WM 2010 Südafrika

N3rO

Kreisliga
Die Vergabe der WM 2010 an Südafrika droht zum Desaster für die Fifa zu werden. Wie der Sport-Informations-Dienst erfuhr, wird hinter den Kulissen ernsthaft diskutiert, dem Land die Wm zu entziehen. Als möglicher Ersatzausrichter gelten die USA. Auch Deutschland gilt als Alternative, wenn auch nur mit geringen Chancen.
Südafrika hinkt dem Zeitplan weilenweit hinterher.
Das gilt für den Stadienbau und vor allemm für die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur.

Quelle: RTL Videotext Seite 206
DSF Videotext Seite 209

---------------------------------------------------
Wusste nicht wohin damit habs deshalb mal hierhin getan.
Was haltet Ihr davon?

ähnlich wie Bild die Quelle

klar wir bekommen die nächsten 3 WM, weil dat so toll war bei uns

N3rO schrieb:
Die Vergabe der WM 2010 an Südafrika droht zum Desaster für die Fifa zu werden. Wie der Sport-Informations-Dienst erfuhr, wird hinter den Kulissen ernsthaft diskutiert, dem Land die Wm zu entziehen. Als möglicher Ersatzausrichter gelten die USA. Auch Deutschland gilt als Alternative, wenn auch nur mit geringen Chancen.
Das gilt für den Stadienbau und vor allemm für die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur.

---------------------------------------------------
Wusste nicht wohin damit habs deshalb mal hierhin getan.
Was haltet Ihr davon?

Auch auf RTL gesehen heute nacht: Die planen noch 4 neue Stadien zu bauen, aber die FINAZIERUNG ist (immer-) noch nicht gesichert...

Ich fänd´s irgendwie nicht so gut, 2x hintereinander das Weltereignis auszurichten.. Nähme der gerade abgeschlossenen WM die Einmaligkeit ...

julien88 schrieb:
ähnlich wie Bild die Quelle

klar wir bekommen die nächsten 3 WM, weil dat so toll war bei uns

Les ma richtig. Da steht dass Deutschland eine Alternative mit geringen Chancen ist.
Wenn die WM wirklich in ein anderes Land geht muss Deutschland aber zum Kreis der Kandidaten gehören, weil es einfach das Land ist, welches im Moment von Stadien, Infrastruktur, etc. das beste in der Welt ist. Die meisten Länder würden es innerhalb von 4 Jahren nicht schaffen alles soweit hinzubekommen, dass es einer WM würdig ist.

Der Nachbar schrieb:
Les ma richtig. Da steht dass Deutschland eine Alternative mit geringen Chancen ist.
Wenn die WM wirklich in ein anderes Land geht muss Deutschland aber zum Kreis der Kandidaten gehören, weil es einfach das Land ist, welches im Moment von Stadien, Infrastruktur, etc. das beste in der Welt ist. Die meisten Länder würden es innerhalb von 4 Jahren nicht schaffen alles soweit hinzubekommen, dass es einer WM würdig ist.

:zustimm:

jau ich habs gelesen wa...

Nur wie realistisch isset den bitte, das wir die WM nomma bekommen ...

julien88 schrieb:
jau ich habs gelesen wa...

Nur wie realistisch isset den bitte, das wir die WM nomma bekommen ...
wenn se Südafrika die WM entziehen, muss halt jemand her, der bestehende Infrastruktur, Orgnanisations erfahrung hat… Rate mal ganz oben steht :p

Mal so nebenbei eingeworfen: Chinese Tapei hat ebenfalls Probleme die World Games 2009 zu orgen und ratet ma wer mit den Hufen scharrt um dann einzuspringen gibt aner leider keine offizielle quelle zu

Bei den ganzen FIFA Auflagen bzgl. der Stadien ist es doch eh ein Wunder, dass andere Länder wie solche Exoten Südafrika z.B. die WM bekommen...

Ich würde mal vorschlagen, wir führen die WM als feste Institution in Deutschland ein, weil wir das doch am besten organisieren können.

Herzlich willkommen zur FIFA-Deutschland-Weltmeisterschaft :D

Südafrika ist eh ******* da müssen wir um 3 Uhr aufstehen...

Also bin auch dafür WM2010 in Deutschland :D

Die Welt zugast bei Freunden II :D

Denke aber mal es ist das beste denen die WM zu entziehen.
Hab gestern auch nen Bericht gesehen im Fernsehen.
Keine Nahverkehrsanbindung wie U-Bahn oder ähnliches, kein Geld für Stadien usw. und Strassenschlachte´n Gangs - Polizei. Wollte eigentlich meine Urlaubsplanung 2010 nach der WM richten aber ob ich mir das Risiko in Südafrika antuen soll?
Wie gesagt die Kinder dort haben kein Geld für was zu trinken und du sollst dann da als Tourist beim Public Viewing in Sicherheit sein. Kann ich mir nicht Vorstellen.
Denke wenn die Afrikaner die WM aberkannt bekommen wird sie wieder in Europa ausgerichtet. Die Europäischen Länder haben nunmal die beste Infrastruktur um ein grossereignis wie eine WM zu veranstalten. Viele andere Länder müssen erst bauen und das in weniger als 4 Jahren zu organisieren wird sehr schwierig.

Ich meine, dass irgendwer (der Südafrikanische Präsident?) die Frage in den Raum geworfen hat, was wichtiger sei: Moderne Stadien oder die Wasserversorgung?

Wenn Südafrika jetzt hochmoderne Stadien baut, können die später die Dinger eh kaum benutzen. ICh bezweifle, dass die Vereine dort so teure Arenen finanzieren können. Also glaube ich, dass die WM Südafrika wohl mehr schaden würde.
Wäre schade, wenn die erste WM auf Afrikanischen Boden abgesagt werden müsste.

Zur WM 2010 in den USA: Nein danke! Finde ich persönlich nicht so toll. Die Ammis finden Fussball nicht so toll, weil es dort keine Traditionelle Sportart ist. Außerdem haben die 94 erst die WM gehabt. Nur die Infrastuktur stimmt dort.

Meine Alternativen:
Schweiz/Östereich --> neue Stadien, wahrscheinlich aber zu klein für eine WM. Gute Infrastruktur. Unwahrscheinlich, weil bereits 2008 EM-Ausrichter.

England: Traditionelles Fussballland, tolle Stadien (müssen allerdings etwas überholt werden), Infrastruktur dürfte auch ok sein. Hat die letzte WM 66 ausgerichtet. Für mich realistisch.

Australien: Auch wenn die Zeit knapp wird ne gute Idee, Fussball boomt in Australien. Stadien und Infrastruktur werden die dort wohl haben.

Für ein Südamerikanisches oder anderes Aufikanisches Land als Ausrichter dürfte die Zeit nicht mehr reichen.
Asien war 2002 erst dran.

Ich bin so heiß auf die nächste WM, hoffe dann mit der Türkei und Deutschland, aber mir graut es schon vor der Südafrika-Reise, wäre mir mehr als recht, wenn die WM woanders stattfinden würde, gerne in England...
Die kriegen das doch nie gebacken..., es wäre ein Wunder

Mein Ex-Frau ist nach Südafrika ausgewandert und berichtet von Problemen mit der Stromversorgung. Sie hat geschrieben, dass Sie immer Kerzen im Haus hat, weil die Zuverlässigkeit des einzigen Kraftwerkes in Kapstadt einfach nicht gegeben ist !

Wenn es schon an der Grundversorgung mit Strom für die normalen Einwohner hapert (und sie lebt in einem ausschließlich weissen Viertel) müssen die nicht nur Stadien bauen, sondern auch noch´n Kraftwerk ! Infrastruktur ist da auch wie oben schon geschrieben nicht vorhanden ! U-Bahn ? S-Bahn? Fehlanzeige !

Die FIFA unterstützt die WM 2010 mit 800 Mio (Quelle: gleicher TV-Bericht von gestern), ob das aber für ALLES reicht, was so notwendig ist ??

Mann stelle sich ein Viertelfinale ARG-D vor, wo mitten im Elfmeterschießen das Licht aus geht !!

Ich wünsche es Ihnen irgendwie, auch weil ich dann mal wieder bei ner WM live dabei sein werde :cool: , aber RTL, meine Ex und ich sind übereinstimmend der Meinung, dass das nicht klappen KANN !

Wenn Schweden das könnte, dann sollte die WM dahin gehen. Nicht schlecht ist auch der Vorschlag mit Australien...

Ein_Fan schrieb:
Genau so wars! Nur zur Olympiade brauchst du nur ein Stadion und nicht 10!!!

Beachvolleball (ca. 15 - 20 T Zuschauer)
Rudern (10.000)
Fußball (war z.T. ganz woanders)
Hockey (10 T)
Handball
Fechten
Baseball

ich denke wenn ich weiter schreibe komme ich schon auf 10 Wettkampfstätten, die die nagelneu dahin gesetzt haben...

Die haben eine ganz neue Straßenbahn am Strand entlang gebaut... usw... nee, das macht man nicht nur mal eben so...!

Ich fände es schade, wenn Südafrika es nicht hinbekommen würde die WM 2010 ausrichten zu können. Das Land und die Leute dort sind wunderbar und es wäre (wenn auch nicht so perfekt organisiert wie hier) ein mindestens genauso tolles Erlebnis wie die WM 2006.

also wenn 2010 wieder in deutschland dann wäre ich dafür das das eröffnungsspiel und endspiel in der MSV-Arena ausgetragen wird....

ist ja der sitz gewesen des derzeitigen WM.... :D
karten gehen auschließlich an MSV Anhäger

Mängel wurden auch im Bereich Unterbringung festgestellt. Seit dem 15. April 2004, als die Südafrikaner den Zuschlag erhalten hatten, stagniert die Entwicklung.
Viele Fragezeichen

Noch keiner der geplanten vier Neubauten hat begonnen. In Kapstadt wird sogar noch gestritten, wo exakt das Stadion entstehen soll. Für die Delegationen aus 31 Gastländern und die bis zu 500.000 erwarteten WM-Touristen existieren zu wenig adäquate Unterkünfte.
Bildergalerie
Hübsche Mädels und nackte Haut

Neben rasanten Spielen bietet die Fußball-WM einiges fürs Auge. mehr

Die Höhe des finanziellen Zuschusses durch die Regierung ist offenbar auch noch nicht fix. "Ich bin ein schlechter Rechner, da müssen sie unseren Finanzminister fragen. Aber wird werden unsere Zusagen halten", sagte Südafrikas Staatspräsident Thabo Mbeki und wich der Frage nach der genauen Höhe der Geldspritze aus der Staatskasse aus.
"Die Welt vertraut ihnen. Die FIFA-Familie steht hinter ihnen", sagte FIFA-Chef Joseph S. Blatter am vergangenen Freitag bei der Vorstellung des offiziellen Logos für 2010 fast trotzig.
Doch das musste Blatter öffentlich so sagen, weil vor allem er es war, der die Vergabe an die Afrikaner forciert hat. Inzwischen mehren sich die Stimmen innerhalb der FIFA, die Zweifel hegen, ob die erste WM auf dem Schwarzen Kontinent tatsächlich 2010 in Südafrika stattfinden kann.
Infrastruktur in der USA ist vorhanden

Dass sich die FIFA-Familie keineswegs geschlossen hinter Südafrika stellt, sondern sich innerhalb des Verbandes viele Widerstände regen, bestätigte Vizepräsident und Afrikas Verbandschef Issa Hayatou am Freitag indirekt. "Ich weiß, was auf den Fluren und Gängen der FIFA gesprochen wird", sagte der Kameruner vielsagend.
Deshalb richtete er an Blatter seinen großen Dank, weil der Präsident sich konsequent für die Einführung des Rotationsprinzips eingesetzt hatte.
Bildergalerie
Eine Liga für sich: die Spielerfrauen

Sie bringen Glamour und Erotik auf den Fußballplatz. mehr

Ernsthafte Alternativplanungen konzentrieren sich offenbar auf die USA, wo bereits 1994 die Weltmeisterschaft stattgefunden hatte. Die USA wären in der Tat in der Lage, binnen weniger Jahre den Aufwand für ein Turnier dieser Ausmaße zu stemmen.
Die Stadien stehen, die Infrastruktur ist vorhanden genauso wie das Knowhow zur Organisation des Ticketings und zur Bewältigung der Sicherheitsanforderungen.
Deutschland werden weniger gute Aussichten eingeräumt, zum dritten Mal nach 1974 und 2006 WM-Gastgeber zu sein. Das deutsche WM-OK kann sich selbst nicht vorstellen, dass auch die WM 2010 in Deutschland stattfindet.
Die FIFA wehrt sich zudem beharrlich gegen den Eindruck, es werden europäische WM-Bewerbungen bevorzugt.
Keine Stellungnahme vom US-Fußballverband

Bildergalerie
Freaks, Fans und Flaggenmeere

Die Weltmeisterschaft weckt bei den Fans pure Euphorie. mehr

So haben die USA die besseren Karten. Vom US-Fußballverband gab es zu den Gerüchten keine Stellungnahme. Ein ehemals sehr mächtiger US-Amerikaner war sogar beim WM-Finale in Berlin zugegen: Ex-Präsident Bill Clinton.
Der aber steht - offiziell - zum Schwarzen Kontinent. "Das ist eine einmalige Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Welt auf Afrikas Potenzial zu lenken", sagte Clinton, dessen Stiftung Kinder in Afrika unterstützt.
Unwahrscheinlich ist, dass die FIFA vor der Präsidentenwahl im Mai kommenden Jahres eine Entscheidung über Südafrikas WM-Entzug bekannt geben wird.
Blatter will in Zürich 2007 erneut wiedergewählt werden, strebt eine dritte Amtszeit bis 2011 an und benötigt natürlich die Stimmen Afrikas. Aber danach könnte eine Vergabe der WM an die USA durchaus Realität werden.

Quelle:http://www.gmx.net/de/wm-2006/aktuell/hintergrund/2577864,cc=000004729500025778641EiDLk.html

Poeh... ! Das ist doch nur um Sued-Afrika unter Druck zu setzen...damit noch was geschieht..irgendetwas absehbares...denke ich.
WM in Deutschland wieder ? Niemals.
WM in den USA ? 'Schaiz'...darauf warte ich ja schon mein Leben lang..seit der letzten WM dort...das braucht kein Mensch, bzw..weiss nicht ob das jemand anderer braucht..ich aber nicht.
Australien ? Schonmal dort gewesen ? Niemals..das waere ein Wunder..die neuen Stadien dort sind alle so wie unser MSV Stadien und kleiner..dann gibt's noch ein paar Grosse und die sind zumeist definitif alles..aber keine echten Fussballstadien.. die liegen ja dann auch nur einige Millionen Kilometer auseinander. Das einzige was dafuer spraeche waere das Wetter..denn da ist dann irgendetwas in Richtung perfekte Temperaturen.
Wenn schon neu vergeben, dann in Richtung Suedamerika...meiner Meinung nach.
Aber viel geredet...
Es kommt ja doch anders.
Wenn aber...mein theoretischer Geheimfavorit waere England...Wembley laesst gruessen..oder eben China...die sind immer in der Lage etwas aus dem Boden zu stampfen..allein aus Prestige..

Cain schrieb:
..oder eben China...die sind imemr in der Lage etwas aus dem Boden zu stampfen..allein aus Prestige..

Und für den Know-How-Klau mit lächelndem Gesicht ...

die Trittbrettfahrer die...

wir haben in den letzten Wochen gesehen was passiert wenn man die WM in ein Fussball-land vergibt. Etwas vergleichbares gab es trotz riesiger und voller Stadien weder in den USA noch im sterilen Kora/Japan.

England hatte die EM 96 und wird Olympia `12 ausrichten - das reicht erstmal.

die einzige Option wäre evtl. Australien wobei ich deren neuer Fussballbegeisterung (eher hype) auch nicht traue.

Ich hoffe die Afrikaner kriegen das hin

Was ich nicht verstanden habe, warum man die WM nicht an den "Afrikanischen Kontinent" vergibt, so dass dann Spiele in verschiedenen Ländern stattfinden. Das die Menschen dort mindestens genauso Fussball begeistert sind wie wir, brauche ich ja keinem erzählen. Dann wäre auch die finanzielle Last stärker verteilt und mehr Länder hätten ein vorzeigbares Stadion bekommen. Gleichzeitig hätte man ganz Afrika stärken können und das Auge der Weltöffentlichkeit noch stärker auf die Probleme lenken können.

Ich uebertreibe bewusst mal(Obwohl ich glaube..es ist nicht uebertrieben)...vielleicht liegt das daran, dass so ziemlich jedes Afrikanische Land mit einem anderen in einem Zustand des 'Fast-Krieges' ist..mindestens....wenn nicht sogar in einem nicht offiziell erklaertem Krieg.

Da vertust du dich, die haben nicht Kriege untereinander, sondern bekriegen sich leider intern, nicht zu selten gehts da um Bodenschätze, die nicht die Afrikaner, sondern wir verbrauchen.

Das geht zu sehr ins Detail..das wollte ich vermeiden..ich wuerde es kuerzer fassen, es ist eine Frage der Sicherheit (Und das waere erst der Anfang..Logistik duerfte das andere Thema sein unter vielen anderen).
Wir meinen aber dasselbe.:zustimm:

Zitschenkiller schrieb:
Was ich nicht verstanden habe, warum man die WM nicht an den "Afrikanischen Kontinent" vergibt, so dass dann Spiele in verschiedenen Ländern stattfinden. Das die Menschen dort mindestens genauso Fussball begeistert sind wie wir, brauche ich ja keinem erzählen. Dann wäre auch die finanzielle Last stärker verteilt und mehr Länder hätten ein vorzeigbares Stadion bekommen. Gleichzeitig hätte man ganz Afrika stärken können und das Auge der Weltöffentlichkeit noch stärker auf die Probleme lenken können.

Das ist ne interessante Idee. Allerdings müsste man das ganze dann auf 3-4 benachbarte Länder verteilen, die einigermaßen sicher und politisch stabil sind.. Der ganze aufrikanische Kontinent wäre glaube ich zu groß, dann wären die Anreisewege arg lang.
Allerdings hättest du dann das Problem, dass alle Gastgeberländer mit einer eigenen Mannschaft antreten wollten, das gäbe viel Zoff. Oder die müssten vorher alle in die Relegation, was auch irgentwie blöd wäre.

Spanien wär OK, wenn schon Europa. Aber 2 mal EU hintereinander geht nicht. RSA auf Gedeih und Verderb, da wird der Sepp schon für Sorgen, ein Wunder wäre es allerdings.

Immerhin haben die schon ein Emblem, und viel übler als unsere XTC-Pillen ist das auch nicht. Der Rest ist doch auch nicht schwer.

N3rO schrieb:

DSF Videotext Seite 209

Zunächst mal, ich halte es "nur" für ein Druckmittel um die weitere Entwicklung in Südafrika zu beschleunigen.
Ähnliche Meldungen gab es schon öfter, z.B. vor den olymischen Spielen in Athen, aber auch vor einer Winterolympiade. Bis jetzt fanden aber alle Veranstaltungen am geplanten Ort statt.

Sollte es aber wieder Erwarten doch zur Verlegung an einen anderen Ort kommen finde ich es nachvollziehbar, dass innerhalb kurzer Zeit nur Europa oder USA ein solches Grossereigniss durchführen könnten.

Und, da ich Fußball und USA immer noch mit gemischten Gefühlen betrachte, würde ich mir -im Fall der Fälle- eine Verlegung nach Europa wünschen. Allerdings würde ich die WM keinem Land sondern der EU geben wollen, Austragungsorte könnten sein:

Amsterdam
Barcelona
Madrid
Berlin
Dortmund
München
Marseille
Lyon
Paris
Rom
Mailand
Turin

(England wegen Olympia 2012 nicht berücksichtigt)

Das Problem mit dem Startplatz für den Gastgeber wäre für mich keines, jeder muss durch die Qualifikation...

EDIT: Wegen der WM 2006 würden weder Eröffnung noch Finale in Deutschland stattfinden... :heul:

Franz schrieb:
Spanien wär OK, wenn schon Europa. Aber 2 mal EU hintereinander geht nicht. RSA auf Gedeih und Verderb, da wird der Sepp schon für Sorgen, ein Wunder wäre es allerdings.

Immerhin haben die schon ein Emblem, und viel übler als unsere XTC-Pillen ist das auch nicht. Der Rest ist doch auch nicht schwer.

Also Südafrika ist schon was riskant, ne freundin von mir war da schonmal und sie meinte, das man ab 21 Uhr nicht mehr auf den Straßen rumlaufen sollte,dazu hat sie erzählt das da Stromausfälle an der tagesordnung sind.

Was die in Südafrika noch alles machen müssen. Das gesamte Gleisnetz muss überarbeitet werden, Stadien müssen gebaut werden, die Infrastruktur muss verbessert werden, Gesetze müssen geändert werden. Ich glaube das ist einfach noch zu früh für ein Afrikanischen WM Ausrichter.

Mach euch da mal keinen Kopf drüber, das ist ein reines Druckmittel um die Südafrikaner auf Trap zu bringen.
Der Bericht gestern in der Sport-Reportage, sah ja nicht vielversprechend aus. Aber drei der vier Stadien werden von einen deutschen Architektbüro gebaut, das wird schon. Und den ÖPNV mit Europa zu vergleichen, ist doch absoluter Schwachsinn. Das klappt schon, mit den Minibussen da!

[UD]Tobias schrieb:
in ostdeutschland soll man als ausländer auch nicht alleine rumlaufen...
So was blödes. Frag mal weisse Südafrikaner wie es bei denen abgeht. Fährtst nach Hause, Auto im Rückspiegel dann noch ne Runde um den Block. Das Garagentor machst Du so auf, das Du gerade reinfahren kannst. Nicht zu früh und nicht zu spät öffnen ansonsten Hast Du ne Waffe an der Kehle und darfst Deinen ganzen Besitz spendieren. Ach ja im Garten sitzen is auch nicht. Wenn Du Pech hast wirst Du beschossen. so das sind realitäten in SA, die mir gerade ein Kollege der da wohnt berichtet hast und nun überlege wo man lieber wohnen möchtes?

Umi schrieb:
Und, da ich Fußball und USA immer noch mit gemischten Gefühlen betrachte, würde ich mir -im Fall der Fälle- eine Verlegung nach Europa wünschen. Allerdings würde ich die WM keinem Land sondern der EU geben wollen, Austragungsorte könnten sein:

Amsterdam
Barcelona
Madrid
Berlin
Dortmund
München
Marseille
Lyon
Paris
Rom
Mailand
Turin

Jo klar, wer bezahlt mir die Flüge und die Hotels für wenigstens 3 Spiele?:rolleyes:

Zurück
Oben