...Eine Alternative zum Stadionbau wurd damit dann immer noch nicht aufgezeigt.
Ich denke es geht hier weniger um den reinen Stadionbau als um die Tatsache, wie die Perspektive für den Verein hier aussieht.
Ich bin komplett bei dir und deiner Argumentation, dass der MSV als Verein fern einer Realisierung eines Stadionneubaus war. Es gab weder den Rückhalt bei Sponsoren, noch verfügte der Verein selber über liquide Mittel oder hatte entsprechende Sicherheiten zu bieten. Nichts was eventuelle Kreditgeber hätte ruhig schlafen lassen können, somit war auch eine Beteiligung, und wenn auch nur als Ausfallbürgschaft, der öffentlichen Hand ausgeschlossen.
Nun tritt die Firma Hellmich auf die Bühne und realisiert das Projekt. Soll sie doch auch dafür entsprechend belohnt werden, auch unter der Berücksichtigung erhöhter Mietzahlungen oder anderen Garantien, schliesslich ist es zu diesem Zeitpunkt fast reines Risikokapital. Wie oben beschrieben, hat die Baufirma ebenfalls keine entsprechenden Sicherheiten bei diesem Projekt. Soll dieses doch auch fürstlich belohnt werden, das steht nach meiner Ansicht doch ausser Frage.
Die Frage die sich für mich hier einfach stellt.....wo bleibt der Verein bei der ganzen Sache? Dieser bezahlt doch das ganze Menü, ist der komplette Ankermieter für die Finanzierung. Nach der kompletten Abzahlung der Bausumme wird man aber weiterhin nur Mieter in diesem Bauwerk bleiben. Wäre es so gestrickt wie in diesen anderen Arenen, dann könnte ich mich auch nicht beschweren. Zusatzveranstaltungen bringen weiteres Kapital und helfen ungemein, die komplette Finanzierung zu tragen. Da wäre man mit Fussballspielen nur eine tragende Säule in der gesamten Konzeption und man dürfte nicht solche Ansprüche stellen, da man dadurch auch gewisse Vorteile geniesst. Hier bei uns liegt der Vorteil allerdings nur bei einer Partei.
Möge es entsprechende Verträge geben, die nach Tilgung der Kreditsumme und der Zinsen den Verkauf zum Buchwert für den Verein garantieren, will ich nix gesagt haben. Allein der Glaube fehlt mir hier.