WM 2010 Südafrika

weissblau schrieb:
Irre ich mich, oder leben in SA viele unterhalb der Armutsgrenze? Irre ich mich oder muss die gesamt WM subvensioniert werden, da keine guten Stadien in ausreichender Anzahl und bisher kaum ein Infrastruktur in SA besteht..?

Da hab ich ja noch garnich dran gedacht :eek:

Vllt muss man dann einen tag vor spiel beginn los laufen um pünkltich anzukommen
Nein aber das is doch nich tragbar die Fifa sollte sich mal langsam gedanken drüber machen! wieso eiegtnlich nich immer weltmeisterschaft in Deutschland das war doch spitze und alle haben sich gefreut und es gab kaum beschwerden ;) :D

WM 2010: Kosten explodieren

WM 2010 in Südafrika: Kosten erhöhen sich auf 1,3 Milliarden Euro

Die Kosten für Südafrika als Gastgeber der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 haben sich nach neuesten Berechnungen auf umgerechnet 1,3 Milliarden Euro (12 Milliarden Rand) fast explosionsartig erhöht. Dabei werden allein für die Stadionbauten Investitionen von 900 Millionen Euro (8,3 Milliarden Rand) veranschlagt. Bei der Vergabe der WM-Endrunde im Jahr 2004 war lediglich mit Gesamtkosten von 270 Millionen Euro gerechnet worden. Für Transport (384 Millionen Euro) und Übertragungstechnik (42 Millionen Euro) sind ebenfalls höhere Aufwändungen als zunächst erwartet notwendig. Das südafrikanische WM-Organisationskomitee dementierte allerdings am Mittwoch, dass die Kostenentwicklung vor allem für die Stadien unterschätzt worden sei.

`Wir müssen fünf neue Stadien für den Fußball bauen´, erklärte WM-OK-Chef Danny Jordaan auf einer Pressekonferenz. Ursprünglich wollten die Südafrikaner auf vorhandene Arenen zurückgreifen. Jordaan wehrte sich zudem gegen Darstellungen, die Kap-Republik sei zeitlich hinter ihrem Plan zurück. Allerdings hatte sogar FIFA-Präsident Joseph S. Blatter das südafrikanische OK kritisiert. `Ich will ihnen nochmals die Bedeutung der WM vor Augen führen und das OK auffordern, besonders die fünf Stadionneubauten schnellstens in Angriff zu nehmen. Denn es ist allerhöchste Zeit´, hatte der Chef des Weltverbandes unlängst erklärt: `Sie haben Pläne, Geld und bereits Entscheidungen getroffen, aber ich habe dort noch niemanden mit Spitzhacke und Spaten gesehen, der mit der Arbeit beginnt.´ Als wichtiger Helfer steht den Südafrikanern nun auf Veranlassung des Weltverbandes FIFA DFB-Generalsekretär Horst R. Schmidt zur Seite. Laut Absprache mit der FIFA wird sich der 64-Jährige etwa eine Woche pro Monat mit dem Südafrika-Projekt befassen.

Schmidt war bereits bei der WM 2006 in Deutschland Vizepräsident des Organisationskomitees und soll mit seiner Erfahrung den Südafrikanern in einem Büro in Johannesburg die nötige Unterstützung bei der Bewältigung der zahlreichen Probleme geben. Blatter erklärte, dass Schmidt in den kommenden Jahren `der verlängerte Arm des Generalsekretärs der FIFA (Urs Linsi, d.Red.) ist, er ist nicht nur sein Berater´. Schon während der WM in Deutschland hatte es Berichte gegeben, dass die Bedenken innerhalb der FIFA bezüglich der WM-Gastgeberrolle Südafrikas wachsen. Als mögliche Ersatzausrichter waren vor allem die USA, aber auch Deutschland als Weltmeisterschafts-Gastgeber in diesem Jahr gehandelt worden.

http://reviersport.de/sportinfos/news.php?idNews=106619&return=

------------------------------------------------------

ganz ehrlich 1,3 Mrd. € für 4 Wochen Fussball, in einem Land wo die meisten immer noch von der Hand in den Mund leben (wenn überhaupt)....... das is doch schizophren.........:eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:eek: sollen die doch lieber das Geld nehmen, und was gegen die Armut, Kriminalität und für die INfrastruktur was zu tun. Fussball finde ich da nebensächlich

Werde da am 3.11.06 mal runter fliegen und mir selbst ein Bild machen, neben bei mach ich dann noch ein bisschen Urlaub:p :p :p da unten.

Selber schuld wenn man denen ne WM gibt nur weil da noch keine war was ist das denn für ne Begründung???War doch klar das die da unten nichts gebacken bekommen aber is ja mal wieder Typisch Fifa!!!:fluch: :mecker:

und das is mal wieder typisch Klischee..........;)
Wieso Klischee das ist doch Fakt die haben nicht mal angefangen zu bauen,vieleicht wird die WM ja um 2 Jahre verschoben nur damit sie mal in Südafrika stadfinden kann das kanns echt nicht sein finde ich!!!Haben die überhaupt schon ne vernünftige Infrastruktur ich kann mir das nicht vorstellen!

Wieso Klischee das ist doch Fakt die haben nicht mal angefangen zu bauen,vieleicht wird die WM ja um 2 Jahre verschoben nur damit sie mal in Südafrika stadfinden kann das kanns echt nicht sein finde ich!!!Haben die überhaupt schon ne vernünftige Infrastruktur ich kann mir nicht vorstellen!

in 4 Jahren lässt sich viel bauen....... will sagen: jetzt schon sagen die bekommen da wie immer nix gebacken halte ich für nunja unangemessen

das mit der Infrastruktur ist mehr der FIFA anzulasten weil sie die WM zu früh an Südafrika vergeben hat.......

:eek: sollen die doch lieber das Geld nehmen, und was gegen die Armut, Kriminalität und für die INfrastruktur was zu tun. Fussball finde ich da nebensächlich

Ein Blick in die Tagespresse der letzten Tage, dazu eine Fahrt über die A8 und der Satz paßt hundertprozentig auch und gerade auf Deutschland!

in 4 Jahren lässt sich viel bauen....... will sagen: jetzt schon sagen die bekommen da wie immer nix gebacken halte ich für nunja unangemessen

das mit der Infrastruktur ist mehr der FIFA anzulasten weil sie die WM zu früh an Südafrika vergeben hat.......
Ja klar ist das die Fifa schuld aber sowas ist vorhersehbar das ärgert mich daran,man muss doch nicht mit aller gewalt versuchen irgendwo ne WM stadfinden zu lassen!Man kann doch jetzt schon sagen das die WM ein Reinfall wird!!!:mecker:

Ausschnitt aus eine Mail von meiner Ex vom 13.07, die nach RSA ausgewandert ist:

Ich bin selbst gespannt, ob die nächste WM in RSA
stattfindet. Vor ein paar Tagen hieß es, dass Australien die Ehre bekommt,
weil hier sich nichts bewegt. Seitdem wird aber laufend von Veränderungen
und Stadionbauten gesprochen, dass ich hoffe, RSA kriegt die Kurve. Gönnen
täte ich es dem Land. Nur die Sicherheitsfrage wird in jedem Fall ein
großes Thema bleiben. Die Stromfrage wird ja breits jetzt schon gelöst:
Vor großen Rugbyspielen wird eifrig abgeschalten und gespart, damit die
Fluter im Stadion zur rechten Zeit funktionieren. Aber zum Glück trifft es
diese Gegend hier nicht so krass wie das Kap. Also es besteht Hoffnung...

Absoluter Blödsinn! Was hat man auch im Vorfeld der diesjährigen WM Befürchtungen gehabt, und was war...?
Also eigentlich hatte man keine Befürchtungen,die Stadien waren fertig die Infrastruktur stimmte das einzige worüber man sich sorgen machte war die Sicherheit ,das in den Stadien nichts passiert war eigentlich auch klar,nur die Sicherheit ausserhalb wurde in Frage gestellt was ist passiert nichts!!!

Also eigentlich hatte man keine Befürchtungen,die Stadien waren fertig die Infrastruktur stimmte das einzige worüber man sich sorgen machte war die Sicherheit ,das in den Stadien nichts passiert war eigentlich auch klar,nur die Sicherheit ausserhalb wurde in Frage gestellt was ist passiert nichts!!!

ich erinner da mal kurz ans Stadionprojekt Lautern das ja auch mehr mit Hängen und Würgen gearde noch fertig wurde, auch wenn wir vom Thema abkommen............

kollege von mri wa da nun auch nen halbes jahr studieren , der meinte das die da kaum infastruktur haben und man von dem eine zum anderen ort wohl meistens nur mit dem flugzeug kommt. hinzu hat er auch grosse sicherheitsbedenken da viele stadien genau in den brennpunkten gebaut werden solln. die euphorie soll dort auch in grenzen sein , quasi hat er da keinen südafrikaner geshen der sich für die wm interssiert hat. alles nur rugby und cricket fans da ... komisch komisch. hoffe die wm wird denen aberkannt und geht in die usa . dann schön wochen da mitn wohnwagen durchs land. 94 leider noch zu jung gewesne ,wäre echt ne tolle sache. bei uns will ich sie nicht mehr habn da es die einmaligkeit der sache zerstören würde. war sicher diesen sommer iener der tollsten monate meines lebens und den würd man damit die einzigartigkeit nehmen.

ja sicher lassen wir das am besten direkt ganz ausfallen die wm nen grund zu saufen hasse auch so.

ich sehe es mal so diese investition auch wenn sie jetzt enorm wird koennte fuer suedafrika ein schritt in die richtige richtung sein, denn es besteht die moeglichkeit, das waehrend der wm suedafrika als land neu definiert wird als freundlihces land, in dem man als turist nich unbedingt angst haben muss. vll wird dann auch der eine oder andere ueberzeugt mal oefter seinen urlaub dort zu verbringen als irgendwo anders, udn das ist dann die moeglichkeit fuer sueda afrika, die wirtschaft auf lange sicht zu staerken und so bessere lebensbedingungen zu schafefn fuer ihre buerger.;)

pixel.gif
banner_wm2010_585.gif

FIFA-Chef Blatter sorgt für Unruhe
pixel.gif

Verlegung der WM 2010 möglich
pixel.gif

Ausgerechnet FIFA-Präsident Joseph S. Blatter hat mit Aussagen über potenzielle Ersatzausrichterländer für die Fußball-WM 2010 für Unruhe gesorgt.

blatter_150_dpa.jpg

pixel.gif
FIFA-Präsident Sepp Blatter zeigt alternative Standorte für die WM 2010 auf.
In einem Beitrag der britischen TV-Anstalt BBC erklärte der Schweizer Chef des Fußball-Weltverbandes, dass die WM-Endrunde in drei Jahren, die in Südafrika stattfinden soll, im Fall von Problemen auch kurzfristig verlegt werden könnte.

"Es gibt auch noch andere Länder, die morgen oder in zwei Tagen oder in zwei Monaten in der Lage wären, eine WM zu organisieren", sagte Blatter auf die Frage, ob England oder Australien für Südafrika einspringen könnten. Außerdem erwähnte Blatter die USA, Mexiko, Japan und Spanien als mögliche neue WM-Austragungsstätten.

Blatter steht "eigentlich" zu Südafrika

Eigentlich steht Blatter hundertprozentig hinter Gastgeber Südafrika, allerdings halten sich nach wie vor hartnäckig Gerüchte über Probleme in der Kap-Republik. Die FIFA hatte DFB-Generalsekretär Horst R. Schmidt sogar zum "Sonderbotschafter" der FIFA für den WM-Gastgeber am Kap der Guten Hoffnung bestimmt. Blatter unterstrich allerdings, dass er fest davon ausgehe, dass die WM in Südafrika und damit zum ersten Mal auf dem afrikanischen Kontinent stattfinden werde. Es gebe viele Länder, die als Ersatzgastgeber infrage kommen, "aber sie müssen nicht bereit sein", so Blatter.

Hohe Kriminalitätsrate ist ein Problem

Die hohe Kriminalitätsrate in Südafrika sowie Schwierigkeiten bei den Stadionbauten und der Infrastruktur hatten immer wieder dazu geführt, dass über eine Verlegung der WM 2010 in ein anderes Land spekuliert wird. Deutschland könnte zwar theoretisch ebenfalls einspringen, dies gilt jedoch als nahezu ausgeschlossen, da es innerhalb der FIFA keine große Unterstützung für eine neuerliche deutsche WM-Gastgeberrolle gibt. Deutschland war 1974 und 2006 WM-Austragungsland.

http://sport.ard.de/sp/fussball/news200704/30/blatter.jhtml

pixel.gif
...ob England oder Australien für Südafrika einspringen könnten. Außerdem erwähnte Blatter die USA, Mexiko, Japan und Spanien als mögliche neue WM-Austragungsstätten.
http://sport.ard.de/sp/fussball/news200704/30/blatter.jhtml
Ich denke und hoffe mal, dass es mit Südafrika klappt. Manch einer scheint ja zu denken, dass die dort noch in Lehmhütten hausen, wenn man manche Beiträge hier liest :rolleyes: Zumindest Johannisburg dürfte moderner sein, als die meisten deutschen Städten und Kapstadt hat auch kein allzu großes Kriminalitätsproblem.
Ansonsten wäre Australien natürlich genial, aber auch Mexico (wo schon zu Zeiten eine WM stattfand, in denen die Infrastruktur garantiert um einiges schlimmer war, als jetzt in RSA) klingt sehr reizvoll. Japan wäre übel, das Land ist ja schon ohne WM für nen Menschen mit Durchschnittseinkommen fast unbezahlbar.

Na klasse diese wm wird der horror für den internationalen fussball und der fifa,nur scheißstadien und keine geilen feten^^

2.5.2007

Kommando zurück
Blatter:"WM wird in Südafrika stattfinden"

Genf (RPO). Noch ist die Weltmeisterschaft 2010 in weiter Ferne, die Diskussionen um die Ausrichtung der Titelkämpfe laufen aber schon jetzt heiß. Fifa-Präsident Sepp Blatter hat trotz der von ihm genannten Ersatzausrichter nun erklärt, dass die WM auf jeden Fall in Südafrika ausgetragen wird.

"Die WM wird in Südafrika stattfinden. Ich habe keine Zweifel. Der Plan B ist Südafrika, Plan C ist Südafrika", sagte der Schweizer am Mittwoch in Genf. Dennoch betonte Blatter, dass es nur klug sei, nach Alternativen Ausschau zu halten, falls der Gastgeber von unvorhersehbaren Desastern, wie etwa Naturkatastrophen, heimgesucht werde.

"Es wäre ein schlechter Organisator, der keine Reserve hat", meinte Blatter. Erst am Montag hatte der Funktionär England, Australien, die USA, Mexiko, Japan und Spanien als mögliche neue WM-Austragungsstätten für 2010 ins Spiel gebracht.
Die hohe Kriminalitätsrate in Südafrika sowie Schwierigkeiten bei den Stadionbauten und der Infrastruktur hatten immer wieder dazu geführt, dass über eine Verlegung der WM 2010 in ein anderes Land spekuliert wurde.

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/sport/fussball/international/434257

Der Blatter hat doch genau wie der Vorfelder nen DauerFilmriss!!!

Warum bringe ich denn Ersatzausrichter ins Gespräch wenn ich doch eh mit aller Gewalt das in Südafrika durchziehen will?

15.05.2007
FIFA-CHEF BLATTER

WM 2010 - Deutschland erster Ersatzkandidat

shim.gif
shim.gif

Zürich - Bisher waren es nur Spekulationen - doch jetzt hat FIFA-Präsident Joseph Blatter ganz klar Stellung bezogen.
Deutschland ist für FIFA-Präsident Joseph Blatter erster Ersatzkandidat für die Gastgeberrolle bei der Fußball-WM 2010.

weiter hier www.express.de

Das wär doch ne super Sache. Würds schade finden für die Afrikaner, die haben es eigentlich auch mal verdient. Freu mich aber wenn hier wieder WM wär. War schon ne extrem geile Zeit. Aber ich denke mal mit Logistischer Unterstützung und auch finanzieller Hilfe sollte das schon hinzubiegen sein in Südafrika.

Ist 1. April? Achnee, siehe Quelle: express.

Wird das jetzt ein running gag?

Wir machen die WM nicht nochmal, zumindest nicht 2010. Wird doch langweilig.

Soll mal Afrika machen, auch wenn das gewaltig abgespeckt daherkommen mag. Die FIFA wird ihre Vorstellungen da sicher nicht 1:1 durchdrücken können, ist doch logisch.

Wir machen die WM nicht nochmal, zumindest nicht 2010. Wird doch langweilig.

Ach langweilig wird das sicher nicht :D Sicher nicht so ein Hype wie letztes Jahr, aber Spaß machen würd es auf jeden Fall. Deutschland kann davon sicher profitieren. Vielleicht schaffen wir es ja dann Weltmeister zu werden (; Was nicht heissen soll, das unsere Chancen in Südafrika geringer sind.

pixel.gif
banner_fussball_585.gif

Beckenbauer wird Leiter der Fußball-Kommision
pixel.gif

Blatter stärkt Südafrika den Rücken
pixel.gif

FIFA-Präsident Joseph S. Blatter hat vor seiner Wiederwahl am kommenden Donnerstag letzte Zweifel an der WM-Gastgeberrolle Südafrikas 2010 zerstreut.

blatter_180_ap.jpg

pixel.gif
FIFA-Präsident Joseph S. Blatter
"Die Weltmeisterschaft findet 2010 in Südafrika statt. Ich werde selbst vom 16. bis 18. Juni einer Kommission angehören, die alles klar macht, was nicht klar ist. Vor einiger Zeit habe ich gesagt, dass ich notfalls mit Spitzhacke und Schaufel nach Südafrika reise. Jetzt bräuchte ich schon einen Bagger, um denen zu helfen", sagte der Schweizer Chef des Fußball-Weltverbandes nach einer Sitzung des Exekutivkomitees der FIFA am Pfingstsonntag (27.05.07) in Zürich. Zuletzt hatte der Schweizer mit der Nennung von möglichen Ersatzgastgebern für Verwirrung gesorgt.

An der Sitzung nahm letztmals Ex-DFB-Chef Gerhard Mayer-Vorfelder teil, der künftig durch Franz Beckenbauer in der "Regierung" des Weltfußballs ersetzt wird. Der Präsident des FC Bayern München wird im Exekutivkomitee der FIFA die Leitung der Fußball-Kommission übernehmen. Dieses Amt hatte bisher der Spanier Angel Maria Villar Llona geleitet. In der Fußball-Kommission werden Angelegenheiten von Spielern, Trainern und Schiedsrichtern koordiniert.

Auch auf die Dienste von Mayer-Vorfelder wird Blatter nicht gänzlich verzichten. Der 74-Jährige soll aufgrund seiner Erfahrung "in verschiedenen Kommission" mit eingebunden werden.

FIFA beschließt Höhenlimit

Um mögliche Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden, hat der Fußball-Weltverband FIFA ein Höhen-Limit für Pflichtspiele von Nationalteams eingeführt. Aus medizinischen Gründen und damit zum besseren Schutz der Spieler entschied das FIFA-Exekutivkomitee, dass in Zukunft keine internationalen Spiele mehr an Orten über 2.500 Metern über dem Meeresspiegel ausgetragen werden dürfen. Vor allem die Tatsache, dass im bolivianischen La Paz in 3.700 Metern Höhe gespielt wurde, hatte immer wieder zur Kritik geführt.

27.5.2007
http://sport.ard.de/sp/fussball/new...streut_zweifel_an_wm_2010_in_suedafrika.jhtml

WM 2010
Blatter: "Die Begeisterung ist großartig"

Kapstadt (RPO). Die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika wird nach Meinung von Fifa-Präsident Joseph S. Blatter ein voller Erfolg. "Die Vorbereitung ist definitiv auf Kurs. Die Begeisterung in Südafrika ist großartig. Ich bin mir absolut sicher, dass wir alle gemeinsam die beste WM aller Zeiten auf die Beine stellen werden, gerade weil sie in Afrika stattfindet", erklärte der Schweizer Chef des Weltverbandes zum Abschluss seines zweitägigen Besuches im WM-Gastgeberland.

Blatter traf im Verlaufe seiner Stippvisite auch mit dem südafrikanischen Staatspräsidenten Thabo Mbeki und dessen Stellvertreterin Phumzile Mlambo-Ngcuka zusammen.
"Ich danke der südafrikanischen Regierung von ganzem Herzen für die vorbildliche Unterstützung, ohne die eine erfolgreiche Weltmeisterschaft undenkbar ist", äußerte Blatter. Außerdem fanden Gespräche mit dem Bürgermeister von Johannesburg, Amos Masondo, dem Ministerpräsidenten der Provinz Westkap, Ebrahim Rasool, und der Bürgermeisterin von Kapstadt, Helen Zille, statt.

"Ich bin ein glücklicher Mann"

"Ich bin ein glücklicher Mann", meinte Blatter, der sich immer für die erstmalige Austragung einer WM-Endrunde auf dem afrikanischen Kontinent stark gemacht hatte, auf seiner Tour. Im Kampf um die WM 2006 hatte die Kap-Republik noch denkbar knapp mit 11:12 gegen Deutschland bei der Entscheidung der FIFA-Exekutive in Zürich im Juli 2000 den Kürzeren gezogen.
Am Kap der Guten Hoffnung machte sich der 71-jährige Blatter selbst ein Bild von den Fortschritten bei den Stadionbauten für 2010, nachdem er noch vor wenigen Monaten erklärte, notfalls werde er selbst mit Schaufel und Spitzhacke anrücken, damit die Bauten rechzeitig zur WM-Endrunde 2010 fertig werden. Dies sei nicht mehr nötig, so Blatter.

Allerdings hatte der listige Walliser zuvor alle Register gezogen, um Druck auf die Südafrikaner auszuüben. Zu viele "Baustellen" - Infrastruktur, Hotels, Transfer, Sicherheit etc. - hatte es gegeben. Um den Verantwortlichen in Südafrika den Ernst der Lage vor Augen zu führen, hatte Blatter immer wieder Ersatzausrichter ins Spiel gebracht. Darunter auch Deutschland als erfolgreicher WM-Gastgeber 2006.
Die Reaktion in Südafrika folgte prompt: Noch im Vorfeld des Fifa-Kongresses Ende Mai wurde eine mit einigen Ministern besetzte hochrangige Delegation zum Fifa-Sitz nach Zürich beordert, um den Chef des Weltverbandes zu besänftigen und die Ernsthaftigkeit der Anstrengungen in Südafrika zu unterstreichen.

Begleitet wurde Blatter nun bei seinem Trip vom Kameruner Issa Hayatou, den er zum neuen Chef der Fifa-WM-Organisationskommission in der Nachfolge von Lennart Johansson (Schweden) gemacht hatte. Außerdem war auch DFB-Generalsekretär Horst R. Schmidt, der offizielle Berater des Weltverbandes für das südafrikanische WM-OK, vor Ort.

Blatter auch in Kapstadt zu Besuch

Zum Abschluss seiner Reise stattete der Fifa-Chef Kapstadt einen Besuch ab. "Ich wurde umfassend über den Stand der Dinge in Kapstadt informiert und bin mir sicher, dass alles rechtzeitig fertig sein wird. Kapstadt wird bei der Weltmeisterschaft Südafrika 2010 eine zentrale Rolle spielen, da nicht weniger als neun Spiele, darunter ein Halbfinale, hier stattfinden werden", meinte der Eidgenosse.
Bürgermeisterin Helen Zille ergänzte: "Kapstadt setzt alles daran, dass die WM 2010 zu einem überwältigenden Erfolg wird. Wir sind der erste Spielort, der sein Logo präsentiert hat. Der Bau des Green-Point-Stadions ist komplex, verläuft aber nach Plan."
Das Schlusswort sprach Danny Jordaan, der Geschäftsführer des südafrikanischen WM-OK's: "Die WM 2010 gibt unserem Land, dem Kontinent und dem afrikanischen Volk Hoffnung. Der Besuch des Fifa-Präsidenten und sein positives Fazit spornen uns noch weiter an."

Quelle: RP-Online, 20.6.2007
http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/sport/fussball/international/450542

WM 2010
Einwohner stimmen über Poster ab

Johannesburg (RPO). Ab Dienstag steht die erste wichtige Entscheidung für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika an. Die Einwohner und Einwohnerinnen des Staates haben dann die Chance, aus drei Entwürfen das offizielle WM-Poster zu wählen. Das Votum ist auf Südafrika beschränkt, sie wird von einer umfassenden Berichterstattung in 24 Zeitungen im ganzen Land begleitet.

Für das offizielle Poster waren insgesamt 16 Vorschläge von ausschließlich südafrikanischen Agenturen eingegangen, von denen die Jury mit FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke, Danny Jordaan, dem Geschäftsführer des lokalen Organisationskomitees, Präsidialminister Essop Pahad, dem stellvertretenden Finanzminister Jabu Moleketi, dem südafrikanischen Schriftsteller Wally Serote und dem Künstler Gordon Cooke, der auch die Vega School of Brand Communication leitet, drei Entwürfe ausgewählt hat.

Enthüllt wird das offizielle Poster bei der Vorrundenauslosung für die WM-Endrunde am 25. November in Durban. Auch bei der WM 2006 in Deutschland hatte es eine Publikumswahl bezüglich des offiziellen WM-Posters gegeben.

10.9.2007
http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/sport/fussball/international/478219

Gruppenauslosung zur WM 2010 in Durban
Fußball-Stars assistieren

Fußball-Stars aus der ganzen Welt werden am 25. November im International Convention Centre von Durban als "Losfeen" bei der Auslosung der Qualifikationsgruppen für die WM 2010 in Südafrika fungieren.

Die Auslosung wird vom Generalsekretär des Weltverbandes FIFA, Jerome Valcke, geleitet, der in Südafrikas Assen Kaizer Motaung, Jomo Sono und Lucas Radebe, den ehemaligen Bundesliga-Profis Ali Daei (Iran), Abedi Pele (Ghana) und Kasey Keller (USA) sowie George Weah (Liberia) und Marcel Desailly (Frankreich) auf prominente Assistenten zählen kann. An der Zeremonie wird auch Südafrikas Staatspräsident Thabo Mbeki teilnehmen.

Die europäischen Mannschaften, darunter auch der dreimalige Welt- und Europameister Deutschland, werden in acht Sechser- und eine Fünfergruppe gelost. Die Gruppenersten qualifizieren sich direkt für das Turnier in drei Jahren. Die acht besten Gruppenzweiten ermitteln in Play-off-Spielen vier weitere WM -Teilnehmer.

Riesiges Interesse an Auslosung

Von der Ziehung ausgenommen sind Südamerikas Mannschaften, die die Qualifikation bereits im Meisterschaftssystem mit Hin- und Rückspielen durchführen, sowie Ozeanien, wo die Vorrunde im August dieses Jahres mit den Südpazifikspielen angepfiffen wurde. Zum Auftakt wird die Asien-Zone gezogen, danach folgen CONCACAF, Europa und zum Abschluss Afrika.

"Die Auslosung wird den Zuschauern rund um die Welt einen Vorgeschmack auf 2010 vermitteln", sagte Valcke , "das Signal dieser Zeremonie wurde für 170 Sendegebiete gebucht, ein Rekord in der WM-Geschichte und Beweis für das riesige Interesse, das Südafrika 2010 entgegengebracht wird."

14.11.2007
http://sport.ard.de/sp/fussball/news200711/14/auslosung_wm_2010.jsp

Auslosung der Gruppen im südafrikanischen Durban
WM-Quali - Auf wen trifft Deutschland?

Am Sonntag, 25. November, schaut die Fußball-Welt gespannt nach Durban. Denn dort lost der Weltverband FIFA die Qualifikationsspiele und -gruppen für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika aus.

200 Mannschaften aus sechs Verbänden nehmen den Kampf um einen der begehrten Startplätze bei der Endrunde vom 11. Juni bis 11. Juli 2010 in neun südafrikanischen Städten auf.

Die Auslosung leitet FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke. Als Assistenten stehen ihm prominente Persönlichkeiten wie die südafrikanischen Fußball-Legenden Kaizer Motaung, Jomo Sono und Lucas Radebe, aber auch bekannte Ex-Fussballer wie Ali Daei (Iran), George Weah (Liberia), Abedi Pele Ayew (Ghana), Kasey Keller (USA) sowie die ehemaligen französischen Weltmeister Christian Karembeu und Marcel Desailly zur Seite. Spannend wird es für die Teilnehmer aus Asien, Nord- und Mittelamerika, Europa und Afrika. In Südamerika und in Ozeanien läuft dagegen bereits die Qualifikation.

13 Teams aus Europa
Bei der Weltmeisterschaft in Südafrika treten 32 Teams an. Der Gastgeber ist automatisch für das Turnier qualifiziert, der amtierende Weltmeister darf jedoch nicht automatisch seinen Titel verteidigen. Die 53 europäischen Mannschaften werden in acht Sechser- und eine Fünfergruppe gelost. Die Gruppenersten qualifizieren sich direkt für das Turnier in drei Jahren. Die acht besten Gruppenzweiten ermitteln in Playoff-Spielen vier weitere WM-Teilnehmer. Insgesamt fahren also 13 Teams aus Europa zum Weltturnier.

Die anderen 18 Startplätze verteilen sich wie folgt: Afrika (53 Teilnehmer) stehen fünf Startplätze zu, aus Nord- und Mittelamerika (35 Teilnehmer) reisen mindestens drei Mannschaften an, aus Südamerika (zehn Teilnehmer) buchen vier Nationen direkt ein Ticket, und aus Asien (43 Teilnehmer) können sich ebenfalls vier Teams direkt qualifizieren. Die verbleibenden zwei Startplätze werden in Ausscheidungs-Spielen ermittelt. Der Fünfte der Südamerika-Gruppe trifft auf ein Team aus Nord- oder Mittelamerika, der Fünftplatzierte aus Asien muss gegen den Sieger der Ozeanien-Gruppe ran.

Europäische Töpfe
Aller Voraussicht nach wird das deutsche Los in Durban im ersten Topf liegen. Die FIFA teilt die Töpfe nach der am Freitag (23.11.07) aktualisierten Weltrangliste ein.

Als drittbestes europäisches Team wäre die DFB-Elf unter den neun Nationen in Topf eins. Außerdem wären nach derzeitigem Stand dabei: Italien, der Niederlande, Frankreich, Spanien, Portugal, England, Kroatien und Tschechien. Diesen Teams wird jeweils eine Mannschaft aus den übrigen Töpfen zugelost.

Nach der FIFA-Rangliste vom Oktober 2007 würden sich die übrigen Töpfe wie folgt aufteilen:

Topf 2: Rumänien, Schottland, Griechenland, Polen, Ukraine, Schweden, Türkei, Serbien und Russland.

Topf 3: Dänemark, Norwegen, Irland, Israel, Bulgarien, Nordirland, Bosnien-Herzegowina, Schweiz und Finnland.

Topf 4: Slowakei, Wales, Ungarn, Belgien, Mazedonien, Zypern, Weißrussland, Slowenien und Albanien.

Topf 5: Österreich, Island, Moldawien, Litauen, Armenien, Lettland, Georgien, Aserbaidschan und Kasachstan.

Topf 6: Malta, Estland, Liechtenstein, Andorra, Luxemburg, Montenegro, Färöer und San Marino.

Es drohen: Rumänien oder Schottland
Nach diesem Stand könnte es Deutschland auf dem Weg nach Südafrika also zum Beispiel mit Rumänien oder Schottland sowie mit Dänemark, Belgien und Österreich zu tun bekommen. Der Kampf um die begehrten Tickets startet wenige Wochen nach Ende der Europameisterschaft - im August 2008.

21.11.2007
http://sport.ard.de/sp/fussball/news200711/20/auslosung_wm_quali.jsp

Eine Frage hätte ich.Es gibt 9.Gruppen.13 Startplätze.Die ersten sind direkt weiter,also 9 Teams sind durch.Bleiben 4 Teams über.Wie wird das geregelt?Denn dann müsste ein 2ter nicht in die Playoffrunde dabei sein?

Eine Frage hätte ich.Es gibt 9.Gruppen.13 Startplätze.Die ersten sind direkt weiter,also 9 Teams sind durch.Bleiben 4 Teams über.Wie wird das geregelt?Denn dann müsste ein 2ter nicht in die Playoffrunde dabei sein?

richtig!!
Nur die besten 8 Zweitplatzierten dürfen in die Playoffrunde

Russland
Wales
Finnland
Aserbaidschan
Lichtenstein

Aserbaidschan und Lichtenstein: Geschenkt.
Russland: Nicht zu verachten. Die haben in der EM-Quali teilweise schönen Tempofußball gespielt. Könnten durchaus gefährlich werden.
Wales: Von denen haben wir uns doch in gefühlten 20 Gruppenphasen nie stoppen lassen;)
Finnland: Kann ich schwer einschätzen.

Ich würde sagen: Russland hinter uns lassen, dann ist der Weg frei zur WM.:zustimm:

Zurück
Oben