Ich war bisher davon ausgegangen, dass Schmoldt schon gar nicht mehr da ist, da man in diese Richtung bisher nichts gehört und gelesen hat. Das Herr Wald sich nun hat dazu hinreißen lassen, sowohl Trainer als auch Chefscout in dem Zusammenhang öffentlich bei Namen zu nennen, könnte vielleicht ein Fingerzeig in Richtung der zukünftigen Ausrichtung der Kaderplanung sein, auch in Bezug auf diese beiden Personalien explizit.
GF Sport, darunter ein Kaderplaner, der eng mit dem Trainer den Kader plant, mit finaler Entscheidungskompetenz beim GF Sport ist ein relativ modernes Konstrukt im Profifußball, zumindest in Deutschland.
Grundsätzlich halte ich es für gut und sinnvoll, vorherige Scouts in die Entscheidungsebene bei der Kaderbesetzung zu hieven, da sie in der Regel die besten Marktkenntnisse haben und bestimmt nicht selten andere Entscheidungen treffen würden als ein Sportdirektor, der meistens wenig Spiele anschaut oder anschauen kann. So geschieht es aktuell immer häufiger in höheren Ligen, jüngst in Düsseldorf mit Chris Weber und in Gladbach mit Korell.
Die Expertise von Chris Schmoldt liest sich nicht verkehrt, ein sportwissenschaftliches Studium als Hintergrund, außerdem ist er schon eine ganze Weile dabei, hat die meiste Zeit in Bundesliga oder 2. Liga gearbeitet, vom Papier würde sich nicht unbedingt leicht ein besserer finden lassen, er ist zudem im richtigen Alter den nächsten Schritt zu machen und er kennt den MSV. Mein Gefühl wäre kein schlechtes, auf die Kaderplanung 19/20 hatte er mit den vielen unterklassigen Verpflichtungen bestimmt keinen geringen Anteil. Im Scoutingbereich wäre es aber wichtig, personell dann nachlegen zu können.
Beim Trainer bin ich mir noch nicht komplett sicher, aber wahrscheinlich hat er in einer neuen Konstellation einfach eine faire Chance verdient, seine Idee und sein Ansatz sind nicht verkehrt, aktuell nervt mich nur die formelle Herangehensweise im 3-4-3. im Gegensatz zu einigen anderen finde ich, dass dieses System überhaupt nicht zum Kader passt.
Wichtig wird sein, dass Cheftrainer und Kaderplaner (Chefscout) in so einem Modell sehr eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten und dies vom GF Sport optimal moderiert wird. So langsam bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, wer es wird. Noch traue ich dem Braten nicht, aber es bewegt sich was und meine Lust und Spannung hat wieder eine ansteigende Tendenz.