Wintervorbereitung mit Trainingslager in Portugal

Gute Stimmung heute Morgen bei der Mannschaft und den wieder rund 60 Duisburgern die heute noch Unterstützung von Markus Krebs bekommen. Die Jungs reden wieder miteinander auf dem Platz, sowohl im Testspiel als auch beim Training. Das hat man diese Saison an der Westender auch anders erlebt. Vielleicht bleibt das jetzt mal so.

IMG_8876.JPG
IMG_8877.JPG

Anhänge

• IMG_8876.JPG
    IMG_8876.JPG
    888.5 KB · Aufrufe: 1,834
  • IMG_8877.JPG
    IMG_8877.JPG
    838.9 KB · Aufrufe: 1,839
Mir fehlt gerade die Zeit und Motivation um ein 0 zu 0 Testspiel in voller Länge als Aufzeichnung anzuschauen.

Kann mir jemand was zu den Standarts sagen? War da schon eine Besserung zu erkennen?
Mir fehlt gerade die Zeit und Motivation um ein 0 zu 0 Testspiel in voller Länge als Aufzeichnung anzuschauen.

Kann mir jemand was zu den Standarts sagen? War da schon eine Besserung zu erkennen?

Ja , die Standards von Janjic waren schon erheblich besser .

Nicht mehr 20 Meter drüber , jetzt nur noch 10 Meter daneben .

Meiner Meinung nach nicht wirklich, gerade in der zweiten Halbzeit hat es Dausch nicht geschafft, den Ball länger als auf den ersten Pfosten zu flanken.
Ich werde nie verstehen, was dahinter steckt. Ansonsten bleibt die Erkenntniss, dass wir hinten gut verteidigen und auch das Spiel über die Außen sehr gut funktioniert hat!
Allerdings war es schon nicht mehr zum Aushalten, wie ungefährlich man vor dem Tor ist. Uns fehlt einfach jemand der vorne wenigstens die Hälfte seiner Chancen reinmachen würde.

Meiner Meinung nach nicht wirklich, gerade in der zweiten Halbzeit hat es Dausch nicht geschafft, den Ball länger als auf den ersten Pfosten zu flanken.
Ich werde nie verstehen, was dahinter steckt. Ansonsten bleibt die Erkenntniss, dass wir hinten gut verteidigen und auch das Spiel über die Außen sehr gut funktioniert hat!
Allerdings war es schon nicht mehr zum Aushalten, wie ungefährlich man vor dem Tor ist. Uns fehlt einfach jemand der vorne wenigstens die Hälfte seiner Chancen reinmachen würde.
Das mit den Ecken und Flanken auf den ersten Pfosten hat den Grund, das dort das erste kopfball duell gewonnen werden soll in form einer verlängerung. Der Plan ist,das dadurch eine kürzere reaktionszeit für den torwart bleibt falls ein zweites kopfballduell gewonnen wird. Desweiteren kann der Keeper den Ball nicht pflücken oder wegpfausten. Das ganze hat bei uns allerdings noch nie funktioniert und von daher kann man diese Variante in die Tonne kloppen und sich auf eine einfachere konzentrieren...da wären wir jedenfalls wesentlich gefährlicher mit...

Aber im allgemeinen ist diese Variante durchaus gängig und sieht man bei vielen Vereinen. Allerdings nicht so dauerhaft wie bei uns, denn dort gibts auch andere Varianten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Ecken und Flanken auf den ersten Pfosten hat den Grund, das dort das erste kopfball duell gewonnen werden soll in form einer verlängerung. Der Plan ist,das dadurch eine kürzere reaktionszeit für den torwart bleibt falls ein zweites kopfballduell gewonnen wird. Desweiteren kann der Keeper den Ball nicht pflücken oder wegpfausten Das ganze hat bei uns allerdings noch nie funktioniert und von daher kann man diese Variante in die Tonne kloppen und sich auf eine einfachere konzentrieren...da wären wir jedenfalls wesentlich gefährlicher mit...

Sorry für OT:

Der Ball sollte dann auch wenigstens in "Kopfballhöhe" am ersten Pfosten ankommen. Gefühlt kommt er in 90% der Ecken halbhoch an...
Ein wenig mehr Variantenvielfalt würde ich auch begrüßen ;)

@Spartacus

Kann schon sein :)

Der Tag hat heute einiges hervorgebracht...

Ivo kann sich auf jeden Fall nicht mit unseren gestrigen Gesängen identifizieren hat er gesagt, die Bierflaschen wurden beim Training diesmal ordnungsgemäß in der entsprechenden Mülltonne entsorgt und bei GZSZ sind einige der Anwesenden auch nicht schlauer geworden, finden Sunny (wer auch immer das ist) aber total toll und würden sie sofort heiraten!!!

Anhänge

• 20170116_122159.jpg
    20170116_122159.jpg
    725.8 KB · Aufrufe: 340
  • 20170116_162837-1.jpg
    20170116_162837-1.jpg
    146 KB · Aufrufe: 330
Würde gerne meine Frage an die Portugal Fahrer nochmal erneuern. Wie machen sich die beiden Youngster Dick und Daschner ? Vielleicht gibt es diesesmal ja auch eine Antwort

Hallo Matze,

vielen Dank für deine persönliche Einschätzung. Fand die Einzelgespräche die Ivo heute morgen mit uns Teilnehmern führen müsste durchaus konstruktiv. Da kann man drauf aufbauen.

Sagres und Super Bock :jokes66:
Bei Sagres bin ich bei dir. Brachte Spitzenleistung über den kompletten Zeitraum. Mit Bock bin ich bisher nicht warm geworden, würde ich in Deutschland gerne noch mal weiter beobachten. Vielleicht wird das da noch Möglichkeiten geben, ist ja auf größeren Transfermärkten kein Unbekannter. Halte da mal Ausschau.

An alle Portugal-Fahrer: Dienstag 17.1. findet um 20 Uhr ein Fan-Abend im Mannschaftshotel statt. Alle Portugal-Fahrer sind von 20-21 Uhr eingeladen. Genauere Infos bekommt ihr beim Training.

Zuletzt bearbeitet:
Euer Ernst ?
Jetzt wo der Großteil wieder im kalten Deutschland ist ?
Wir haben dem MSV Sonntag angeboten wo alle da waren !
Wir hätten sogar unser Scheiss Bier selbst mitgebracht !
Auch das Leer gut hätten wir mitgenommen.
Meint ihr seid irgendwas besseres ?
Ihr Möchtegern Fans ?
Aus Respekt vor allen die schon in Deutschland sind, sollte der Abend nicht statt finden.
Ihr seid das letzte und sorgt immer mehr dafür mit euren Aktionen das die fan Szene mehr und mehr in 2 Klassen geht.
So ich geh mal arbeiten , aber das kennt der Großteil von euch Innenhafen Spinnern ja nicht.

Kälteschlag bekommen oder nur verzweifelt auf der Suche nach einer neuen Fangruppe der man Szenespaltung vorwerfen kann?

Ich möchte hier mal in die Bresche springen, obwohl ich nicht in Portugal bin oder war:
Ich kenne das nur aus dem TL in der Türkei vor 2 Jahren, da wurde der Vorschlag zu einem Fanabend recht früh ins Gespräch gebracht und an die MSV-Verantwortlichen herangetragen, das waren da unser Sicherheitsbeauftragter und Teammanager Michael Meier, Ivo und natürlich damals noch Gino Lettieri. Der hat am Ende entschieden, wann der Abend stattfand, war auch mitten in der Woche und einige Wochenendgäste waren auch schon abgereist, haben den dann also auch verpasst.
Wie gesagt, ich kenne die aktuelle Situation vor Ort jetzt nicht, weiß aber von damals halt nur, dass einzig und allein der MSV bzw. deren Verantwortliche entscheiden, wann so ein Fanabend abgehalten wird, aber kein Fanclub, egal welcher!
Ich hoffe sehr, dass sich das klärt und sich die Lage wieder beruhigt, finde das echt schade...

Gruppen wie Innenhafen oder Fanclub Portugal haben es in den letzen Jahren im Wintertrainingslager immer wieder geschafft, den mitgereisten Teil der aktiven Fanszene zu denunzieren oder als Fans zweiter Klasse darzustellen. Beispiel dafür sind u.a. das nicht weiterleiten von Informationen vom Verein an ALLE Fans (Grüße an Edelfan Hartmut an dieser Stelle), ich und auch andere wurden als "asozial", arbeitslos und Hools betitelt.
Die Erfahrung zeigt leider mal wieder, dass es Fans und "Fans" gibt. Sicher sind dem Verein diejenigen die ich genannt habe lieber, wir äußern uns ja im Gegenteil auch kritisch oder bringen Gesänge die nicht immer über der Gürtellinie sind; so zeigen die letzen Jahre Trainingslager, dass Ultras oder unsere Reisegruppe aus Block 10 den erlauchten Kreisen ein Dorn im Auge sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Matze. :jokes66: Von meiner Seite nicht. Das wichtigste hat Ivo gestern uns ja beim Training erläutert. Der Rest kann hier gerne, falls gewünscht, breitgetreten werden sobald es offiziell ist. Dirk Retzlaff war ja auch vor Ort, vielleicht schreibt er ja noch was zum Stand der Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Dann habt mal viel spaß in den 60 Minuten......
Ich kann folgende dazu berichten. Ein Fan fragt morgens einen Sponsor, ob es nicht diesmal nicht wieder einen Fan Abend geben würde. Dieser spricht Ivo mittags an und überredet diesen den Trainer zu fragen, welcher eigentlich für die Mannschaft absolute Ruhe haben wollte, um optimale Bedingungen für die Rückrunde zu schaffen. Ivo spricht mit dem Trainer und der lässt sich eine Stunde abschwatzen.

Ach du liebes Lottchen. Haben wir den Kindergarten Rotdornstraße nach Portugal geschickt? "Mama, Mama.... Justin hat Kevin das Schippchen gestohlen..." :panik2:Ich mein es ist sicherlich schade, dass offensichtlich ein einziger Fanklub sich Sonderrechte einräumt. Aber es geht hier um eine Stunde mit Spielern, die gezwungenermaßen Ihre Zeit mit Fans verbringen sollen... Abgesehen davon, hat jeder Mitgereiste die Spieler im Training hautnah verfolgen können. In den Trinkpausen waren sicherlich auch viele Gespräche drin.
Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Dafür eine komplette Spaltung der Fanszene von Zaun zu brechen... :popcorn: Dat ist mein Düssburch. Die Situation ist doch keine andere als im Büro mit verhassten Kollegen, oder Familienmitgliedern. Devise: Leben und leben lassen, man muss sich schließlich nicht mögen, um "nur" aneinander vorbeizugehen.

Und nur mal so am Rande: Es wäre schön, wieder was substanzielles von Trainingslager berichtet zubekommen.

Es war ein sehr angenehmer Fanabend gestern Abend mit tiefgründigen Gesprächen, leckeren Getränken und würzigen Chicken Wings.

Das zuvor gegen 19.10 Uhr im Mannschaftshotel bestellte Essen, dauerte dann doch etwas länger als geplant und somit waren wir erst eine Viertelstunde später beim Fanabend, aber die 3 Ravioli für 15€ waren ganz lecker :top:

Heute liegt wieder das Vormittagstraining für uns an und anschließend steht eine kleine Tour nach Faro auf dem Programm.

Nach 2 grundsoliden Strandtagen, soll das Wetter heute wohl deutlich abkühlen. Mal schaun was der Tag so bringt.

Haha, bei Amazon gibts ein 6er Pack Raviolidosen á 800gr. für 11,70€.
Klingt nach ganz schönem Nepp in Portugal!
Danke Matze für deinen Bericht :) Ich nehme an, mehr Detaills zu "tiefgründigen Gesprächen" wirds nicht geben? Oder habt ihr auch etwas besprochen, was für Protal geeignet ist?

Haha, bei Amazon gibts ein 6er Pack Raviolidosen á 800gr. für 11,70€. Klingt nach ganz schönem Nepp in Portugal!
Vergleichst du jetzt die Preise aus einem Fünf-Sterne-Hotel mit deinen Samstagseinkäufen? :nunja:

Bei Amazon gibt es zudem kein gutes Wetter, keinen bei der ersten Trainingseinheit des Tages zu Lambada über das Parkett schwebenden Philipp und auch nicht den Sonnenbrand den es an der Algarve gestern onTop gab. Von den Querelen mit den Premiumfans erster Klasse ganz zu schweigen. Bedenke, diese Leistungen kaufst du im Trainingslager immer mit.

@Oski.

Hört sich zwar immer doof an, ist aber ein wenig schwierig darüber zu reden, sind halt wirklich extrem offene und ehrliche Gespräche unter 4 bis 6 Augen mit Inhalt den man jetzt nicht unbedingt in 1 Protal zum besten gibt.

Bomheuer ist ein ganz feiner Kerl :jokes66:

Über Klotz und Wolze braucht man eigentlich keine Worte mehr zu verlieren. Wir haben eine Menge (auch mal unter der Gürtellinie von beiden Seiten) Witze gemacht und gelacht. Leider war der Fanabend, nicht nur wegen der zuvor erwähnten Ravioliverkürzungsthematik, deutlich zu kurz.

Ich diesem Sinne lieber Nico und lieber Kevin...

"Wenn deine Alte chillen will kein Problem, ich komm vorbei...!

Die halbstündige Trainingseinheit vor dem Spiel gegen die Lübecker Hanseaten um 16 Uhr ist soeben beendet worden. Ein, zwei Spielchen im halben Sechzehner, Kurzpassspiel und zuwerfen des Ball im halben Sechzehner wobei es zwei Mannschaften gab standen auf dem Programm.

Bajic hat beim letzten "zuwerf-Spiel" mal wieder einen alten Bauerntrick angewandt und sich kurz das Leibchen hinter den Kopf gezogen, so dass man es von vorne nicht sehen konnte und zack hat er auch schon den Ball vom Gegner zugespielt bekommen :D

Einfach richtig abgewichst unser Opa :top:

An die Anweisung des Trainers: "Trinken Männer, trinken"!, haben wir uns mal wieder ausnahmslos gehalten, wollen ja keinen Ärger bekommen :top:

Viele Grüße aus dem nun nicht mehr ganz so sonnigen Trainingslager!

Matze

Gibts im Internet einen Livestream oder Ticker zum Spiel gegen Lübeck? Bisher kann man ja nicht einmal die Aufstellung finden..

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

Endstand: MSV-VfB Lübeck 3:0
Tore von Iljutchenko, Brandstetter und Janjic
Damit haben die Zebras den Trend aus der 3.Liga fortgeführt: in allen Testspielen kein einziges Gegentor...hinten stand immer die Null :jokes51:

Der MSV war klar überlegen, schöne Spielzüge waren ebenfalls zu sehen gegen ordentlich motivierte Lübecker. Auf dem Feld wie auf den Rängen.

Schnellhardt einmal komplett ausgerastet als er im Mittelfeld überhart angegangen wurde und der Schiri nicht gepfiffen hat.

Einige Lübecker Fans hatten wohl auch noch andere Absichten als nur Fußball zu gucken und haben uns die ganze Zeit beobachtet. Nachdem einige unserer Spieler dann auch noch mit Bier o.ä. beworfen wurden, kamen auch einige der Einheimischen Polizisten um ein wenig Ruhe reinzubringen. Wir haben uns dann auf den Weg zu Happy hour gemacht. Hoffentlich sind alle gut in ihre Hotels gekommen :top:

Endstand: MSV-VfB Lübeck 3:0
Tore von Iljutchenko, Brandstetter und Janjic
Damit haben die Zebras den Trend aus der 3.Liga fortgeführt: in allen Testspielen kein einziges Gegentor...hinten stand immer die Null :jokes51:
Erfreulich zudem, das jeder unserer Stürmer heute entweder selber erfolgreich war oder zumindest an der Entstehung der Tore mitgewirkt hat.Sollte nichts unvorhergesehendes passieren, so scheint die Mannschaft weitesgehend zu stehen,die in Paderborn beginnen soll.Einzig die Besetzung des Angriffs scheint noch offen,wobei ich es hier interessant finde,das immer Janjic/King und Ilju/Brandstetter zusammen auflaufen.Auch das könnte schon ein Fingerzeig sein.

Einige Lübecker Fans hatten wohl auch noch andere Absichten als nur Fußball zu gucken und haben uns die ganze Zeit beobachtet. Nachdem einige unserer Spieler dann auch noch mit Bier o.ä. beworfen wurden, kamen auch einige der Einheimischen Polizisten um ein wenig Ruhe reinzubringen. Wir haben uns dann auf den Weg zu Happy hour gemacht. Hoffentlich sind alle gut in ihre Hotels gekommen :jokes66:

Da sieht man mal, was jahrelanger Aufenthalt in den Fussballniederungen bewirkt. Da macht man dann auch mal auf dicke Hose bei einem Testspiel am anderen Ende von Europa, weil man sonst nur gegen Germania Egestorf-Langreder und SV Drochtersen/Assel spielt. Sieht man genauso bei den Nachbarn aus Essen, die plötzlich bei Traditionsturnieren antreten.

Gut, dass der MSV dem hoffentlich im Sommer in die entgegengesetzte Richtung entflieht.

Das letzte Training wurde vor einer knappen Stunden leider beendet, aber Gott sei Dank gab es wohl bis auf ein paar leichte Blessuren keine Verletzten. Bajic hat heute nicht trainiert, Zeaiter kein richtiges Training und Bomheuer nur Laufübungen absolviert.

Heute wurde mal richtig Fußball gespielt, sonst nur selten zu sehen. Standards gab es im gesamten Trainingslager nocht einmal, zumindest nicht in den letzten 7 Tagen.

Klotz, Wolze und Dausch wollten, nachdem wir ihnen das auf dem Fanabend versprochene Donau Lied mit 3 zusätzlich selbstgedichteten Strophen gesungen hatten, unbedingt ein gemeinsames Foto mit uns machen. Diesen Wunsch haben wir ihnen natürlich erfüllt, denn wer uns schon knapp 2000 km nachreist, dem sollte man solch kleine Wünsche schon erfüllen denke ich.

Bei letzten Training waren nochmal ca.35 Fans am Start. Fanclub Portugal, die Bürgerzeitung Duisburg, das Fangremium, die Lucky Zebras, einzelne Fans und wir waren am Start.

Ivo hat sich leider nicht mehr von uns verabschiedet. Falls er das hier liest oder wieder einen Anruf darüber bekommt was ich hier geschrieben habe, Ivo wir versuchen heute Mittag gegen 14 Uhr nochmal an eure Strandbar zu kommen die du uns empfohlen hast. Falls wir uns nicht mehr sehen, haut rein Jungens und bis zum nächsten Jahr, seid feine Kerls...

PS. Rechtschreibfehler sind aufgrund von viel Super Bock am heutigen morgen sehr wahrscheinlich!!!

Also die beiden Duos sind Janjic/King und Ilju/Brandi! Hier kristallisiert sich der klare Vorteil Unberechenbar/Platzhirsch ggü. Zappelig/Bemüht heraus!
Wäre schon sehr überraschend wenn Janking nicht das Duo Nr.1 wären.
Leider auch noch ein Wort zu unserem Talent Engin: Sieht leider nicht so aus ,dass er einen Schritt nach vorne macht,obwohl er es könnte! Er kommt immer noch aussen kaum vorbei und biegt in 90% der Fälle vorhersehbar nach innen ab um dann zurückzuspielen... er muss einfach mehr mit vollem Tempo riskieren,bei drei versuchen kommt e reinmal vorbei und dann wird's gefährlich!
Blomeyer macht übrigens einen ganz hervorragenden Eindruck! Der wird einer!

Ich empfinde es als überaus positiv das wir in allen Testspielen kein Gegentor kassiert haben. Das ist für mich, nach dem Gewinn des Schauinsland Reisen Cup, das 2. Highlight in der Winterpause. Selbstvertrauen haben die Jungs also genügend getankt um in dieser Rückrunde, die sicherlich nicht einfach werden wird, erfolgreich zu bestehen. Hierfür viel Erfolg !

Zurück
Oben