Frauenfußball allgemein

Dieses Thema im Forum "Frauenfussball" wurde erstellt von Zebra, 17 September 2015.

  1. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,333
    Zustimmungen:
    4,371
    Ort:
    Emmerich
    Wenn du von Dingen wie Lizenzbedingungen keine Ahnung hast kann ich dir auch nicht helfen ....

    Übrigens das war im Portal im laufe der Saison nicht von mir schon mal ein Thema bei "Zwote" und "Nachwuchsmannschaften"

    Ok jetzt fragst Du welche Lizenzbedingungen .... Selbst keine Ahnung haben und die anderen haben aber einen an der Waffel ?

    Gut in der Coronazeit hat man bei den Bedingungen nicht so ganz genau hingeschaut offensichtlich guckt man ab sofort wieder genauer hin.
    Ok interessiert dich weniger ob da eine Lücke beim MSV geschlossen werden muss oder wieviel Vereine im Bereich 2.Liga bei der DFL nacharbeiten
    müssen um keine Auflagen zu bekommen oder sogar Punktabzug oder noch schlimmer.

    Du bist schon ein ganz besonderer Naivling.... Glaubst du das ist im Verantwortungsbereich des DFB 3.Liga und 1. Frauenbundesliga anders...
    und nur weil das nicht in der "BLÖD" steht.... das interessiert die Allgemeinheit halt weniger als Liga 1 und 2.
     
  2. Copter

    Copter Kreisliga

    Registriert seit:
    11 April 2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    41
    Damenfußball, was soll das sein?
     
  3. Copter

    Copter Kreisliga

    Registriert seit:
    11 April 2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    41
  4. Copter

    Copter Kreisliga

    Registriert seit:
    11 April 2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    41
    Emmericher und MRBIG gefällt das.
  5. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,333
    Zustimmungen:
    4,371
    Ort:
    Emmerich
  6. since'67

    since'67 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 September 2016
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    709
    Ort:
    DiasporaSüdlicheVorstadtMitFottunenUndGladpacken
    Wer noch nicht fußballsatt ist.
    Auf staige.tv läuft im free-stream ein kleines Entscheidungsspielfernduell mit Gütersloh in der 2. Frauenliga zwischen 1.FCN und Hoppenheim2
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  7. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,333
    Zustimmungen:
    4,371
    Ort:
    Emmerich
    Die letzte Entscheidung die für Liga 1 relevant war ist gefallen.

    Nach RB Leipzig steigt auch der 1FC Nürnberg auf.

    Doch alles eine Sache der Qualität wenn man auf die Tabelle der Liga 2 schaut.

    Frauen 2.Bundesliga - Deutschland – Frauen - 2022/2023: Ergebnisse, Tabelle und Spielplan bei FUSSBALL.DE

    In dieser Saison waren rekordverdächtig 7 Zweitvertretungen vertreten.
    Drei davon sind abgestiegen und ganz oben auch keine Zwote Leipzig, Nürnberg, Gütersloh, Andernach
    sind oben dabei Jena und Sand haben etwas geschwächelt.

    Mal sehen wer in Liga 2 aufsteigt.

    Projekt Viktoria Berlin gegen den Hamburger SV da wird ja überregional schon berichtet !

    aktuell sieht es planmäßig so aus
    Aufstiegsspiele :: 2. Frauen-Bundesliga :: Ligen Frauen :: Ligen & Wettbewerbe :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.

    SV 67 Weinberg eigentlich ja auch ist wohl direkt aufgestiegen !
    SV Elversberg oder 1FC Saarbrücken dann gegen Borussia Mönchengladbach
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Mai 2023
  8. Couch Bolzer

    Couch Bolzer Landesliga

    Registriert seit:
    21 September 2022
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1,018
    Ort:
    LKR Freiburg im Breisgau
    Aus der Flyeralarm Frauen Bundesliga wird ab der Saison 23/27 die Google Pixel Frauen Bundesliga. Google Pixel erwarb für vier Jahre die Namensrechte an der Frauenbundesliga und ist zusätzlich für drei Jahre strategischer Partner und Hauptsponsor der Frauennationalmannschaft.
    Google Pixel wird Namenspartner der Frauen-Bundesliga ab 2023/24

    Nun ist es offiziell, Bayern München verpflichten Top Duo Eriksson und Harder
    Bayern holen Chelseas Top-Duo Harder und Eriksson

    Künzer über VfL Wolfsburg: Frauen beliebter als Männer
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Juni 2023
    yogi und igw459 gefällt das.
  9. Couch Bolzer

    Couch Bolzer Landesliga

    Registriert seit:
    21 September 2022
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1,018
    Ort:
    LKR Freiburg im Breisgau
    Mal noch ein paar persönliche Gedanken zum Wechsel von Harder und Eriksen zu den Bayern.

    Ich kenne weder das Gehlatsgefüge bei den Bayern Frauen noch bei den Wölfinnen. In verschieden Medien habe ich aber gelesen das Harders Jahresgehalt bei Chelsea ca 280.000 € gelegen haben soll und Eriksosson nicht weit darunter. Es ist auch nicht anzunehmen das die beiden für weniger Gehalt zum FCB wechseln, eher für mehr wenn man auch die steuerlichen Aspekte berücksichtigt.

    Als Fan des Frauenfußballs kann man sich freuen dass solche Topstars in die Bundesliga wechseln, andererseits befürchte ich aber dass München wie auch bereits bei den Männern ihr eigenes Gehaltsgefüge nun auch bei den Frauen sprengen und so eventuell für Unmut unter den eigenen Spielerinnen sorgen. Bei zukünftigen Vertragsverlängerungen werden nun auch die deutschen Topspielerinnen wie zum Beispiel Magull und Schüller wesentlicjh mehr an Gehalt fordern weil sie sich im Vergleich zu Harder/Eriksson unterbezahlt fühlen oder oder wie man neuerdings so schön zu formulieren pflegt, zu geringgeschätzt. Fahren sie dann auch bei den Frauen die selbe Schiene wie bis jetzt bei den Männern kann das dazu führen das die deutschen Topspielerinnen schneller nach England, Spanien oder Frankreich wie ihnen lieb ist. Da Wolfsburg seinerseits schon angekündigt haben dass sie diesen Wahnsinn ihrerseits nicht mit gehen wird die Liga früher ober später die deutschen Topspielerinnen im Allgemeinen ans Ausland verlieren.
     
    yogi gefällt das.
  10. ForeverDUMario

    ForeverDUMario Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,114
    Zustimmungen:
    9,525
    Ort:
    Duisburg-W-Ort
    Im Fernsehen war eine Doku über Wolfsburgs Frauen, da sagte man das man einen Spieleretat von 10 Millionen hat...........
     
  11. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Schade, schade, schade: Ein mitreissendes Finale der Frauen-Champions-League 2023, bei dem Wolfsburg mit zwei frühen, großartig rausgespielten Treffern fett in die Suppe des ausgemachten Über-Favoriten Barcelona spuckt, sieht im zweiten Durchgang einen Rollback der Spanierinnen, die mit sehr genial ausgeführtem Systemfussball ziemlich unverteidigbar den Endstand von 3 zu 2 festmachen, und dann festhalten.

    Ein tolles Fussballspiel, offener Schlagabtausch zweier Systeme. Kraftfussball nach dem uralten Kick-and-Rush-Modus beim VW-Werksverein, mit aufwändigem Verschieben und Ballbesitz, Automatismen und unwahrscheinlicher taktischer Disziplin die freien Räume gnadenlos nutzender Systemfussball bei den Katar-Katalaninnen. Für mich haben sich Popp und Co. keinen Gefallen damit getan, schon früh im Verlauf mit dem Dauermeckern, Schubsen, Liegenbleiben und wild Reingrätschen anzufangen.

    Der Schirifrau ging das am Schluss ersichtlich auf den Keks, und Wolfsburg wurde so zum Leidtragenden der eigenen, für mich oft in Überhärte ausartenden Spielkultur. Alexandra Popp, selbstredend immer vorne mit dabei, wenn es zur Sache geht, hat dem Finale aber trotzdem ihren Stempel aufgedrückt, nicht nur durch das Tor. Den hohen Respekt, den die Barca-Frauen vor ihr hatten, spürte man ganz deutlich. Eine Verlängerung hätte dieser Krimi sich allemal verdient gehabt.

    Hätte auch andersrum ausgehen können. Und auch Wolfsburg hätte, wegen der Kompromisslosigkeit, es dann verdient gehabt!
     
    yogi und MRBIG gefällt das.
  12. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,333
    Zustimmungen:
    4,371
    Ort:
    Emmerich
    War ein klasse Finale und Werbung für den Frauenfußball. Die Quoten von ARD und ZDF würden mich schon interessieren.
    In der ARD zu diesem Zeitpunkt die Highlightspiele des Verbandspokals mit zahlreichen Drittligisten im ZDF parallel das Champions League Finale der Frauen.
     
  13. Darki

    Darki Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 Januar 2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    693
    https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/...eutlich_schwaecher_als_in_den_letzten_jahren/
     
    volker, yogi und Emmericher gefällt das.
  14. since'67

    since'67 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 September 2016
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    709
    Ort:
    DiasporaSüdlicheVorstadtMitFottunenUndGladpacken
    Zur Halbzeit "hätte" es aber schon für die Finanzmanipulatoren 4oder5 zu 2 stehen können. Hätte iss aber nicht, aber Über-Favorit die richtige Bezeichnung der RotBlauen Bestie.
     
  15. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,333
    Zustimmungen:
    4,371
    Ort:
    Emmerich
  16. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,333
    Zustimmungen:
    4,371
    Ort:
    Emmerich
    Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga terminiert (msn.com)

    drei von vier Spielen kann man sich sogar ansehen

    sport1 interessiert sich wohl für das "Projekt" Viktoria Berlin

    Das "Problem" der "Zwoten" in Liga 2 regelt sich wie erwartet von selbst...
    drei "Zwote" sind abgestiegen !
     
  17. Couch Bolzer

    Couch Bolzer Landesliga

    Registriert seit:
    21 September 2022
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1,018
    Ort:
    LKR Freiburg im Breisgau
    Zumindest bei einem Absteiger ist der Abstieg die Folge mangelnder Unterstützung des Teams, Verarschung guter Trainer, Erhalt inzestähnlicher Strukturen und Verweigerung dringend notwendiger Moderniesierung. Man hält an über 30 Jahre alten Strukturen fest und stockt das Personal mit Mitsrbeitern auf die in irgend einer Form schon seit ewigen Zeiten mit dem Verein verbandelt sind. Vereinsexterne Führungskräfte werden gemieden wie der Teufel das Weihwasser.
     
  18. Couch Bolzer

    Couch Bolzer Landesliga

    Registriert seit:
    21 September 2022
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1,018
    Ort:
    LKR Freiburg im Breisgau
    Viele Vereine betroffen "Ein Armutszeugnis" - DFB schafft U17-Bundesliga ab
    Stand: 07.06.2023 21:25 Uhr

    https://www.sportschau.de/regional/rbb/rbb-ein-armutszeugnis-100.html

    Seit nun schon über 20 Jahren beklagt man sich über zu einseitige Ausbildung, fehlende Spielertypen für die einzelnen Positionen, keine Individualität und fehlende Charakteren. Der DFB wundert sich dann warum man in internationalen Wettbewerben immer mehr an Boden verliert weil kein einziger in Deutschland ausgebildeter Spieler und Trainer mehr was mit dem Ball anfangen kann geschweige denn mit ihm umgehen kann. In den NLZ werden vorwiegend meinungslose nach DIN genormten Kampfbullen die nur rennen können gezüchtet. Die technische Ausbildung der Spieler wird zu Gunsten der Athletik völlig vernachlassigt. Hauptsache die Spieler sind Pflegeleicht, halten die Schnauze, können alles aber nichts richtig spielen und haben eine Ausdauer wie eine Dampflock. Das Ergebnis unserer Talentförderung dürfen wir dann als Fan bei jedem internationalen Wettbewerb haareraufend miterleben.
     
  19. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,117
    Zustimmungen:
    10,266
    Was für eine unsagbar blöde Idee! Dass die Körperlichkeit mit zunehmendem Alter auseinanderdriftet, ist doch keine neue Erkenntnis. Frauenfussball ist daher anders. Dass jetzt zwangsweise verändern zu wollen halte ich für absolut falsch. Auch wenn sie in Jungenligen spielen, werden nicht alle Spielerinnen herausragende Nationalspielerinnen. Aber viele von ihnen werden aufgeben.
    Über Förderung reden und die U17 Leistungsliga platt zu machen... genau mein Humor.
     
  20. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,333
    Zustimmungen:
    4,371
    Ort:
    Emmerich
    U17 Bundesliga abschaffen .... kommt ja immer darauf an was da beim DFB in der Schublade liegt....

    Ich bin ja Rasen Ball Leipzig geschädigt weil ich mich für besondere Projekte interessiere die von Null dann maximal bis 100 gestartet werden.
    Das ist ja jetzt auch Ende der Geschichte für mich.
    Warum erwähne ich das. Es gab halt eine gewisse Philosophie im "Landesleistungszentrum" bei den Mädels.... Das hat sich dann wohl jetzt auch bundesweit durchgesetzt !
    Eine Meinung darüber ob es besser ist das die Mannschaften der zertifizierten Leistungszentren nur gegen Jungenmannschaften spielen hab ich nicht.
    Beim Projekt Leipzig z.B. als ich mich intensiv beschäftigt habe, habe ich mich am Anfang über einiges gewundert vor allem die Dinge die sie sich bis zur
    1. Bundesliga selbst auferlegt hatten bei den Männern.
    Fazit: Man kann mit maximaler Kohle gut eingesetzt auch was erreichen. Mit maximaler Kohle sinnlos verbrannt kann man sogar gewaltig abkacken zumindest in der Hauptstadt.

    Im Moment interessiert mich das Projekt Viktoria Berlin. Zumindest haben Sie bundesweit Interesse geweckt das jetzt sogar sport 1 das Qualifikationsheimspiel gegen den HSV übertragen wird.
     
  21. volker

    volker Landesliga

    Registriert seit:
    29 Juli 2019
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    1,007
    Ort:
    flingernsüd
    aufstiegshinspiele zur 2. liga:

    hamburger sv - konstrukt berlin -- 3 : 0

    borussia mönchengladbach - sv elversberg -- 2 : 1

    gladbach vor 8000 (freikarten)zuschauenden im borussiapark mit den ex-zebras sarah schmitz (strafstoßtor) und selma fohrer und kompetenter übertragung im fohlen-tv. infos, ob der verein die mädels langsam mal wirklich unterstützt, hören wir dann im rückspiel vielleicht. das wird noch ein spannendes hartes brett, sonntag um 14:00 uhr.
     
    Emmericher und igw459 gefällt das.
  22. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,333
    Zustimmungen:
    4,371
    Ort:
    Emmerich
    Zum Thema Projekt Viktoria Berlin . Dort haben sich knapp 100 teilweise "Privatpersonen" zusammengefunden die dort in der Hauptstadt in den Frauenfußball "investieren".
    Hat also nur wenig mit den von Großsponsoren (VW, Telekom,Bayer,SAP,Red B, usw. oder gar Investoren geführten Klubs wie Abu Dahbi (Manchester) City, usw. zu tun !

    Ja diese "Privatpersonen" sind halt auch Prominent (aber nicht alle) wo man dann in alle Bereiche der Gesellschaft Sport, Politik, Funk, Fernsehen Kontakte pflegen kann.
    Nicht von ungefähr kommt dann die Übertragung nächsten Sonntag ab 17 Uhr auf Sport 1...

    Ein interessantes Projekt denke ich, wenn man dann auch noch die entsprechenden Sponsoren durch die Kontakte finden wird...

    Ja der Frauenfußball wird auch im Kommerz enden, wo die Mädels gutes Geld verdienen können
     
  23. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,333
    Zustimmungen:
    4,371
    Ort:
    Emmerich
    igw459 gefällt das.
  24. Couch Bolzer

    Couch Bolzer Landesliga

    Registriert seit:
    21 September 2022
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1,018
    Ort:
    LKR Freiburg im Breisgau
    Die Ironie der Geschichte ist, dass Tabea Kemme bei Turbine Potsdam ein ähnliches Projekt starten wollte, die entsprechenden Personen schon um sich versammelt hatte von der Altherrenriege um Schröder und Peudopresident Kutzmutz abgewatscht wurde. Ergebnis bekannt.
     
  25. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,333
    Zustimmungen:
    4,371
    Ort:
    Emmerich
    Das fröhliche weiter so hat Ihnen jetzt den Abstieg beschert. Sind die jetzt schlauer in Potsdam ? Ich weiß es nicht tendiere aber zu eher nicht.
    Die werden jetzt die Vision oder Ziel sofortiger Wiederaufstieg ausgeben schon ist Ruhe im Stall äh in Potsdam....

    Im übrigen würde es jedem Verein im Frauenfußball gut tun das "Privatpersonen" investieren im Moment ist es ja nicht ganz so teuer.
    Bei ca 100 Personen kommt da schon was zusammen die Tendenz wird aber in Richtung Großsponsoren gehen

    Beim MSV sind es beispielsweise eine Hand voll die unter "Supporter" geführt werden ....
     
  26. Couch Bolzer

    Couch Bolzer Landesliga

    Registriert seit:
    21 September 2022
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1,018
    Ort:
    LKR Freiburg im Breisgau
    Mit Verlaub, wenn man so dumm ist und die Personen die wegen Differenzen den Vorstand verlassen haben, sich dann aber wieder zur Wahl stellt inklusive Wortführer und Frauenfußballveteran Schröder, diese dann auch noch wieder wählt und zu guter Letzt einen Präsidenten aus der Medizin installiert der von Fußball so viel Ahnung hat wie Fußballer von der Medizin, dann darf man sich nicht wundern wenn selbst langjährige Sponsoren davon laufen und der Verein nicht mehr auf die Füße kommt. Kemme und ihre Partner hat man ja nun ein für alle mal vergrault, die Eisernen Ladies und auch Victoria werden die Zukunft des Berliner Frauenfußballs dominieren und Potsdam dank solcher gravierender Fehlentscheidungen wohl kaum noch eine führende Rolle spielen.

    Sehe ich ähnlich. Aber die Verantwortlichen nehmen dies Möglichkeit eher weniger wahr weil es sehr zeit- und arbeitsintensiv ist solche Sponsoren zu suchen, anzusprechen und sie von einem Nutzen für sie selbst zu überzeugen.
     
  27. Couch Bolzer

    Couch Bolzer Landesliga

    Registriert seit:
    21 September 2022
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1,018
    Ort:
    LKR Freiburg im Breisgau
  28. MadCat

    MadCat Landesliga

    Registriert seit:
    4 Februar 2011
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    2,361
    Ja habe ich bei Sport 1 auch gerade gelesen. Wenn das wahr ist, sollte man alle, die das durchgesetzt haben dauerhaft sperren …. Als ob das nicht weniger entwürdigend gegangen wäre
     
    Couch Bolzer gefällt das.
  29. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,117
    Zustimmungen:
    10,266
    Grundsätzlich ausgesprochen fragwürdig... noch verschärft dadurch, dass dieser Geschlechtstest dann auch noch von Männern gemacht wurde.
     
    Couch Bolzer gefällt das.
  30. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,333
    Zustimmungen:
    4,371
    Ort:
    Emmerich
    Über 12 Jahre alte Themen im Frauenfußball braucht man sicher nicht mehr zu diskutieren.
    Theoretisch ist man heutzutage da etwas weiter oder halt auch noch nicht ....?

    Benachteiligte Fußballerinnen in Köln: Platz da – die Frauen kommen! - taz.de

    Das ist ja wirklich kein Zustand bei mittelgroßen Vereinen wo sich Frauen aufmachen höherklassiger zu spielen als das Herrenteam.
    Das kann man doch nicht zulassen ? Gibt nur böses Blut im Verein und es kommt zu Anfeindungen gegenüber den Vertretern/Fans
    der Frauenabteilung....

    Da muss man doch den Mädchen und Frauen einige Steine in den Weg legen damit die nicht noch erfolgreicher werden...

    Fortuna Köln ist da ganz sicher in Deutschland kein Einzelfall ist dann vielleicht eher die Regel diese Praxis.
     
  31. volker

    volker Landesliga

    Registriert seit:
    29 Juli 2019
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    1,007
    Ort:
    flingernsüd
  32. Couch Bolzer

    Couch Bolzer Landesliga

    Registriert seit:
    21 September 2022
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1,018
    Ort:
    LKR Freiburg im Breisgau
    Grundsätzlich ist es egal das dieser Vorfall schon 12 Jahre zurückliegt, er wurde halt erst jetzt durch Nilla Fischer in ihrem Buch der breiten Masse öffentlich gemacht. Es war und ist ein Skandal wie die alten Knacker von der FIFA meinten das Geschlecht auf Korrektheit meinten überprüfen zu müssen. Es gab auch schon damals Methoden das Geschlecht zweifelsfrei ohne solche Diskriminierung zu bestimmen. Deshalb bleibt solch ein Vorgehen auch noch nach so langer Zeit frag- und diskussionswürdig.

    Um mich kurz zu fassen, wenn der DFB nicht durch Lizenzauflagen essentielle Strukturen auch für den Frauen- und Mädchenfußball einfordern würde, würden auch die Bundesligisten ihre Frauen und Mädchenabteilungen am langen Arm verhungern lassen. Mit aus meiner Sicht nur vier Ausnahmen (Frankfurt, München Hoffenheim,Wolfsburg) erfüllen doch selbst etablierte Bundesligisten gerade einmal die Mindesanforderungen die der DFB zum betreiben von Frauenfußball stellt. Manche Vereine erfüllen diese Auflagen etwas besser und leisten sich mehr Personal, aber auf freiwilliger Basis geschah das bei keinem Verein. Und wenn die DFL nun nicht auch noch das betreiben einer eigenen Frauen- und Mädchenabteilung oder eine Kooperation mit einem Verein der Frauenfußball anbietet zur Pflicht gemacht hätte, wären auch gerade in den letzten zwei Jahren nicht so viele Frauenabteilungen bei Profivereinen gegründet wurden.

    In den Führungsetagen der Bundesligisten kauft man lieber für Millionenbeträge einen Spieler, stattet den mit ordentlich Gehalt aus und setzt ihn dann auf die Bank oder gar Tribüne, anstatt man auf einen Spieler verzichtet und das freie Kapital zur Verbesserung der Infrastruktur oder zur Verstärkung bei den Frauen investiert.


    https://www.soccerdonna.de/de/union...enfussball-gespielt/news/anzeigen_12268.html#
     
  33. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,690
    Zustimmungen:
    9,266
    Ort:
    K-Field
    Diese Regelung mit den "Kooperationen" halten ich für ein "Feigenblatt der Lizenzierung". Da spart sich der Bundesligist das ganze Paket mit Struktur, Scouting, Ausbildung und Personal , um dann nur noch abzugreifen. Richtiger wäre es, wenn jeder Bundesligist ein Mädchen-NLZ stellen muss. Ansonsten wird man nie gerechte und professionelle Strukturen wie im Männerfußball erreichen. Außerdem müsste es eine Mindesanforderung bzgl. Spielklasse/Leistungsvermögen für die einzelnen Mannschaften im Unterbau geben. Was bringt ein Unterbau, der nur im Breitensport vertreten ist, weil des dem Bundesligisten egal ist, was dort passiert und nur der "Lizenzerschleichung" dient. Das hilft dem FFB doch auch nicht voran. Hier gibt es seitens des DFB/der DFL noch viel zu klären.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Juni 2023
    Couch Bolzer gefällt das.
  34. Couch Bolzer

    Couch Bolzer Landesliga

    Registriert seit:
    21 September 2022
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1,018
    Ort:
    LKR Freiburg im Breisgau
    Ich stimme dir zwar im Kern deiner Aussage zu das sich der Profiverein durch diese Regelung im Grunde seiner Verantwortung entzieht. Aber ganz so einfach wie Du es darstellst ist es nicht. Der Profiverein verpflichtet sich gegenüber dem Kooperationspartner in mit finanziellen und personellen Aufwendungen zu unterstützen. Ebenfalls muss der Profiverein dem Kooperationspartner mit der Bereitstellung der nötigen Infrastruktur unterstützen. Letztendlich wird es bei solchen Kooperationen darauf hinauslaufen das der Profiverein früher oder später den Partnerverein ganz übernimmt, sieh die Beispiele VfB Stuttgart/VfB Obertürkheim oder Mainz 05/Schott Mainz.

    Die NLZ für Mädchen existieren im Grunde doch schon. Nur sind leider nicht alle so strukturiet wie bei den Jungs. Nur stellt sich mir die Frage, fördert man den Fußball wirklich damit in dem nach guter alter deutscher Industrienorm Massenware ausbildet aber die positionsgebundene und auch individuelle Ausbildung komplett vernachlässigt so wie bei den Jungs?

    Stimme ich dir zwar zu aber ab welcher Spielklasse wsetzt man die Mindesanforderung an? Und dir ist schon klar das gerade solche eine Auflage den MSV um die KLizenz bringen könnte weil unter Umständen die Mindestanforderung nicht erfüllt wird?

    Das ist aus meiner Sicht genau der falsche Weg den man bei der DFL/DFB eingeschlagen hat. Während die Lizenzauflagen des DFB mehr oder weniger noch auf freiwilliger Basis und zur Entwicklung des Frauenfußballs durch aus sinnvoll sind, ist die DFL Auflage für alle Profivereine verpflichtend und am Grundproblem völlig vorbei gerichtet.

    Man schaut bei uns zu sehr auf die Entwicklung in England und will diesen Status auch bei uns herbeiführen, vergisst aber dabei dass wir nicht über die finanziellen Möglichkeiten verfügen wie die Engländer und die Vereine in ihrer Denkweise noch nicht so weit sind dass sie den Frauenfußball nachhaltig fördern. Zudem bringt es dem Fußball gar nichts wen man nun auch wie bei den Männern nur laufstarke polyvalente (wie ich dieses Wort mittlerweile hasse) Kampfbullen züchtet die ausser rennen nichts können.
     
  35. Couch Bolzer

    Couch Bolzer Landesliga

    Registriert seit:
    21 September 2022
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1,018
    Ort:
    LKR Freiburg im Breisgau
    Der nächste Geistesblitz den sich der DFB zur Förderung des Frauenfußballs einfallen lies ist die Abschaffung der U17 Juniorinnern Bundesliga ab der Saison 24/25. Man will diese Teams in höherklassige Junioren Ligen integrieren damit die Mädchen im Spiel gegen die Jungs robuster und durchsetzungsfähiger werden. Man erhofft sich dadurch eine höhere Durchlässigkeit von Talenten in die Bundesligateams.

    Das Kernproblem, dass es bei den Mädchen beim Übergang von Juniorinnen- zum Erwachsenenfußball in Form einer U19 Liga gibt, so wie bei den Jungs übergeht man beim DFB mal wieder bewusst. Ein Blick nach Österreich und die Schweiz würde genügend die solche Ligen als separaten Wettkampf in ihrem Ausbildungssystem installiert haben. Über die fehlende technische Ausbildung der Spielerinnen, wie man bei internationalen Vergleichen immer besser beobachten kann brauchen wir erst gar nicht anfangen zu reden.
     
  36. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,690
    Zustimmungen:
    9,266
    Ort:
    K-Field
    Es geht ja hier um den Frauenfußball generell. Und wenn der MSV die Anforderungen nicht erfüllen kann/will, dann kann er sich auch nicht für die entsprechenden Spielklassen qualifizieren.
     
  37. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,333
    Zustimmungen:
    4,371
    Ort:
    Emmerich
    Über neuartige Trainingsmethoden um Spielerinnen oder Nachwuchsspielerinnen besser zu machen brauchen wir in Duisburg bestimmt nicht zu diskutieren.
    Der mit den "neuen" Trainingsmethoden wird hier doch vom Hof gejagt.
    Da hat das Qualitätsmerkmal Co von Inka Grings auch nicht für die Nachwuchsarbeit ausgereicht ...

    Das Ergebnis des fröhlichen weiter so auch bei den Trainingsmethoden sieht man ja jetzt die Zwote darf jetzt in der Landesliga spielen auf den Dörfern in Emmerich und Rees.

    Zu FCR Zeiten spielte die Dritte gegen Rees das war dann glaub ich Verbandsliga wo es zu den Duellen kam.

    Ich finde es gut das es jetzt konkrete Pläne im Gesamtverein auch bei den Frauen gibt. Wer zeichnet sich dafür verantwortlich Strukturplaner und Berater Schott oder machen nach Schauinsland Reisen
    (AR) jetzt auch andere Sponsoren (Capelli) Druck...?

    Da soll mal einer sagen die Mädels sind nicht aggressiv wenn Sie kicken...

    Frauenfußball-Spiel in Panama eskaliert mit zwei Faustschlägen ins Gesicht | Watch (msn.com)
     
  38. volker

    volker Landesliga

    Registriert seit:
    29 Juli 2019
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    1,007
    Ort:
    flingernsüd
    gelöscht. wir ham ja nen wm-thread.
     
  39. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,333
    Zustimmungen:
    4,371
    Ort:
    Emmerich
    Borussia Mönchengladbach | Frauen: Borussia will den Aufstieg perfekt machen
    SVE-Frauen vor Rückspiel um den Zweitliga-Aufstieg - SV 07 Elversberg
    Heute 14.Uhr : SV Elversberg - Borussia Mönchenglabach Hinspiel: 1:2 Die Aufstiegsrelegation der Frauen - FohlenTV (borussia.de)


    Viktoria Berlin - Hamburger SV: Wer steigt in die 2. Bundesliga der Frauen auf? LIVE bei SPORT1 im TV und Stream
    Heute 17 Uhr Viktoria Berlin - Hamburger SV Hinspiel 0:3 ab 16:55 Live auf sport1

    Hochverdienter Sieg der Borussia in Elversberg mit 3:1 und damit der nächste Aufsteiger in Liga 2 !

    Auch der Hamburger SV gewinnt beide Spiele diesmal 3:1 in Berlin.
    Somit auch der HSV in Liga 2 !

    Der dritte Aufsteiger der es direkt geschafft hat ist der SV Weinberg 67 !
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Juni 2023
    igw459, yogi und Couch Bolzer gefällt das.
  40. Couch Bolzer

    Couch Bolzer Landesliga

    Registriert seit:
    21 September 2022
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1,018
    Ort:
    LKR Freiburg im Breisgau
    Das Teilnehmerfeld der 2.Frauenbundesliga ist nun auch komplettiert. Der HSV gewann das Rückspiel bei Viktoria Berlin ebenso mit 3:1 wie die Gladbach Frauen in Elversberg und steigen nun zusammen mit dem SV Weinberg 67 auf.
     
    igw459 gefällt das.
  41. Couch Bolzer

    Couch Bolzer Landesliga

    Registriert seit:
    21 September 2022
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1,018
    Ort:
    LKR Freiburg im Breisgau
    Werder Bremen scheint aus dem Tiefschlaf aufgewacht und gewillt zu sein auch in das Bundesligateam der Frauen investieren zu wollen. Nach bereits 11 gemeldeten VVL gab Werder nun die Verpflichtung von Juliane Wirtz vom Ligakonkurrenten Bayer 04 Leverkusen bekannt. Wirtz hatte noch bis Juni 24 Vertrag in Leverkusen, ob Werder eine Ablöse zahlen musste oder nicht ist mir nicht bekannt.

    https://www.werder.de/aktuell/news/frauen/2022/2023/wirtz-pm-19062023/
     
    igw459 gefällt das.
  42. Couch Bolzer

    Couch Bolzer Landesliga

    Registriert seit:
    21 September 2022
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1,018
    Ort:
    LKR Freiburg im Breisgau
    Die DFB Frauen gehen mit dem Tamponhersteller o.b. eine neue Sponsoringparnerschaft ein und greifen damit ein Tabuthema auf:
    https://www.t-online.de/sport/mehr-...sport-frauen-sind-keine-kleinen-maenner-.html
    https://www.soccerdonna.de/de/dfb-will-thema-menstruation-enttabuisieren/news/anzeigen_12335.html

    Im Hochleistungssport werden die Athleten zu reinen Datenspendern, werden im Training und während des Wettkampf mit Sensoren zum zum Daten sammeln über das zucken des belanglosesten Muskel missbraucht, in Trainingszentren hängt man sie zur Datenerhebung an Kabel wie ein Patient im Krankenbett, aber ausgerechnet das kleine Detail der Menstruation im weiblichen Zyklus wird kaum beachtet. Unerklärlich in der heutigen Zeit mit den modernsten Trainingsmethoden und den Unmengen an Daten die zur Leistungssteigerung bzw zur Belastugssteuerung eines Leistungssportlers.
     
  43. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,333
    Zustimmungen:
    4,371
    Ort:
    Emmerich
    Das ist aber nichts Neues, das sich in der erhöhten Sichtbarkeit beim Frauenfußball sich auch neue lohnende Sponsorenmärkte erschließen lassen ist ja seit Jahren mein reden.

    Und die MSV Mädels haben seit letzter Saison Femtis (Periodenunterwäsche) als neuen "Partner" !
     
  44. Couch Bolzer

    Couch Bolzer Landesliga

    Registriert seit:
    21 September 2022
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1,018
    Ort:
    LKR Freiburg im Breisgau
    Das mag so sein dass die MSV Frauen für einen Hersteller von Periodenunterwäsche werben und dafür gutes Geld bekommen. Ist ja auch nichts verwerfliches. Trotzdem bleibt in der Sportwissenschaft und Trainingssteuerung der Menstruationszyklus der Frauen weitgehend unberücksichtigt. Darauf wollte ich hinaus.

    Erst jetzt entdeckt, die Wolfsburgerin Tabea Waßmuth hat vor ein paar Tagen geheiratet und läuft zukünftig mit dem Familienname Sellner auf.
    https://www.t-online.de/sport/fussb...-geheiratet-und-traegt-einen-neuen-namen.html
     
    since'67 gefällt das.
  45. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,333
    Zustimmungen:
    4,371
    Ort:
    Emmerich
    DFB-Pokal der Frauen :: DFB-Wettbewerbe Frauen :: Ligen & Wettbewerbe :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.

    Hhm DFB Pokal was ist das denn mag man als M(änner)SV Fan schon fragen...

    Auch hier liegt der MSV nicht in der ersten Runde in der Lostrommel. Man wird definitiv in Runde 2 ein Auswärtsspiel haben. Vermutlich zur oberen Hälfte der Landkarte gehörend lauern dann Gegner wie Henstedt Ulzburg, Borussia Mönchengladbach, VfL Bochum zum Beispiel.

    Mein Wunschgegner in runde 2 wäre aber Viktoria Berlin ....
     
    since'67, Couch Bolzer und Franz gefällt das.
  46. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,333
    Zustimmungen:
    4,371
    Ort:
    Emmerich
  47. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,333
    Zustimmungen:
    4,371
    Ort:
    Emmerich
  48. Couch Bolzer

    Couch Bolzer Landesliga

    Registriert seit:
    21 September 2022
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1,018
    Ort:
    LKR Freiburg im Breisgau
  49. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,333
    Zustimmungen:
    4,371
    Ort:
    Emmerich
  50. Couch Bolzer

    Couch Bolzer Landesliga

    Registriert seit:
    21 September 2022
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1,018
    Ort:
    LKR Freiburg im Breisgau

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden