Ich fühle mich wie gelähmt.
Weil ich ihn kennenlernen durfte, sehe ich mich aber in der Pflicht etwas über diese beeindruckende Persönlichkeit zu schreiben.
Noch gegen Augsburg haben Klaus und ich zusammen ein Spiel im Zebrastall gesehen. Mit den Jahren habe ich ein Duisburger Original kennengelernt.
Einen Mann mit festem Händedruck, zu dem man aufschauen konnte.
Auch im Alter stark und fast immer beim MSV dabei und in der Kurve stehend. Intelligent, eloquent, immer milde, nie seinen Grundoptimismus
verlierend, sachlich und herzlich. Weise und verschmitzt.
Ein mir vertrauter Mensch mit einem großen MSV-Herzen, der von uns gegangen und einfach nicht ersetzbar ist. Natur- und heimatverbunden, aber auch bereist. Ich habe ihn als einen Menschen kennengelernt, der mit seinem Leben zufrieden schien und mit dem man über mehr als nur Fußball reden konnte.
Auch wenn er grau war, ist er viel zu früh von uns gegangen. Mich stimmt es fassunglos, wieviele große MSV-Fans in den letzten 3 Jahren von uns gegangen sind. Viele davon Freunde oder zumindest Bekannte. Schrecklich.
Seinen Angehörigen mein tief empfundenes Beileid. Soweit es erwünscht ist, würde ich wie Saugi gerne an seiner Beerdigung/Beisetzung teilnehmen.
Ruhe in Frieden, Klaus!