Wunschkader 2014/15

So Spieler wie die beiden aus Frankfurt und Freiburg haben bisher nur Regionalliga gespielt..... Können trotzdem einschlagen wie damals Yilmaz oder wolze..... Kann aber auch voll daneben gehen wie bei karimov der auch Kapitän der U23 in Wolfsburg war und auch ein paar 1liga Spiele hatte.....mir fehlen Neuzugänge die den Unterschied in einem Spiel mal ausmachen können.....(bis auf Grothe)
da fällt mir noch Reiche ein !

Es wird in der Öffentlichkeit immer von 4,2 Millionen für den Kader gesprochen.
Ohne die genaue Summe zu kennen, kann ich bei den öffentlichen Statements der
Verantwortlichen aber nur auf eine andere Summe kommen.
Kader 2013/2014 2,5 Millionen Euro, 2014/15 plus 40% bedeutet aktueller Kader 2014/15 3,5 Millionen Euro

Um einmal ein Gefühl für realistische Zugänge zu erhalten möchte ich hier mal ein Beispiel
von einem Stürmer aus der 2.Liga nennen, den ich persönlich kenne und der mir mal sein
Gehalt genannt hat, dass er sich für die kommende Saison vorstellen würde.

Er ist ein bekannter Name, so einer mit WOW Effekt, ist aber in der vergangenen Saison
kaum zum Einsatz gekommen und der Verein hat ihm auch mitgeteilt, dass Sie nicht mehr
mit ihm planen. Also eigentlich das Anforderungsprofil, dass für uns passt, da ein erfolgreicher
2.Liga Spieler ja nicht in die 3.Liga wechseln würde.

Er sprach von ca. 45.000€ im Monat, bedeutet also für 12 Monate 540.000€,
dazu kommen für Arbeitgeberanteil, Versicherung, Punktprämien usw. ein
Aufschlag von ca.30%, dass bedeutet also 702.000€. Damit wären bereits 20%
des gesamten Kaderetats aufgebraucht. Oder mit anderen Worten,
wir hätten einen Kader von insgesamt 5 Spielern.

Damit will ich aber die Lust auf den neuen Kader nicht schmälern,
ganz im Gegenteil, ich glaube, dass alle Neuzugänge Verstärkungen
sind, und Ivo im Vorlauf auf die kommende Saison auch mehr
Möglichkeiten hatte den Charakter der Spieler in seine Überlegungen
mit einzubeziehen.

Und das war für mich die eigentliche Schwäche in der
abgelaufenen Saison. Es fehlten einfach ausreichend Spieler, die den
absoluten Siegeswillen hatten und die auch in der Lage waren Mitspieler mitzureißen.

Auf "Knaller" im Sinne von großen Namen sollte man also nicht unbedingt hoffen.
Solche Spieler kommen wenn überhaupt erst eine Woche vor Saisonbeginn,
wenn sich ihre Vorstellungen nicht erfüllt haben.
Ich persönlich wünsche mir lieber einen Kader, der sich die gesamte Vorbereitung
gemeinsam auf die kommende Saison vorbereiten kann, mit Spielern die Bock haben auf den MSV.

Mensch wartet doch einfach mal ab, oder habt ihr mehr Ahnung als die Verantwortlichen beim MSV? Dann frag ich mich, warum Ihr nicht Trainer oder Sportdirektor geworden seit....?

Dieses "Genörgel" bevor überhaupt ein einziger Ball gespielt worden ist, kann einen schon manchmal ganz schön nerven.;)

Zuletzt bearbeitet:
@diplomat:

Bin da bei dir. Ich hoffe aber weiter, dass dieser eine Knaller-Spieler (Stürmer) in der letzten Woche vor Saisonstart noch den Weg zu uns findet.

Ansonsten finde ich, dass die Mannschaft sehr sinnvoll verstärkt wurde. Nämlich a) verjüngt und b) mit Spielern, die auch mal Führung übernehmen können (trotz jungen Alters). Das war ja ein Manko.

Wenn wir dann durch den neuen Coach ein passendes System (gerne auch mehrere) finden und alle Spieler aus der letzten Saison ihr wirkliches Potenzial abrufen (da ist bei vielen Luft nach oben), dann sind wir sowieso stärker als in der letzen Saison.

Warten wir es ab...ich freue mich total auf die kommende Saison!

Er sprach von ca. 45.000€ im Monat, bedeutet also für 12 Monate 540.000€,
dazu kommen für Arbeitgeberanteil, Versicherung, Punktprämien usw. ein
Aufschlag von ca.30%, dass bedeutet also 702.000€. Damit wären bereits 20%
des gesamten Kaderetats aufgebraucht. Oder mit anderen Worten,
wir hätten einen Kader von insgesamt 5 Spielern.

Dann ist dieser Spieler aber auch für Zweitliga-Verhältnisse extrem gut bezahlt, wenn man sich mal überlegt wie hoch der Etat eines durchschnittlichen Zweitligisten aussieht.

Es gibt auch noch ein Plan B und Plan C...man muss sich auch (weiterhin) mal im Ausland umschauen...oder als Alternative bleibt auch eine Leihe...noch ist die Wechselphase in Vollen Gange..daher einfach überraschen lassen und die Erwartung nicht allzuhoch legen...sonst muss die Torgefahr wie bei den "moderneren" Systeme aus dem Mittelfeld kommen..guckst Du ..Jogi nimmt auch nur einen Stürmer mit..und denkt er wird Weltmeister.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf das Hinspiel gegen Elversberg (0:1) erinnern, das wir nie und nimmer hätten verlieren dürfen.
Genauso wenig hätte es zu einem Unentschieden im Rückspiel gegen Wacker-Burghausen kommen dürfen, da hatte der MSV gefühlt 50:1 Torchancen. (Endergebnis 1:1)

Was ich damit sagen will, wir hätten bereits letzte Saison ein paar Pünktchen mehr auf dem Konto haben können / müssen.
Bei den jetzigen Neuzugängen glaube ich insbesondere nach einer ausreichenden Trainingsvorbereitung, an einen starken, hungrigen Kader,
der nächste Saison eben diese "verschenkten" Punkte holen wird.

Wir haben uns letzte Saison hinten wahrlich nicht viele Tore eingefangen aber nach vorne ging oftmals mangels guter Ideen fast nichts.
Mit den wendigen, ballsicheren und spielwitzigen Neuzugängen müßte der Ball nach vorne jetzt doch viel besser rollen.

Literie soll ja sein erstes Spiel immer verloren haben, ich denke mit so einer Tradition sollte er brechen. Am Besten gleich im ersten Spiel
die Weiche für die Saision stellen, damit auch beim letzten Gegner kein Zweifel mehr aufkommt, dass wir es ernst meinen.

Ivos Jagdprofil sind für mich bislang Schlüsselspieler aus den Nachwuchsteams rennomierter Clubs sowie Spieler, die wie de Witt oder Bohl nach starker Entwicklung z.B. wegen Verletzungen aus dem Tritt kamen - ohne dabei in Regionen eines da Silvas oder Ailtons zu kommen, bei denen die Kluft zu vergangenen Stationen einfach zu groß war.

Zudem wird immer wieder die Frage des Charakters beton. Ivo versucht ganz offensichtlich eine Mannschaft zu bauen, nicht nur einen Kader.

Alles sehr passend: Dieses Mal haben wir die volle Vorbereitung!

Was aber auch klar ist: Wir werden nicht einen Kader haben, der einfach alles aus dem Stadion schießt - aber eben vielleicht eine Mannschaft, die trotzdem jedem Gegner Kopfschmerzen bereiten kann :)

Damit hat Lettieri keine leichte Aufgabe, aber eine, die großen Spaß machen kann.

Es gibt auch noch ein Plan B und Plan C...man muss sich auch (weiterhin) mal im Ausland umschauen...oder als Alternative bleibt auch eine Leihe...

Nur mal zur Info, für ausländische Spieler gelten in der 3.Liga, deutlich strengere Regeln als in Liga 1 + 2.
Viele Spieler kommen daher für die 3.Liga erst gar nicht in Frage, auch wenn sie wollten oder verfügbar wären.

45000 Euro im Monat in Liga 3 verlangen.
Dafuer wuerde ich aber von dem Kerl auch verlangen, dass er neben seinen 40 Toren die er zu schiessen hat Hauptberuflich noch den Rasen pflegt und nach dem Spiel das Stadion aufraeumt.
Unabhaengig davon, dass ich erwarten wuerde, dass in seinem Sturmbereich der Rasen nur noch aus nacktem Boden besteht.
Lass mal lieber stecken..

@diplomat

Ein Lizenzspieleretat von 4,2 Mio € oder von dir (geschätzten?) 3,5 Mio € sind ein ziemlicher Unterschied. Wenn deine Zahl stimmt, wäre der MSV gut beraten, Druck von Trainer und Mannschaft zu nehmen und nicht mehr von einem "Aufsteigen müssen" zu reden. Die Forderung des "Muss-Austiegs" ergibt sich aus der Tatsache, dass der MSV keine weitere Saison unter diesen Rahmenbedingungen in Liga 3 zu finanzieren ist. Allein das reicht aber nicht aus. Von einem "Muss-Aufstieg" kann man nur sprechen, wenn die sportliche Leitung auch die entsprechenden finanziellen Mittel zur Verfügung hat. Alles andere wäre unfair und die dem MSV so langsam angedeiende Favoritenrolle eine Nummer zu groß.

Mit 3,5 Mio € im Topf darf man davon sprechen, oben mitzuspielen -mehr ist dann nicht erlaubt. Dann wäre Cottbus Topfavorit auf den Aufstieg. Danach käme lang nix und der MSV wäre auf einem Niveau mit Dresden, Bielefeld, Osnabrück, Münster, vielleicht auch Wehen. Wenn es dann am Ende wieder "nur" Platz 7 wird, darf niemand etwas sagen. Dann hat sich ein Verein wie der MSV mit diesen Fans und dieser Tradition, diesem Stadion in Liga 3 zumindest sportlich etabliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das das ein Riesenunterschied ist gerade in der 3. Liga ob wir 700 K mehr oder weniger zur Verfügung haben für den Kader. Das sind in der 3. Liga locker 3 gute Spieler die man davon bezahlen kann.

@diplomat

Dann wäre Cottbus Topfavorit auf den Aufstieg. Danach käme lang nix und der MSV wäre auf einem Niveau mit Dresden, Bielefeld, Osnabrück, vielleicht auch Wehen. Wenn es dann am Ende wieder "nur" Platz 7 wird, darf niemand etwas sagen.

Stimmt, aber : Wir koennen mit einer Sache hart wuchern. Bei uns steht der Stamm der Mannschaft und es gibt keinen Umbruch, wir verstaerken uns, andere basteln rum.
Und das was hier spielt ist wahrlich kein kleines Kaliber.
Da sehe ich uns weit im Vorteil (So der ausgenutzt wird). Wiesbaden und Osnabrueck mal ausgeklammert.

Stimmt, aber : Wir koennen mit einer Sache hart wuchern. Bei uns steht der Stamm der Mannschaft und es gibt keinen Umbruch, wir verstaerken uns, andere basteln rum.
Und das was hier spielt ist wahrlich kein kleines Kaliber.
Da sehe ich uns weit im Vorteil (So der ausgenutzt wird). Wiesbaden und Osnabrueck mal ausgeklammert.

Diesen Vorteil hätten wir gegenüber den in ihren Kadern ggf. auseinander brechenden drei Absteigern. Aber gegenüber Wehen und Osnabrück wäre dieser Vorteil nicht da. Auch nicht gegenüber Münster (mit Abstrichen). Und schon hast du ggf. 2-3 Mannschaften vor dir und das ist natürlich misslich, wenn nur zwei Mannschaften direkt aufsteigen und du zum Aufstieg verdammt bist.

Geld schießt auch keine Tore und es gibt Prozesse, die niemand vorhersagen kann. Aber in der vergangenen Saison sind durchaus die beiden wohlhabendsten Clubs direkt aufgestiegen. O.K., es gab auch Darmstadt. Aber grundsätzlich ist es schon vorteilhaft, den höchsten oder zweithöchsten Etat auf die Beine zu stellen, wenn man denn aufsteigen muss. Aufsteigen müssen und in der niemals bekannten Etat-Tabelle auf Platz 4 oder 5 liegen, passt nicht zusammen.

Die wahren Zahlen werden wir nie erfahren. So etwas wie Understatement ist sogar auch möglich.

Meines Erachtens haben wir derzeit einen Kader, der oben angreifen KANN. Mit diesen Fans im Rücken ist alles drin. Klarer Favorit sind wir nicht und wollen wir wohl auch nicht sein. Dafür fehlen noch zwei Spieler mit Wow-Effekt.

Das wir die Liga nicht mit Abstand alleine regeln ist klar. Halte sie fuer staerker als letzte Saison.
Wir muessen halt finanziell gesehen oben mitspielen duerfen und unsere kleinen Vorteile nutzen.
Mir ist, so es die Mannschaft verinnerlicht ein 'Wir wollen und koennen' lieber als ein 'Vielleicht, kommsse heute nicht kommsse morgen.
Ob wir uebernaechste Saison noch eine so gute Position von Anfang an haben werden zweifle ich an.
Vielleicht bin ich aber auch nur geschaedigt durch das letztjaehrige Rumgeplakker was da abgeliefert wurde.
Die Spieler sollen durchaus wissen, dass wir koennen und wollen und das ein Unentschieden Zuhause gegen Stuttgarter Kickers und Konsorten einer Niederlage gleich kommt.
Was DANN daraus dann wird..steckt man nicht drin.

Es fehlt noch ein Stuermer der durchaus von sich selbst aus weiss wo das Tor steht und nicht erst hier lernen muss.
Sehe uns da ganz gut dann aufgestellt.

Also Stürmer müssen auf jeden Fall noch kommen. Jeder konnte sehen, das nichts mehr ging bei uns als der King nicht mehr traf.
Wenn wir da noch zwei Leute holen sind wir doch gut aufgestellt.

Ich glaube Einstellung, Willen, Team und Kampfgeist werden kommende Saison für uns wichtiger als ~ 500 - 700.000 € weniger Budget.
Ob Cottbus das mehr an Budget zu nutzen weiß, muss sich ja erstmal herausstellen.

Wir haben ein Jahr in der 3. Liga hinter uns, die noch nicht. Mit dem direkten Wiederaufstieg ist das so eine Sache.

Ist es nicht verkehrt, jetzt schon schwarz zu sehen, ohne dass auch nur eine Partie gespielt wurde?
Möglicherweise wird ja auch im Winter nochmal jemand geholt. Wartet doch erstmal ab.
Das artet ja schon fast wieder in Hysterie aus. Wir haben doch bereits ordentliche Qualität in unseren Reihen, jetzt müssen
wir doch erstmal schauen, wie sich unsere Mannschaft so schlägt. Den gesamten Etat bereits am Anfang auszugeben ist doch
auch keine gute Idee.

Diesen Vorteil hätten wir gegenüber den in ihren Kadern ggf. auseinander brechenden drei Absteigern. Aber gegenüber Wehen und Osnabrück wäre dieser Vorteil nicht da. Auch nicht gegenüber Münster (mit Abstrichen). Und schon hast du ggf. 2-3 Mannschaften vor dir und das ist natürlich misslich, wenn nur zwei Mannschaften direkt aufsteigen und du zum Aufstieg verdammt bist.

Sehe ich genau so. Aktuell sehe ich uns - mit unserem derzeitigen Kader - potentiell in den Top-8. Viel mehr aber auch nicht.

Natürlich ist es hierbei schwer Spieler einzuschätzen die bisher Leistungsträger in der vierten Liga waren - aber es so ungefähr kann man diese dann doch mit Spielern vergleichen, die in den letzten Jahren einen ähnlichen Sprung gemacht haben.

Münster und Wehen sehe ich aktuell auf jeden Fall noch vor uns, Osnabrück und Rostock eher hinter uns.
Die Absteiger sind noch nicht einzuschätzen, da muss man noch zwei, drei Wochen warten.

Ergo: Die Old School schrieb wären zwei Spieler mit Wow-Effekt nicht soooo falsch ;) Oder du hoffst halt dass alle der neuen voll einschlagen und sie sich von Beginn an in einen Rausch spielen. Ähnlich wie Darmstadt letzte Saison - die waren auch nicht viel talentierter als die Teams von Platz 4 - 9, haben aber von Beginn an super funktioniert. Favorit bist du aber vorher nicht.

EDIT: Damit man mich nicht falsch versteht. Ich bin mit dem aktuellen Kader sehr zufrieden, ich sehe das ganze nur in Kombination mit dem (medialen und finanziellen) Druck der aktuell vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber eins ist aber klar. Lage bis jetzt mit Onuegbu und Leke im Sturm ist viel zu wenig. 2 müssen noch kommen, also mal sehen. Ein 2 liga stürmer
bringt auch keine Tor Garantie mit. Bin fast sicher das Wegkamp wieder kommt...:hmm:

Wenn wir neben Wegkamp dann einen weiteren, wirklichen Stürmer mit Torgefahr und Garantie für 12-15 Tore verpflichten können, dann würde ich auch eine Verpflichtung von Wegkamp als Stürmer Nr.3 / 4 schlucken. Alles eine Frage der Perspektive. ;)

Aber eins ist aber klar. Lage bis jetzt mit Onuegbu und Leke im Sturm ist viel zu wenig. 2 müssen noch kommen, also mal sehen. Ein 2 liga stürmer
bringt auch keine Tor Garantie mit. Bin fast sicher das Wegkamp wieder kommt...:hmm:

Mein Gott, jeder weiß das noch einer kommen muss und auch wird. Dadurch das es gefühlt in jedem zweiten Beitrag erwähnt wird, ist morgen auch noch keiner da (ist nichts gegen dich persönlich).
Aus den Äußerungen von Ivo und den schon geschlossenen Baustellen sieht man doch, dass der erfahrene Stürmer ganz oben auf der To-Do-Liste steht und im Sommer auch nur noch max. einer kommen wird. 4 Stürmer für evtl. eine Position und am besten noch 3 von denen die mind. 10+x Tore garantieren ist einfach zuviel und bezogen auf den 2. Punkt auch ziemlich unrealistisch. Da kann man lieber nochmal im Winter nachlegen, wenn es denn unbedingt sein muss.
Das große Problem ist, dass erfahrene Stürmer die uns sofort weiterhelfen, in die 3.Liga wollen und möglichst nicht der selbe Spielertyp wie der King ist, wahrscheinlich noch schwerer zu finden sind als LV's. Deshalb ist es auch gut bzw. unvermeidlich, dass sich Ivo dabei Zeit lässt, nicht den erst Besten nimmt (z.B. Wegkamp) und zur Not wartet bis die Preise gegen Ende der Transferperiode fallen.
Es wird auch max. jemand wie ein Reichwein werden, der in der 3.Liga ordentlich geknipst hat, die 2.Liga aber ne Nummer zu groß ist.

Nur mal zur Info, für ausländische Spieler gelten in der 3.Liga, deutlich strengere Regeln als in Liga 1 + 2.
Viele Spieler kommen daher für die 3.Liga erst gar nicht in Frage, auch wenn sie wollten oder verfügbar wären.
Viele Spieler sollten es ja nicht sein..nur einer der uns vorne weiter bringt...guckst du mal hier über der Grenze zu unseren Nachbarn die gestern die Spanier den einen oder anderen Tor eingeschenkt haben :brueller:..vielleicht kann man mal bei Alfred Nijhuis nachfragen wo ich mit bekommen habe,das er Scout bei Ajax ist und Alfred ist auch an den Zebra's immer noch verbunden...;)

Sehe ich genau so. Aktuell sehe ich uns - mit unserem derzeitigen Kader - potentiell in den Top-8. Viel mehr aber auch nicht.

Unter den Top 8 -was einen Spielraum von Platz 1 bis 8 eröffnet. ;) So würde ich es in der Tat auch sehen. Innerhalb dieser Top 8 heben wir uns m.E. noch nicht zwingend ab. Am weitesten scheint mir Wehen zu sein. Die heben sich Stand 14.06.2014 ab und sind derzeit mein Topfavorit. Bei uns sticht derzeit das Mittelfeld heraus. Im Sturm und auch in der Abwehr muss noch etwas kommen. Und da wird auch noch etwas kommen. Da bin ich mir ganz sicher.

Wenn wir neben Wegkamp dann einen weiteren, wirklichen Stürmer mit Torgefahr und Garantie für 12-15 Tore verpflichten können, dann würde ich auch eine Verpflichtung von Wegkamp als Stürmer Nr.3 / 4 schlucken. Alles eine Frage der Perspektive. ;)

Vielleicht muss man für Gerrit seine Position finden..Laufbereitschaft hat er ja ..zu der Zeit wo er bei Osnabrück kickte war er mir schon aufgefallen das er für sein Alter damals..echt gut war.

Ich denke, die bisherigen Verpflichtungen mit Grote, Bohl und Meißner sind potentielle Verbesserungen im Vergleich zur Vorsaison, aber auf dem Platz müssen sie es erstmal zeigen. Albutat, Wille und Schnellhardt bringen gute Anlagen mit, ob sie aber in Liga 3 sofort einschlagen, muss man sehen, aber auf junge und gut ausgebildete Spieler setzen macht in jedem Fall Sinn.

Das Mittelfeld sehe ich stark bestückt, die Abwehr mit einem fitten Dum ebenfalls stark - einzig auf RV weiß ich noch nicht, ob wir Phil gut genug ersetzt haben, auf der TW Position sehen wir eh gut aus. Einzig der Sturm macht mir noch große Sorgen, hier fehlen noch zwei Mann. Ein Ersatz zum King als Brecher Typ, der etwas mehr Torgefahr als Wegkampg bringt bitte, gerne was jünger ist, und dann der erhoffte Königstransfer, ein Stürmer, der weiß wo die Bude steht und zweistellig treffen kann. Sollte das klappen, sehe ich uns auf jeden Fall in den Top 5 und dann muss es halt auch passen.

Das Wichtigste ist, dass die Spieler wollen. Den einen Meter mehr gehen als letzte Saison. Die 10% mehr unbändigen Willen haben, den Ball noch zu erlaufen. Die notwendige Geilheit haben, den Ball mit aller Macht in die Maschen zu setzen. Wir haben letzte Saison so unglaublich viele Spiele unnötig gegen schlechtere Mannschaften hergeschenkt, das muss anders werden und ich hoffe, dass die neuen da auch Leaderqualitäten haben. War ja auch ein Merkmal: Führungsspieler, Kapitäne & Co. Das macht Hoffnung.

Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf Morgen, die Jungs das erste Mal ansehen :)

Viele Spieler sollten es ja nicht sein..nur einer der uns vorne weiter bringt...guckst du mal hier über der Grenze zu unseren Nachbarn die gestern die Spanier den einen oder anderen Tor eingeschenkt haben :brueller:..vielleicht kann man mal bei Alfred Nijhuis nachfragen wo ich mit bekommen habe,das er Scout bei Ajax ist und Alfred ist auch an den Zebra's immer noch verbunden...;)

Aus der Niederlande? Da hätte ich so einen Vorschlag http://www.transfermarkt.de/alex-schalk/profil/spieler/186228.
Er war schon mit 18 in der ersten Mannschaft von NAC Breda und bis zu seiner Verletzung Stammspieler und galt als Toptalent. Dann leider nicht wieder in Form gekommen und in diesem Winter zur 2.Mannschaft von PSV gewechselt. Dort hat Schalk in 1331 Minuten 6Tore gemacht. Zudem Ablösefrei weil der Vertrag ausläuft.

Dann steuer ich auch einen "niederländer" der einem weiter hilft ..http://www.transfermarkt.de/leon-de-kogel/profil/spieler/162694 ablösefrei ..1.94m..Grösse eines Maierhofer ;) wenn von aussen die Flanken kommen..muss auch ein Abnehmer in der Mitte stehen..da war natürlich auch ein Bolle stark..kein Spieler aus der Eredivisie..aber ein machbarer Transfer..Alternativen gibt es noch auf dem Markt..was Ivo nun sucht da glaub ich das er schon seine Vorstellungen hat.

Morgen beim Trainingsauftakt wird es auch bestimmt was "neues" ergeben....bischen muss dem Fan auch geboten werden

Zuletzt bearbeitet:

Ich nicht, den bis man Wegkamp erklärt hat was ein sinnvoller Laufweg ist weis Mesut Özil wie man IV spielt. Ich sehe bei ihm absolut kein Potenzial.

Ich würde mal bei KRISZTIÁN NÉMETH bei Roda nachfragen. Seine hoffnungsvolle Karriere ging zuletzt mit einigen wechseln zu immer wieder etwas kleineren Vereinen nach unten. Hat aber letzte Saison 8 Tore in Holland gemacht. Da Roda abgestiegen und wohl auch kurz vor der Insolvenz ist sollte der Transfer machbar sein. Hat soviel ich weiß aktuell auch keine öffentlichen Angebote

http://www.transfermarkt.de/krisztian-nemeth/transfers/spieler/48262

Ansonsten bin ich aktuell bei einigen anderen was unseren Kader betrifft. Mit diesem aktuellen Kader ist für mich kein Aufstieg Pflicht.

...
Er ist ein bekannter Name, so einer mit WOW Effekt, ist aber in der vergangenen Saison
kaum zum Einsatz gekommen und der Verein hat ihm auch mitgeteilt, dass Sie nicht mehr
mit ihm planen. Also eigentlich das Anforderungsprofil, dass für uns passt, da ein erfolgreicher
2.Liga Spieler ja nicht in die 3.Liga wechseln würde...

Benny Lauth ? :nunja:

Benny Lauth ist auch schon fast ein alter Mann und will sicher sofort einen 2 Jahre plus Vertrag haben !
Denke das der auch nicht für ein mettbrötchen spielt

Ich denke, Andreas sprach von Bance, da der ja öfter bei uns war, um seinen Freund Zoundi zu besuchen, und man dann vielleicht mal einen Plausch gehalten hat. Bance war für mich so ein "One-Season-Wonder", der dadurch seinen Marktwert extrem gesteigert hat, diesen Marktwert aber aus meiner Sicht nicht verdient. Also den ich möchte ich eh nicht bei uns sehen, schon gar nicht, wenn das finanziell den Rahmen sprengt... das wäre es und er nicht wert.

Ich hoffe mal, man findet doch noch bezahlbare Stürmer, die uns in Liga 3 deutlich nach vorne bringen.

Es geht mir nicht nur um den Spieler per se, der mit Andres gesprochen hat.

Occean würde sicher nicht weniger verdienen wollen als ein Bancé. Dazu hat Occean noch ein Jahr Vertrag in Lautern, auch wenn die nicht mit ihm planen bekommt er da noch weiter ein fürstliches Gehalt, auf welches er bei uns deutlich verzichten müsste. Wieso sollte er das tun? Selbst wenn er sich ein Jahr auf die Tribüne setzt wird der übernächste Saison immer noch ein Drittligateam finden, was ihn nehmen würde.
Würde mich schwer wundern, wenn wir ein Kaliber wie Occean verpflichten könnten - wenn es auch schön wäre.

Nur auf den Charakter eines Teams als Hauptkriterium der Kaderzusammenstellung zu bauen, halte ich persönlich für eine Planung auf tönernden Beinen. Der Charakter eines Team ist doch der, der am Ende von der Mannschaftsführung im Team zugelassen wird.

Eine homogene Truppe mit gleichen Ansichten und charakterlichen Eigenschaften schon vorzuplanen und zusammenzustellen, das halte ich für eine Aufgabe, deren Auswahlkriterien für Ivo selbst rein unter guten Freunden schon schwer bis gar nicht darstellbar wäre. Geschweige denn, bei mehr oder weniger fremden Menschen, mit denen man lediglich einige Interviews führen kann oder ggf. die eine oder andere Referenz bekommt.

Förderlich für eine gute Harmonie in einem Team ist auch ein nicht allzu großes Einkommensgefälle innerhalb der Mannschaft. In einer "normal" besetzten Truppe dann möglicherweise 2 hochbezahlter Wow-Spieler zu integrieren, das kann oft zur Gratwanderung werden, wenn diese am Ende nicht den Eigenerwartungen der anderen Temamitglieder entsprechen.

Ivo muss es gelingen, eine Mannschaft zusammenzustellen und auch zusamenstellen zu dürfen, die nach eigener Einschätzung harmonieren könnte, die aber auch individuell das handwerkliche Zeug mitbringt, oben mitzuspielen. Verfügbares handwerkliches Werkzeug ist begehrt und hat einen anderen Preis als durchschnittliches Handwerkszeug. Von daher muss der Spieler-Etat mit der Vereinsambition kommunizieren können, denn der sportliche Erfolg eines Vereins ist eben sein Kerngeschäft.

Dafür muss Ivo ein entsprechender Etat, gemessen an denen der Wettbewerbern um den Aufstieg, zur Verfügung gestellt werden. Bei anderer Grundhaltung müßten die Verantwortlichen sich von der geplanten Aufstiegsambitionen bewußt verabschieden und einen Aufstieg nur als tollen Zufall oder als Ausnahmeerfolg hinnehmen. Diese Variante sollte man in Duisburg nicht ausgeben, da die Folgen ja schon hinreichend im Wirtschaftsfred thematisiert und ja auch schon im Detail von der Vereinsführung erläutert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben