Vorstand neu aufgestellt: Andreas Rüttgers stellt sein Team am Montag vor

zum Teil beschämend wie hier erneut vorverurteilt wird...nunja Runde kennt das ja zum Glück vom Portal...

Ich wünsche nur allen die hier richtig draufknüppel einfach mal bei 'ner neuen Arbeitsstelle das gleiche. Kein Vertrauen von nirgendwo und hartes Angehen vor dem ersten Handschlag.

Es erwartet ja nun wirklich keiner das ab sofort nur noch rosa Seifenblasen durch die Luft fliegen, aber man kann ja zumindest einen fairen Umgang miteinander vorraussetzen oder? Nach all den harten Jahren wird hier sicherlich keiner mehr blauäugig durch die Zebrawelt reiten! Sicher ist wir sind sensibilisiert und werden die Arbeit der Gremien kritisch begleiten und wenn nötig auch Salz in die Wunden streuen, aber lassen wir Sie doch auch erstmal arbeiten! Mangelnde Fairness wurde dem alten Vorstand groß vorgeworfen, was hier abgeht ist in Teilen mitnichten besser!! Die Probleme die wir hier aufmachen braucht der Verein nicht noch zusätzlich. Gemeinsam werden wir den Karren aus der ******* ziehen und wenn's unerwartet an der Fanschnittstelle im Vorstand klemmt müssen wir die Hand reichen und mithelfen, ich glaube allerdings das es nicht nötig sein wird.

Zu den Vorwürfen was die Fähigkeiten bei wirtschaftlichen Enstcheidungen angeht sage ich nur: in diesem Forum glauben eigtl. alle das sie die wirtschaftlichen Zusammenhänge beim MSV mittlerweile verstehen und beurteilen können, warum sollte dann einer aus unseren Reihen da überfordert sein?;)

p.s. und absolute Ironie: was ist eigentlich wenn die Personalie Runde funktioniert? steigen dann die Suizidzahlen in Duisburg...

ABER...für mich fehlt eine Person, die doch das nötige Kleingeld mitbringt, die in Wirtschaft und Politk mit mischt. Ich freue mich über Leute, die sich alle zum MSV bekennen, aber Geld spielt heute eine überwiegende Rolle im Fußball Geschäft.
Schauinsland Reisen ist ein erfolgreiches Unternehmen, Herr Rüttgers hat dadurch sicherlich einige Beziehungen zu potentiellen Geldgebern.
Wichtiger ist aber, dass man in Sachen Stadion und Hellmich Marketing zu einer vernünftigen Lösung kommt, denn in Duisburg gibt es genügend wohlhabende Menschen, die sicherlich bereit wären, sich finanziell einzubringen, wenn man sich endlich und dauerhaft aus den Fängen des Bauernfängers von Dinslaken befreit.

zum Teil beschämend wie hier erneut vorverurteilt wird...nunja Runde kennt das ja zum Glück vom Portal...

.

Ich lese bei den Kritiken zu dieser Personalie hier durchweg auf breiter Basis nichts, wessen man sich schämen muss, sondern berechtigte Fragen, zudem sauber vorgetragen. Von einer Verurteilung kann überhaupt nicht die Rede sein, höchstens von einer Beurteilung aus Sicht der Begleitumstände. Also, auch da bitte die Kirche im Dorf lassen. Hier wird sachlich diskutiert.

(...)Von einer Verurteilung kann überhaupt nicht die Rede sein, (...)

Wenn Aussagen fallen wie "völlig fehl am Platz", "wie soll der denn wirtschaftliche Entscheidungen fällen" etc. dann ist das für mich definitiv eine Vorverurteilung. Und das bevor sich jemand überhaupt beweisen konnte ist aus meiner Sicht schlicht und ergfreifend beschämend. Siehst Du etwas anders, habe ich auch kein Problem mit, aber ich kann für mich persönlich da keine andere Wortwahl für finden.

Ich wünsche nur allen die hier richtig draufknüppel einfach mal bei 'ner neuen Arbeitsstelle das gleiche. Kein Vertrauen von nirgendwo und hartes Angehen vor dem ersten Handschlag.
[...]

Das Niveau lässt hier echt mal wieder zu Wünschen übrig. Kritik wird sachlich angebracht, ist aber unerwünscht.
Angegriffen und "draufgeknüppelt" wird hingegen immer nur von einer Seite. Bei manchen wunder ich mich wirklich wenn ich mir das Alter anschaue, da herrscht pure Naivität.

Hier gehts ja noch bie der Westen / RP fand ich es schon ziemlich eindimensional wie dort manche denken.

Ich meine wie kann man über jemanden urteilen, den man nicht kennt und der noch garnicht mit der Arbeit angefangen hat ?!

Außerdem passiert soetwas jeden Tag das verhältnismässig junge Leute in verantwortungsvolle Positionen rutschen.
Beispiel: Unser neuer Chef-Ingenieur der Instandhaltung ist auch gerade mal 26 und nach einem Jahr bescheinigen ihm alle durch die Bank das ers drauf hat.

Sebastian Runde hat doch einen Bereich zugetragen bekommen, in dem er sich dank Studium seiner Praktika und seiner Arbeit als Vorsitzender der Pfadfinder gut auskennt,
zudem ist er stinknormaler Fan , also auch hier nicht umgangsblind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der MSV Duisburg hat sich weiter entwickelt.

Mit der erstmaligen Erweiterung des Vorstand e.V. auf vier stimmberechtigte Mitglieder plus Beiräte wird ein Weg beschritten, der unterschiedliche Kompetenzen und Aufgabenverteilung in viele Hände legt. Die hier häufig beschriebenen Situation bei einer Abstimmung, war bei einem Vorstand bestehend aus drei Personen wesentlich sensibler. Der bisherigen Vorstandsvorsitzenden, sei es vor einiger Zeit noch Walter Hellmich oder wie zuletzt Dieter Steffen konnten Kraft ihres Amtes jede Entscheidung absegnen oder blockieren. Alleinherrschertun ist nun endgültig Geschichte.

Dies ist aber sicher nicht der einzige Aspekt, den man beleuchten sollte. Mit der Kompetenzverteilung kehrt eine neue Struktur in die Vorstandsetage ein, die dazu führt, dass die Mitglieder des MSV sofort für das Thema ihrer Wahl und Interesse den jeweiligen Ansprechpartner identifizieren kann.

Die wirtschaftliche als auch finanzielle Situation wird unzweifelhaft von Andreas Rüttgers abgedeckt. Ihm zur Seite steht Robert Phillips, der durch seine langjährige Arbeit im e.V. und seiner Mitgliedschaft im AR des e.V. um die Probleme und Strukturen im Verein weiß. Mit Uwe Weidemann haben wir erstmals jemanden im Vorstand, der sich vorrangig um die sportlichen Bereiche des MSV kümmern kann. Da dieses Feld ein großes ist und zudem elementar wichtig für das gesamte Gelingen der kommenden Entwicklung des MSV, ist Herrn Weidemann ein kompetentes Team in beratender Funktion an die Seite gestellt worden. Auch für die Fanfragen gibt es nun einen direkten Verbindungsmann. Sebastian Runde. Neben der medialen Strahlkraft, die bereits von der Presse dankbar angenommen wurde, besitzt Sebastian Runde aber auch einen Haufen sozialer Kompetenz und einen hohen Sympathiefaktor.

Dieses Team besticht auf dem ersten Blick durch Understatement, denn wer würde glauben, dass dieses Team irgendwann einmal im Geschäft der ganz großen Profivereine mitmischen kann? Schaut man aber etwas genauer hin, stellt man fest, dass unser Kollektiv, wenn es sich einig ist, wesentlich stärker sein kann, als manch ein Soloplayer in den Schaltzentralen der Mitkonkurrenten unter den Vereinen, mit der sich der MSV messen will.

Natürlich bleibt es abzuwarten, dass unser Team, denn das ist es nun, erfolgreich die verbliebenen Strukturen für sich einnehmen und nutzen kann. Ohne Frage ist dieses Team eine Weiterentwicklung dessen, was wir bisher beim MSV erlebt haben.

...
Sebastian Runde hat doch einen Bereich zugetragen bekommen, in dem er sich dank Studium seiner Praktika und seiner Arbeit als Vorsitzender der Pfadfinder gut auskennt,
zudem ist er stinknormaler Fan , also auch hier nicht umgangsblind.

Richtig, aber darum muss es dann gleich ein Vorstandsposten sein? Wenn Herr Rüttgers, was ich durchaus nachvollziehen kann, in der Personalie "Runde" einen klugen Kopf gesehen hat, der das Potential zu höheren Aufgaben beim MSV hat, warum dann nicht eine normale Anstellung und dann einfach mal beweisen und abwarten was kommt?
Bei den Kickern ist es doch nicht anders, du machst einen neuen Spieler doch auch nicht gleich zum Kapitän, nur weil der bei nem Probetraining bewiesen hat, dass er über Sozialkompetenz verfügt und nach nem Foulspiel den Ball zurück gibt.

Es war doch wohl klar, dass ein neuer Vorstand zumindest diskutiert wird und das, so finde ich, auf einem sauberen Niveau hier. Meiner Ansicht nach hat Herr Rüttgers mit dieser Entscheidung einiges an Zündstoff geliefert, dessen es in der aktuellen Situation nicht bedarf. Es ist 5 nach 12 beim MSV und ich als Fan soll darauf vertrauen, dass ein 26 Jähriger schon die richtigen Dinge tut und das als Vertrauensvorschuss? Sorry, aber ich finde zumindest eine Erklärung zu dieser Personalie kann ich ruhigen Gewissens einfordern, ohne dabei den klügsten Kopf Deutschlands schlecht zu machen.

Gruß

Das Team an sich ist schon ok. so !!!
Ich hoffe nur das jetzt auch die Presse mal einwenig über die Verträge der
Hellmich Sippe informiert damit auch mal Druck von Außen kommt !!!
Man sollte in der Presse mal Vergleiche mit anderen Vermarktungsfirmen anstellen damit auch der Letzte sieht wie uns "der dessen Namen nicht genannt werden darf " über den Tisch zieht :zustimm:

Unterstützung notwendig

Man sollte die Diskussion über die Personen jetzt einstellen. Sie müssen die Aufgabe im Team leisten und das wird nicht einfach, denn es geht gegen die Betonfraktion der KGaA. Im Hintergrund lauert auch noch die Stadiongesellschaft, der OB mischt auch noch mit und alle in Sorge um die Einnahmen der HM, nicht des MSV.

Man sollte sich durch teilweise unfaire Bemerkungen in der Presse nicht einschüchtern lassen und durch entsprechende Tatkraft die Kritiker überzeugen.

Wenn es Probleme gibt wird das so oder so schneller klar als man meint und nach erstem Tatendrang kommen die Misstöne. Das haben wir beim AR des e.V. ja gerade erst gesehen.

Entscheidend ist im ersten Schritt der Marketingvertrag, was nach 2 Jahren Dauervortrag irgendwo jedem klar ist. Wenn diese Hürde genommen wird kann man auch den Rest schaffen, wobei das "Wie" des "Abservierens" des Marketing Vertrages erheblichen Einfluss auf die finanziellen Rahmenbedingungen des MSV haben wird.

Da bin ich selbst mal gespannt wie der Ansatz aussieht.

Hallo Andreas. Eine Frage habe ich zum neuen Vorstandsmitglied Weidemann. Ich hoffe du kannst sie beantworten.Ich habe irgendwo gelesen das Uwe sich um Scouting und das NLZ kümmern soll. wird es dafür beim MSV angestellt zusätzlich zum Vorstandsposten oder ist das auch eine Arbeit auf Ehrenamtsbasis?

Ich fände es klasse, wenn Andreas/Diplomat zustimmt, einen extra Themenbereich zu eröffnen, wo Fragen der User/Fans direkt an den Vorstand gestellt werden können.

Dort sollten diese dann auch nach Möglichkeit beantwortet werden.
Es gibt hier zig verschiedene Themen inzwischen zum diplomaten und fragen gehen leider unter.

Also Andreas..
Wenn Du diesem zustimmst, einfach Bescheid geben.

Interessant zu sehen, welche Beißreflexe hier hin und wieder doch zutage treten. Sind ja auch schließlich sorgsam kultiviert worden die letzten Jahre über ... :D

So, nun lassen wir doch den neuen Leuten erst einmal Gelegenheit, ihren großen Worten (nachprüfbare) Taten folgen zu lassen. Sobald erste Ergebnisse vorliegen (oder auch ausbleiben), darf/soll/muss sich die (konstruktive) Kritik über sie ergießen.

Nichtsdestotrotz darf hier jeder User sachlich begründete Bedenken gegen jeden Einzelnen der neuen Amtsträger äußern. Damit muss und kann auch jeder leben, der frisch in die Vorstandsverantwortung genommen wurde.

Zum speziellen Thema Sebastian Runde habe ich meine Meinung ja schon kund getan: Seine Medienbekanntheit (und damit letztlich auch Angreifbarkeit) halte ich - anders als andere - für eine ziemlich schwere Hypothek. Alle anderen Qualifikationen bei der ihm offenbar zugedachten Rolle (jetzt insgesamt jedoch noch zu unscharf) sehe ich als gegeben. Ich hoffe einfach in der schwierigen Lage für ihn, dass er selbst die "Berufung" nicht bereuen muss.

Das mag ja sein True, aber ich verstehe persönlich nicht, warum hier ein Runde wesentlich, ich sage mal ängstlicher beurteilt wird als andere im neuen Vorstand. Welche Qualifikationen hat denn Uwe Weidemann? Hat er überhaupt studiert? Hat er eine Ausbildung? Oder hat er doch nur seinen Job als Trainer und Fussballer gemacht?

Ich fände es klasse, wenn Andreas/Diplomat zustimmt, einen extra Themenbereich zu eröffnen, wo Fragen der User/Fans direkt an den Vorstand gestellt werden können.

Es gibt hier zig verschiedene Themen inzwischen zum diplomaten und fragen gehen leider unter.

Bei aller Liebe, aber das geht ja wohl ein bisschen zu weit.

Diplomat hat Familie, einen Job und jetzt auch noch jede Menge Aufgaben als Vorstandsvorsitzender.
Dann soll er auch noch 148713 Mails (Anfragen) checken und diese auch noch alle beantworten?
Ab und an `ne Info hier im Portal ist ja okay, aber jede Frage hier zu beantworten, halte ich für sehr übertrieben.

Bei aller Liebe, aber das geht ja wohl ein bisschen zu weit.

Es wurde nicht darum gebeten, dass Herr Rüttgers seinen Schreibtisch hier im Forum aufstellt. Es wurde nicht darum gebeten, jede Frage akribisch zu beantworten. Der Vorschlag hätte Vorteile für beide Seiten. Es gehen keine Postings vom Vorstand in der Masse unter und es gehen keine Fragen verloren. Wo ist der Nachteil?

Gruß

seid doch froh ,das in vergangenheit überhaupt jemand vom verein den kontakt zu den fans über dieses medium gesucht hat.
ist ja beiweiten nicht selbstverständlich.
jetzt auch noch solch überzogenen fordungen zu stellen finde ich schon etwas dreist.
wenns so weiter läuft wie bisher ist es doch allemal besser ,als nix mehr zu hören.

Und nu wieder feuerfrei an portal-morale etc... die sich gerne auf leute(ich)einschiessen,die hier normaler nur mitlesen und selten was schreiben...:huhu:

Thomas hatte doch nur eine Idee, die man wohl kaum als Forderung und dann noch als überzogene bezeichnen kann. Lasst doch den Adressaten selber entscheiden, ob er diesem Vorschlag zustimmen möchte, oder ob ihm das zu weit geht.

Also Andreas..
Wenn Du diesem zustimmst, einfach Bescheid geben.

Ich finde die Idee super. So kann jeder seine Fragen an den Vorstand loswerden.
Nur sollte da nicht übertrieben werden. Man muss akzeptieren, dass es Fragen gibt die man in einem öffentlichen Forum nicht beantworten kann. Da sollten die Leute dann auch Verständnis für haben.

Liebe Fans,
noch einmal für die vielen Glückwünsche,
das gibt Kraft für die anstehenden Aufgaben.

Ich habe im Moment tatsächlich nicht so richtig viel Zeit :-)
Deswegen nur eine kurze Bemerkung zu Sebastian und Uwe.
(Zu einem späteren Zeitpunkt dann mehr)

Ich möchte bei Sebastian nur einmal an Julian Koch erinnern,
den kannte beim MSV noch niemand, er war einer der jüngsten im Team
und Milan hat ihn zum stellvertredenden Mannschaftskapitän ernannt.
Wie recht er damit behalten hat, braucht man hier sicher nicht diskutieren.
@Sebastian: Ich will Dich damit aber nicht unter Druck setzen :-)

Uwe Weidemann ist jetzt fest angestellt beim MSV, das war mir sehr
wichtig, da ich seine Qualitäten in Verbindung mit seiner Bodenständigkeit sehr schätze. Für einen langfristigen Aufbau ist das scouten
junger Spieler mit Potenzial zum Profispieler überlebenswichtig
für die Zunkunft unserer Zebras und daher mußte diese Position zur Unterstützung von Uwe Schubert dringend besetzt werden.

Lieben Gruß
Andreas

@Old Man

Danke, Oldman für diesen sachlichen Bericht! Vor 2 Wochen war ich noch sehr depremiert bzgl. der Situation des MSV. Jetzt habe ich wieder Hoffnung, dass es auf jeden Fall in die "richtige" Richtung geht. Der neue Vorstand macht mir Mut.
Und jeder weiß wie wichtig die Psychologie ist. Mut und Hoffnung sind positiv besetzt und setzen Kräfte frei, die man nicht mehr für möglich gehalten hätte.
Und wenn wir jetzt wirklich alle zusammen halten, dann sind auch Dinge möglich, die wir heute noch nicht für möglich halten.

Übrigens, ich kenne einen guten Satz aus der Wirtschaft:

"Planung ist der programmierte Erfolg!"

Also, zeigt allen! Ihr könnt das!

Das Beispiel mit Julian Koch ist nicht schlecht gewählt, junge / jüngere " Leute " haben meist auch andere Grundansichten, Ideen und gehen Probleme meist anders an.

Ich bin mir relaltiv sicher, dass Andreas sich sehr viel Gedanken bei der Auswahl seines " Teams " gemacht hat, d.h. sich mit den Menschen hinter diesen Namen schon beschäftigt hat, mit der persönlichen Vorgabe, was kann der oder der für den MSV bewirken, wie wird / könnte er sich einbringen, passt dieser Mensch fürn diese Aufgabe!

Und, Leute das ist doch überall im Leben so, sei es im Privatbereich, wenn zwei Personen nicht miteinander klar kommen, erfolgt die Trennung, im beruflichen / geschäftlichen Bereich, in der Probezeit bzw. in der Zusammenarbeit erfolgt die Trennung, wenn es nicht passt.

Daher sehe ich momentan den Start sehr gelassen, werde interessiert die ersten Schritte / Entscheidungen, Entwicklungen und Massnahmen verfolgen und mir dann ein Urteil bilden, dann !!!!!!!!!

Ich möchte bei Sebastian nur einmal an Julian Koch erinnern,
den kannte beim MSV noch niemand, er war einer der jüngsten im Team
und Milan hat ihn zum stellvertredenden Mannschaftskapitän ernannt.
Wie recht er damit behalten hat, braucht man hier sicher nicht diskutieren.

Du willst tatsächlich den Vorstandsposten bei einem Zweitligisten mit dem eines (stellvertretenden) Mannschaftskapitäns vergleichen? Mal ganz davon abgesehen, dass man das nicht vergleichen kann, beantwortest du damit nicht mal im Ansatz die Frage...

Du willst tatsächlich den Vorstandsposten bei einem Zweitligisten mit dem eines (stellvertretenden) Mannschaftskapitäns vergleichen?

Ich denke er möchte einfach nur zwei junge Menschen miteinander
vergleichen, wo der eine unerwartet positiv eingeschlagen ist und der andere
hoffentlich den selben Weg nimmt! Es geht manchmal auch einfach um den
Menschen und nicht immer um Positionen:huhu:

Du willst tatsächlich den Vorstandsposten bei einem Zweitligisten mit dem eines (stellvertretenden) Mannschaftskapitäns vergleichen? .

War über den Vergleich auch ein bisschen irritiert. Zumal man ja auch unterstellen darf, dass Julian Koch ein hervorragend ausgebildeter Fussballer war und ist und von daher nach seinen Fähigkeiten und seiner Ausbildung eingesetzt wurde. Es ist in dem Fall irrelevant ist, ob der zu dem Zeitpunkt jung und unbekannt war. Er konnte Fussball spielen, war dafür ausgebildet und hat überzeugt. Hätte das Argument noch ansatzweise verstehen können, wenn der MSV einen Rollhockeyspieler verpflichtet hätte, der dann hier der Burner im Team geworden wäre. Finde, Vergleiche hinken da immer, in dem Fall gewaltig. Es geht um die Erfüllung einer Aufgabe, nicht um den Menschen. Die sollte im Mittelpunkt stehen.

Du willst tatsächlich den Vorstandsposten bei einem Zweitligisten mit dem eines (stellvertretenden) Mannschaftskapitäns vergleichen?

Wo bitte ist denn der Unterschied ob man jetzt einen Vorstandsposten beim e.v. hat, bei der Zebraherde oder bei einem Wirtschaftsunternehmen ?

Solange die leute Ihre Arbeit vernüftig machen sehe ich da keinen Unterschied ;)

Und die "noch nicht" geleistete Arbeit des Neuen Vorstandes kann man zum jetztigen Zeitpunkt eh schlecht beurteilen :D.

von daher erst mal machen lassen .....:zustimm:

wieviel Ahnung hätte denn ein Ringarzt von GmbH co KG, ev, GmbH usw. Gedöns???

Ich bin mir sicher, wenn Andreas auf den Posten, der FanStimme im Vorstand verzichtet hätte - wie es bisher ja immer war - und nur die Restlichen das machen würden, würde hier nicht so lang rumdiskutiert werden, sondern gelobt werden, dass endlich Ehemalige und sportliche Kompetenz eingebunden wird. Jetzt kriegen die Fans eine zusätzliche Stimme, und damit wird der Vorstand schlechter?:confused:
Zugegeben eine junge Stimme, aber in den jungen Fans liegt ja insbesondere die Zukunft des Vereins und somit finde ich es gut, dass die Jugend eine gewichtige Stimme kriegt. Alte sind im Vorstand genügend vertreten, jetzt kann ein Fan direkt mal Einfluss nehmen für die Belange jugendlicher Fans. Sensibilisiert für Kostengestaltung usw.. Wer vom DFB, bei vielen anderen Fußballvereinen hat denn da dafür noch ein Gespür. Man möge nur die realitätsferne und kurzsichtige Diskussion um Stehplätze beobachten.
Ich und Viele andere hier, müssen nicht überlegen, ob ich am Wochenende zum MSV gehe oder ins Kino, wenn ich will mach ich beides und gehe zusätzlich noch Saufen und Fressen. Ich muss mir auch keine große Gedanken machen, ob ich mir was aus den Fanshop leiste bzw. mir den Mitgliedbeitrag leisten kann.
Gerade weil Sebastian so jung ist, gehört er da hin, wo er jetzt ist!

Sorry, aber die Frage ist doch nun wirklich nicht ernst gemeint ?

Doch :D

Ich sagte ja "Solange die leute Ihre Arbeit vernüftig machen sehe ich da keinen Unterschied "

Es gab/gibt auch gut áusgebildete Manager die Unternehmen vor die Wand gefahren haben ......

Aber mal ernsthaft ..... Man wollte einen neuen Vorstand und hat nun einen.... und der ist den meisten dann auch wieder nicht recht .....

Leute, jetzt lasst sie doch erst einmal machen. Wie schon mehrfach erwähnt, nach 100 Tagen wird eine erste Bilanz gezogen. Alle Protagonisten sind sich des Duisburger Wetters im Klaren und werden dementsprechend die Hufen in die Hand nehmen und Gas geben. Reicht es nicht, gehen wir auf die Barrikaden. Reicht es, jubeln wir sie in den Himmel. ;)

Es gab/gibt auch gut áusgebildete Manager die Unternehmen vor die Wand gefahren haben ......

Dann sollten am besten nie wieder gelernte Manager beschäftigt werden...

Sorry, aber die meisten Argumente sind an unprofessionalität und Naivität nicht mehr zu überbieten.

Das Neid-Argument kam auch schon lange nicht mehr...:rolleyes:

Du willst tatsächlich den Vorstandsposten bei einem Zweitligisten mit dem eines (stellvertretenden) Mannschaftskapitäns vergleichen? , beantwortest du damit nicht mal im Ansatz die Frage...

Sehr richtig Andi.
Jetzt wirst Du aber gleich jede Menge Antworten bekommen in denen steht, dass Du ihn "erst mal" machen lassen sollst und Du doch ein wenig polemisch wirst.

Ich finde den Vergleich mit Koch sehr schlecht gewählt, denn hätte Koch nicht die fachlichen Voraussetzungen (in dem Fall das Fußballspielen), wäre er nie und nimmer zu dem Julian Koch, wie wir ihn kennen, geworden.
Die "fachlichen" Voraussetzungen bei Sebastian sind einfach nicht vorhanden. Weder "spielt" er seit Jahren auf dem Gebiet, noch hat er irgend eine Qualifikation.

Nicht verwechseln: Jeder wünscht ihm nur das Beste, auch ich. Ich bin auch bereit ihn machen zu lassen, aber wenn, nicht zuletzt durch die Antwort von Andreas, die Gründe eher in der Bekanntheit durch diese "Sendung" und die "guten Gespräche" zu suchen sind, befriedigt mich das wahrlich nicht.

Leute, wir reden hier von einem Fußballverein in einem knallharten Profigeschäft!!!

Ein Familienbetrieb, wie einst zu Fischdicks Zeiten, ist echt schön und ich erinnere mich sehr gerne an die Zeit zurück, aber um hier in Duisburg weiter Profifußball sehen zu wollen, bedarf es Profis auf diesem Gebiet!

Da finden knallharte Vertragsverhandlungen mit Sponsoren, Spielerberatern und/oder DFL'lern statt. Da wird um Talente und Spieler gebuhlt. Mit und gegen andere Vereine!

Da kann man dann durchaus auch mit talentierten, oder verheißungsvollen "Nachwuchsspielern" ran gehen, aber machen wir uns nichts vor, die Wahrscheinlichkeit, dass alle einschlagen ist ähnlich hoch wie bei den Talenten, die aus unserer eigenen Jugend hoch gekommen sind.

Was hierbei aber gerne vergessen wird: Wir benötigen Kompetenz, Geschick und alle Tugenden eines "Machers" JETZT UND HEUTE!

Noch etwas. Die Antwort auf die Frage "Was befähigt Dich, lieber Andreas, dazu, den Posten eines VV auszufüllen?!" fehlt mir auch noch.
Mich interessiert brennend, was Du da für Erfahrungen hast, ob Du Kontakte in die Wirtschaft hast und ob Du Kontakte zu Vertretern im Fußballprofigeschäft hast?!
Du wirst künftig auf Verhandlungspartner treffen, die "alte Hasen" sind und das Geschäft kennen.
Du wirst Rat anderer brauchen und auf die Erfahrungen anderer Vereine im Austausch angewiesen sein. Dich kennt dort (nehme ich an) keiner, daher wirst Du es doppelt schwer haben.

Eure Arbeit kann zu Anfang nur heißen, intern aufzuräumen. Das halte ich durchaus für machbar, auch mit den Personen.

DANACH MUSS es aber weitergehen. Hier sehe ich die eigentlichen Schwierigkeiten.

Ein Kentsch wurde damals geholt, weil er gute Kontakte zur DFL unterhält.
So wenig ich ihn mag, so intelligent war diese Personalie für den damaligen Moment.

Eine Antwort auf die Frage wie Eure Vorstellungen da so sind und wie Euer tatsächliches Konzept aussieht, wird sicher nicht in den nächsten Tagen kommen, sollte aber irgendwann ausführlich beantwortet werden.

Die Fragen nach Eurer Profession (siehe oben) kann durchaus schon heute beantwortet werden.

Keine Frage, ich wünsche Euch nur das Beste und man kann sicherlich die ein, oder andere fehlende Kompetenz (Netzwerke/Kontakte/Erfahrung) bei der Besetzung des Aufsichtsrates berücksichtigen, aber das muss mit in ein Gesamtkonzept.

Viel Glück und bitte schaut, dass da bald "mehr Fleisch dran kommt", wie man gerne so landläufig sagt.

Sorry, aber die Frage ist doch nun wirklich nicht ernst gemeint ?
Wieso nicht?
Mal ganz ehrlich, die kochen alle nur mit Wasser. Wer sich das einmal klar gemacht hat und genug Selbstvertrauen besitzt, braucht sich nicht davor zu fürchten.
Ich würde mir einen solchen Posten zwar aus Zeitgründen nicht antun wollen, aber zutrauen würde ich es mir völlig problemlos.

... zutrauen würde ich es mir völlig problemlos.

und wärest damit einer der vielen sogenannten Manager, die Firmen in die Pleite führen und Arbeitsplätze ruinieren. Sorry, aber die "trauen sich das auch völlig problemlos" zu .....

Nur weil ich nen IPod bedienen kann, wird aus mir noch lange kein Apple Manager :rolleyes:

Die Antwort auf die Frage "Was befähigt Dich, lieber Andreas, dazu, den Posten eines VV auszufüllen?!" fehlt mir auch noch.

Hab ich was verpasst oder ist hier während der ganzen Diskussion auch mal der ein oder andere Name gefallen, wer denn besser hätte Vorstand werden sollen?

Zäumt das Pferd doch mal von hinten auf und fragt euch: Wer hätte es denn sonst machen sollen?

Kremers: Fußballsachverstand, Kontakte in die Wirtschaft, kennt das Geschäft seit Jahren. Zwei Kriterien, warum er auch hier vielfach durchgefallen ist: 1. Schlacker. Geht also garnicht. 2. Hat Unwahrheiten über Dietz erzählt. Also aus dem Rennen.

Wer noch? Wachsen solche Leute auf Bäumen, die beim MSV in den Vorstand wollen, alle Kriterien erfüllen und auch noch von dem erstklassigen Bild angetan sind, welches der MSV die letzten Wochen abgegeben hat?

Die Profis, die ehemaligen Fußballer oder die erfahrenen Fußball-Manager, die will doch auch wieder hier keiner sehen, weil die sowieso meist den falschen Stallgeruch haben. Jo, aber ein erfahrener Fußball-Vorstand muss ja zwangsläufig mal irgendwo Erfahrung gesammelt haben. Ennatz ist der einzige aus unseren Reihen, der fähig gewesen wäre. Er will das aber selbst nicht.

Also, nicht zu sehr drüber diskutieren, warum der neue Vorstand nicht fähig ist, sondern lieber mal überlegen, ob es überhaupt Alternativen gegeben hätte!

Und zu allem anderen hier: Alles ist relativ. Der Profi kann im Endeffekt die letzte Pfeife sein und der "Neuling" die größte positive Überraschung, weil er vielleicht mal anders an die Sache rangeht als alle anderen, die die Fußball-Vorstands-Scheuklappen auf haben.

Vergesst auch nicht, dass gerade diese "alten Hasen" auch immer mal gerne zu politischen Spielchen, Kungelei und Vetternwirtschaft neigen. Und zur Profilneurose. Muss nicht, aber kann ...

Immer diese Diskussionen hier... Ich denke, daß es hier einige gibt, die immer Zweifel zu den Qualifikation oder Motiven eines neues Vorstands haben. Den perfekten Kandidat gibt es nicht. Man kann immer etwas finden, was man negativ darstellen kann. Für einige ist das meines Erachtens bereits zum Hobby geworden. Liegt aber meist auch starkt an einer überzogenen Erwartungshaltung.

Ich für meinen Teil finde den neuen Vorstand aus einem wirklich wichtigen Grund gut. Alle haben das richtige Motiv.
Die Frage nach der Qualifikation ist nicht unberechtigt.
Dennoch glaube ich eins: Jemanden, dem so viel an dem MSV liegt, würde keinen Posten annehmen beim MSV, von dem er nicht überzeugt ist, daß er Ihn bewältigen könnte.

Was dieser Vorstand braucht ist jetzt ein Vertrauensvorschuss und Unterstützung von allen, denen am MSV ebenfalls etwas liegt.
Denn Fakt ist: Das ist der künftige Vorstand!

Und wie man vielleicht in der Vergangenheit festgestellt hat, hängt der Erfolg eines Vereinsvorstand immer stark damit zusammen, ob die Mitglieder und die Fans für Ihn oder gegen Ihn arbeiten.
Wenn wir alle jetzt zusammen, vor allen Dingen auch die dauerhaften Skeptiker, mit dem MSV nach vorne wollen und sich endlich einmal alle einig sind, daß wir so, wie es nun ist, voran kommen können. Dann wird das auch was.

Denn was eine Selbsterfüllende Prophezeiung ist wissen sicher einige hier. Und diese haben wir in der langen Geschichte des MSV oft im negativen Bereich erlebt

...

Da finden knallharte Vertragsverhandlungen mit Sponsoren, Spielerberatern und/oder DFL'lern statt. Da wird um Talente und Spieler gebuhlt. Mit und gegen andere Vereine!

Da kann man dann durchaus auch mit talentierten, oder verheißungsvollen "Nachwuchsspielern" ran gehen, aber machen wir uns nichts vor, die Wahrscheinlichkeit, dass alle einschlagen ist ähnlich hoch wie bei den Talenten, die aus unserer eigenen Jugend hoch gekommen sind.

Was hierbei aber gerne vergessen wird: Wir benötigen Kompetenz, Geschick und alle Tugenden eines "Machers" JETZT UND HEUTE!

Noch etwas. Die Antwort auf die Frage "Was befähigt Dich, lieber Andreas, dazu, den Posten eines VV auszufüllen?!" fehlt mir auch noch.
Mich interessiert brennend, was Du da für Erfahrungen hast, ob Du Kontakte in die Wirtschaft hast und ob Du Kontakte zu Vertretern im Fußballprofigeschäft hast?!
Du wirst künftig auf Verhandlungspartner treffen, die "alte Hasen" sind und das Geschäft kennen.
Du wirst Rat anderer brauchen und auf die Erfahrungen anderer Vereine im Austausch angewiesen sein. Dich kennt dort (nehme ich an) keiner, daher wirst Du es doppelt schwer haben.

...

Sorry, so langsam wird es schwierig durchzublicken....

Es wurde doch jetzt der Vorstand für den e. V. nominiert. Sind die o. g. Aufgaben nicht welche der KGaA?

...
Also, nicht zu sehr drüber diskutieren, warum der neue Vorstand nicht fähig ist, sondern lieber mal überlegen, ob es überhaupt Alternativen gegeben hätte!
...

Interessant, du hast also interne Informationen, dass Herr Runde nur aus mangel an Alternativen in den Vorstand gekommen ist? ......Nicht so weit aus dem Fenster lehnen!

Ich für meinen Teil stelle nicht "DEN" neuen Vorstand in Frage. Um genau zu sein stelle ich nichtmal Herrn Runde in Frage, aber ich frage mich welche Qualifikationen einen nicht fertigen Studenten zu einem Vorstand machen. Herr Rüttgers scheint sie erkannt zu haben und ich würde es gerne verstehen.

Interessant, du hast also interne Informationen, dass Herr Runde nur aus mangel an Alternativen in den Vorstand gekommen ist? ......Nicht so weit aus dem Fenster lehnen!

Ich für meinen Teil stelle nicht "DEN" neuen Vorstand in Frage. Um genau zu sein stelle ich nichtmal Herrn Runde in Frage, aber ich frage mich welche Qualifikationen einen nicht fertigen Studenten zu einem Vorstand machen. Herr Rüttgers scheint sie erkannt zu haben und ich würde es gerne verstehen.

Welche Qualifikationen sind deines Erachtens denn für einen Vorstandsposten notwendig?

Immer diese Diskussionen hier...

Ist das nicht Sinn eines Forums? Ohne diese immer wieder geführten Diskussionen und ohne diesen öffentlichen Druck würden heute noch viele unserem Walter huldigen, der auch nur gute Motive und uns das Stadion gebaut hatte. Auch damals wurden kritische Stimmen heftigst unter Beschuss genommen. Bitte versuche, kritische Haltungen nicht in den Bereich hobbymäßiger Nörgelei zu rücken, sondern als gesundes, waches Auge auf die Dinge, die einerseits gesagt, und die andererseits getan werden. Beides muß nicht immer, wie die Erfahrung uns leider gelehrt hat, übereinstimmen.

Ich für meinen Teil finde den neuen Vorstand aus einem wirklich wichtigen Grund gut. Alle haben das richtige Motiv.
Können wir uns nicht darauf verständigen, dass du glaubst, dass alle das richtige Motiv haben und du es, genau wie ich, nicht weißt?

Was dieser Vorstand braucht ist jetzt ein Vertrauensvorschuss und Unterstützung von allen, denen am MSV ebenfalls etwas liegt.
Denn Fakt ist: Das ist der künftige Vorstand!
Vertrauensvorschuss bekommt der Vorstand sicher, aber Andreas macht es mit derartigen personellen Entscheidungen in der Vorstandsetage nicht unbedingt einfach, diesen Vorschuss zu halten. Ich halte lediglich die Personalie Philipps für eine ausgezeichnete Wahl an der Seite von Andreas. Über Weidemann mag man streiten. Seine Vita ist nicht unbedingt prickelnd, aber auch er gehört für mich als Scout in einen Beirat und nicht in den wirtschaftlich orienierten Vorstand. Wenn man Andreas Böses wollte, so könnte man argumentieren, er habe dabei praktisch die abgestrittene One-Man-Show am Ende doch manifestiert, denn bei Stimmgleichheit zählt seine doppelt. Als ernsthaften Widerpart in Sachfragen sehe ich da nur Philipps.

Und wie man vielleicht in der Vergangenheit festgestellt hat, hängt der Erfolg eines Vereinsvorstand immer stark damit zusammen, ob die Mitglieder und die Fans für Ihn oder gegen Ihn arbeiten.
.
Ich halte es da eher mit der Erfahrung. Der Vorstand schafft (auch je nach Zusammensetzung eines AR mit weniger oder mehr Widerstand) Fakten, die der Mitgliederversammlung mitgeteilt werden. Die Mitgliederversammlung, in der Summe der Mitglieder leider wenig sachinformiert, kann dann die Scherben bewundern oder bemerkt sie erst gar nicht. Wenn alles so einfach wäre Micha, wieso hat sich WH mit seinen destruktiven Konstrukten so lange halten können?

Interessant, du hast also interne Informationen, dass Herr Runde nur aus mangel an Alternativen in den Vorstand gekommen ist?

Ist quatsch, was du sagst. Zumal meine Aussage auf Rüttgers bezogen war, das hatte ich ja auch zitiert.

Mein Gott, Leute! Ich kann diese Diskussion rund um Sebastian Runde nicht mal im Ansatz verstehen. Sorry. Gab es in all den Jahren jemals eine detaillierte Diskussion, ob Vorstandsmitglieder de facto befähigt sind? Und selbst wenn sie es auf dem Papier sind, was heißt das schon?

Er ist nur ein Teil des Vorstandes mit einem bestimmten Aufgabenbereich. Natürlich muss er letztlich auch bei entscheidenen Wirtschaftsfragen mit abstimmen. Aber der ist doch nicht blöd und hat auch noch ein Paar Leute um sich rum. Einer von den gestandenen Profis wie Ennatz oder auch Phillips (wegen seiner langjährigen Vorstandsarbeit) werden ihn schon an die Hand nehmen und das Handwerkszeug beibringen, wenn er es braucht.

Mir wird das Thema viel zu hoch gehangen und zerredet, dabei hat der Vorstand noch garnicht mal richtig angefahgen, zu arbeiten.

Ist das nicht Sinn eines Forums? Ohne diese immer wieder geführten Diskussionen und ohne diesen öffentlichen Druck würden heute noch viele unserem Walter huldigen, der auch nur gute Motive und uns das Stadion gebaut hatte. Auch damals wurden kritische Stimmen heftigst unter Beschuss genommen. Bitte versuche, kritische Haltungen nicht in den Bereich hobbymäßiger Nörgelei zu rücken, sondern als gesundes, waches Auge auf die Dinge, die einerseits gesagt, und die andererseits getan werden. Beides muß nicht immer, wie die Erfahrung uns leider gelehrt hat, übereinstimmen.

Ein wachsames Auge halte ich immer für Sinnvoll. Wenn ein Vorstand sich aber irgendwann mehr mit Kritik und Kritikern auseinandersetzen muss, als seine Arbeit für den Verein machen zu können, dann geht es im verein nicht mehr voran. Und wenn jetzt schon damit angefangen wird, dann ist das wie eine Bremse.

Können wir uns nicht darauf verständigen, dass du glaubst, dass alle das richtige Motiv haben und du es, genau wie ich, nicht weißt?

Nicht zu 100 %. Aber wir können uns schon darauf einigen, daß die Wahrscheinlichkeit der richtigen Motive seit langer Zeit nicht mehr so hoch war wie jetzt.

Vertrauensvorschuss bekommt der Vorstand sicher, aber Andreas macht es mit derartigen personellen Entscheidungen in der Vorstandsetage nicht unbedingt einfach, diesen Vorschuss zu halten. Ich halte lediglich die Personalie Philipps für eine ausgezeichnete Wahl an der Seite von Andreas. Über Weidemann mag man streiten. Seine Vita ist nicht unbedingt prickelnd, aber auch er gehört für mich als Scout in einen Beirat und nicht in den wirtschaftlich orienierten Vorstand. Wenn man Andreas Böses wollte, so könnte man argumentieren, er habe dabei praktisch die abgestrittene One-Man-Show am Ende doch manifestiert, denn bei Stimmgleichheit zählt seine doppelt. Als ernsthaften Widerpart in Sachfragen sehe ich da nur Philipps.

Ich habe die Frage oben nicht umsonst gestellt. Hier wird immer wieder darüber gesprochen, daß manche leute für einen Vorstandsposten nicht geeignet ist.
Ich würde gerne mal wissen, wer denn eigentlich genau weiss, was man als Vorstand eines Fussballvereins in der Bundesliga braucht? Was muss man können und was braucht man an Eigenschaften dafür?
Dabei geht es nicht um Dinge, die wir gerne bei jemanden sehen würden, sondern um Dinge, die man tatsächlich braucht.

Ich halte es da eher mit der Erfahrung. Der Vorstand schafft (auch je nach Zusammensetzung eines AR mit weniger oder mehr Wiederstand) Fakten, die der Mitgliederversammlung mitgeteilt werden. Die Mitgliederversammlung, in der Summe der Mitglieder leider wenig sachinformiert, kann dann die Scherben bewundern oder bemerkt sie erst gar nicht. Wenn alles so einfach wäre Micha, wieso hat sich WH mit seinen destruktiven Konstrukten so lange halten können?

Ich habe nie gesagt daß es so einfach wäre einen Vorstand abzusägen.
Die Zeit in der aber diese negative Grundstimmung herrschte war meines Erachtens kein Raum für den MSV da, um voran zu kommen.

Welche Qualifikationen sind deines Erachtens denn für einen Vorstandsposten notwendig?

Sorry für Fullquote, aber bei der Kürze ging das nicht anders:

Auch wenn deine Frage polemisch ist und keiner wirklich Antwort bedarf, so empfehle ich dir http://de.wikipedia.org/wiki/Vorstand und um es im Auszug auf den Punkt zu bringen: "Als Vorstand wird allgemein das Leitungsorgan von Unternehmen oder sonstigen privaten oder öffentlichen Rechtsformen bezeichnet, das die Personenvereinigung nach außen gerichtlich und außergerichtlich vertritt und nach innen mit der Führung der Geschäfte betraut ist."

Ich bleibe dabei, für mich gibt es keinerlei Grund einem 26 jährigen Mann ohne Studiumsabschluss einen Posten im Vorstand zu geben, denn mit so einer Personalie mache ich mich als Vorsitzender angreifbar und lasse unnötige Diskussionen zu. Ein Posten beim MSV, mit den gleichen Aufgabenbereichen für Herrn Runde hätte es auch getan. Dort hätte er sein Potential zeigen können (wie ich bereits sagte möchte ich ihm dieses ja nicht absprechen) und die Zukunft hätte gezeigt was daraus wird.

man kann es manchen echt nie recht machen. Ich möchte nicht wissen wie diese Leute, die sich hier zum Teil sogar im Ton vergreifen aufgestellt hätten bei den ggf. gegebenen limitierten Alternativen.

Man kann ja anderer Meinung sein, aber kann man vielleicht mal einen Ton finden, der mehr Respekt zeigt?

Polemik und Unhöflichkeit bringen einem im Nachinein überhaupt rein gar nichts! In 100 Tagen können ja neue Konstellationen vorgeschlagen werden. Jetzt ist die Entscheidung erst mal wie sie ist, und ich zumindest bin heilfroh, dass überhaupt mal eine Entscheidung gefallen ist und der vermeindliche Stillstand in der Führungsriege beendet ist!!

Sorry für Fullquote, aber bei der Kürze ging das nicht anders:
Auch wenn deine Frage polemisch ist und keiner wirklich Antwort bedarf, .

So polemisch war die Frage gar nicht. Deine Antwort zeigt mir vor allen Dingen, daß Du Sie mir nicht wirklich beantworten kannst.
Ich weiss was ein Vorstand ist und welche Rechte und Pflichten er zu erfüllen hat. Aber was muss man denn nun können und welche Eigenschaften muss man besitzen um den Rechten und Pflichten dieser Aufgabe nachkommen zu können?
Meine Frage ist doch eine ganz einfache? Was kann Herr Runde denn nun nicht, um die Arbeit richtig zu machen?

So polemisch war die Frage gar nicht.
ok:

- Charisma
- Berufserfahrung
- Führungskraft/Erfahrung
- Das nötige Händchen (wie auch immer man das besser beschreiben will)
- Eine gute Ausbildung
- Vorzügliche Kenntnisse im Bereich Wirtschaft und Politik
- Vorzügliche Kenntnisse im Bereich des Fussballs auf internationaler Ebene
- Arsch in der Hose
- Vitamin B

soll ich dir mehr aufzählen?

Zurück
Oben