ZAC-Weihnachtsfeier 2022

Ich kann einen Besuch bei Roskothen auf dem Sonnenwall empfehlen. Dort gibt's viele kleine Spiele mit englischen Anleitungen, die auch für ältere Kinder und Jugendliche gut geeignet sind (Denke mal Dinos und Kreide sind in der Altersklasse Ü13 dann nicht mehr so gefragt :D)
Der Verein "Wesel spielt" hat bei der Auswahl geholfen und gleich noch eine schönere Memory-Variante für das PFYC-Weihnachtspaket gestiftet. Wir sagen DANKE!

spiele32dvg.jpg

Ich finde es wirklich knorke und süss, wie ihr euch für ein Weihnachtsfest in Lutindi engagiert! :)

Und ich melde mich nun letztmalig in diesem Thema, um euch vielleicht eine kleine Hilfestellung zu geben. Auch wenn ich mir eventuel mehr Feinde als Freunde machen werde, so möchte ich doch ein wenig dazu beitragen, dass ihr die kulturellen Unterschiede wahrnehmt.

Wenn ihr euch über eure eigenen Kinder aufregt, dass sie nicht richtig schreiben, lesen oder rechnen können, dann lasst euch gesagt sein, dass das Schulniveau in (einigermassen) fortschrittlichen Ländern in Afrika - z.B. Sambia oder Kenia - in etwa bei 40% im Gegensatz zu Deutschland liegt. Weiter unterentwickelte Länder, wie Malawi oder Tansania kommen auf ca. 10%. Also beschwert euch nicht! :D

Daher ist folgende Aussage Mumpitz:

Spiele mit englischen Anleitungen, die auch für ältere Kinder und Jugendliche gut geeignet sind

Die Kinder können kein Englisch. Schon gar nicht ihre Eltern und meiner Meinung nach wird sogar der Englischlehrer mit einer Spielanleitung überfodert sein. Daher werden all diese tollen Spiele über kurz oder lang auf dem Müll landen. Das meine ich nicht despektierlich, sondern einfach nur in eurem Interesse. Das Beste wäre, ihr spart euch das Geld und kommt nächstes Jahr hier runter und erklärt die Spiele den Kindern. Selbst ein simples Memoryspiel wird euch zwei Wochen der Erklärung kosten. Dafür ist es aber auf beiden Seiten nachhaltig und die frohen Kinderaugen werdet ihr nie vergessen.

Warum ich aber ausgerechnet jetzt diese Zeilen schreibe, liegt an folgendem Bild, das Streifenlily gepostet hat:

popo.jpg

Das Kind oder die Familie, die dieses Spiel geschenkt bekommt, wird entweder sofort an einem Herzinfarkt sterben oder den Entsender auf alle Zeiten verdammen!

Zur Erklärung: es gibt im Deutschen, wie im Swaheli Wörter, die sich gleich aussprechen, aber eine ganz andere Bedeutung haben. Z.B. ist Kaka das Wort für Bruder und Männer rufen einander eben Kaka (hey bro, hey Kaka). Auch das Wort 'Pipi' bedeutet hier keineswegs das flüssige Exkrement, sondern ist das Wort für Süssigkeiten/Bonbons.

Obiges Bild erinnert an eine mysthische Gestalt: dem 'Popobaua'. Und damit ist kein Landwirt gemeint, der Ärsche kultiviert. Popo bedeutet Fledermaus und Baua einen Flügel. In Kombination ergibt das eben jene Gestalt, die, wenn nachts im Dorf die Babys und Hunde gleichzeitig anfangen zu heulen, die Menschen aufsucht, die in ihrem Leben Schlechtes gemacht haben und sie bestraft. Die Bestrafung ist (sorry, aber ist nunmal so) ein 'Fick in den Allerwertesten'. Das will und mag keiner. Und obige Darstellung entspricht nunmal dieser mysthischen 'Fledermaus', dem Popobaua. :D

Anhänge

• popo.jpg
    popo.jpg
    14.2 KB · Aufrufe: 1,078
@Yike , danke für Deine Hilfestellung, das Spiel geht dann selbstverständlich nicht auf die Reise!!! Insgesamt habe ich mich bei meinen Einkäufen bemüht, möglichst "international" vorzugehen, also z.B. kein Puzzle mit Ritterburg oder deutschem Bauernhof samt Claas-Traktor etc und mich an der Ideenliste zu orientieren.

Zum Thema Englisch gab's von Riedzebra/ZAC ja den Hinweis, das Spiele mit englischer Anleitung durchaus ok seien, daher habe ich da fünf (jetzt nur noch vier ;) ) mit einfacher Anleitung dazugelegt. Mein Gedanke war, diese Gesellschaftsspiele vielleicht für die Schule/Gemeinschaftshaus vorzusehen, ein entsprechender Schrieb kommt natürlich dazu.

Ich wechsel mich mal kurz ein um dazwischen zu grätschen, so viel Spielzeit ist ja nicht mehr auf der Uhr.
Bei den Spielen ging es entweder um einfache, selbsterklärende Spiele oder halt um eine Anleitung auch in Englisch. Die Ideen mit dem Englischen kam von mir in der Annahme, dass es um die Kinder von Peter geht. Der kann Englisch und wird einfache Regeln vermitteln können. Ich weiß nicht, wie die Verteilaktion vor Ort ablaufen wird welche Menge an Spielen ankommt, ob die gemäß dem Alter der Kids verteilt werden oder wie sonst. Dass es nun diese Masse an Kindern ist war mir zumindest da nicht bewusst. In meiner Sammlung gibt es jetzt ein Spiel mit je einer Seite Erklärung in verschiedenen Sprachen, da kann ich auch noch einen kleinen Hinweis draufkleben.
Jetzt bitte wieder auswechseln, die gelb-rote Karte möchte ich mir für andere Freds aufheben.
Screenshot_20221103_131209_com.android.gallery3d_edit_44638983109333.jpg

Anhänge

• Screenshot_20221103_131209_com.android.gallery3d_edit_44638983109333.jpg
    Screenshot_20221103_131209_com.android.gallery3d_edit_44638983109333.jpg
    652.9 KB · Aufrufe: 1,154
Ist ja ganz interessant, so einen Weg mal zu verfolgen:

Vorbereitung für Lufttransport

Zielland/-gebiet: Tansania

Mi, 16.11.2022, 11:17 Uhr
Weitere Informationen

Mi, 16.11.2022, 11:17, Frankfurt am Main Airport, Germany
Die Sendung wird für den Lufttransport vorbereitet und in einen Transportbehälter verladen.
Mi, 16.11.2022, 11:17, London Luton Airport, United Kingdom
Die Sendung wurde auf ein Flugzeug gebucht.
Di, 15.11.2022, 02:31, IPZ Frankfurt
Die Sendung wird ins Zielland/Zielgebiet transportiert und dort an die Zustellorganisation ubergeben. (Homepage / online shipment tracking: )
Mo, 14.11.2022, 23:04, Rodgau, Deutschland
Die Auslandssendung wurde im Export-Paketzentrum bearbeitet und ist auf dem Weg in die Region des Empfängers.
Sa, 12.11.2022, 17:32, Köln, Deutschland
Die Auslandssendung wurde an DHL übergeben und wird für den Weitertransport in das Zielland/Zielgebiet vorbereitet.
Fr, 11.11.2022, 12:55, Deutschland
Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.

Ein Nachzügler ist nun auch auf dem Weg!
Gestern sind noch 17,6 Kilo auf die Reise gegangen.

Mit der tollen Unterstützung von Marion haben wir das 4 Paket in den Kilos aufstocken können. So wurden keine Kilos verschenkt ;)
Danke an Alle die hierzu beigetragen haben insgesamt 4 Pakete auf die Reise schicken zu können.

Ich werde die Tage auch mal schauen wo sich unsere Pakete befinden und dann Bericht erstatten.

ZAC e.V.
VOLKSBANK RHEIN-RUHR EG
DE39 3506 0386 1809 5600 07
Verwendungszweck - ZAC Weihnachtsfeier 2022

1 - Hugues - EUR 200 - Überweisung ist raus.
2 - Tanke Nicki - Euro 50

Das PFYC-Weihnachtspaket ist laut DHL Sendungsverfolgung am 26.11. zugestellt worden. :hu: :hu: :hu:

Scheint eine andere Lieferung gewesen zu sein, in Frankfurt lag es nur zwei Tage, dann über London nach Tansania. Der Zoll hat auf die Minute 21 Stunden benötigt. Haben die die Puzzles alle einmal zusammengesetzt? :D ;)

Hallo, wir haben eben eine tolle Mail von Peter erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Danke an alle, die fleißig sich für die Aktion eingesetzt haben.

Hier der Link https://drive.google.com/drive/folders/1PEoDD8ivV0E_BI5-C83pY_ktEqqFc7XX?usp=share_link

Wir haben zusammen wider was tolles erreicht.

Dear Friends,

I hope you are all doing well during this Christmas season, I am sending you warm greetings from Lutindi.

I would like to inform you all that on 22 a day before yesterday we had a big day in Lutindi. Our Christmas Celebration was again a success with lots of fun and joy, this year again we had so many lovely kids who happily participathttps://drive.google.com/drive/folders/1PEoDD8ivV0E_BI5-C83pY_ktEqqFc7XX?usp=share_linked, we had some fun programs, sports, games, and we also celebrated Holger's birthday in heaven as our token of appreciation for many things he did to our people in Lutindi, we lightened the candles for him and sang a song for him, we think that we will forever do that to keep thanking him. We miss him so much, the kids in Lutindi miss him too, we pray for him. I am sending you the photos that will speak even louders than my words. here is the link to the photos

I would like to thank all the people who had donated the gifts and send them to Tanzania, with the lovely gifts the kids enjoyed the ceremony even much more than it would have been without, in this respect I would like to thank you dear Oliver and Nicki particularly for your great love to our children that you organized about all the gifts, we appreciate so much. Thanks alot, asante sana. Please keep thinking about us and about our project in general.

Very Special I would like to thank Barbel Bas who despite her commitments she managed to pack for herself a package full of gifts and send it to Tanzania, we are grateful for that, I would like to write her a letter to thank her directly on behalf of the Lutindi people. We made a smaa poster to thank her, see the photos.

On behalf of the entire team of CBRO I wish you all Merry Christmas and a Happy New Year 2023, We hope that next year will be a great year and that we can start enrolling the first kids in our new Children's village, we are so much looking forward to that.

May God bless you abundantly.

With Warm Regards
Ombeni Peter

Ein paar Impressionen als Teaser:

upload_2022-12-24_23-50-38.png

upload_2022-12-24_23-49-23.png

upload_2022-12-24_23-35-33.png

Anhänge

• upload_2022-12-24_23-27-58.png
    upload_2022-12-24_23-27-58.png
    1.3 MB · Aufrufe: 119
  • upload_2022-12-24_23-35-33.png