Wirtschaftliche Situation des MSV Duisburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu,
"Vereinsmäzen Walter Hellmich"? Ich geh am Stock...Deutschland deine Presse...:verzweifelt:

Die aufkeimende Hoffnung, dass die Berichterstattung kritischer würde, dürfte sich erledigt haben. Vom Sponsor unterscheidet sich der Mäzen dadurch, dass er nicht davon ausgeht, von seiner Förderung anderer selbst einen Nutzen zu haben. Dass nun ausgerechnet auch noch die rp Hellmich als Vereinsmäzen adelt, ist ein Stück aus dem Tollhaus. Hellmich ist diesbezüglich wie Berlusconi: Italien vor die Wand fahren und sich in den Medien als Retter feiern lassen (wobei Hellmichs "Leistung" noch größer ist, da ihm die Medien ja nicht gehören).

Zum Reviersport: Der sagt, das Land NRW gehöre zu den Stadionprojektgesellschaftern. Warum tut Hannelore nicht mehr für uns? Können wir sie noch wählen?

Zu Kentsch: Der sagt, ein Stadion sei ein öffentliches Gut und gehöre in öffentliche Hand. Mensch Roland, der Hollande ist gerade hier, wegen 150 Jahre SPD, bind ihn ein, der unterschreibt dir das sofort! Allons enfants de la hypocrisie! Alle Macht den (KGaA-Aufsichts-)Räten! VIP-Lounges für alle! Du Shice: Jetzt, da euch der Arsch so richtig auf Insolvenzgrundeis geht, da greift der Reflex der vermeintlichen Unternehmer, die angeblich Risiko tragen und die anderen immer zu Eigenverantwortlichkeit aufrufen, die Regulierungswut des Staates und seine Einmischung anprangern, etc. Alles Blendwerk in Zeiten von Gewinnen oder zumindest Gewinnchancen. Die haben sich endgültig zerschlagen? Ja dann : Profit ist individuell, Schulden sind zu verstaatlichen. Wir kennen das von den Banken. Aber ist Hellmich systemisch?

Der kleine MSV ist ein Abziehbild der großen Welt.

Ich hatte es im Urin. Am Wochenende habe ich für mich gedacht: "Vielleicht verkaufen die die Marketing-Rechte wieder und kassieren ein Sign-Fee.

Mit Sport-Five haben wir ja wenigstens den wohl besten Vermarkter jetzt an der Hand.

Viel Erfolg.

Bin gespannt, ob wir je erfahren, wie hoch das Sign-Fee ist.

Trotzdem wird mir schlecht, wenn ich an Hellmich und Co. denke.

Mal eine Frage,

gibt es in einem Verein nicht die Möglichkeit den Geschäftsführer mit einem Misstrauensantrag erstmal festzusetzen und letztendlich durch die Mitglieder abzuwählen ?

Nein!

Dass nun ausgerechnet auch noch die rp Hellmich als Vereinsmäzen adelt, ist ein Stück aus dem Tollhaus.

Der Artikel ist nicht von der RP! Der Artikel kommt von der sid. Die Reakteure sind meilenweit von Geschehen entfernt!

Durch das Bemühen einiger Aufsichtsräte, ließ sich Herr Kassner dann noch einmal dazu bewegen,
eine Summe von mehreren Millionen für eine langfristige Rettung zur Verfügung zu stellen.
Um 13:15 sind wir dann mit den unterschrieben Verträgen in der Geschäftsstelle eingetroffen.

Um 15:45 hat man uns dann mitgeteilt, daß die andere Lösung von gestern,
in modifizierter Form doch noch zum Lückenschluss gereicht hat.

Ist nicht dein Ernst,oder? Ich bin echt einfach nur noch sprachlos :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umso überraschter waren auch wir heute Morgen, daß wir einen Anruf
vom MSV erhielten, ob wir nicht doch helfen könnten.

Durch das Bemühen einiger Aufsichtsräte, ließ sich Herr Kassner dann noch einmal dazu bewegen,
eine Summe von mehreren Millionen für eine langfristige Rettung zur Verfügung zu stellen.
Um 13:15 sind wir dann mit den unterschrieben Verträgen in der Geschäftsstelle eingetroffen.

Respekt an Herrn Kassner nach den Querelen da überhaupt noch aufzutauchen...

Wie oft kann ein Kentsch und ein Görtz Sponsoren verprellen ohne Konsequenzen davon zu tragen?

HALLOOOOO Herr Präsident..
Aufwachen !!!!!

Wobei ich könnte darauf wetten, dass der kommende Präsi Hellmich heisst.

Und warum sollten wir jetzt nicht schreiben, daß wir über die Fremdvermarktung verärgert sind, da man uns vor nicht all zu langer Zeit dazu bewegt hat eine Millionensumme zu investieren um durch die Eigenvermarktung höhere Einnahmen zu erzielen.

"uns...dazu bewegt hat". Hä? Möchte uns der Diplomat für dumm verkaufen? Entgegen allen Ratschlägen war er es doch, der die Kuschellösung mit Hellmich suchte und dafür sorgte, dass dieser (bzw. dessen Familie) den goldenen Handschlag für die Auflösung des Marketing-Vertrages erhalten hat.

notarius
facebook-dislike-th.png

Also ganz ehrlich .... Ich wuerde mir aber sowat von bloed vorkommen,
nach all den Querelen , kurz vor Ultimo noch einmal bei SIL nachzufragen....
Unglaublich, dass SIL dafuer noch bereit war...
Da sieht man mal, wie es mit einem Sponsor laufen kann, wo wirklich Menschen arbeiten, die mit Leib und Seele Fan sind.
Mir wird dieser Sponsor fehlen!!!!

Grandiose Geschichte, typisch für diesen MSV.
Da wird erst beim schon fast verprellten Sponsor gebettelt, um ihm dann kurz vor Toresschluss mitzuteilen, dass man ihn doch nicht braucht.
Spätestens nach dieser Aktion hätte ich vollstes Verständnis dafür, dass ihr euch nicht auf der Nase rumtanzen lasst und euch zurückzieht.
Stellt sich die Frage, ob das, was da passiert ist, nicht unter "vereinssschädigendem Verhalten" einzusortieren ist und entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen sollte.

Mal drüber nachgedacht, das er das damals sagen musste?

Hahaha! Einfach mal ruhig sein, wenn man keine Ahnung hat.

Ich habe jedenfalls bewusst damals die Postings gespeichert, in welchen Rüttgers die Alternativlösungen ausdrücklich ablehnte. Mir war nämlich damals schon klar, dass die Millionen für die Auflösung des Marketing-Vertrages dem MSV schaden werden.

Eine kleine Zwischenfrage: Onkel Walter wird das ja nicht umsonst gemacht haben, hat er dafür nun Anteile bekommen? Was ja laut neuer Satzung nun möglich wäre. Und wenn ja erfahren wird das überhaupt?

Umso überraschter waren auch wir heute Morgen, daß wir einen Anruf
vom MSV erhielten, ob wir nicht doch helfen könnten.

Da ich nicht an der Glaubwürdigkeit Deiner Aussage zweifel; da hat Charakter wohl verloren, denn wer benutzt normalerweise eine bewährte finanzielle Stütze als Spielball?

Kurzfristig, ja. Aber warum auch ma wat langfristig planan, wa? :rolleyes:

Im Grunde hast Du Recht. Aber:

1. Wenn Du der Insolvenz soeben von der Schüppe gesprungen bist, solltest Du schauen, dass Du kurz- und mittelfristig weiterleben kannst. Da waren die Millionen eine Bürde, bei der der Diplomat wohl selbst nicht weiß, wie das zu finanzieren sein sollte. Oder hatte er erwartet, dass nun die Weltkonzerne Schlange stehen? Vermutlich hat er das sogar...

2. Letztlich hätte man es auf einen Rechtsstreit mit Hellmich ankommen lassen müssen. Es bestanden viele Gründe, den Vertrag für - zumindest in Teilen - unwirksam halten zu können. In einem Gerichtsverfahren hätte es sicher irgendwann einen Vergleich gegeben, mit dem der MSV hätte besser leben können. Aber der Diplomat wollte ja alles diplomatisch lösen. Leider hat er sich da von Waller ganz schön abkochen lassen.

Da ich nicht an der Glaubwürdigkeit Deiner Aussage zweifel; da hat Charakter wohl verloren, denn wer benutzt normalerweise eine bewährte finanzielle Stütze als Spielball?

Die Story mit dem Sponsor ist wirklich komisch. Gab es sowas nicht beim letzten mal schon? Da äußerte Kensch doch später dann, dass die Zinsen dort höher gewesen wären oder so.

Wie wäre die Hilfe von SIL denn gewesen? Ein Darlehen (zu welchen Konditionen?) oder eine Schenkung? Im letzteren Fall wäre wirklich nicht zu verstehen, warum man das Geld nicht zusätzlich genommen hat.

Es ist ja wirklich nicht einfach, bei dem ganzen Mist und den Berichten ruhig zu bleiben. Und Hellmich und Kentsch sind für mich absolut rote Tücher. Aber, ganz ehrlich: Dass der Diplomat hier jetzt ernsthaft immer noch mit seinen "Leitbild"-Floskeln ankommt und immer noch so tut, als könnte das den Verein retten, lässt mich innerlich auch kochen. Unfassbar, dass der Quatsch hier immer noch diese Zustimmung bekommt.

Es ist ja wirklich nicht einfach, bei dem ganzen Mist und den Berichten ruhig zu bleiben. Und Hellmich und Kentsch sind für mich absolut rote Tücher. Aber, ganz ehrlich: Dass der Diplomat hier jetzt ernsthaft immer noch mit seinen "Leitbild"-Floskeln ankommt und immer noch so tut, als könnte das den Verein retten, lässt mich innerlich auch kochen. Unfassbar, dass der Quatsch hier immer noch diese Zustimmung bekommt.

Wenn es quatsch ist, wenn man an Werte glaubt, dann brauchts Du Dich eigtl. über gar nix mehr aufzuregen. Warte doch einfach ab und wenn die Kiste endgültig vor die Wand fährt nimmst Du das eben zur Kenntnis.

Wenn Du der Insolvenz soeben von der Schüppe gesprungen bist, solltest Du schauen, dass Du kurz- und mittelfristig weiterleben kannst.

Eben! Wenn man nix hat, ist es genau das! Jedenfalls wenn man damit eine kurzfristige Insolvenz riskiert.

Wie oft hättest Du diese kurzfristige Rettung denn gerne noch wenn ich mal fragen darf?

Geht Dir das als Fan, für den ich Dich zweifelsohne halte, nicht auch an die Substanz alle 6 Monate eine "kurzfristige Rettung" feiern zu müssen...

Hier wird ein zahlungswilliger Hauptsponsor nach allen Regel der Kunst vorgeführt und der Lächerlichkeit preisgegeben, während quasi im Nebenraum das letzte Tafelsilber verkloppt wird (Marketingrechte), um kurzfristig die Löcher zu stopfen.

Willkommen in Absurdistan !!
facepalm.gif

Tatsache ist aber auch, dass Kentsch diese Nummer nicht alleine durchgezogen hat. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Herren Kirmse, Räuber etc. dieses Vorgehen rechtfertigen werden.

:confused:
Keiner wird dem MSV etwas schenken, kein Hellmich, kein Sil, kein Kentsch, keiner,keiner,keiner...:fluch:

Jeder will Geld verdienen !!!

Was der "Diplomat" da schreibt, kann echt nur einer glauben, der "Mitten in Deutschland" schaut...:mad:

Mir egal was Ihr denkt, zu Hellmich´s " Zeit ", hatte ich aber noch Spass im Stadion. Und wenn ich nur über Ailton gelacht habe...

MfG,

clondike

Wie oft hättest Du diese kurzfristige Rettung denn gerne noch wenn ich mal fragen darf?

Geht Dir das als Fan, für den ich Dich zweifelsohne halte, nicht auch an die Substanz alle 6 Monate eine "kurzfristige Rettung" feiern zu müssen...

Absolut richtig! Ich bin auch absolut für eine langfristige Lösung. Daher bin ich auch gegen den ganzen Stundungsquatsch. Hier hätten klare Schnitte erfolgen müssen (Mietenreduzierung usw.).

Die (angeblichen) 3 Millionen an Hellmich für den Marketing-Vertrag wären auch zu vertreten gewesen, wenn hierfür Mittel vorhanden gewesen wären. So war es aber ein wirtschaftliches Harakiri mit bekanntem Fiasko am Ende.

Das ist ne rhetorische Frage. Keiner hier findet diese kurzfristigen Lösungen toll. Der Unterschied ist, dass hier viele SIL, Rüttgers, den Leitbildern und Co. eine langfristige Lösung zutrauen würden. Und das sehen halt einige wenige hier ganz anders. Das ändert aber nichts daran, dass bzgl. Hellmich und den jetzigen "Lösungen" hier weitgehend Einigkeit besteht: Will keiner. Nur bei der Einschätzung von möglichen Alternativen sind wir uns uneinig.

MSV Duisburg gelingt Rettung in letzter Minute

Duisburg. Der MSV Duisburg schafft in letzter Minute die finanziellen Rahmenbedingungen, um die Lizenz für die neue Saison in der 2. Fußball-Bundesliga zu beantragen - dank frischem Geld vom Vermarkter Sportfive, von Ex-Vereinschef Walter Hellmich und vielen anderen Einzelgläubigern.

Wobei es jetzt wohl aber doch Walter Hellmich war, der an der Rettung den finalen Anteil hatte. Er war es nämlich laut Roland Kentsch, der die letzte Lücke im vielzitierten "Delta" der Finanzierung gestopft hat. Wie er das tat, ließ der Geschäftsführer offen; nach Informationen der Redaktion sprang der Dinslakener Bauunternehmer einmal mehr mit einem Kredit ein.

http://waz.m.derwesten.de/dw/sport/...-letzter-minute-id7986052.html?service=mobile

Mein Fazit zu diesem Theater...

Ein GF eines Unternehmen muss die betriebswirtschaftlichen Zahlen zeitnah im Blick haben.
Das ist hier wohl in der Winterpause nicht der Fall gewesen, denn da musste auch zwingend eine Lösung für die Lizenz herbei gezaubert werden, und das war auch jetzt nicht gegeben.

Ein GF plant für mindestens ein Jahr im Voraus.
Er sieht die negativen Zahlen.
Beruft sofort eine Sitzung mit den maßgeblichen Leuten ein. Sponsoren, Gönner ect.
Eine Lösung wir erarbeitet.
Diese Lösung bringt die Erlangung der Lizenz.
Dafür hatte der GF dann 8 Wochen Zeit.

Und jetzt?
Seit der Winterpause kennt der GF die Zahlen.
Was hat er in den Wochen bis heute abgearbeitet?
Seine Aufgabe wäre gewesen, schon im Januar, spätestens Februar die Aufgabe anzugehen.
Dann hätte er auf der JHV sagen können: Die Eingaben zur Lizenz sind eingereicht worden. Wir sind positiv dem Ergebnis eingestellt.

Warum hat der GF nicht früher, zeitnah gehandelt?
Denn hätte er, hätte er auf der JHV nicht sagen müssen: Ob wir die Lizenz bekommen, ist nicht sicher.

Meiner Meinung nach, ist der GF ganz allein der Schuldige an dieser Misere.

Und daher muss er abberufen oder freigestellt werden.

Die (angeblichen) 3 Millionen an Hellmich für den Marketing-Vertrag wären auch zu vertreten gewesen, wenn hierfür Mittel vorhanden gewesen wären. So war es aber ein wirtschaftliches Harakiri mit bekanntem Fiasko am Ende.

Keiner hier findet diese kurzfristigen Lösungen toll.

Na da sind wir uns ja einig!

Ich weiss dass Ihr beiden nicht sonderlich viel von Andreas Rüttgers und SIL haltet, das ist hier ja mehrfach zu lesen und auch Euer gutes Recht, aber dieser Satz macht dann auch wieder ein wenig stutzig...

Und warum sollten wir jetzt nicht schreiben, daß wir über die Fremdvermarktung verärgert sind,
da man uns vor nicht all zu langer Zeit dazu bewegt hat eine Millionensumme zu investieren
um durch die Eigenvermarktung höhere Einnahmen zu erzielen.

Mir egal was Ihr denkt, zu Hellmich´s " Zeit ", hatte ich aber noch Spass im Stadion. Und wenn ich nur über Ailton gelacht habe...

Du gehst auch gerne zum Lachen in den Keller, oder? Sorry, aber was soll man von Deiner Aussage halten? Mit Walter war alles besser und ohne ihn hat uns keiner lieb? Wem haben wir Roland denn zu verdanken? Wer spielt sich mit seinen Lakaien in der Presse in den Vordergrund? Wer hat die kritischen Fans als Idioten bezeichnet? Wer hat die kritischen Fans aus dem Verein verbannt? Wer muss seine Profilneurose ständig ausleben und den ewigen Retter geben, wenn er auch nicht der große Geldgeber ist? Wer hat uns das Stadion gebaut das wir in dieser Größenordnung und zu diesem Kurs nicht gebrauchen können? Wer sitzt in der Stadionprojektgesellschaft und wer könnte bei der Senkung der Stadionmiete eine maßgebliche Rolle spielen? :nunja: Könnte der Hellmich Walla aus Dinslaken sein.

Und: Kassner und SiL haben mehr in den Verein reingebuttert und wann sieht man Kassner in der Presse?

Aber wenn Du Glück hast, dann kommt der Heiland wieder und Du kannst weiter lachen :top:

Also ich komm nichtmehr mit wer jetzt was blockiert etc.
Für mich sieht das so aus als ob da 2 aufeinander treffen die sich gegenseitig für den bösen halten, legitim ja aber wenn die nicht zusammen können dann schadet das am ende dem MSV.

Andreas wie oft möchtest du dich denn noch hier verabschieden?

Team Walther gegen Team SIL ?
Am ende verliert der MSV

@ Montalbano

Nee, Du Hast es nicht kapiert...

Der Verein wird eh ausgesaugt, ist nur die frage von wem...

Meine positiven erinnerungen reichen schon weit zurück. Aufstiegsrunde zur zweiten Liga... ausgeglichenes Punktekonto...Michael Tönnies...usw.

MfG,

clondike

Andreas wie oft möchtest du dich denn noch hier verabschieden?

Sehr gut! Irgendwie scheint der hier irgendwelche Beileidsbekundungen erhaschen zu wollen.

Ich hatte ja bereits unmittelbar nach seinem letzten Abschied gestern gemutmaßt, dass er uns auch weiterhin mit seinen Postings beglücken wird. Ist ja auch ok, da er ja gerne auf sachlicher Ebene mitdiskutieren kann bzw. sogar soll. Aber seine ewigen Abschiedsankündigungen sind schon sehr befremdlich.

@ Sabine1975

Ja, der will Geld verdienen.

Das wollen wir doch alle, oder ?

Das er einige Fans als" Idioten " bezeichnet hat, kann ich gut verstehen.

MfG,

clondike

...
Und jetzt?
Seit der Winterpause kennt der GF die Zahlen.
Was hat er in den Wochen bis heute abgearbeitet?
Seine Aufgabe wäre gewesen, schon im Januar, spätestens Februar die Aufgabe anzugehen.
Dann hätte er auf der JHV sagen können: Die Eingaben zur Lizenz sind eingereicht worden. Wir sind positiv dem Ergebnis eingestellt.

Warum hat der GF nicht früher, zeitnah gehandelt?
....

Wahrscheinlich, weil er den Mitgliedern gegenüber noch ein Druckmittel brauchte, um die Satzungsänderung durch zu bekommen. Bloß alles auf dem letzten Drücker, damit der Leidensdruck zur Zustimmung auch maximal ist - hat ja dann auch funktioniert, so traurig es auch ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben