WM 2022 - das Sportliche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das die BILD-Zeitung Lügenpresse ist, sollte eigentlich jeder wissen. Egal, ob links oder rechts…

Im Übrigen sollte man wirklich mal die Kirche im Dorf lassen. Die Beschreibungen passen zu 95 Prozent auch auf den Kölner Karneval oder vielen Fußballspielen mit Festnahmen, geräumten Plätzen und Böllern. Aber schon ziemlich bezeichnend, dass das manche hier wohl schlimmer auffassen, als eine Gruppe von Reichsbürgern, die einen bewaffneten Staatsstreich ausführen wollen.
Diesen „Kölner Karneval“ haben wir mittlerweile jeden Tag in irgendeiner Ecke. Und das kommt ja noch zum Karneval hinzu…

Hinzugezogener Karneval!

Muss man halt wissen, wem man glaubt.
Entweder der Presse, die gerne übertreibt, um Klickzahlen zu generieren oder einem
langjährigen User, der dafür bekannt ist, die Dinge differenziert ohne ideologische Leitplanken zu sehen.

:nunja:

Genau. Wenn unisono internationale Presse von schweren Ausschreitungen europaweit berichtet, ist das natürlich völlig unglaubwürdig, weil ein Forist mit der richtigen Haltung bei einem einstündigen (!) Spaziergang in Rotterdam nichts bemerkt hat.
Mann, Mann, das Leben in einer Blase muss doch angenehm weil so einfach sein

Genau. Wenn unisono internationale Presse von schweren Ausschreitungen europaweit berichtet, ist das natürlich völlig unglaubwürdig, weil ein Forist mit der richtigen Haltung bei einem einstündigen (!) Spaziergang in Rotterdam nichts bemerkt hat.
Mann, Mann, das Leben in einer Blase muss doch angenehm weil so einfach sein
Dann belege deine Aussage doch bitte mit Quellen. Danke

Fans feiern in den Sieg in den Strassen von Rabat/Marokko
fussballfans-109~_v-videowebl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Frankieboy In den ersten beiden Quellen ist davon in Paris zu lesen. In Amsterdam/Niederlande eher weniger, oder ?
In vielen Fällen wird wohl mehr oder weniger wild gefeiert und leider hauen einige dabei über die Stränge. Nicht schön und nicht richtig.

Einmal abgesehen davon, dass die dritte Quelle Ausschreitungen in Den Haag, Amsterdam und Rotterdam beschreibt, wollte ich Quellen in der Landessprache ersparen
Aber bitte

https://www.nhnieuws.nl/nieuws/312031/zwaargewonde-na-achtervolging-door-politie-in-amsterdam-west

Wer möchte muss nur Amsterdam, Politie eingeben und News googlen und erhält unzählige Artikel

Funktioniert auch in Englisch (Riots oder clashes und Morocco)
https://www.novinite.com/articles/2...nd+Paris+after+the+World+Cup+Matches+in+Qatar

Ich bin schon immer wieder erstaunt über die "es kann nicht sein, was nicht sein darf" Attitüde

Die Kameradschaft scheint es immer noch nicht begriffen haben.
NIEMAND bestreitet, dass es Leute gibt, die sich nicht benehmen, die völlig über die Stränge schlagen
und teilweise Sachen machen, die strafrechtlich zu verfolgen sind.
Die meisten Nichtkameraden verwehren sich jedoch dagegen, wegen des Fehverhaltens einiger eine gesamte
Volksgruppe oder Landesbevölkerung über einen Kamm zu scheren.
Denn DAS ist Rassismus, nicht die Kritik an Fehlverhalten.
Ist das wirklich so schwer zu begreifen?

Übrigens hat das nichts mit "genehmen Beiträgen" zu tun, sondern lediglich mit Sanktionen für Verstöße gegen die Portalregeln,
denen jeder, auch die Kameraden, zugestimmt hat. Will man ein Portal, in dem so etwas geduldet wird, ist man hier falsch, ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man sollte schon zwischen Fußball und „der wirklichen Welt“ differenzieren.

Jetzt wird einem schon vorgeworfen, dass man die "wirkliche Welt" berücksichtigt ;-)
Meine Wünsche bei einem Turnier sehen da ganz anders aus. Auf gar keinen Fall dürfen unfaire oder überharte Teams was holen. Leider werden meine Wünsche in der Regel mit Füßen getreten und verhöhnt.

Es zeugt auch von ausgewogener Moderation und gutem und offenem Diskussionsstil, Andersdenkende als "Kameradschaft" zu kategorisieren.

Und: nein, es geht erkennbar weder um das "Fehlverhalten einiger" und auch schon gar nicht um das "über einen Kamm scheren einer gesamten Volksgruppe", sondern um die erkennbar völlig fehlgeschlagene Integration vieler.

Die meisten Nichtkameraden verwehren sich jedoch dagegen, wegen des Fehverhaltens einiger eine gesamte
Volksgruppe oder Landesbevölkerung über einen Kamm zu scheren.
Denn DAS ist Rassismus, nicht die Kritik an Fehverhalten.
Ist das wirklich so schwer zu begreifen?
„Einige“ - der ist gut.
Vllt mal paar Statistiken lesen…oder mal paar Tage Nachrichten lesen oder Tageszeitung lesen oder Augen aufmachen… wieviele Karnevalisten unter denen sind, die den Alltag so schmackhaft machen bei uns…

Klingt in der Presse aber anders

Nein - auch in der konservativeren Presse wird primär von ausgelassenen Feiern berichtet, bei denen an einigen Punkten dann Bengalos und Böller gezündet werden. Ich lese nichts von flächendeckender Gewalt.

Bengalos und Böller, die Du nicht protegierst, aber bei deren Auftreten Du mögliche Gegner in der Regel zur Mäßigung aufforderst.

Ich wiederum halte nichts von Bengalos und Böllern in Menschenmengen - deswegen halte ich es für richtig, dass dies unterbunden wird, und es wundert mich nicht, dass genau das bei Gruppen betrunkener Fußballfans nicht ganz reibungslos von statten geht - soll es in den besten Fußballclubs gegeben haben - genau da endet die Story für mich auch - unerfreuliche Nebengeräusche einer bestimmten Form der Fankultur, aber kein eskalierender Kulturkampf.

Nein, eben nicht "usw. usw. usw."

Die ersten zwei Berichte beschreiben die gleichen Vorkommnisse in Paris, der dritte den Verlauf in Holland, und endet mit der Feststellung, dass alles unter Kontrolle sei:

"It remained a largely festive start to the evening after Morocco held on to their lead to beat Portugal, despite falling to ten men in the last minutes of the match. “Morocco wins and is through to the semi-finals of the World Cup. We expect an upbeat atmosphere and we ask everyone who takes to the streets to take their fellow Amsterdammers into account,” police said soon after.

Thus far, few fireworks were heard in the area, and people mainly danced through the smoke created by flares. Amsterdam broadcaster AT5 caught a moment when a police officer was cheered on by locals as he danced with them."

Also es bleibt beim Status:

Ausgelassene Feiern mit einzelnen Zwischenfällen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sieht die Wirklichkeit anders aus,
aber ist ja leider schon Alltag die Augen zu schliessen
https://www.rtlnieuws.nl/nieuws/nederland/artikel/5352483/marokko-wk-qatar-winst-halve-finale

ME sind übrigens in den Niederlanden die "Mobielen Eenheiden", Polizeispezialkräfte, die mobilisiert werden, wenn die regulären Polizeikräfte nicht mehr Herr der Lage werden
Die schicken sie jetzt schon zu "ausgelassenen Feiern"
"...Daar werd ook de ME ingezet. Ook in de Utrechtse wijk Lombok greep de ME in...."
Die übertreiben aber wirklich, diese Holländer....

"...Daar werd ook de ME ingezet. Ook in de Utrechtse wijk Lombok greep de ME in...."

Ich lasse da gerne die Betroffenen urteilen:

"In general there is a good atmosphere, but there are also places in the city where heavy fireworks are being set off and we do not classify that as a good atmosphere," a police spokesperson told ANP.

...

Loud fireworks were set off from time to time, but overall the atmosphere was friendly, reported Rotterdam broadcaster Rijnmond. Some skirmishes broke out in Rotterdam during the Morocco team’s previous victories, but Mayor Ahmed Aboutaleb urged city council not to demand disproportionate reactions to prior disturbances."

aber @Frankieboy, machen wir es anders:

Was soll Deiner Meinung nach jetzt passieren?

Und mit welcher Begründung?

Gut, man kann natürlich völlige Realitätsverweigerung betreiben. Der Artikel beginnt

"Zerstörung um der Zerstörung willen
Jugendliche marokkanischer Herkunft nehmen den Erfolg ihres Teams zum Anlass, in Brüssel zu randalieren, es brennen Autos und E-Roller.
Doch was den größten Schaden nimmt, ist der gesellschaftliche Zusammenhalt."

und geht explizit um Brüssel. Es gibt inzwischen Berichte aus Dutzenden Städten, in mehreren müssen Spezialeinheiten Riots auflösen.
Hier "ausgelassene Feierlichkeiten mit vereinzelten Bengalos und Böllern" als einziges Problem zu konstatieren , ist dann in der Tat schon wieder ein eigenes gesellschaftliches Problem

und geht explizit um Brüssel. Es gibt inzwischen Berichte aus Dutzenden Städten, in mehreren müssen Spezialeinheiten Riots auflösen.

Hier "ausgelassene Feierlichkeiten mit vereinzelten Bengalos und Böllern" als einziges Problem zu konstatieren , ist dann in der Tat schon wieder ein eigenes gesellschaftliches Problem

Nein es gibt Einsätze von Spezialeinheiten - wie immer wenn es um emotionalisierte größere Menschenmengen geht, wie z.B. Fussballspielen - aber bei den meisten geht es nicht um "Riots".

Übrigens bin ich nicht "die Gesellschaft". Ich stehe hier mit meiner Meinung gerade - wenn Du mich für gestört hälst, soll das so sein, aber lass "die Gesellschaft" in Ruhe.

Also, nun zu Deiner Meinung:

Was ist Deine Konsequenz der Berichte aus Holland, Belgien und Frankreich für Deutschland?

Gut, man kann natürlich völlige Realitätsverweigerung betreiben. Der Artikel beginnt

"Zerstörung um der Zerstörung willen
Jugendliche marokkanischer Herkunft nehmen den Erfolg ihres Teams zum Anlass, in Brüssel zu randalieren, es brennen Autos und E-Roller.
Doch was den größten Schaden nimmt, ist der gesellschaftliche Zusammenhalt."

Genau: Der Schaden an der Gesellschaft ist größer als der tatsächliche materielle Schaden, den einige Jugendliche angerichtet haben, klassische Randalierer, die es immer als Trittbrettfahrer großer emotionaler Ereignisse gibt.

Ich bin fast täglich mit Jugendlichen aus unterschiedlichsten Herkunftsländern zusammen, und ich habe nicht mehr Probleme mit den Ausländischen, als mit den Deutschen. Unter den treuesten Helfern habe ich bei mir im Verein aktuell 2 Türken, 1 Albaner und 2 Deutsche. Ich habe im Strafvollzug gearbeitet und habe da Ausschreitungen getrieben von ausländischen Gruppen, wie auch von Deutschen Gruppen erlebt.

Probleme erlebe ich immer da, wo Menschen den Eindruck haben, ungerecht behandelt zu werden, Deutsche, die glauben zu kurz zu kommen, Ausländer, die den Eindruck haben vorverurteilt zu werden.

Also versuche ich beides in meinem Umfeld zu verhindern: Ungerechtigkeit wie auch Vorurteile - und das ist sackanstrengend aber wird auch immer wieder honoriert - beidseitig - für einfach gabs noch nie was.

Wieder Randale nach Marokko-Sieg in Metropolen
https://www.bild.de/news/ausland/ne...in-mailand-niedergestochen-82215684.bild.html

Unabhängig vom Messerstecher, seit Tagen Ausschreitungen in Benelux.
Aber alles Lügenpresse, wenn es nicht gerade in den Genossen Blättchen steht…

Natürlich waren die Ausschreitungen der Japanar in der Asia Hochburg Düsseldorf viel heftiger:-)))))))

Also wenn das hier in Düsseldorf Ausschreitungen waren, dass haben wir ab und an im Stadion kriegsähnliche Zustände

Die Bezeichnung "Kamerad" ist eine Replik auf das von dem Kameraden zuvor geäußerte "Genosse", neben dem Rassismus also noch zweierlei Maß. Wer jemanden, der Rassismus ablehnt, als Genosse bezeichnet sollte mal sehen, wie wenig Platz er noch zum anderen Rand hat.
Hier übrigens ein Artikel zu den heftigen Ausschreitungen in Deutschland - Pyro, Böller und Musik. Ganz ganz schlimm:

https://www.n-tv.de/regionales/nord...g-in-Nordrhein-Westfalen-article23776013.html

Einmal abgesehen davon, dass die dritte Quelle Ausschreitungen in Den Haag, Amsterdam und Rotterdam beschreibt, wollte ich Quellen in der Landessprache ersparen
Aber bitte

https://www.nhnieuws.nl/nieuws/312031/zwaargewonde-na-achtervolging-door-politie-in-amsterdam-west

Wer möchte muss nur Amsterdam, Politie eingeben und News googlen und erhält unzählige Artikel

Funktioniert auch in Englisch (Riots oder clashes und Morocco)
https://www.novinite.com/articles/2...nd+Paris+after+the+World+Cup+Matches+in+Qatar

Ich bin schon immer wieder erstaunt über die "es kann nicht sein, was nicht sein darf" Attitüde

Hast du dir den ersten Link mal ernsthaft durchgelesen?

ME sind übrigens in den Niederlanden die "Mobielen Eenheiden", Polizeispezialkräfte, die mobilisiert werden, wenn die regulären Polizeikräfte nicht mehr Herr der Lage werden

Die ME ist nichts anderes als die Bereitschaftspolizei. Also ähnlich das was bei uns hier beim Fußball eingesetzt wird.

Können wir den Begriff der Kameradschaft, des und der Kameraden denen überlassen, denen sie bestimmt sind? Sie gehören in keine politische Ecke, auch wenn manche politische Ecke sie gerne für sich verwendet wissen möchte.
Andernfalls werden diese, für die der Begriff steht schnell in eine solche Ecke gedrängt. Und ja, auch da gibt es solche Erscheinungen, in einem ähnlichen Anteil wie in der Gesellschaft, an jedwedem anderen Arbeitsplatz, im Stadion,… Genauso ist auch der Anteil derer die sich dagegen stellen.

Ansonsten ist die Diskussion in Summe kacke!
Ich find so Palaver in Summe unfassbar nervig, egal wer es verursacht. Und dabei will ich auch garnix schönreden, denke aber, dass es egal wer da gewinnt oder verliert so enden kann. Wenn man überlegt, 2011 verlieren das entscheidende Spiel um den Stanley Cup und die Kanadier(!) legen ihre Stadt in Schutt und Asche…

Ich denke auch, dass allein aufgrund der Historie am Mittwoch in Frankreich absoluter Ausnahmezustand herrschen wird. Auch bekloppt, soviele Tausend Km vom Spiel weg…

Persönlich drücke ich am Dienstag Kroatien die Daumen, ich mag das Spiel der Argentinier nicht und fänds recht spannend, wenn am Sonntag dann Kroatien gegen Frankreich auf dem Tableau stehen würde.
Ich glaube wirklich prognostizierbar sind die nächsten Spiele kaum noch, dafür gab es zu viele Überraschungen

Ich habe hier nur die letzte Seite gelesen und finde sehr interessant, dass die WM hier Menschen, in den "glühenden Landschaften" zu wenig sportlich betrachtet wird, und zu viel Politik drumherum gemacht wird.
Der sportliche Erfolg der marrokanischen Mannschaft, und die damit verbundenen, strafrechtlich verfolgten "Krawallen" der Menschen jedoch seitenweise interpretiert, dramatisiert und rassistisch-diskriminierend kommentiert werden.

Staatliche Diskriminierung, Rassismus und Menschenrechtsverletzungen der Schleichs von Katar werden marginalisiert, aber Körperverletzungen, Böllerwürfe und Landfriedensbruch von (ca 2000 im Verhältnis zu 100-erttausenden friedlich feiernden) Fans, dürfen genutzt werden, die gesamte Integrationspolitik in Europa in Frage zu stellen, sowie Bevölkerungsgruppen vorzuwefen, nicht integriert zu sein.

Ganz schön unpolitische und sportliche Aussagen ;)

Die ME ist nichts anderes als die Bereitschaftspolizei. Also ähnlich das was bei uns hier beim Fußball eingesetzt wird.

Nein, das ist sie ganz sicher nicht. Sie wird in den Niederlanden und Flandern bei Bedrohung der öffentlichen Ordnung aktiviert, also typischerweise bei ausgelassenen Feiern mit Böllern .
Aber lassen wir es gut sein, die Mitforisten haben schon recht, dass wir uns vom Sport entfernen.

@Frankieboy

Die Einheiten, die du übrigens meinst, sind die Spezialeinheiten der Marechaussee. Und wenn ich mir mehrere Berichte ansehe, dann waren die ganz sicher nicht vor Ort.

Solltest du jedoch hier einen Artikel haben, wo genau diese Einheiten benannt werden, dann gerne her damit.

Dann bin als Holländer wohl weniger auf dem laufenden als du :brueller:

Da kannst Du mal sehen, Hatte meine Ex aus Tilburg während des Studiums in Antwerpen doch Recht, dass mein Wortschatz inzwischen besser als der mancher Niederländer sei.....
Aber die Aufgaben der ME versteht man auch als Rheinländer
"...of bestrijden van verstoring van de openbare orde is. Ze wordt ook wel oproerpolitie genoemd."

Ganz Ernst gemeinter Respekt, dass Du das zumindest öffnest und liest, obwohl Du damit rechnen kannst, dass es nicht Deine Meinung stützt
Natürlich war von mir der falsche Artikel verlinkt

https://www.ad.nl/wk-voetbal/feest-...en~a2e71d00/?referrer=https://www.google.com/

Erstmal danke für den Link. Hatte in der Tat keine Lust zu suchen ;)

Hier wird von insgesamt 35 aanhoudingen (Verhaftungen) geschrieben. Auch wenn ich selbst diese bei feiern nicht gerne sehen möchte/würde, so ist das eine verhältnismäßig kleine Anzahl.

Die hast du bei fast jeder Demo etc. Google mal nach den Randalen bei Corona bei uns in Holland. Dann weißt du was Verhaftungen und auch Spezialeinheiten bedeuten. ;)

Da kannst Du mal sehen, Hatte meine Ex aus Tilburg während des Studiums in Antwerpen doch Recht, dass mein Wortschatz inzwischen besser als der mancher Niederländer sei.....
Aber die Aufgaben der ME versteht man auch als Rheinländer
"...of bestrijden van verstoring van de openbare orde is. Ze wordt ook wel oproerpolitie genoemd."

Ne deine Ex hatte leider absolut kein Recht. Es ist immer noch nichts anderes als Bereitschaftspolizei ähnlich von Hundertschaften

So, Kinners… jetzt durfte sich jeder mal kurz künstlich aufregen.

Bitte einmal kurz durchatmen, den Puls wieder in den Griff kriegen und dann gehts hier auch sofort wieder weiter mit Sport.

Sonst feudel ich hier gleich mal feucht durch, aber dann is wirklich Ruhe im Karton.

Wissta bescheid, ne!?
Küsschen aufs Nüsschen, Habibis!

Frankreich vs Marokko wird nicht nur sportlich ein brisantes Duell. In ganz Frankreich dürfte am Mittwoch Hochsicherheitsstufe herrschen.
Nach Spanien und Portugal muss eigentlich auch Frankreich fallen. Ich bin da auf jeden Fall für Marokko und hätte dann auch mit meinem Außenseitertipp recht gehabt. Das andere Halbfinale machen auch die Kroaten, welche aber auch sehr gern den Titel gewinnen dürfen. Hauptsache Frankreich verteidigt den Titel nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben