Lieber Andi, hier muss ich ausnahmsweise mal "Fullquote" machen, weil ansonsten der Widerspruch in Deiner Aussage nicht klar wird:
Lieber Pit, ich widerspreche mir hier keinesfalls, das werde ich dir mal erklären
ob Grlic nun ein unverzichtbarer Stammspieler ist oder nicht, das wird die Saison zeigen. Zumindest beweißt er, dass er trotz seines Alters immer noch vorangeht und als Vorbild und somit als echter Leader gilt. Für mich gehört er somit erst einmal sofort in die Mannschaft, außer er belegt selbst, dass seine Leistungen nicht mehr stimmen.
Und genau da gehen wir nicht konform. Für mich hat Grlic besonders im letzten Jahr gezeigt, dass er höheren Ansprüchen einfach nicht mehr genügt, auch wenn er zeitweise noch der Einäugige unter den Blinden war. Aber bundesligatauglich ist für mich was ganz anderes.
Die Behauptung, seine Zeit sei vorbei, ist genauso fraglich wie Deine These, dass es da ja mit Sahan und Bodzek zwei wesentlich dynamischere Spieler gibt. Dynamik alleine ist es aber eben nicht, wie Du selbst (und hier wird der Widerspruch deutlich) am Beispiel von Willi festmachst. Der ist auch dynamisch, das war´s aber auch schon. Und ein Sahan muss erst mal die Klasse eines Grlic belegen, gleiches gilt für Bodzek, der für mich respektabel spielt, aber noch nicht auf gehobenem Niveau.
Du verwechselst hier Dynamik mit Schnelligkeit. Dynamik bedeutet für mich nicht nur, schnell auf den Füßen zu sein, sondern auch den Ball in hohem Tempo zu verarbeiten, den gut postierten Mitspieler zu sehen und das Tempo des Spiels hochzuhalten. Und diese Attribute vereinigt ein Willi, auch wenn er flink auf den Füßen ist, nun wahrlich nicht. Bei Bodzek habe ich in der letzten Saison bereits gesehen, dass er die Anlagen hat, ein überdurchschnittlicher Bundesligaspieler zu werden, warum also nicht ihn fördern? Ich meine, Bodzek sollte jetzt, in der zweiten Liga, an die Position des "Defensiv-Leaders" herangeführt werden und man sollte ihm nicht den Weg verbauen mit einem Spieler, dessen Karriereende absehbar ist. Das Gleiche gilt für Sahan. Beide können nur über sehr viel Spielpraxis ihr Niveau erhöhen und höheren Aufgaben gerecht werden, die Anlagen sind jedoch allemal da.
Dazu sind "Aufbau" von Spielern und "Wiederaufstieg" auch nicht unbedingt zwei Dinge, die zusammen Sinn ergeben. Gilt nur für die langfristige Planung eines Wiederaufstiegs. Will ich sofort wieder hoch, müssen die spielen, die aufgebaut sind, nicht die, die aufgebaut werden müssen.
Aber wo soll ich denn Spieler aufbauen, wenn nicht in der (qualitativ schlechteren) zweiten Liga? Gerade hier haben junge Spieler doch die Möglichkeit, Spielpraxis zu sammeln, Erfahrungen zu machen, die ihnen im Falle eines Wiederaufstiegs zugute kommen, um sich dann in Liga 1 schneller zu akklimatisieren und dort gute Leistungen zu zeigen.
Bin erst einmal pro Grlic in der Stammformation, bis er belegt, dass er es nicht mehr kann. Einen so verdienten und loyalen Spieler wie Grlic sollten wir als Fans nicht so achtlos auf die Tribüne wünschen, nur weil sein Ausweis die 31 Jahre belegt. Er hat sich in der Vergangenheit als einer der wichtigsten Spieler unserer Truppe verdient gemacht und ich sehe keinen Ansatz, dass er schlechter geworden sein soll.
Das Alter (Grlic ist übrigens 33

) sollte erstmal nicht der ausschlaggebende Punkt sein, da hast du durchaus recht, auch, dass man ihn nicht "einfach so" auf die Tribüne wünscht, ist völlig ok. Nur bin ich halt der Meinung, DASS er schlechter geworden ist, dass er nicht mehr in der Lage ist, auf hohem Niveau konstant zu spielen. Das war für mich grade in der letzten Saison oftmals mehr als ersichtlich.
Letzten Endes wünsche ich mir doch nur das, was sich alle wünschen:
Ne Mannschaft, die begeisternden Fussball spielt, die uns mitreisst, die erfolgreich ist und oben in der zweiten Liga ein gewichtiges Wörtchen mitredet. Und dies sehe ich halt eher ohne Grlic gegeben als mit ihm, wobei es mir auch sehr recht wäre, wenn Ivo wieder an seine guten Zeiten anknüpfen könnte, denn dann wäre er in der Tat ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft, nicht jedoch mit den gezeigten Leistungen der jüngeren Vergangenheit.
Über allem steht der Erfolg der Mannschaft, WER uns zurück in die erste Liga schiesst, soll mir da mehr als egal sein...