Warum Pyro?

Weiter Pyro zünden?

  • Ja

    Stimmen: 127 38.5%
  • Nein

    Stimmen: 203 61.5%

  • Umfrageteilnehmer
    330
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolfshaut..du raffst es auch nicht...es geht nicht um irgendetwas anderes als das, was es kostet in diesem Thread und wer das bezahlt.
Es geht darum, dass eine, zumindest laut Internet, unfassbare grosse Masse der Meinung ist, dass es richtig ist 'andere unwerte' Fans zu verarschen und den MSV bluten zu lassen...
Von welchem Geld wohl und wer hat dafuer viel gegeben und geblutet ?
Nicht um geil, nicht um richtig, falsch, nicht um gefaehrlich nicht um zu hell fuer die Augen.
Offenbar nur die 'Zuendler'...beste Fans..alle anderen...Second hand ware und unnuetz.
DEREN unnuetze Zeit, Arbeit, Herz und Blut sind es nicht wert mal den Kopf zu zu machen und die jaemmerlichen Masken mal unten zu lassen.
Dazu fehlt der Ar sch in der Hose.
Maaaaaaaah....schreib ich hier schon wieder :tisch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich in diesem Fall ganz klar:

Das war kurzsichtig, unfair und rücksichtslos - einfach weil es sich der Verein nicht leisten kann.

Im Sommer sind einige an das Limit dessen gegangen, was sie sich finanziell leisten können, um den Verein zu unterstützen - nicht um Fackeln zu finanzieren - und selbst wenn in der Gruppe einige von den genannten dabei waren, ziemlich sicher nicht mit so viel Geld, wie das kosten wird.

Ganz davon abgesehen dass das gesammte Personal in GA einfach total nett und entspannt war - es ist auch unfair denen gegenüber: Bald wieder ein Stadion weniger ohne Flughafen-Sicherheitsschleuse... .

Es gibt für alles eine Zeit - das war eindeutig die Falsche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe Möglichkeiten Pyro sicher und legal zu zünden, das würde das Problem zur Zufriedenheit aller beseitigen,
Sicher gibt es diese Möglichkeit. Aber mal unabhängig davon, ob DFB und DFL Interesse an einer Einführung haben, ich persönlich glaube nicht, daß die "Hardcorepyromanen" unter den Fans damit auf Dauer glücklich wären. Bin sicher, da kämen in kürzester Zeit Argumente wie "das ist künstlich", "sowas muß aus der Kurve kommen", "Klatschpappen-Pyro" etc. auf. Und dann würde doch wieder "unkontrolliert" gezündelt.
 
Es würde mich interessieren wie folgende Abstimmung hier im Portal ausfallen würde:
Pyro abbrennen und dafür eine Strafe in Kauf nehmen, Dafür oder Dagegen.
 
Beim FC Basel gab es vor einige Jahren mal eine Zeit, wo Fans kurz vor Spielbeginn vor der Kurve ihre Pyrofackeln abbrennen konnten....das ging ein paar Spiele gut, dann war der Reiz verloren und danach wurde wieder "unkontrolliert" im Block gezündelt...daraufhin hat die Polizei auch das kontrollierte abbrennen wieder verboten.
ich denke es wäre bei uns sehr ähnlich...
 
Kein Thema, bin dafuer.
Die paar Penunzen von 100k+ muessen im Etat drinne sein.
Bei 123 Millionen faellt das nicht auf, 20 Flashshops und gebongt und aufgefangen.
Mal unabhaengig davon, dass ich mir sicher bin, dass es solch eine Umfrage hier nicht geben wird, moechte ich deutlich feststellen : Ich zuendele und mir schaiss egal, weil Pyro Pro grundsaetzlich indiskutabel auf der Wahrheitsseite steht !
Ich stehe uebrigens fuer PMs zur Verfuegung...falls da jemand einen Hals auf mich hat, ich bin auch keine Petze...ich nehme natuerlich an, dass niemand sich mir Aug in Aug zur Verfuegung stellt zu reden gegen Mainz, ausser andere welche fuer andere sprechen ueber 7 Ecken....standard Helden.
Ist auch besser so.....fuehrt ja auch zu nichts.
 
@Harald Das ist deine Meinung aber wie ist die Meinung der anderen Portaler, kann man da eine Abstimmung durchführen? Ich meine technisch gesehen.
Wenn die Abstimmung entsprechend ausfällt kann das vielleicht eine Wirkung zeigen?
 
@Harald Das ist deine Meinung aber wie ist die Meinung der anderen Portaler, kann man da eine Abstimmung durchführen? Ich meine technisch gesehen.
Wenn die Abstimmung entsprechend ausfällt kann das vielleicht eine Wirkung zeigen?
Vor 10 Jahren kannte ich fast jeden User persönlich, und weiß wie die ticken. Wie oben geschrieben, nicht die 1. Diskussion. Ich gucke mal ob ich eine Abstimmung einfügen kann, mit der alten Software ging es, bei der neuen noch nicht probiert.
 
Ich nehme an dass die mit Ja stimmen die weiter zündeln wollen und Strafen dafür in Kauf nehmen, oder versteh ich das falsch.
 
Na dann sollte der Verein, so die Tendenz sich mit 60 Prozent dafür so fortsetzt, auf Auswärtskarten einen Bengalozuschlag drauflegen. Fünf Euro pro Karte dann wären die Kosten in etwa abgedeckt.
 
@Schumi Da gibt es keine Ironie.
Ich versuche nur der für mich überraschenden Tendenz die ersten Schlüße folgen zu lassen.
 
Wenn ich hier solche Beiträge lese werde ich nur noch laktoseintolleranter als ich schon bin! Setz dich lieber Zuhause vor dem Stream! Fragst ja sowieso vor jeden Auswärtsspiel nach einer Übertragung.

Warum soll ich das Geld für ein Auswärtsspiel bezahlen wenn ich davon ausgehen muss wegen Pyro kurz nach dem Anpfiff in einem RTW zu sitzen auf dem Weg ins Krankenhaus? Den Rest vom Spiel bekomm ich dann eh nicht mit! Dann doch lieber gefahrenfrei den Stream. Sorry, aber das hab ich oft genug mit erlebt und es reicht.

Solange so Idioten keine Rücksicht auf die Gesundheit anderer nehmen nehmen ich keine Rücksicht darauf ob jemand mich jetzt zu einem Fan 2. Klasse abstempelt.


Und was einer meiner Vorredner sagte. Auch ich bin im Sommer an mein finanzielles Limit gegangen und habe vom Tag des Pokalfinales bis zum Flashshop € 500 in den MSV gepumpt (leider hatte ich nur € 300 aber den nächsten Monat habe ich gerne auf einiges verzichtet um das zu kompensieren), und wofür? Sicher nicht dafür das der MSV jetzt mal wieder Strafe zahlen darf.
 
Warum soll ich das Geld für ein Auswärtsspiel bezahlen wenn ich davon ausgehen muss wegen Pyro kurz nach dem Anpfiff in einem RTW zu sitzen auf dem Weg ins Krankenhaus? Den Rest vom Spiel bekomm ich dann eh nicht mit! Dann doch lieber gefahrenfrei den Stream. Sorry, aber das hab ich oft genug mit erlebt und es reicht.

Ich würde an deiner Stelle erstmal mit dem Autofahren aufhören, da werden viel mehr Leute verletzt als beim Fußball :)
 
Seit Monaten lese ich hier die Kommentare und habe den Eindruck bekommen, dass hier überwiegend sehr vernünftig diskutiert wird. Zum einen passt der Umgangston (Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) vor allem geht´s, so dachte ich, immer um das Wohl des Vereins. Aber das momentane Ergebnis zieht mir doch glatt die Schuhe aus!
Da veranstalten wir einen Flashshop, weil der Verein kurz vor dem Stichtag immer noch nicht das Geld für die Lizenz beisammen hat. Und auch danach wird immer wieder Kohle für den Verein rausgehauen, die man sonst vielleicht lieber für was anderes ausgegeben hätte. Und jetzt stimmt hier eine knappe Mehrheit dafür, das wir Fans nur so zum Spaß immer wieder die absolut klamme Vereinskasse zusätzlich belasten sollten! Das kann doch wohl nicht war sein!?
 
Nun mal meine Meinung zu Bengalos.
Sicherlich sind die Dämpfe die Bengalos erzeugen nicht mit denen von Kamiledampfbädern zu vergleichen. Ich weiss von einem Freund der dadurch Asthmaanfälle bekommt so auch in Düsseldorf vor ein paar Jahren.
Von sonstigen Unfällen durch etwa die hohe Temperatur ist mir nichts bekannt. Ich habe auch schon inmitten von Bengalos gestanden und mir ist nichts passiert.
In gewisser Weise halte ich den Aufschrei seitens des DFB und der DFL der darum gemacht wird für überzogen. Er erzeugt aber ein Stimmungsbild bei den Menschen, auch durch die übertragenden Medien, das sehr negativ ist und das ist mit ein paar Pyro legalisieren-Aufklebern auch nicht zu beheben. Don Quichotes Kampf war da aussichtsreicher.

Fakt ist also das die Dinger verboten sind und dass sie, für unseren in der Existenz bedrohten Verein, empfindliche Strafen nach sich ziehen.
Mein Eindruck ist dass einige damit ihre spätpubertäre Phase ausklingen lassen und sich mit dem Zündeln der verbotenen Bengalos gerne als Revoluzer sehen.

Aber wenn hier unter den Portalern, von denen ich annehme dass allen dass Wohl des Vereins am Herzen liegt, eine Mehrheit für die Pyrotechnik mit all ihrer Konsequenz ist, dann sollten wir auch alle unseren Beitrag in Euro dazu leisten.
Dann schaue ich mir das Feuerwerk auch gerne an, aber nur dann.

Übrigens falls man das aus meinen Aussagen nicht herauslesen kann, ich habe mit Nein gestimmt.
 
Ich würde an deiner Stelle erstmal mit dem Autofahren aufhören, da werden viel mehr Leute verletzt als beim Fußball :)
Ha Ha
Du kannst ja das nächste mal den Asthmaanfall meiner Frau übernehmen. Dann denkst du anders drüber wenn du im Stadion jedesmal beim Einsatz von Pyro zusammen klappst und im Krankenhaus aufwachst! Super Feeling, ich denke es würde dir sicherlich gefallen
 
Immer dieses Argument "verboten"! Wenn der DFB jetzt meint stehen ist im Stadion verboten und das den Verein ab sofort Strafe kostet, will ich mal eure Reaktion sehen! Bleibt ihr dann alle sitzen?

Und wenn die Verursacher in euren Augen die Sache zahlen sollen, bekommen die dann auch die Kohle zurück, die die in die Choreos stecken und womit der Verein eine enorme Aufmerksamkeit erzielt? Wird das dann gegeneinander aufgerechnet? Einfach völlig sinnfreie Diskussion bei dem sich einige wieder sehr wichtig nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument "verboten" ist albern. In der DDR z.B. waren Demos verboten. Hätten die tapferen DDR Bürger aus diesem Grund auf die Demos in Leipzig verzichten sollen?
Ich weiss, dass das Beispiel etwas weit her geholt ist. Es soll aber verdeutlichen, dass nicht alle Verbote einen größeren Sinn haben und sich stetiger Ungehorsam bzw. Hartnäckigkeit auch ggf.mal auszahlen kann.
 
Bei den ganzen Pyroaktionen frage ich mich immer warum man diesen scheiß machen muss. Gut, es sieht toll aus und mag die Stimmung auch teilweise anheitern wenn nicht sogar verbessern. Dann muss man aber auch hinterfragen ob es da nicht einen gewissen Kosten/Nutzenfaktor zu berücksichtigen gilt....

Es gibt so viele Leute die sich den Arsch für den Verein aufreißen was dann innerhalb von 30 Sekunden in Grund und Boden gestampft wird. Fakt ist nun einmal das die Dinger verboten sind, das bedeutet auch das man sich an diese Regel zu halten hat. Sicherlich gibt es viele Regeln die keinen Sinn ergeben und man sich gegen diese auch durch drastische Aktionen wehren muss. Mal ganz davon abgesehen ob man nun Pro oder Contra Pyro ist, sollte man einfach mal hinterfragen ob dieser Pro/Contra Kampf uns gerade interessieren sollte? Ist es gerade in unserer Situation wichtig zu zeigen das es hier einige gibt die Pro Pyro sind? Das ist alles Kohle die dem Verein fehlt. Punkt, aus, Ende. Da gibt es einfach gar keine Diskussion.

Diesen Pyrokampf müssen nun einmal andere austragen die es sich aktuell leisten können. Darunter zählen z.B. Dortmund, Schlacke, Bayern und eben nicht wir. Fahrt ihr auch alle Über ne Rote Ampel mit eurem Auto nur weil ihr meint das Autofahren kein Verbrechen ist?

Fakt ist, es geht Geld verloren. Hier finden ganz viele Leute Pyro anscheinend in Ordnung (Ich bin z.B. dagegen), was auch deren gutes Recht ist. Dann sollte man aber auch mal aufhören Spielern nachzuweinen die man sich so sehnlichst für die Winterpause wünscht. Denn mit der Kohle wäre zumindest ein Schritt in diese Richtung getan.

Wie gesagt, den Kampf kann man in diese Richtung gerne aufnehmen. Nur nicht jetzt und hier zu diesem Zeitpunkt. Dafür sollte man erstmal das Ziel Wiederaufstieg gepackt haben.
In diesem Sinne - Pyrotechnik ist kein Verbrechen - Richtig, ist eine Ordnungswidrigkeit.

MFG
 
Immer dieses Argument "verboten"!
Und wenn die Verursacher in euren Augen die Sache zahlen sollen, bekommen die dann auch die Kohle zurück, die die in die Choreos stecken und womit der Verein eine enorme Aufmerksamkeit erzielt? Wird das dann gegeneinander aufgerechnet? Einfach völlig sinnfreie Diskussion bei dem sich einige wieder sehr wichtig nehmen!

Man kann gute erlaubte Sachen nicht mit Verbotenem aufrechnen.

Ich darf auch niemanden blutig schlagen wenn ich 5 Mal Blut gespendet habe.

Für die Choreos habe ich ansonsten hier immer und uneingeschränkt Anerkennung gelesen - die wird deutlich gezollt - und ich denke es wäre auch große Bereitschaft da, DAS finanziell zu unterstützen.

Umso mehr sollte den Betroffenen zu denken geben, dass das bei den Pyroaktionen eben nicht so klar der Fall ist.
 
Immer dieses Argument "verboten"! Wenn der DFB jetzt meint stehen ist im Stadion verboten und das den Verein ab sofort Strafe kostet, will ich mal eure Reaktion sehen! Bleibt ihr dann alle sitzen?

Und wenn die Verursacher in euren Augen die Sache zahlen sollen, bekommen die dann auch die Kohle zurück, die die in die Choreos stecken und womit der Verein eine enorme Aufmerksamkeit erzielt? Wird das dann gegeneinander aufgerechnet? Einfach völlig sinnfreie Diskussion bei dem sich einige wieder sehr wichtig nehmen!

Ich nehme das mal als Full Quote, wenn erlaubt.
Wenn es dem MSV nicht dient, dann ja.
Es sei denn, dass die Interessen meiner eigenen Gruppe oder meiner ureigenen hoeher ist.
Ob es gefaellt, ist eine andere Frage..aber eine Sache zu bekaempfen indem ich genau das Gegenteil, nennen wir es fast anarchistisch, durchzuziehen, anstatt einen anderen Weg (Ich will zugeben, dass der kaum gegeben ist), zu gehen, kann auch nicht der Weg sein.
Da stellt sich dann naemlich die Frage ob die ureigene Sache oder unser aller MSV im Vordergrund steht.
Ist es eine ureigene Sache, erwartet meinen Widerstand..so einfach ist es. Und damit kommt der WIderstand aus den eigenen Reihen, nicht weil es mir gefaellt, sondern weil man seine Entscheidung treffen muss, Sinn oder Unsinn.
Gefallen muss mir beides nicht unbedingt.
In Sachen Pyro, in diesen Tagen, zum jetzigen Zeitpunkt, hier meine Hand auf Widerstand.
Ich brauche keine Juenglein mit Masken die meinen dolle zu sein weil sie wie zu Sylvester meinen einen auf 'dolle' zu machen nach 2 Alkopops.
Ihr sprecht nicht fuer mich.
Da kommt ihr und meine Wenigkeit auf NULL Nenner.
Ach so...es mag sich so anhoeren als ob ich mich amuesiere ueber euch..dem ist so. Das kann ich nicht abstreiten.
Ich habe meine Punkte dargelegt, Problems, ihr oh, ohne Gesichtchen ?
 
Das Argument "verboten" ist albern. In der DDR z.B. waren Demos verboten. Hätten die tapferen DDR Bürger aus diesem Grund auf die Demos in Leipzig verzichten sollen?
.

Der Vergleich zieht nicht. Die demonstrierenden Ossis haben Ihren eigenen Hals hingehalten und hätten und haben Ihre Strafen selber tragen müssen. Das ist in diesem Fall nicht so. Da zahlt der Verein mit u.a. mit meinem Geld.

Ich mag Pyro, ist ein Teil meiner Jugend und es mag auch zu gewissen Anlässen durchaus angebracht sein. Das Spiel in Essen war so ein Anlass.
Aber in Großaspach zu zündeln, ist erbärmlich.

Und wenn wir so eine Portokasse wie der FC Bayern hätten, dann könnte man jede Woche zündeln, aber im Moment, wo nicht mal Kohle für jemanden vorhanden ist, der sich organisatorisch um den Zebrahort kümmert, ist das mehr als kontraproduktiv.

Außerdem mache ich mir bei jedem Zündeln immer Gedanken darüber, was wohl mit meiner Choreospende passiert ist ...
 
...

Ich mag Pyro, ist ein Teil meiner Jugend und es mag auch zu gewissen Anlässen durchaus angebracht sein. Das Spiel in Essen war so ein Anlass.
Aber in Großaspach zu zündeln, ist erbärmlich.

...

Wat denn nun? Gut oder nicht gut? Nur gut wenn du es für angemessen hälst?

Pyro nur dann OK wenn es gegen Essen geht?

:nunja:
 
Es wird immer davon geredet, dass "die" den MSV Kohle kosten, während "wir" ja im letzten Jahr soviel reingepumpt haben und immer noch tun.
Ist es vielleicht schon mal irgendwem in den Sinn gekommen, dass sogar die Leute, die Pyrotechnik zünden, vielleicht auch den einen oder anderen Euro
ausgegeben haben, um den Verein zu unterstützen?
Daraus lässt sich mit Sicherheit nicht das Recht ableiten, Pyrotechnik zu zünden, sollte aber vielleicht mal das dumme Argument widerlegen,
dass da Leute sind, die den Verein nur Geld kosten, denn dem ist nicht so.
 
Daraus lässt sich mit Sicherheit nicht das Recht ableiten, Pyrotechnik zu zünden, sollte aber vielleicht mal das dumme Argument widerlegen,
dass da Leute sind, die den Verein nur Geld kosten, denn dem ist nicht so.
Sicherlich sind darunter auch Leute die etwas für den Verein tun. Sie erstellen Choreos und leisten auch viel für die gute Stimmung im Stadion. Will man alles garnicht aberkennen.

Pyrotechnik kostet aber den Verein trotzdem etwas. Jeder und ich meine wirklich JEDER der Pyrotechnik im Stadion zündet nimmt damit billigend in Kauf das unser Verein, weswegen wir alle dahin marschieren, zu Grunde geht. Sollte es wirklich zum Worst Case in 2,3 vielleicht auch 4 Jahren kommen das dieser Verein Pleite ist, dann können diese "Deppen" mit stolzer Brust sagen das sie ihren kleinen Teil dazu beigetragen haben.
Ohne Irgendwas zu beschönigen, dies könnte eintreten und ich glaube das haben mittlerweile einige schon wieder vergessen. :verzweifelt: Und ja, auch diese kleinen Geldsummen können entscheidend sein, bevor irgendjemand meckert das es doch "nur" 5-20.000€ sein könnten.

Können wir nicht in diesen EXISTENZ(!!!!!!!!!!!) Entscheidenden Zeiten nicht einmal auf Eitelkeiten verzichten und das ganze ohne unnötige Kosten über die Bühne gehen lassen. :verzweifelt:
 
Das Argument "verboten" ist albern. In der DDR z.B. waren Demos verboten. Hätten die tapferen DDR Bürger aus diesem Grund auf die Demos in Leipzig verzichten sollen?

Wie Du schon selbst erkennst: Die Brücke trägt wirklich nicht!

Demonstrationen waren in der DDR nicht verboten - die Frage der "Verfassungskonformität" einer Versammlung wurde jedoch vollkommen abstrus ausgelegt - das war auch der Kern des "Wir sind das Volk"-Rufes: Wendet das Recht endlich in seinem eigentlichen Sinne d.h. in unserem Interesse an, nicht im Interesse kleiner Eliten. Man versammelte sich zudem zunächst in Kirchen, das heißt Schutzräumen, und exponierte sich nicht etwa in Parteiversammlungen.

So fingen einige an, dann wurden es mehr, dann waren es Tausende.

Das freie, eigenmächtige Zünden von Pyro ist im Stadion verboten - ohne irgendeinen Auslegungsspielraum.

Hier geht es nicht um ein wichtiges Grundrecht sondern um ein Minderheiteninteresse im Rahmen der ganz persönlichen Freizeitgestaltung.

Das heißt nicht dass das Interesse an sich vollständig abwegig wäre - aber der MSV ist aktuell der falsche Ort dieses Interesse durchzusetzen. Wir haben komplett andere Sorgen.

Montagsdemonstranten waren auch NIE vermummt - denn der Ruf war: "Wir sind das Volk!" und nicht: "Ratet mal wer wir sind?" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es vielleicht schon mal irgendwem in den Sinn gekommen, dass sogar die Leute, die Pyrotechnik zünden, vielleicht auch den einen oder anderen Euro
ausgegeben haben, um den Verein zu unterstützen?

Ja mir, ausdrücklich und in meinem allerersten Post in diesem Thread ;).

Ich bin mir absolut sicher, dass sich in dieser Gruppe einige der leidenschaftlichsten Fans des MSV finden - und ich versteige mich zudem zu der These dass keiner davon kleine Kinder isst:

Trotzdem is sch... .
 
Ach Leute kommt schon ihr diskutiert euch hier doch dumm und dämlich.;)

Die Sache ist doch total easy wenn der DFB/DFL wirklich Pyro aus dem Stadion verbannen wollen dann sollten sie zu erst Fahnen und Choreos verbieten zu jedem Spiel denn im Schutz dieser wird ja gezündet das sieht jeder Depp. Desweiteren die tollen Kaputzen/Sturmhaube zum vermummen noch dazu verbieten , Kameras kontinuierlich auf den Gästeblock und rigoroses rausziehen der Übeltäter nach der Identifikation nach dem Spiel. Dann würde es aufhören ( das beziehe ich jetzt auf sämtliche Vereine).

Gerne auch mal die Strafen erhöhen noch dazu so 100.000€ Pro Aktion und ihr/wir hätten für immer Ruhe.

Da der DFB/DFL aber immer nur redet wird sich auch nichts daran ändern . Der Gesundheitsaspekt ist doch einfach nur ausgelutscht.

Hat sich dazu eigentlich mal jemand aus unserem Verein geäußert so zwecks "Wir verpulvern Geld was wir nicht haben"? Oder war mal wieder nur das übliche "irgendwelche Leute und ist nicht schön"
 
Wir hatten sagenhafte, italienische Spielabende, wochenlang an der alten Wedau. Sah geil aus und hat riesig Spaß gemacht.
Heute ist das abbrennen verboten und unter härteren Strafen gesetzt. Dieses Geld hat mein Verein nicht übrig.
Eine weitere Diskussion muss man meiner Meinung nach nicht mehr führen.Erklärt sich von selbst, bei normalem menschlichem Sachverstand.
Aber da fängts ja schon an.
 
Ich würde an deiner Stelle erstmal mit dem Autofahren aufhören, da werden viel mehr Leute verletzt als beim Fußball :)

Bübchen, ohne jetzt hier in die Pro / Contra Diskussion einsteigen zu wollen oder zu tun. Aber wenn du einfach mal vorher lesen würdest, warum @Baldwien zu der Erkenntnis kommt, dann würdest du vielleicht ein wenig Verständnis für die persönliche Situation aufbringen bevor du hier die tollen Tipps geben würdest. Wenn du selbst von irgendwas betroffen warst oder bist, dann reagierst du anders, als ohne Ereignis... Gebrannte Kinder scheuen bekanntlich das Feuer, aus dem Grund finde ich den dummen Spruch zumindest an diesen Adressaten daneben!
 
So ein Thread ist genau der Grund, warum es in Duisburg einfach keine Einheit gibt. Erbärmlich!

Auch wenn es Off Topic ist, aber das muss mal gesagt werden: Wenn sich unsere beiden Ultra Gruppen gegenseitig bekriegen, mit den teilweise haarsträubendsten und lächerlichsten Vorwürfen die es auf der Welt gibt, dann kann ich keine Einheit fordern! Jede dieser Gruppen will doch nur ihr Ego durchdrücken! Und um wieder auf Pyxro zurück zu kommen, jetzt geht doch schon wieder die Aufrechnung los, Samstag haben die, jetzt sind wir wieder dran, da wird doch ein Spirale in Gang gesetzt, die uns allen einfach nur eins, schadet!
 
Alle die wissentlich dem Spielverein schaden, sind dumm.

Komischerweise lese ich von dir nie, wenn sich MSV Fans mal wieder rotzevoll daneben benehmen, ins Stadion kotzen, an Raststätten klauen und Leute belästigen, sinnbefreit Auseinandersetzungen mit der Polizei suchen oder sich generell wie ne offene Hose benehmen, dass das alles Dumme sind.
Denn DIE schaden dem Image des Vereins mehr als nen bisschen Pyrotechnik, die lassen ein Bild vom MSV und seinen Fans entstehen, das in meinen Augen um einiges negativer ist, als das, was durch Pyrotechnik hervorgerufen wird.

Darüberhinaus ist "die sind eh alle dumm" auch nicht wirklich irgendeine Diskussionsgrundlage.
Aber diskutieren willst du ja scheinbar eh nicht, sonst würde was gehaltvolleres kommen...
 
Ich hab mit Nein gestimmt, aber nicht weil Ich gegen Pyro bin sondern
weil Wir zur Zeit drauf verzichten sollten. Wegen der Kohle.
Und an die die wegen der Gesundheit rumheulen . Wenn Ich Auswärts im oder neben den Ultrablock steh muss Ich mit Pyro rechnen ,gerade weil ja einige hier "Serienopfer von Rauchvergiftungen" sind müssten die doch wissen wie es läuft.
 
Wir hatten sagenhafte, italienische Spielabende, wochenlang an der alten Wedau. Sah geil aus und hat riesig Spaß gemacht.

Volle Zustimmung. Auch ich war bei den legendären italienischen Abenden dabei und war begeistert von der Atmosphäre. Heute ist es verboten und kostet Geld, Zur Zeit leider meistens das unseres Vereins. Also bin ich dagegen.
Und ich sehe noch eine weitere Gefahr. Sollte das Abbrennen wieder erlaubt werden und jeder so viel Pyro ins Stadion bringen kann wie er tragen kann, steigt die Gefahr das solche Vorfälle wie gegen Düsseldorf mit Beschiessen der gegnerischen Fans häufiger vorkommen. Natürlich sind das dann nur noch wenige, die das ausnutzen, aber ein Fan der vielleicht sein Augenlicht verliert oder so etwas, ist einer zuviel. Und zwar völlig egal ob er aus Schlacke, Düsseldorf, oder Essen kommt.
 
@Andi
Das von dir beschriebene Verhalten einiger, gott sei Dank. weniger Zebra-Fans ist nicht nur dumm sondern auch noch azozial. Ist aber kein typisches MSV-Problem.
Und das diese Leute dem Spielverein mehr schaden zufügen ist richtig, wenngleich es hier hauptsächlich um das Image geht.
Zur Pyro: Ich habe absolut überhaupt gar nichts gegen Benalos oder ähnlichem, ganz im Gegenteil. Wie schon geschrieben gab es eine Zeit an der Wedau, wo das Stadion in Flammen stand und fast jeder es total geil fand. Ich auch.
Nur haben sich die Auflagen verändert bzw. verschärft und es ist eben nicht erlaubt die Dinger abzufackeln.
Wenn ich das weiß und es trotzdem mache, schade ich ganz einfach meinem Verein. Und jetzt nen mir mal ein anderes Wort wie dumm für dieses Verhalten.Auf die Gefahren will ich hier überhaupt nicht eingehen.
Wenn ein kontrolliertes abbrennen legalisiert würde, wäre ich sofort dabei.
 
Mir fällt es auch schwer in dieses Thema einzusteigen, doch meine Meinung ist klar.

Keine Pyro in unserem Block!

Ich habe immer das Gefühl, dass Themen die hier von einigen nicht erwünscht werden, einfach tot getrammpelt werden. Zu solchen Themen zähle ich z.B. auch Fremdenhass bzw Politk im Stadion. Wirklich jedes mal ließt man von den Befürwortern: "Nicht schon wieder". Aber was ist das für ein Argument? Es ist keines!

Das einzige was für Pyro sprechen könnte ist, dass die Strafen, meine ich zumindest, in die DFB Jugend gesteckt werden.

Das 2. "Argument" heißt dann: "Pyrotechnik sei kein Verbechen." Wirklich jedes Mal frage ich mich, wieso? Als Beispiel: Wenn man ins Restaurant geht, nimmt man auch keine Pulle Bier mit und trinkt sie vor Ort. Man hält sich an die Hausordnung und die ist genauso wie fürs Stadion sowie Restaurant im Gesetz verankert. So eine Hausordnung ist sogar Pflicht.
Wo kämen wir denn hin, wenn dem nicht so wäre?

3. "Argument" ist dann: "Pyro provoziert den Gegner und verbessert die Stimmung", also eine "win-win Situation". Was habe ich denn davon, wenn ich die gegnerischen Fans provoziere? Nachher rasten die komplett aus, beschädigen Autos bzw Sachgegenstände und verletzten Menschen. Selbst wenn es nur beim Ärger über die Dummheit unserer Pyros ist, bleibt die Frage, wo ist da der Vorteil für uns? Erschließt sich zumindest mir nicht.

Wie viel Kostet so ein Brennkörper überhaupt? Steht das im Verhältnis zur Dauer des "Spaßes"?

Die paar Sekunden kosten uns Geld. Der MSV wurde letzte Saison 4 mal bestraft mit insgesamt 10.000,-€. Wir sind also auf Platz 2 der Häufigkeit der Strafen, nur Nürnberg war öfters auffällig.
Für 10.000,-€ arbeitet der Fanshop in der Arena bestimmt eine ganze Woche, bis man das als reinen Gewinn erzielt hat.

Außerdem weiß man nicht wer, was damit im Stadion macht. Werden wieder Leuchtkörper mit 2.000°C. in den Gästeblock geschmissen?! Und wenn ja, wieso sollte man so etwas wollen? Will man, dass keine Gäste mehr ins Stadion kommen? Oder gar Heimfans, weil man Angst hat, dass man körperlich schwer verletzt wird? ich meine nein.

Über die Langzeit Folgen weiß man noch nicht mal etwas, oder für die sorfortigen Folgen für Asthmatiker.

Ich weiß nicht, aber eine "win-win Situation" sehe ich nicht.
 
Ich finde es unglaublich. Jeder sollte inzwischen mitbekommen haben, wie sehr der MSV um sein Geld für die Lizenz kämpfen musste. Da wurden Aktionen wie Generationendauerkarte gestartet, um kurzfristig an Liquidität für die Sicherstellung der Saison zu gelangen. Ich bin jedem Einzelnen, der irgend etwas für die Lizenz getan hat, dankbar. Viele derjenigen, die sich die Generationendauerkarte gekauft haben, werden sicherlich an anderer Stelle kürzer treten müssen, damit das Geld noch stimmt. Sie haben große Opfer für den Verein und die Lizenz gebracht. Und diese Leute müssen nun sehen, wie das von Ihnen für den Verein aufgeopferte Geld förmlich verbrannt wird von Egomanen, die offenbar nicht weiter denken als "geil, ich hab ne Fackel in der Hand, bin Superfan" ... Tolle Sache!!! Eigentlich sollte es jedem klar sein, dass es dem Verein schadet, was derartige Aktionen sogar noch schlimmer macht. Da wird der Verein also bewusst geschädigt. Auf solche "Fans" kann der MSV sicher gut verzichten!
 
Diejenigen, die meinen sie müssten Pyro zünden, werden es weiterhin tun.

Allen anderen bleibt nichts anderes übrig als sich zu ärgern, oder die Leute geziehlt darauf anzusprechen (und eben dann riskieren eins auf's Maul zu bekommen).

Das ist die Realität und der Fussball ist keine Traumwelt, sondern der Spiegel der Gesellschaft.

Dort ist ''Einheit'' auch eher die Ausnahme als die Regel.

Regeln sind schön und gut, aber wenn sie nicht durchgesetzt werden sind sie für'n Ar**** und provozieren nur gebrochen zu werden.
 
die Leute geziehlt darauf anzusprechen (und eben dann riskieren eins auf's Maul zu bekommen).

Das sagt doch schon alles. Woher hast du das Wissen, dass diese Leute gewaltbereiter sind als Du?
Weil sie nen Bengalo im Stadion zünden, was ja immer in den Medien als "Randale" bezeichnet wird?
Zeigt doch nur, dass die Saat, die dort gelegt wurde, langsam aufgeht...
 
Das sagt doch schon alles. Woher hast du das Wissen, dass diese Leute gewaltbereiter sind als Du?
Weil sie nen Bengalo im Stadion zünden, was ja immer in den Medien als "Randale" bezeichnet wird?
Zeigt doch nur, dass die Saat, die dort gelegt wurde, langsam aufgeht...

Weil ich so jemanden schon mal darauf angesprochen habe. Und hinter seiner Maske war die Aussage eindeutig ''Verpi** dich du Ar***loch sonst' hauen wir dir auf die Fresse''

Meine Frage nach seiner Mobilnummer hat er nicht beantwortet und dann bin ich weiter nach oben in den Block gegangen und habe das Spiel in Münster verfolgt.

Seitdem ist das Thema durch bei mir.
 
Da wird aus der starken Gruppe agiert, da halte ich es gerademal für möglich seine Meinung dazu kundzutun. Sicherlich nicht der Ort für Diskussionen. Die Jungs wissen dass es verboten sind und sind in dem Moment ganz bestimmt nicht locker drauf und für Kritik offen. Da halte ich das Portal schon für den besseren Ort um das auszudiskutieren.
 
...Auf solche "Fans" kann der MSV sicher gut verzichten!
Das hier wird das einziges persönliches Statement in diesem Thema hier bleiben, denn mit allen Facetten kann man das emotionale Thema nicht im Netz dskutieren.

Allerdings gehe ich nur noch göbeln, wenn solche Sätze wie oben aus dem Zitat verwendet werden. Wer macht sich selber denn zu einem besseren oder schlechteren Fan? Ist der mit einer Generationdauerkarte - wegen der Summe - ein deutlich besserer als jener, der "nur" für 250 Euro im Shop eingekauft hat? Dieser dann aber schon wieder mehr wert als jemand der "nur" Spiele besucht und zählt auswärts dann doppelt? Wer zu Fuß kommt ist weniger wert als jemand der die Anreise über 100 km oder mehr auf sich nimmt? Muss man jetzt nicht auch alle Untätigen abkanzeln und als schlechten Fan bezeichnen, die in den letzten Jahren der absoluten Geldverbrennung stillschweigend zugesehen- und so diese Art Untergang erst ermöglicht haben? Von der Logik der Argumentation, dass man "Fan sein" über Geld darstellen kann sicher. Dann müssten ja viele Zünder unterm Strich ja doch wieder die besseren Fans sein, weil viele von diesen von Beginn weg aktiv an der Aufklärung und dem Widerspruch des Systems des Sonnenkönigs beteiligt haben. Aber auch das wäre ja daneben.

Bitte lasst es, euch über Summen und gefühlte Ablasskäufe ein reines Gewissen zu schaffen und zu meinen, das Teile oder Einzelpersonen der Herde mehr wert sind als das große Ganze. Man kann den Kauf im Shop nicht mit dem einer Generationenkarte aufwiegen, ebenso wenig diese mit einer Stimme zum Support auswärts, welche vielleicht durch die Unterstützung doch den letzten Tick zum Aufstieg bringt und somit den Geldsegen. Ein jeder von uns trägt in positivem und negativem Aspekt zum Wohlwollen des Vereins bei, eben so wie der Betrachtungswinkel in der Sache ist. Aber niemand von uns ist wegen Geld oder manchen Handlungen ein besserer oder schlechterer Fan, das ist nur gelebte Arroganz aus dem eigenen Blickwinkel.

P.S.
Das Beispiel von User Organic war jetzt nur das letzte Statement welches ich rausgepickt habe. Es geht mir hier nicht explizit um diesen User, der hatte es nur so schön zusammengefasst - dennoch kann man diese Auslegung in diversen Postings hier lesen. Darum ging es mir und nicht alleine um den User!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben