Was versprecht ihr euch von der neuen Saison?

ich gehe mit wenigen erwartungen in die saison, wie letztes jahr!
schnell die 40punkte im sack haben und der rest ist alles bonus!

gegen eine ordentliche platzierung, wie in der abgelaufenen saison, habe ich natürlich nichts:cool:

Ein System, mit dem ich mir endlich alle Spielernamen merken kann (nach den gefühlten 150 Zu- und Abgängen der letzten fünf Jahre).:)

Ich wünsche mir, dass die vergangene Saison keine übertriebenen Erwartungen schürt. Wir habe einige schwerwiegende Abgänge zu verkraften und die Neuen müssen erstmal diese großen Fußstapfen ausfüllen.

Kurzum: Kampf, Leidenschaft, so schnell wie möglich 40 Punkte und dann mal weitersehen...

Es ist wie in den letzten Jahren... Der MSV ist zum Saisonstart eine "Wundertüte"!
Ich hoffe nur das mich der Inhalt begeistert!!! Von mir aus könnte es auch so langsam wieder los gehen! :zustimm:

wenn ich mich ganz weit aus dem Fenster lege würde ich sagen irgendwo zwischen Platz 1 und 18 wird es sein. :D

Realistisch erwarte ich mir im spielerischen ein Anknüpfen vielleicht sogar eine Steigerung gegenüber der Hinrunde der abgelaufenen Saison.
Wenn dann ein einstelliger Tabellenplatz rauskommt bin ich sehr zufrieden. Im Pokal dann noch das Viertelfinale und alles ist gut.
Ich vertraue da voll auf Milan, das er aus den wie ich finde besseren Einzelspielern als letzte Saison eine Mannschaft formt die spielerisch was bewegen kann.

Platz 2 und Pokalendspiel gegen Werder Bremen. Dort wird ab Minute 1 sofort komplett gesungen, bis Minute 80, da fallen die Kinnladen vor Staunen nach dem 2:0 durch den neuen Liebling Jula und der Gewissheit; der erste Titel und Veigneau wird den Pott in die Höhe stemmen.

Der Aufstieg ist 2 Spieltage vor Schluss durch, nach einem 5:4 gegen Ingolstadt, vor 13.211 Zuschauern. Der Schnitt der Saison insgesamt beträgt 14.011 Zuschauer, dies auch nur, weil die Düsseldorfer nach ihrer 6:0 Klatsche noch 2 Tage gesungen haben, das Stadion nicht verlassen haben und darum doppelt gezählt wurden. Also alle 3.800.

Die Legendenwand muss erweitert werden, da ja das komplette Aufstiegsteam dieser Saison mit drauf muss, ferner wird die Glasfassade mit einem überdimensionalen Milan Sasic verziert. Ivo Grlic gibt dabei schon im Oktober bekannt, noch ein Jahr machen zu wollen. Nach absolut überzeugenden Leistungen im U.S. Team, wird David zusätzlich im Kreise der Präsidentschaftskandidaten für die nächste Wahl aufgenommen, "Yes hi känns tuh" wird der Leitspruch. Exlager wird seinem Spitznamen immer mehr gerecht und verlegt seine Hauptaktivitäten nun vom grünen Rasen auf die umliegenden Straßen des Stadions und auf den Acker.

Auch rund um den Verein wird sonst einiges passieren. Gut, das Essen während der Spiele bleibt schlecht, aber sonst tut sich was. Hymne und Twist werden gleichzeitig abgespielt, damit Tradition und Moderne vereint sind. Dieter Steffen wird super aktiv und mediengeil, neben der Ankündigung zur JHV wird er auf dieser sogar noch einmal das Wort ergreifen. 2 Auftritte in einem Jahr bedeutet Verdoppelung! Die Stelle für die Bedienung der Handpuppe Karpathy soll nach nem 1-Euro Job nun wenigstens halbtags besetzt werden, damit der Mund sich ab und zu bewegt und es nicht so nach Mauscheln aussieht. Dr. Görtz wird zwar aus dem nächsten Gremium geschasst, ist aber nicht kleinzukrigen und heuert als Helfer des Platzwarts an. Damit sind die blau-gelben Drähte ins Hauptquartier weiter gesichert.
Das Medienspektakel schlechthin wird sein, das Bruno Hübner während der HZ im Heimspiel gegen die Adler festgenommen wird. Während der ersten Halbzeit hat er ständig Duisburger mit Steinen beschmissen. Da haut ihn auch sein Anwalt nicht raus, da er von einem 3-Jahresplan dazu berichtet und vor allem, es besteht akute Fluchtgefahr.

Aber auch gibt es Konstante. Der Stimmungsblock steht und die Kohorte wird weiterhin kreativ die Kurve "gestalten". Block 10 rulez und der Biermann nervt immer noch. Spielplanfestlegungen bleiben kacke und die Anstoßzeiten eh.

Die Spiele mögen beginnen.

Ich verspreche mich nie! :stop:

Allerdings erwarte ich die Entlassung Sasic' noch vor dem zweiten Testspiel. :huhu:

Ich erwarte von der neuen Saison erst einmal, dass sich die Auslastung des Wedaustadion etwas positiver entwickelt. Verdient hat es sich der Verein allein durch den nicht zu erwartenden Erfolg in der letzten Saison.

Ich erwarte, dass die Versprechung auf der JHV und die Versprechungen in den kleineren Runden langsam umgesetzt werden, was da heisst, ein bisschen mehr Fannähe, ein wenig mehr Transparenz und möglichst keine Scharmützel über die Presse.

Wirtschaftlich erwarte ich eine Weiterentwicklung, was die Last der Schulden und auch der anderen laufenden Kosten angeht, ohne den sportlichen Bereich weiter zu kastrieren.

Sportlich hoffe ich auf einen einstelligen Tabellenplatz. Dies entspricht aber nicht meinen Erwartungen. Erwarten würde ich in jedem Fall eine Weiterentwicklung des Konzept der jungen, wilden mit langfristiger Ausrichtung auf zusammenwachsen und verbleib der Spieler. Eine junge hungrige Mannschaft, die in ein zwei Jahren den Auf*stieg anpeilt.....

Ich erwarte erstmal gar nix. Dann kann man auch nicht enttäuscht werden. Ziele kann man sich im Laufe der Saison immer noch setzen.

Wünschenswert wäre es, wenn die Langzeitverletzten bald wieder zur Verfügung stehen könnten und die neuen Spieler sich gut integrieren.

Ansonsten ist man als MSV-Fan ja eh bescheiden. Alles zwischen Platz 10-15 wäre enttäuschend, zwischen 5-9 wäre ok, alles darüber fantastisch, wenngleich Platz 4 natürlich immer sehr undankbar ist. Wäre zwar eine sehr gute Platzierung muss ich aber nicht unbedingt haben. ;)

Platz 16-18 klammere ich mal aus, die sind für anderen Mannschaften reserviert.:D

Ich wünsche mir einfach, dass die neu zusammengestellte Mannschaft da weiter macht, wo die Jungs in der letzten Saison aufgehört haben (die Verletzungen klammer´ ich natürlich aus). Dann wird uns allen die Saison viel Spaß und Freude bringen, und vielleicht wird´s am Ende noch eine positive Überraschung geben.

Eine junge hungrige Mannschaft, die in ein zwei Jahren den Auf*stieg anpeilt.....

Danke, Old Man, Du bringst mich mit diesem Deinem am Ende offenen Satz noch zu einem kleinen Nachtrag: Ich verspreche - nein, erflehe! - mir von der kommenden Saison auch noch, die Kombination der beiden Adjektive "jung" und "hungrig" nie mehr hören oder lesen zu müssen! :ohgott:

Ich werde dazu allen Spielern ihres "Tagescremes pour hommes" abnehmen und ihnen massenweise Sättigungsbeilagen eintrichtern. :cool:

P.S.: Das Wort "Konzept" erkenne ich übrigens als aus dem Kisuaheli kommend. Und kann es folglich gar nicht verstehen.

Platz 1-3 wäre `ne Sensation. Platz 7-12 realistisch.

Ich denke, dass nahezu jeder ein harmonisches und eingespieltes Team, mit einer Mischung aus Leidenschaft und Kampf erwartet und das man dann mit diesem Team, ohne großen Ab- und Zugängen, den Angriff auf die 1.Liga in der Saison 2012/2013 anpeilen kann.

Platz 7 bis 14 ist realistisch, ein Trainerwechsel wird auch bald mal wieder kommen, anschließend eine neue Philosophie, neue Schulden, mehr Ausleihen ohne Option.
OK, wenn es besser läuft und wir als Herbstmeister überwintern können wir ja noch ein paar Verträge, zB den mit Sasic, auflösen und nach Köln/Frankfurt verschenken.

Aktuell hab ich gar nicht so viel Bock auf die neue Saison. Warum nur?

Vielleicht können wir noch ein paar frischverpflichtete Spieler (Jula, Shao) verkaufen/verschenken und dafür ein paar Tribünenhocker von irgendwo ausleihen.

Platz 7 bis 14 ist realistisch, ein Trainerwechsel wird auch bald mal wieder kommen, anschließend eine neue Philosophie, neue Schulden, mehr Ausleihen ohne Option. (...)

Man darf es natürlich überzeichnen.

Was ich mir von der kommenden Saison VOR allem anderen verspreche ist, dass AKRIBISCH an den bekannten Knebel-/Saug-Verträgen gearbeitet wird. Denn solange diese Fesseln nicht wenigstens gelockert - am besten gelöst! - sind, können wir hier in Sachen Perspektive/Konzept doch jedes Jahr dasselbe durchkauen.

Es würde uns ja noch nicht einmal nützen mit einer Rentnertruppe und 145 Zufällen wieder (für ein Jahr ...) in die 1. Liga zu rutschen. Je mehr Geld dort reinkommt, desto mehr Blut wird gesaugt, so lange sich die Strukturen nicht ändern.

Man darf es natürlich überzeichnen.

Was ich mir von der kommenden Saison VOR allem anderen verspreche ist, dass AKRIBISCH an den bekannten Knebel-/Saug-Verträgen gearbeitet wird. Denn solange diese Fesseln nicht wenigstens gelockert - am besten gelöst! -
Es würde uns ja noch nicht einmal nützen mit einer Rentnertruppe und 145 Zufällen wieder (für ein Jahr ...) in die 1. Liga zu rutschen. Je mehr Geld dort reinkommt, desto mehr Blut wird gesaugt, so lange sich die Strukturen nicht ändern.

Gelöst werden kann da nicht viel, nur vergünstigt.

Wenn der Verein da so toll pokert wie bei BH und YS dann gnade uns Gott.

Das Stadion ist nur in Liga eins tragbar, da verdienst du in der Saison viel mehr als bei nem Pokalsieg.
Soviel mehr Blut wird nicht gesogen. Na klar muss man aus dem HM-Vertrag, die Konditionen sind nicht so lustig.

Überzeichnen? Erwarte nichts, dann ist wenigstens eine kleine positive Überraschung drin.

Hab nur grad nen Riesenfrusthals.

ich wünsch mir Leidenschaft und gute Spiele..

dass die vielen Zuschauer von Berlin endlich auch mal öfter ins Stadion kommen..

einen Tabellenplatz ähnlich wie dieses Jahr..
einen Sieg in Düsseldorf..

mit Old School am Brandenburger Tor aufs Pokalfinale einstimmen..na ja , wär halt sehr sehr schön ;)

Und als letztes : einen richtig guten Sportdirektor..

Ich hab heute mal am Urin geschnüffelt. Und der Geruch war eindeutig identisch mit dem aus dieser Aufstiegssaison... Kann aber auch an der Portion Spargel liegen, die ich heute gegessen habe...:D

Verspreche mir erst mal nicht viel in der neuen Saison.
Klar wird die letzte Saison sicher auch so schnell mit dem Einzug ins Pokalfinale nicht zu toppen sein. Aber keiner hat damit auch gerechnet!

Von der neuen Saison hängt sicher wieder viel ab, wie schnell sich der neue Kader nach der kurzen Sommerpause findet. Er ist zwar stärker in der Breite besetzt aber auch diese Truppe muss sich finden.

Sollten die ersten Spiele aber positiv laufen, ist mit der Truppe und ohne Verletzungen ein Platz im oberen Feld drin.
Aber man kennt ja auch das Duisburger Publikum, wenn es nicht läuft wird schnell gemeckert und dann ist die Verunsicherung da unsere Zebras können nicht frei aufspielen.
Deshalb sollten wir auf jedenfalls hinter der Mannschaft stehen (wie in Berlin), auch wenn es mal nicht direkt gut läuft, hat es unsere Herde verdient!

Ich hoffe und bete dafür, dass wir nicht schon wieder so wahnsinniges Pech mit Verletzungen haben werden und dadurch eine Konstante Leistung liefern können. Ob es dann evtl. sogar für die ersten 5 Plätze reichen wird, wird sich zeigen.
Vor der letzten Saison hatte ich irgendwie ein gutes Gefühl und hatte es quasi im Urin, dass es eine gute Saison wird und alle haben mich nur schräg angeguckt.
Auch diese Saison habe ich irgendwie ein gutes Gefühl und hoffe, dass wir die Stimmung von den Pokal- und Heimspielen weiter in die neue Saison tragen können. Ich wünsche mir einfach, dass wir zufrieden nach Hause gehen können, so wie es uns MS versprochen hat und dass auch endlich mal mehr Leute ins Stadion kommen. Nicht nur um unseren MSV zu sehen, sondern auch um die geilsten Fans der Welt zu bestaunen, die selbst nach einer hohen Niederlage wie verrückt feiern und immer hinter ihrem Verein stehen! :p:D

Ich habe mich selten auf eine Saison so gefreut wie auf diese. Ich bin absolut (positiv) euphorisiert von dem letzten Jahr.

Für das nächste Jahr wünsche ich mir eigentlich gar nicht so viel; nur:

1. dass sich aus den vielen Neuzugängen schnell ein neues Team formt, dass
so zusammenhält und füreinander einsteht wie das in der letzten Saison,

2. Endlich mehr Leute in die Arena kommen, weils der MSV verdient hat.

3. Die Fans genauso eng zusammen-, und hinter der Mannschaft stehen wie in der vergangenen Saison, auch in schlechten Saisonphasen, die definitiv auch kommen werden,

4. Gjasula und Jula genauso schön harmonieren wie ich mir das vorstelle,

5. ein Platz in der ersten Tabellenhälfte dabei herauskommt, und dass

6. Wir gegen Kotzbus und Düsseldoof gewinnen.

Ich erwarte aufgrund der doch namhaften Neuverpflichtungen (und auch Abgänge ;) ) eine ähnlich erfolgreiche Saison wie 10/11.:zustimm:
Denn 2.Liga-Mittelmaß ist in DU auf die Dauer auch nicht zu verkaufen.Wir sind dazu verdammt den Aufstieg ins Auge zu fassen,egal ob es nun realistisch ist oder nicht.:(
Spiele um Platz 10 herum vor knapp .10.000 Unentwegten ,bitte nicht.Der Blick von der Köpi auf ein fast leeres Wedaustadion ist einfach nur zum :heul:.

Ich erwarte nichts, kann ich auch nicht wirklich enttäuscht werden :D

Irgendwo zwischen 1 und 15 werden wir landen, wobei die ersten 3 Plätze wohl eher nen Traum sind ;)
Nichts mit dem Abstieg zu tun bekommen, geile Spiele sehen und stetig eine Verbesserung der Mannschft erkennen und ich bin zufrieden :):zustimm:

Also jetzt mal im Ernst: Bei den bisherigen Neuverpflichtungen muss der Anspruch des Vereins, und damit auch unserer, eindeutig in eine andere Richtung gehen, als lediglich einen Mittelfeldplatz anzupeilen oder am Ende gar noch den Nichtabstieg feierlich zu begehen.

Also jetzt mal im Ernst: Bei den bisherigen Neuverpflichtungen muss der Anspruch des Vereins, und damit auch unserer, eindeutig in eine andere Richtung gehen, als lediglich einen Mittelfeldplatz anzupeilen oder am Ende gar noch den Nichtabstieg feierlich zu begehen.

Sehe ich auch so !
Ein wenig Selbstbewußstein muß man schon an den Tag legen.:zustimm:
Frankfurt O.K. .. St.Pauli ????? .. Bochum :p und dann kommt die HORDE denen ALLES zuzutrauen ist Kotzbus,Aachen,60,Fottuna und DER MSV!:rolleyes:
Achso da gibt es ja noch Fürth ,aber die werden ja eh höchstens 4ter das steht bei denen in der Vereinssatzung !!!:huhu:

Eigentlich mag ich diese Themen nicht. Normalerweise werden in solchen Threads unrealistische Erwartungen geschürt und wenn die Mannschaft diese nicht erfüllen kann, ist die Stimmung bei den Fans im Eimer.

Aber jetzt hier und heute sind meine Erwartungen auch deutlich gestiegen. Ist das nun realistisch oder abgehoben, den Aufstieg ins Blickfeld zu rücken?

Wenn der Aufstieg nicht das Ziel des Vereins bzw dieser Mannschaft ist... was machen dann Fromlowitz, Domo..., Jula und die anderen hier? Wenn kurz vor Saisonstart die Fachpresse die Aufstiegsfavoriten ernennt, werden wir unter den ersten drei Genannten sein. Der Kader ist gut, der Kader ist breiter als im letzten Jahr aufgestellt und es sollen noch 2-3 Spieler kommen :eek:.

Mir kann man nun von offizieller Seite erzählen was man möchte, der Verein hat das Ziel "Aufstieg" ausgegeben und ich habe es bereits verinnerlicht! ;)

Natürlich muss sich diese Mannschaft einspielen. Und dieser breite Kader muss auch charakterlich zusammenpassen, es werden sich einige Spieler auf der Bank wiederfinden, die damit nicht gerechnet haben. Das darf die Stimmung in der Mannschaft jedoch nicht negativ beeinflussen. Wie wird der Ersatztorwart seine Rolle akzeptieren (genauso wie Herzog?)?

Fazit: Ich erwarte eine höchstspannende Saison!

Das Ziel Aufstieg kann bei einer in wesentlichen Teilen komplett neuen Truppe nicht ernsthaft verlangt werden, dafür ist der Wundertütenfaktor zu groß. Das wäre einfach unfair und sorgt bei der ersten Niederlage nur wieder für schlechte Stimmung.

Dennoch sind die letzten Transfers eine ganz fette Ansage in Richtung Konkurrenz gewesen, dass mit dem MSV zu rechnen sein dürfte.
Ich bin jedenfalls heiß wie Frittenfett, meinetwegen könnte die neue Saison morgen starten!

das wird dieses saison richtig schwierig und gefährlich nicht mit zu großen erwartungen ins spiel zu gehen!

ich bleibe da bei das ich mit der gleichen platzierung wie dieses jahr + 2-3 platzierungen nach oben sehr zufrieden sein werde.

aber das "schlimme" ist, das diese truppe (wenn man denn von einer großen verletzungsserie" verschohnt bleibt) auf jeden fall um platz 3 mitspielen kann + x:eek:

aber immer schön cool bleiben und schauen was passiert:cool:

Man darf nicht vergessen, dass diese guten Einzelspieler erstmal zu einer Mannschaft, die sich auf und abseits des Platzes versteht, zusammengeschweißt werden muss. In der kürze der Zeit eine weitere Herkulesaufgabe für Sasic und Co. Naturgemäß werden zu Saisonbeginn erstmal Truppen wie Fürth mit weniger Neuzugängen im Vorteil sein. Bis der MSV eingespielt ist, KANN es dauern. Locker bleiben: Die größte Chance doch den Au*stieg zu schaffen, ist gegeben, wenn man NICHT über den Au*stieg redet! Das Ziel, schnell 40 Punkte zu erreichen, ist peferkt.

absolut richtig...
auf dem papier haben wir locker das zeug dazu, aber am ende gehört vieles mehr dazu also nur das papier!

absolut richtig...
auf dem papier haben wir locker das zeug dazu, aber am ende gehört vieles mehr dazu also nur das papier!

Richtig. Es gehört mehr dazu. Es muss auch eine gesunde Hierarchie wachsen. Es müssen sich Führungs- und Charakterspieler finden. Wie ist es um die Moral der Neuen bestellt? Sind sie bereit, sich auf dem Platz derartig zu quälen wie ein Sahan, Maierhofer oder Yilmaz? Können Trainer und Fans im Verbund die Spieler dazu bringen, über ihre Leistungsgrenze hinaus zu gehen? Oder wird das Verhältnis eher von Coolness geprägt sein wie zwischen Schlicke oder Tiffert zum MSV Duisburg? Welche Mentalität hat diese Truppe?

fragen über fragen, die uns nur die zeit beantworten kann...

aber bis dahin können wir uns ja darüber die köpfe zerbechen;)

[...] Sind sie bereit, sich auf dem Platz derartig zu quälen wie ein Sahan, Maierhofer oder Yilmaz? Können Trainer und Fans im Verbund die Spieler dazu bringen, über ihre Leistungsgrenze hinaus zu gehen? [...]

Wenn man der heutigen Print-Ausgabe der WAZ Glauben schenken darf, waren wohl einige der Neuzugänge vom gestrigen Ansturm auf die Westender Straße ordentlich beeindruckt. Von daher bin ich der Überzeugung, dass das Band, das in der letzten Saison zwischen uns und dem Team geknüpft wurde, noch stärker werden wird.

viel Freude in den Heimspielen und schönen Fußball unserer Elf ;)
Zebrapower am ende siegt der Wille um Platz x :D

Ich wünsche mir, das der "olle Fuchs" Sasic aus der Summe aller Spieler eine schlagkräftige Einheit schmiedet, die auch über eine Saison hinaus weiter zusammenwächst und ordentlichen Fussball mit Herz und Leidenschaft spielt!

Ich hoffe, das die zusätzlichen 10.000 Fans, die sich der MSV und das Stadion verdient haben, nicht so wie ich 500 Km weit weg wohnen, sondern sich die "ortsansässigen Sesselpuper" endlich aufmachen und Heimspiel für Heimspiel den Weg in den Stall finden um für eine tolle Atmosphäre sorgen und die Zebras anfeuern!

Ich hoffe das der Schulterschluss zwischen dem Verein und den Fans enger und enger wird, die "alten Fesseln" endlich zertrennt werden und es weiter aufwärts geht!

Der MSV ist wieder wer!!!!!

Ich erwarte, dass seitens der Vereinsführung endlich mal ein unglaublich wichtiger Synergieeffekt der Lage im Sportpark genutzt wird:

Chinabuffet statt Bratwurst im Stadion! :zustimm:

Meine Erwartungen

- das sich jeder der neuen Spieler 1902% mit dem MSV identifiziert
und wir erneut eine verschworene Truppe zusammenkriegen, die
das Zebrasein Tag für Tag leben

- das die Leute in Duisburg endlich aufwachen und den MSV auch
ausserhalb von Highlights supporten

- Vertragsverlängerungen mit Leistungsträgern BEVOR die Saison zu
Ende ist :D

- Platz 1 - 15

- Pokalfinale

Danke! Bitte!

Vorausgesetzt, wir bleiben vom Verletzungspech einigermaßen verschont, kann das Ziel nur Aufstieg heißen.
Jula, Shao, Fromlowitz, Domo usw. kommen nicht an die Wedau um Achter in der zweiten Liga zu werden. :huhu:

Schon letzte Saison wäre mehr möglich gewesen. Nun ist der Kader breiter und meiner Meinung nach qualitativ besser.
Der Kader ist relativ früh zusammen gestellt worden. Mit Baki (und hoffentlich auch Koch) kommt in der Rückrunde nochmal ein wichtiger Spieler dazu.

Wenn Olli doch noch verlängert, dann steigen wir definitiv auf. :huhu:

Wenn jetzt Veigneau doch noch verlängert und Julian Koch eine Saison ReHa beim MSV ranhängt, bin ich sehr optimistisch:
Platz 1-5, wobei ich mit 5-10 ebenfalls sehr zufrieden sein würde!

Ich denke im Rahmen des Drei-Jahre-Plans. Das heisst, wir bauen gerade eine truppe auf, die vom Grundgerüst dafür ausgelegt sein wird, den Aufstieg 12/13 in Angriff zu nehmen. Nicht umsonst haben die Spieler Verträge über zwei Jahre bekommen und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie in ihren Arbeitspapieren eine Klausel haben, womit sich im Aufstiegsfall die Verträge um weitere ein oder zwei Jahre verlängern. Somit hätte man eine eingespielte Truppe, die den MSV in der ersten Liga halten soll. Die zurückkehrenden Leihspieler werden dann nächstes Jahr punktuell mit Spielern aufgewogen, die ebenfalls die Qualität von Erstligaspielern haben werden.

Sollte dem so sein, erwarte ich diese Saison einen einstelligen Tabellenplatz und für nächste Saison den grossen Angriff auf die ersten beiden Plätze.

Aber erstmal gilt: so schnell wie möglich 40 Punkte. :zustimm:

Zurück
Oben