Was denkst du über FIFA

Meiner Meinung nach kann das nur die UEFA "verhindern", indem sie alles rund um die FIFA boykottiert. Wird aber wohl leider auch nicht passieren, denn dann wird die UEFA ja weniger Einnahmen generieren.
Eine Krähe kratzt der anderen doch kein Auge aus.
:verzweifelt:

Die komplette UEFA wird nicht austreten, da gibt es halt kleine Länder (z.B. Malta oder wie im T-Online Artikel Tschechien) die von den Deal (Unwort des Jahres 2025) profitieren würden. Wichtig wäre, dass sich die "grossen" z.B. Spanien, Italien, Frankreich, Deutschland, England, Holland) einig sind. Dann bricht das komplette Konstrukt zusammen.
So kann man sich täuschen.
Ich fühle tatsächlich so etwas wie Respekt vor der UEFA. Und da die heutigen Ankündigungen sehr massiv waren, ist ein Rücktritt kaum möglich. Gut so!

Das ganze erinnert irgendwie an die einstig geplante European Super League.

Was damals aber ja von den englischen und spanischen Vereinen angestoßen wurde, nicht von der UEFA!
Nach den Protesten haben die ja auch fast sofort ihren Schwanz wieder eingezogen. Gut so!

Von daher, da eine WM ohne Europa keinen Wert hat, wird mit Sicherheit jetzt auch dieser Infantino Blödsinn abgeräumt.
Und dann muss, wie von der UEFA gefordert, auch eine Klausel in die Statuten, dass auch zukünftig nie wieder irgendein korrupter Präsident versuchen kann den Fußball zu verkaufen.

So kann man sich täuschen.
Ich fühle tatsächlich so etwas wie Respekt vor der UEFA. Und da die heutigen Ankündigungen sehr massiv waren, ist ein Rücktritt kaum möglich. Gut so!
Der Teufel steckt im Kleingedruckten....

Könnte die Uefa aus der Fifa austreten?
Nein, das können nur die 55 Nationalverbände. Nach Paragraf 18 der Fifa-Statuten müsste jeder Verband, also z. B. der DFB, seinen Austritt zum 31. Dezember mindestens sechs Monate vorher (30. Juni) schriftlich beim Fifa-Generalsekretariat erklären.
(Quelle: Bild)

Nichtsdestotrotz ist das ein starkes Zeichen, dass die Uefa aktuell alle 55 Nationalverbände hinter sich vereinigen konnte, aber wenn es zum Schwur kommt, wird es spannend...

Von Austreten war ja auch nicht die Rede, zumindest habe ich das so verstanden. Sondern, dass die UEFA schlicht keine Mannschaften zur WM und zu anderen Fifa Wettbewerben schickt.
Btw: was sieht das Regelwerk der Fifa dafür vor? Wertung und Sanktionierung (wenn ja, welche?). Oder hat man diesen Fall gar nicht bedacht?

Unabhängig davon: zumindest bis zur nächsten WM kommen noch einige 30.06.

Aber es geht doch in dem Artikel "nur" um die finanziellen Verpflichtungen, die ein Verband tragen muss.
Das ist doch im Kleinen nichts anderes, als wenn ich aus Clubs oder Vereinen austreten und noch Mitgliedsbeiträge zahlen muss (oder schon gezahlt habe).
Aber ob ich weiterhin am Training, Spielen, den Gesangsstunden, Auftritten, Kegelabendenden usw. teilnehme ist doch meine Entscheidung. Müsste also der DFB zwingend ein Team zur WM Quali melden? Ich denke doch nicht. Und wenn doch, welche Spieler der DFB nominieren würde, bleibt doch wohl hoffentlich außerhalb der FIFA Einmischung.
Also her mit dem Trikot, für 15 Minuten "Ausputzer-Posten" reicht die Luft gerade noch!

Was damals aber ja von den englischen und spanischen Vereinen angestoßen wurde, nicht von der UEFA!
Nach den Protesten haben die ja auch fast sofort ihren Schwanz wieder eingezogen. Gut so!

Von daher, da eine WM ohne Europa keinen Wert hat, wird mit Sicherheit jetzt auch dieser Infantino Blödsinn abgeräumt.
Und dann muss, wie von der UEFA gefordert, auch eine Klausel in die Statuten, dass auch zukünftig nie wieder irgendein korrupter Präsident versuchen kann den Fußball zu verkaufen.
Aber auch damals hat die UEFA Haltung gezeigt und mit harten Konsequenzen gedroht.

Aktuell würden ja erstmal die Frauen drunter leiden, da die WM 2027 in Brasilien stattfindet.
Was schon echt mal wieder typisch wäre, dass Frauen unter den Machtspielchen irgendwelcher Männer leiden müssten.
Aber die Front wird ja jetzt auch breiter der CONCACAF (Nord- und Mittelamerika sowie die Karibik) haben den Plan nun offiziell auch abgelehnt und wahrscheinlich wird Asien auch noch folgen.

Von Austreten war ja auch nicht die Rede, zumindest habe ich das so verstanden. Sondern, dass die UEFA schlicht keine Mannschaften zur WM und zu anderen Fifa Wettbewerben schickt.
Btw: was sieht das Regelwerk der Fifa dafür vor? Wertung und Sanktionierung (wenn ja, welche?). Oder hat man diesen Fall gar nicht bedacht?

Unabhängig davon: zumindest bis zur nächsten WM kommen noch einige 30.06.
Na ja, wenn Du an den Wettbewerb(en) nicht mehr teilnimmst, dann macht es ja keinen Sinn in dem "Verein Fifa" zu bleiben... denn dann nimmt der Verband (DFB) auch nicht mehr an der Ausschüttung der Fifa-Gelder teil.
Aber im Moment geht es "nur" darum der Fifa aufzuzeigen, dass es so nicht geht. Respekt für die Nationalverbände, die sich geschlossen hinter der Uefa versammelt haben. Das ist/war nicht selbstverständlich...ist aber jetzt eine Machtdemonstration. Und Infantino scheint ja schon zurück zu rudern und tut sein Gebaren als Vorschlag ab.

Die FIFA kann halt die Verbände dann mit Minuspunkten im FIFA Ranking belegen und man kann die Verbände vielleicht bei Wettbewerben benachteiligen oder nicht zulassen, was aber letztlich ja witzlos wäre.

Was ich lustig finde ist aber, dass scheinbar die UEFA sogar für die ausgeschlossenen Russen und Belarussen spricht :-D

Wenn Uefa und Concacaf das wirklich konsequent durchziehen, ist Infantino ein König ohne Land. Dann kann er die WM nicht mehr vermarkten geschweige denn "verkaufen".

Es gibt für mich eigentlich nur drei Optionen: Die Verbände lassen Infantino fallen, stellen einen Gegenkandaten auf (wenn Infantino seine Kandidatur nicht zurückzieht) und wählen im März 2027 einen neuen Präsidenten. Im besten Fall kommt dann ein "Reformer", der bei der Fifa aufräumt. Klingt auf den ersten Blick utopisch, die Zeit könnte aber reif sein für eine Erneuerung. Dass alle 55 nationalen Verbände innerhalb der Uefa sich gegen Infantino stellen, ist ein kleiner, fast schon sensationeller Hoffnungsschimmer.

Andererseits ist die Fifa so dogmatisch wie die katholische Kirche. Hinzu kommt, dass viele Funktionäre dieser kriminellen Vereinigung statt am reich gedeckten Tisch künftig hinter Gittern sitzen könnten, wenn dort mal alles auf links gedreht würde. Der Widerstand wäre enorm, die Machtkämpfe unvorstellbar. Ein denkbares Szenario? Kaum, weil auch die Uefa, der wohl mächtigste Verband, in viele finstere Machenschaften involviert ist. Es hat jeder gegen jeden etwas in der Hand. Realistischer ist die zweite Option: Infantino wird 2027 abgelöst, aber sein Nachfolger führt dessen Politik weitestgehend fort. Allein die Idee vom Verkauf der WM wird er vom Tisch wischen. Und: Sein öffentliches Auftreten, seine Außendarstellung, wird eine andere sein. Das wird vielen schon reichen. Für sie wäre die Reputation der Fifa wiederhergestellt.

Ja, und dann gibt es doch tatsächlich noch eine dritte Option. Infantino erklärt, dass der Verkauf der WM nur Gedankenspiele waren, von denen er ablässt. Eine 180-Grad-Wende traue ich ihm zu, denn es geht ihm schließlich nur um sich selbst und um seine Wiederwahl. Durchaus möglich, dass das die Wogen wieder glättet und Infantino in vertrauter Einigkeit Fifa-Präsident bleibt. Oder ist der Widerstand gegen Infantino inzwischen so breit, dass es für ihn kein Zurückrudern mehr gibt?

Müsste ich heute einen Tipp abgeben, so halte ich die zweite Option für die wahrscheinlichste: Der Kopf wird erneuert, das System Infantino bleibt.

Müsste ich heute einen Tipp abgeben, so halte ich die zweite Option für die wahrscheinlichste: Der Kopf wird erneuert, das System Infantino bleibt.
Was wir nicht vergessen sollten ist, dass die Trump-Sippschaft da dick mit drinhängt. Ist bestimmt sein neues Steckenpferd, auch den Fußball zu ruinieren, damit die US-Sportarten (Baseball, American Football, etc.) den Platz bei uns einnehmen können. Ironie? Ich hoffe drauf!

Bin mal gespannt was das noch wird

Ich traue dem Braten hier noch nicht. Medial und auf dem Papier ist die Mitteilung natürlich stark. Die Frage ist aber welches Ziel verfolgt die UEFA mit ihren Verbänden? Ist man Hüter des Fußballs oder ist dies nur Säbelrassen, um ggfs. einen größeren Anteil an der Geschäftsidee von Infantino für sich raus zu verhandeln? Die UEFA ist eben auch nicht Mutter Teresa.

Mit den europäischen Fußballnationen hat die UEFA in dem Thema eine sehr mächtige Verhandlungsposition. Ohne Europa kann es diesen Investorendeal von Infantino nicht geben. Es wird sich zeitnah zeigen, für was die UEFA in dem Thema stehen wird.

Zurück
Oben