Was versprecht ihr euch von der neuen Saison?

Man könnte jetzt den abgedroschenen Satz " Noch nie war die Chance größer "............gebrauchen, betrachtet man sich nur alleine die Spielernamen, Persönlichkeiten, erbrachten bzw erwiesenen Leistungen der Spieler ( neue + alte ), und natürlich an der Spitze den Taktikfuchs Milan mit seiner ( teils neuen Crew - Medizin etc. ).

Aber aus einer großen Anzahll individueller Einzelspieler, eine schlagkräftige, moralisch gestützte und vor allem homogene Mannschaft zu bilden, ist die andere Seite. Hierzu bedarf es Zeit, Geduld und das nötige Fingerspitzengefühl.

Ein Schmumi hat das Rennfahren nie verlernt, aber er braucht auch das richtige Auto. Will sagen, die Jungs müssen sich erstmal auf ihren ( teils ) neuen Positionen einspielen, lernen mit ihren neuen Kollegen zu kommunizieren auf dem Platz, aber auch danach !

Verletzungen, Rote Karten sind Eingriffe in ein Mannschaftsgefüge, welche man selten steuern kann !

Sollte aber die Intergration der neuen Spieler so funktionieren, wie es sein solte und das ab heute startende Trainingslager, ist ein sehr guter erster Baustein dafür, wir in dieser Saison von dem fundamentalen Verletzungspech der abgelaufenen Saison, einigermaßen, aber nicht in dem Maaße betroffen werden, denke ich unsere Zebras werden zur Saisonmitte > Saisonende ganz vorne mit dabei sein können.

Die " Gegner " kennen wir, Frankfurt muss sich erst noch finden, zumal ein neuer Trainer Anlaufzeit braucht, die üblichen " Verdächtigen " : Duseldorf, Fürth, 1860, Bochum, Aachen, kennen wir, die Leistungen der Aufsteiger wie Dynamo und Braunschweig in der 2. Liga bleiben abzuwarten. Aue ist für mich kein Geheimfavourit, aber nicht zu unterschätzen.

Ich denke persönlich,mit dieser Mannschaft, können wir nicht nur auf Augenhöhe, sondern auch darüber spielen, wenn alle dafür notwendigen Mosaiksteinchen, in einander greifen !

Freuen wir uns auf eine sicherlich wieder sehr spannende, interessante und vor allem ( mögliche ) sehr erfolgreiche Saison 2011 / 2012 !

Zusätzliche ( hoffentlich positive ) Impulse, kann der MSV auch aus guten Leistungen im DFB Pokal ziehen, sofern uns das Losglück wieder hold sein sollte !
 
Sorry, aber diese Tiefstapelei kann ich nicht nachvollziehen. Wieviele 3-Jahrespläne haben wir hier schon gehabt?! Vor jeder Saison muss für den MSV das oberste Ziel sein in die verdammte Bundesliga aufzusteigen...

Und wie oft hat's hier schon wegen vollmundiger Ankündigungen und daraus resultierender, kaum zu erfüllender Erwartungshaltung geklatscht?! :rolleyes:

Ich bin ganz froh dass offiziell so wenig Druck wie möglich verursacht wird, "im oberen Drittel mitmischen" ist genau das richtige Statement!
 
Das obere Drittel ist durchaus mehr als legitim, immerhin sind ja auch die Plätze 1-3 enthalten ;)
Im ernst, meiner Meinung nach ist die Zielausrichtung klar, Milan will nach ober und ruht sich nicht auf den Lorbeeren der Vorsaison aus und das find ich echt klasse.
Die Rückrunde wird entscheidend sein, genaus wie dieses Jahr.
 
Ich weiß nicht, was dadurch GEWONNEN sein soll, wenn wir nun den Hut in unseren Ring werfen und sagen:"Ja, wir spielen um den Aufstieg".

Vielleicht haben wir dann mehr Adrenalin im Blut, aber letztlich ist dieses Anspruchsdenken nur kontraproduktiv und daher schädlich. Dieses Denken
erzeugt nur einen hohen Erwartungsdruck, der uns ein gutes Stück "Underdogrolle", Zuschauergunst und Teamgeist kosten wird.

Zu Beginn der letzten Saison war die Erwartungshaltung so gering, dass jeder Zuschauer gleich jubelnd auf den Sitzen stand, als zwei Pässe ankamen. Die Folge waren noch bessere Aktionen und noch mehr Jubel von den Rängen. So schaukelte sich das Ganze bis in das Pokalfinale und die vorderen Ränge der 2. Liga auf. Dass letztlich Aufstieg und/oder Titel nicht gelangen, hatte viele Gründe. An diesen Stellen wurde vor der kommenden Saison der Hebel angesetzt: Ein breiterer Kader und ein neues Ärzteteam, sodass Ausfälle schneller und leichter kompensiert werden können. Darüber hinaus sollten wir jetzt wieder einen gestandenen Torhüter haben. Aber auch diesem Torhüter MUSS man (notfalls) 1/2 Jahr Eingewöhnungszeit beim MSV geben. Man kann nicht erwarten, dass er sofort ein Starke oder Koch in seiner MSV-Glanzzeit ist. Und das gilt für die gesamte Mannschaft, die neu zusammengestellt wurde! Allein vor diesem Hintgergrund ist es schon nicht zulässig, vom Au*stieg zu reden. Da kann der MSV Domo, Jula und Co verpflichten. Es gibt dennoch einige Vereine mit wesentlich höheren Etats und/oder eingespielteren Truppen. Gut möglich, dass sie alle patzen -aber das müssen wir erstmal abwarten.

Mich für meinen Teil bringt es auch nicht um, in Liga 2 zu spielen. Was ist die Bundesliga? Die höchste deutsche Spielklasse. Da wollen wir alle wieder hin. Aber Freiburg, Mainz, Hoffenheim, Wolfsburg, Augsburg etc. -das ist auch nicht mehr die Glanzliga. Da geizt die 2. Liga derzeit ganz und gar nicht mit Brisanz und Tradition. Viele Augen (insbesondere auch der Fanszenen der Erstligaclubs) werden nicht frei von Neid auf die zahlreichen Traditions- und Brisanzduelle im Unterhaus gerichtet sein. Die Liga ist voll mit Traditions- und sogenannten Kultvereinen. Pauli, Union, Aachen, Ddorf, Bochum, Eintracht Frankfurt, Rostock, Dresden, Braunschweig, 1860, KSC und nicht zuletzt der MSV! Was werden das für Heimspiele an der Wedau!?

Also her mit Liga 2. Gerne auch 1 oder 2 weitere Jahre, wenn wir eine Mannschaft haben, die Spaß macht.

Meines Erachtens sieht man seit ein oder zwei Wochen, dass der Pokal doch für etwas gut war: Erst jetzt gelingen erste
Arbeitsschritte an einer nachhaltigen Kaderperspektive. Denn immerhin: Die meisten der Neuen wurden nicht ausgeliehen, sondern für mindestens zwei Jahre an den MSV gebunden. Mit Bajic soll bald verlängert werden. Mit Sukalo wurde verlängert. Hier entsteht langsam die Mannschaft, die dann in ein oder zwei Jahren wirklich das Wort "Au*stieg" in den Mund nehmen darf.

Was schon mal ein Pfund wäre: Veigneau bleibt und dann steht die komplette Viererkette der vergangenen Saison. So eine Defensive spielt sich nicht selten langsamer ein als der Offensivbereich. Das wäre schon mal was. Allerdings muss man sehen, dass theoretisch 4 oder 5 Vereine immer noch weiter als der MSV sind.

Wer wirklich auf*teigen will, meidet dieses Wort mit dem "A" am Anfang wie der Teufel das Weihwasser und gibt der Mannschaft erstmal die Chance sich einzuspielen -auch wenn es mal rumpelt und Rückschläge gibt. Nehmt der neuen Mannschaft und auch Euch selbst nicht die Unbefangenheit, indem ihr das böse Wort in den Mund nehmt! Diese Drucklosigkeit könnte unser großer Vorteil gegenüber den MUSS-Aufstiegs-Clubs wie E. Frankfurt und Bochum werden.

Genießt einfach unbeschwert die Saison! Das Feld scheint auf Platz und Rängen bestellt. Genießt die Duelle gegen all die Traditionsvereine mit großen Fanszene und wartet ab, wie wir dastehen, wenn die meisten Spiele schon gespielt sind.

Das hat alles nichts mit Tiefstapelei zu tun! Wer vom Au*stieg redet, hasst den Verein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verspreche mir :

einen höheren Zuschauerschnitt
eine bessere Platzierung > 8
Auswärtssieg in Bochum und Düsseldorf

Kurz knapp und realistisch....

Auf geht's Zebras...
 
Ich glaube das ziel heißt: aufstieg.(auch wenn es nicht offiziel ist)
Ich tippe mal zwischen platz 1 und 6.
Alles wird sehr eng sein.
Es wird eine schöner saison:)
 
Mit einer Platzierung im oberen Drittel lägen wir am Ende der Saison genau in unserem 3 Jahresplan. Das sehe ich mit dem Kader als sehr realistisch an.
Sollten wir am Ende der Hinrunde diesselbe Position wie in der letzten Saison einnehmen, würde ich auf Aufstieg tippen!
Ansonsten freue ich mich auf eine neue geile Truppe mit begeisternden Spielen!
 
Schneller Erfolg ist doch Pflicht. Wer sagt denn, dass diese Truppe sonst in der übernächsten Saison noch so zusammengesetzt sein wird wie jetzt? Die Erfahrung lehrt doch etwas anderes.
Wenn sich jetzt noch jemand hinstellt und verkündet, der MSV wolle lediglich den Abstieg vermeiden, lacht sich doch die ganze Welt kaputt. Die Spieler, die momentan verpflichtet sind, geben zu ganz anderen Hoffnungen Anlass. Das Kunststück der sportlichen Leitung besteht jetzt darin, innerhalb sehr kurzer Zeit die Sahneschnittchen aus der Wundertüte zu picken und aus einem Konglomerat guter Einzelkönner eine verschworene, MSV-angemessene Einheit zu formen.
Wenn Sasic das hinkriegt, steigt er in meiner sowieso schon hohen Achtung noch weiter.
 
Eigentlich hab ich kein Bock mehr auf Liga zwei...:cool:

Und eigentlich können wir uns das auch gar nicht mehr leisten! Omega schrieb bereits im Wirtschaftsthread, dass wir immer noch lange nicht raus sind aus der Misere und 2 Millionen neue Schulden belasten uns zusätzlich immer weiter!
Jedes Jahr Pokalfinale ist nicht um so weiter keine Schulden zu machen.

Von den Vereinen her, wie Old School schon sagte, hört sich Liga 2 attraktiver an. Doch wir können nicht sagen, dass wir Liga 2 nehmen, weil da tolle Gegner sind. Weil dann haben wir bald Gegner wie Hamborn 07, Schwarz-Weiß Essen oder Siegen und das kann nicht unser Bestreben sein.


Nicht ganz off Topic: Was erwarte ich von der Saison? Eine kämpfende Truppe wie letzte Saison! Und wie jede Saison in Liga 2 hoffe ich auf einen Platz an der Sonne. Schau'n mer mal :D
 
Die letzte Saison hat gezeigt, dass Namen nur Schall und Rauch sind. Wer hätte hier vor der Saison gedacht, dass Bajic, Kern, Yilmaz oder Koch hier so einschlagen würden? Spieler, die entweder ohne Profierfahrung oder aus der Versenkung kamen.

Ein Trojan bekam dagegen einiges an Vorschussloorbeeren und konnte diese nur eingeschränkt rechtfertigen. Deshalb bin ich weiterhin vorsichtig, ein Saisonziel zu formulieren.

Ich befürworte jedoch das von der sportlichen Führung herausgegebene Ziel (oberes Drittel, leichte Verbesserung zu 10/11) und glaube nicht, dass wir uns damit zu sehr unter Druck setzen.

Die Fluktuation war erneut sehr hoch, doch der entscheidende Unterschied ist der, dass der Kader gestern beim ersten Training quasi komplett war. Und die Aufgabe des Trainerteams in den zwei Trainingslagern ist es nun, aus dieser Truppe einen verschworenen Haufen zu machen. Wenn Sasic & Kilic das gelingt, können wir von Anfang an eine gute Rolle spielen. Die Stimmung im Umfeld ist sehr positiv und wird dementsprechend auch im Stadion sein. Die Jungs können sich der Unterstützung sicher sein.

Ich denke, dass die Vertragsgestaltung deutlich macht, dass der Aufstieg in zwei Jahren gelingen soll. Dann laufen alle Verträge aus und man kann einen Erstligakader zusammenstellen. Diese zwei Jahre ist die Finanzierung des Kaders auch in Liga 2 zu stemmen. Danach wird es eng. Deshalb muss das Ziel spätestens für die Saison 12/13 der Bundesligaaufstieg sein. Ich glaube jedoch, dass diese Truppe das Potenzial hat, dies auch früher zu schaffen. ;)
 
Zu Beginn der letzten Saison war die Erwartungshaltung so gering ...

Da stimme ich dir absolut zu! Zu Beginn der letzten Saison hat mir ein Kumpel, der FSV Frankfurt-Fan ist, mit Bedauern prognostiziert, dass wir wohl zu den Abstiegskandidaten zu rechnen sind. Und ich konnte nur mit zusammengepressten Lippen zustimmend nicken!

Mich für meinen Teil bringt es auch nicht um, in Liga 2 zu spielen. Was ist die Bundesliga? [...] Da geizt die 2. Liga derzeit ganz und gar nicht mit Brisanz und Tradition. [...] Also her mit Liga 2. Gerne auch 1 oder 2 weitere Jahre, wenn wir eine Mannschaft haben, die Spaß macht.
Sehe ich ebenfalls so! Und jetzt komm ich euch schon wieder mit einem Kumpel. Der ist Augsburg-Fan (Was hab ich eigentlich für komische Kumpels? :kopfkratz:). Ich hab ihm den Aufstieg echt von Herzen gegönnt, denn für die "Augschburger" ist es ja nun mal das erste Mal die Bundesliga. Aber ich würde nicht mit ihm tauschen wollen.

Denn wenn ich an die letzten weiß-blauen Auf- und Abstiege denke, da blutet mir schon wieder das Herz. Und nicht nur mein Herz (wie das vieler Anderer!) hat gelitten, sondern durch dieses Auf und Ab ist doch das gesamte Wirtschaftsgefüge unseres MSV erst so richtig in Schieflage geraten. Denkt nur mal an die ganzen Spieler, die in den Jahren seit 2005 beim MSV waren: vielfach mit Erstligagehältern ausgestattet und dann in die Zweite Liga mitgenommen. Und dann wieder rauf und wieder runter! Ganz zu schweigen von der Schwierigkeit der Identifikation der Fans mit den sich ständig wandelnden Mannschaften.

Da können wir froh sein, wenn jetzt langsam eine wirtschaftliche Konsolidierung einsetzt und wir ein bisschen träumen dürfen.

Um noch mal aufs Ausgangsthema dieses Threads zu kommen: Die Mannschaft muss erst einmal eine solche werden in den nächsten Wochen. Und dann: Schaun mer mal! Potenzial ist allemal da für einen Platz weiter vorne.

Grüße, Salou :msvschild:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei ich mir bei den vorgenannten Beiträgen immer Sorgen mache was nach dem Aufstieg ist ?
Ich würde die 2.Liga vorziehen , wenn man über Jahre oben mitspielen kann .
Das ganze Auf und Ab ging mir damals gewaltig auf die Nerven und wenn man in der 1.Liga am Tabellenende steht macht´s erstens auch keinen Spaß und zweitens kommen auch nicht mehr Zuschauer . Beim Abstieg verlassen dann die Leistungsträger das Schiff und alles geht von vorne los .
Dann lieber einen Aufbau mit jungen Spielern , alte Hasen , und dann den Aufstieg möglich machen und die Klasse halten ( ähnlich wie Hoffenheim oder M.05 ) .
Ja ich weiß , die haben andere wirtschaftliche Möglichkeiten und Aufstieg und Klasse halten ist eh nicht planbar , aber ehrlich diese Fahrstuhlfahrerei habe ich so satt !
 
Naja kannst ja mal fragen wie begeistert die Fürther so sind :).

Ich persönlich denke auch wir sollten erstmal schauen und den Ball flachhalten. Wir haben einen Haufen gut klingender Spieler aber beweisen müssen sie sich noch. Wenn am Ende der Aufstieg bei rumkommt...sehr geil, falls nicht wäre es denke ich auch ok.
 
Zu Beginn der letzten Saison, als allmählich alle Neuzugänge da waren, hatte ich hier geschrieben, dass ein Mitspielen um die Plätze 6 bis 8 mit diesem Kader möglich sein müsste. Fast wäre es sogar mehr geworden. Mit Abstiegskampf hatte ich, ehrlich gesagt, nicht gerechnet. Ohne damit jetzt angeben zu wollen.

Wenn es Milan Sasic wieder gelingt, den Kader schnell zu einem Team zu schmieden, sollten die Plätze 4 bis 8 drin sein. Wenn es ganz toll läuft, ohne Futterneid und lange Verletzungen, könnte es auch mehr werden.
 
Ich erwarte an Punktausbeute 55 plus X. Dann wäre das Ziel Platz 1-6 auf jeden Fall erreicht.
Wenn wir bis zum Ende der Hinrunde ( nicht Winterpause ) 34 haben steigen wir auf.;)
Einen Einbruch in der Rückrunde wie dieses Jahr wird es meiner Meinung nach nicht geben, weil wir einen breiteren Kader haben.
 
Ich erwarte...

  • von mir wieder dieses Kribbeln im Bauch, wenn Spieltag ist :)
  • von uns Fans, dass wir wieder voll hinter dem Team stehen und so eine geile Stimmung wie zuletzt machen
  • vom Team, dass es alles gibt und immer an sich glaubt, auch wenn man mal zurückliegt
  • von den Verantwortlichen, dass sie weiter die Weichen für eine gute Zukunft stellen
  • von Sponsoren, das auch sie sich zu unserem MSV bekennen und ihn unterstützen

Ich bin heiß auf den Start und warte schon sehnsüchtig auf den Spielplan, damit ich weiß, wann und wo es losgeht :)
 
Ich erhoffe mir den gleichen leidenschaftlichen Fußball wie in der vergangenen Saison und weiterhin diese Euphorie die immer häufiger zu spühren ist !

Aufstieg nicht um jeden Preis , denn das feeling ist mir hier wichtiger als Aufstiegszwang und die damit verbundenen Disskusionen hier :P
 
Ich wünsche mir:

Eine Einheit im Kader.
Denn Namen alleine tun es nicht.

Kader + Leidenschaft+Zusammenhalt+Trainerteam +Vorstand +Fans= Wir gewinnen!

Nur die Leistung zählt, die Ergebnisse kommen dann. So oder so....

Eine Saison, wie die Abgelaufene, ist schwierig zu wiederholen.....
 
Ich könnte mit der zweiten Liga auch prima Leben.
Aber leider der MSV nicht, solange wir 2 Mio pro Jahr verlieren.
Also erübrigt sich aus meiner Sicht diese Diskussion.

Aufsteigen, so schnell wie möglich, zumal wir jetzt auch einen Kader haben, bei dem ich auch in der ersten nicht unbedingt schwarz sehen muss.

Aber Ihr habt natürlich alle recht. Es muss zusammenwachsen, man muss sich einspielen. Aber wenn das halbwegs klappt ... dann steigen wir auf.
 
also dauerhaft in der 2. Liga na ja..gibt schlimmeres aber,...
Ich hab ja schon wirklich in den letzten 40 Jahren so einiges erlebt beim MSV.
Allerdings kann ich mich irgendwie nicht damit abfinden, das mittlerweile fast jede Saison ca.50 % der Mannschaft den Verein verlassen und neue kommen..
Gerade hat man sich an Namen und Spieler gewöhnt, schwupp sind sie weg..

Das diesmal Spieler mit Verträgen kommen, die ( hoffentlich) mal min. 2 Jahre bleiben, ist sehr positiv.

Die ständige Aufstockung durch sogenannte "Söldner" ist vielleicht aus Sicht des Vereins nötig, aber im Endeffekt keine gute Dauerlösung.

Der MSV braucht Kontinuität, eine gute Vereinsfürhrung und Fans die geschlossen hinter dem Verein stehen, auch wenns mal nicht so läuft.

Ich persönlich traue mich kaum, eine Prognose für die Saison zu stellen
obwohl.. :nunja: bei den Verpflichtungen.. Geht was?? :jokes22:
 
Ich verspreche mir eine Saison mit Anlaufschwierigkeiten....die Mannschaft muss sich erst noch finden......fürn Aufstieg wirds dieses Mal noch nicht reichen....aber dann 2012/2013 sind wa dabei!!!!

Zuschauertechnisch wirds aufwärts gehen......da bin ich mir sicher.....nach dem fetten Trainingsauftakt sind wir glaub ich alle noch heißer auf unseren MSV....

I Froi mi.....
 
Lässt sich eine Saison wircklich planen?

Die letzte Saison war so eine positive Überraschung, dass man kaum glauben mag, dass sich das wiederholt.
Ich habe mitlerweile jedoch so ein tiefes Vertrauen in Milan Sasic, dass ich glaube, er kriegt das hin.
Nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit, wären wir womöglich wieder mal dran..............das mit dem Auf....g mein ich.

Aber ertens kommt es anders, und zweitens als man denkt.......

Ich bin auf jeden Fall wieder dabei.
DK verpflichtet...........;)
 
Wieso?

Lieber toller Fußball und oft zufrieden nach Hause als Gurkenfußball und gegen den Abstieg.

Die letzte Saison hat mir mehr Spass bereitet als manche Erstligasaison.

Das ist nicht dein Ernst oder? Während so klassische ehemalige Zweitligisten wie hannoer, Freiburg oder Mainz da oben die Liga aufmischen, gucken wir nur unten zu...irgendwann sind wir in der ewigen Bundesliga-Tabelle nicht mehr unter den TOP 18....

Dat ist ja ne Hippie-Einstellung wie auf St.pauli hier...:mecker:
 
Erstmal wünsche ich mir, dass wir beide Spiele gegen die Fortuna Assis gewinnen.
Nach den ganzen Neuverpflichtungen sehe ich die Chance auf einen guten Fussball, der uns in der Tabelle weit nach vorne bringen kann. Aufstieg kann sein, muss aber nicht.
Außerdem hoffe ich auf gute Spielansetzungen das ich trotz Schicht, viele Spiele besuchen kann.
 
Ich zitiere mal die Blöd :

Mit Emil Jula (31), und Jiayi Shao (31/ beide aus Cottbus), Valeri Domovchiyski (24) sowie Sliskovic ist der MSV vorne künftig erstklassig besetzt.

In Anbetracht der weiteren Verpflichtungen, halte ich den Anspruch 40 Punkte + x für realitätsfern ! Wir werden mit diesem Kader in der kommenden Saison oben angreifen, alles andere ist mMn unglaubwürdige Tiefstapelei.
 
In Anbetracht der weiteren Verpflichtungen, halte ich den Anspruch 40 Punkte + x für realitätsfern ! Wir werden mit diesem Kader in der kommenden Saison oben angreifen, alles andere ist mMn unglaubwürdige Tiefstapelei.

Und was bringst dir jetz zu rufen: "Hey Leute, alles Andere als Platz eins wär ne Enttäuschung"? Ich mein drüber freuen würd ich mich auch wie bolle wenns am Ende so kommt, aber vor dem Aufstieg kommen die 40 Punkte, je schneller die erreicht werden desto früher kannst du ja das Wort Aufstieg in den Mund nehmen. ;)
 
Namen gewinnen aber nunmal keine Spiele.
Was bleibt ist das man sich als TEAM 34x den allerwertesten aufreißen muss - plus DFB Pokal :D
Wo man am Ende steht wird man sehen hauptsache ist
"IMMER ALLES GEBEN"
dann macht man sich später auch keine Vorwürfe.

Ich verspreche mir einen kleinen aber dauerhaften Zuschauerzuwachs, ein paar geile Auswärtsfahrten & Tore Tore Tore :zustimm:
 
Ich erwarte das die Spieler wieder uns zufrieden nach Hause gehen lassen und imer alles geben (halt so wie letzte Saison). Ein weiteres Ziel sollte ein besserer Tabellenplatz als letzte Saison sein also besser als Rang 8
 
Ein kleiner Zuschauerzuwachs wäre nicht verkehrt, aber den muss sich das NEUE TEAM auch erst verdienen. Ich hoffe, neeeeeee ich weiss, das Milan die Mannschaft schnell unter einen Hut bekommt.
Dann werden die ersten 10 Spiele Richtungsweisend sein. Wie letzte Saison . Alles andere kommt von alleine.
Bin sehr optimistisch was die Saison 2011/12 angeht.
Warum? Ganz einfach.

WIR sind in der Breite viel besser aufgestellt , als letzte Saison.
WIR sind quallitativ ( unter vorbehalt, mal abwarten ) viel besser aufgestellt als letzte Saison.
WIR können einen viel variableren Fussball spielen , als letzte Saison.

Man ,man ,man, ich kann es kaum glauben,
DER MSV IST WIEDER WER
und nicht nur für UNS​

Wann gab es das zuletzt, das KEIN SPIELER , den WIR haben wollten, in letzter Sekunde abgesprungen ist, und lieber noch Kotzbus und Konsorten ging ?

Lasst die Spiele beginnen, bin so heiss wie Frittenfett.
 
In Anbetracht der Konkurrenz ist diese Saison eine absolute Wuntertüte!!!

Platz 1 bis Platz 10. Alles ist möglich. Nie war es so schwer oben ein Wörtchen mitzureden!
 
Ich erwarte erstmal NIX und lasse mich überraschen.

Mein Wunsch ist: Schöne Spiele und Tore. Vor allem möchte ich eine Mannschaft sehen wo der eine für den anderen da ist. Der Erfolg kommt dann von ganz allein.

Ach ja auch das mehr Duisburger ins Stadion gehen und eine tolle Stimmung machen.
 
Ich erwarte mal mehr wie 10.000 zuschauer im Wedau stadion! das JEDER fan sich den Arsch aufreißt und richtig gas gibt,daselbe erwarte ich auch von unserem Team! Unser Team soll einfach alles weg klatschen kein heimspiel verlieren und dafür sorgen das auch mal auf den tribünen stimmung herscht.

Alle reden von der magischen 80. minute in Berlin von den MSV fans!!! Ich VERLANGE von uns leute eine magische saison und das von jedem der 1902% zebra ist :):):);):D:zustimm:
 
Ist doch alles ganz einfach: ;)

Platz 10 nach 10 Spielen - 10 Punkte Rückstand, weil die Mannschaft sich noch einspielen muss.

Vor der Winterpause .. Platz sechs mit 5-6 Punkten Rückstand.

Dann im neuen Jahr noch 15 Spiele, von denen wir höchstens 2 verlieren. ;)


Ich denke, dass sich eine gewisse Erwartungshaltung der meisten Fans gar nicht verhindern lässt. Die Haltung wird durch die Verpflichtungen geschürt. Und die Erwartung heisst oben angreifen.

Und solange die Jungs wenigstens kämpfen, wird auf den Rängen auch keine schlechte Stimmung entstehen.
Wir sind hier schließlich in Duisburg, wir haben für "talentlose" Kämpfer mehr übrig als für faule Genies.
 
Soll ich sie besser wegmachen ? :D:D:D:D:D:D :huhu: hab doch recht oder ? meine damit doch die fans und die haben doch mehr auf dem kasten wie der S04 wie man in Berlin sehen konnte ;);)
WER HAT DIE BESTEN FANS IM LAND N U R DER MSV ;)
 
Vom Papier ist der MSV klarer Mitfavorit auf die vorderen Plätze. Mit diesem Kader das Saisonziel "Nichtabstieg" auszugeben ist für mich der Witz des Jahres. Wenn alles "normal" läuft, müsste ein Platz unter den ersten fünf drin sein. Allerdings gibt es im Fussball immer wieder Rückschläge die man so nicht einplanen kann. Das die Saison so früh beginnt ist ein klarer Nachteil für uns, weil wir einen komplett neuen Kader haben, während andere Teams schon eingespielt sind. Grundsätzlich solle man aber optimistisch an die neue Saison herangehen. Ein 8. Platz am Ende wäre für mich jedenfalls eine herbe Enttäuschung.

Es sei denn, man gewinnt im Pokalfinale gegen die Bauern. ;)
 
Ich erwarte 4 Auswärtsspiele mehr in dieser Saison. Braunschweig, Dresden, Rostock (meine Tochter wohnt in Stralsund und kommt immer mit im Zebratrikot) sowie Pauli als absolutes Pflichtspiel (habe dort einen Fußballfreund).
 
1.Das wir nicht wir in der rückrunde soviel pech haben mit verletzten.
2. Das wir die F95 hinten uns lassen.
3.Das wir die torjägerkannone holen.
4.Das wir ein schnitt von minimum 18000 haben.
5.Das wir nicht wieder gegen den tabellen letzter verlieren.
6.Das wir die chance bekommen im Pokal S04 zu schlagen.
7.Das Julian wieder zu uns kommt.
und Das wir aufsteigen;)
 
Wieso?

Lieber toller Fußball und oft zufrieden nach Hause als Gurkenfußball und gegen den Abstieg.

Die letzte Saison hat mir mehr Spass bereitet als manche Erstligasaison.
Dann lass uns doch diese Saison extra in die 3. Liga absteigen. Dann gewinnen wir nächste Saison alle Spiele 5:0 und gehen noch zufriedener nach Hause. ;)


Ich kann die Tiefstapelei ja verstehen. Ein verständlicher Schutzmechanismus des leidgeprägten, traumatisierten und regelmäßig enttäuschten MSV-Fans. Bevor die nächste Ohrfeige kommt, lieber schon vorher in Deckung gehen.
Als Fan in Ordnung.
Viel wichtiger als unsere Erwartungshaltung für die nächste Saison ist jedoch die Einstellung des Teams. Und hier ist Tiefstapelei sehr gefährlich, geht sie doch oft einher mit fehlendem Ehrgeiz bzw. zu schneller Zufriedenheit mit der eigenen Leistung. Ultimatives Ziel eines jeden Fußballspielers muss jederzeit - und egal gegen wen - der Sieg sein. Und in der 2. Liga der Aufstieg.

Lange rede kurzer Sinn:
Mit dem Aufstieg "planen" ist natürlich Quatsch. Sich aber mit "schönem" Fußball in Liga 2 mit "Traditionsduellen" gegen Dresden, Union und Braunschweig abfinden - einfach nicht mein Ding.
 
Bei aller Euphorie über die Verpflichtungen der vergangenen Tage (und heute) hoffe ich, dass das nicht nach hinten losgeht. Mir fehlen noch immer die effektiven Verstärkungen in der Innen- und auf den Außenverteidiger Positionen. Das Veigneau zurück kommt ist sehr ungewiss, die Transferperiode läuft bis 31.08. und für ihn darüber hinaus, da er vereinslos ist. Reiche, Soares und Bajic reichen als IV nicht aus. Hoffmann ist zwar sehr talentiert und kann (meines Wissens nach) zwar IV und RV spielen, aber er ist sehr jung (zu?) und es nicht gewohnt dauerhaft auf 2. Liga Niveau zu spielen. Für die Außenpositionen gibt es also nur Kern und Karimov, vielleicht können evtl. einzelne Mittelfelder wie Pamic eine der Außenverteidiger Positionen spielen, da bin ich mir aber nicht so sicher. Wenn Veigneau als LV zurück käme wäre es zumindest eine eingespielte Viererkette, alle anderen Mannschaftsteile müssen sich, in einer sehr kurzen Vorbereitung, noch einspielen.
Ich hoffe, dass wir einen guten Start hinlegen und es uns schnell gelingt uns in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren....Wir haben meiner Ansicht nach den Nachteil, dass es leider (wieder) einen großen Umbruch gegeben hat. Wenn wir uns in dieser Saison zwischen 5 und 10 etablieren können und das Team über die Saison hinaus möglichst halten können, können wir in der Saison drauf eine gute Rolle spielen.
Außerdem befürchte, dass die Verantwortlichen damit rechnen, dass Baljak womöglich nicht wieder fit wird....(Hoffentlich irre ich mich...)
 
Zurück
Oben