Mein Wunschkader für die zweite Liga, ziemlich verjüngt.
Tor:
D. Yelldell
R. Müller
M. Lenz
Müller als Nr. 1 aufbauen und ins Tor stellen. Da er ja anscheinend sehr begabt ist, sollte man es in der nächsten Saison machen, wann sonst. D. Yelldell als Ersatzmann, ich glaube nicht, dass er Probleme mit der Aufgabe als Nr. 2 hätte, er ist ein fairer Sportsmann.
Herzog verlässt uns, alles andere würde mich stark verwundern.
Lenz als Nr. 1 der Amateure spielen lassen, dort als Nr. 2 Hillebrand lassen.
R. Müller
Abwehr:
B. Kern
J. Koch
B. Bajic
D. Reiche
B. Soares
A. Hoffmann
S. Theißen
K. Grund
A. Feick
Koch kann m. E. nach gehalten werden, Piszek spielt momentan klasse beim BVB und JK wird sich nicht auf die Bank setzen. Ich sehe Koch allerdings eher im Mittelfeld.
Kern hat sich überraschend klasse entwickelt und ich freue mich für ihn, dass es so gut klappt.
Das Gleiche gilt für Bajic, Soares und Reiche.
Diese drei werden sich um die beiden IV Posten streiten, wobei ich glaube, dass sich Reiche nächste Saison gegen Soares oder, warscheinlicher da ähnliche Spielweise, Bajic durchsetzt. Er hat einfach die Anlagen zu einem Topverteidiger der zweiten Liga und vielleicht auch das Potenzial längerfristig erste Liga zu spielen.
Top Talent Hoffmann wird dahinter aufgebaut und bekommt erste Einsätze (ähnlich zu Exslagers Einsätzen in dieser Saison). Theißen als und das ist nicht boshaft gemeint, Kaderfüllung und Ersatz falls es hart auf hart kommt.
Auf Links kommt K. Grund wieder, hat stark überzeugt in der zweiten Mannschaft bisher und ist bester Mann da. Hat das Zeug sich durchzusetzen.
Als Alternative oder ersten Mann für die LV Position hätte ich aber gerne Arne Feick beim MSV. Großes Entwicklungspotenzial, wird nicht zu teuer im Gehalt sein und ist aufgrund des Bielefelder Abstiegs sowieso ablösefrei.
Olli wird uns wohl leider verlassen, sollten wir nicht aufsteigen. Er hat allerdings auch das Potenzial für einen Stammplatz bei Vereinen wie der SGE, Hannover, Mainz oder Stuttgart (falls letztere nicht absteigen).
B. Kern – D. Reiche – B. Soares – A. Feick
Mittelfeld:
J. Säumel
G. Sukalo
Y. Stark
T. Danneberg
O. Sahan
S. Yilmaz
N. Zimmermann
B. Kunt
T. Kempe/ S. Tyrala
B. Lindemann
Säumel hat gute Ansätze gezeigt, Vertrag wird verlängert wenn er sich noch besser einfindet und bleiben will.
Sukalo war stark bisher, hat gegen Union sein schlechtestes Spiel gezeigt, ansonsten hat er noch Vertrag.
Yannick Stark kommt aus Darmstadt (zurück) und ist dort der überragende Spieler. Säumel und Sukalo haben mit ihm starke Konkurrenz.
Tim Danneberg spielt bei Sandhausen gegen den Abstieg aus der dritten Liga, ist aber absolut kein schlechter Sechser. Er hat auf jeden Fall Zweitliganiveau, was er schon bei Braunschweig bewiesen hat. Bei Abstieg wäre er wohl ablösefrei.
Bei Sahan bin ich mir ziemlich sicher, dass man seinen Vertrag verlängern kann. Yilmaz und Kunt haben noch Verträge.
Dazu kommen noch Nico Zimmermann aus Saarbrücken, über dessen Zugang schon spekuliert wird und Björn Lindemann aus Osnabrück ablösefrei.
Zudem sollte man Geld in die Hand nehmen und entweder T. Kempe oder S. Tyrala verpflichten, wobei ich zu dem Herrn Kempe neige.
Beide haben im Sommer nur noch ein Jahr Vertrag und sind dementsprechend wohl nicht allzu teuer. Von beiden halte ich sehr viel.
Grlic und Tara hören auf, Banovic und Trojan werden zu teuer sein, obwohl ich bei Trojan da noch gewisse Chancen sehe.
G. Sukalo – J. Säumel (Y. Stark)
S. Yilmaz – T. Kempe (B. Lindemann) – O. Sahan
Sturm:
S. Baljak
M. Exslager
P. Testroet
S. Schipplock
S. Hirsch
Baljak und Exslager haben noch Vertrag, Maierhofer ist zu teuer und Schäffler außen vor.
Wieder ein wenig Geld in die Hand nehmen und P. Testroet verpflichten. 1 Jahr Restvertrag wird wohl nicht allzu teuer sein.
S. Schipplock verpflichten, ablösefrei, gute Torquote.
S. Hirsch hochziehen.
Da man nur mit einem wirklichen Stürmer spielt, reichen die Kandidaten für die Sturmposition.
Man weiß natürlich nicht, wie sich die einzelnen Spieler während der Vorbereitung präsentieren.
Deshalb nehme ich den Spieler in die Aufstellung, der mMn am ehesten zum Einstürmersystem passt: Sven Schipplock!
Folgende Aufstellung resultiert daraus:
R. Müller
B. Kern (J. Koch) – D. Reiche (B. Bajic) – B. Soares – A. Feick
G. Sukalo – J. Säumel (Y. Stark)
S. Yilmaz – T. Kempe (B. Lindemann) – O. Sahan
S. Schipplock
Ganz jung und richtig stark.
Kapitän ist unser Benni Kern (oder Bajic oder Koch).