Homepage des MSV

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von steve, 15 Juli 2011.

  1. Deepsky

    Deepsky 3. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    6,124
    Zustimmungen:
    49,417
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    Die Homepage weiß zu gefallen. Moderner Auftritt, geordnete Strukturen, gutes Navigieren möglich. Einige Details halte ich für deutlich verbesserungswürdig, was aber beim Aufbau einer solch umfangreichen Seite vollkommen normal ist.

    Teils sind die Bilder für den Raum, den die Seite bietet, deutlich zu unterdimensioniert (Beispiel Gremien im Verein). Diese kleinen Rundbilder sind schlecht angelegt, auch wenn man sie per Klick vergrößern kann. Ebenso würde ich die Bildunterschriften mit ihren wenig eleganten und ungeordneten Zeilensprüngen überarbeiten. Bitte auch dem Ingo Wald mal ein Bild mit einem freundlichen Lächeln gönnen. Das ist ein dermaßen sympathischer Mensch, dass dieses Bild ihm gar nicht gerecht wird und es auch keine gute Ausstrahlung hat.
     
    BerlinZebra und ZebraA gefällt das.
  2. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,994
    Zustimmungen:
    15,454
    Ort:
    Duisburg
    Also mit Firefox 47.0.1 habe ich folgendes. Wenn ich auf der Startseite runterscrolle sollte ja das Menü mit scrollen. Aber ich muss immer wieder ein stück hochscrollen bevor dies wieder angezeigt wird.
    Die Startseite ist ziemlich lang, dort wäre ein One Page Design möglich. So das man schneller zu den verschiedenen Themen springen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Juli 2016
  3. kleiner wunsch für eine spätere verfeinerung:
    klasse ist für facebook-verweigerer wie mich, dass die fotos zum spiel jetzt auf die homepage geleitet sind (@SÜDLICHT: warum werden eigentlich immer nur so wenig bilder eingestellt?); für den vollen genuss wärs großartig, die bilder noch vollbildschirmig aufklicken zu können.
     
    Deepsky gefällt das.
  4. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,832
    Zustimmungen:
    5,784
    Ort:
    Duisburg
    Ich glaube das mit der Navigation soll so sein. Die Navigationsleiste wird ausgeblendet wenn sie nicht benötigt wird um den sichtbaren Bereich zu vergrößern.
    Wenn du sie benötigst brauchts du ja nur ein kleines Stück nach oben scrollen und sie wird wieder eingeblendet. Wie gesagt ich halte das für gewollt und keinen Fehler.
     
    Omega und Der Junge Illz gefällt das.
  5. Stefe75

    Stefe75 3. Liga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    2,493
    Zustimmungen:
    13,295
    Ort:
    Dinslaken-Hiesfeld
    Bitte um Hilfe.
    Vielleicht bin ich blind oder mir fehlt der Überblick.
    Ich konnte die Traingszeiten nicht finden.
    Vielen Dank für jegliche Hilfe.
     
  6. Hugo62

    Hugo62 Kreisliga

    Registriert seit:
    25 August 2012
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    293
    Stefe75 und Innenhafen gefällt das.
  7. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    6,290
    Zustimmungen:
    15,520
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Für Fans ist die Seite schlechter geworden. Bis man mal den Menüpunkt findet muß man lange scrollen. Zudem werden die Fanclubs nur noch mit Namen aber ohne Ortsangabe und Kontakt aufgeführt. Gefällt mir nicht Ist ein Rückschritt.
     
  8. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,832
    Zustimmungen:
    5,784
    Ort:
    Duisburg
    Bitte nicht verallgemeinern, ich bin auch Fan und finde die Seite sehr gut.
    Was mich wirklich nervt ist, dass alles Neue erstmal schlecht ist weil es anders ist.
    Man hat keine Zeit und Lust sich damit auseinanderzusetzen und früher war sowieso alles besser.

    Du kannst wenn du oben in der Navigation z.B. auf Aktuelles klickst aus einem Menü auch gleich
    News, Tabelle, Spielplan, Termine usw auswählen, dann brauchst du überhaupt nicht scrollen.
     
    tinypants, MasterAuditor und 4tree gefällt das.
  9. Innenhafen

    Innenhafen Landesliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,078
    Zustimmungen:
    4,702
    Genau. In der mobilen Version (tablets/smartphones) findet ihr die Navigation hinter dem "ThreeLIneMenü", hier mal klicken und schon klappt es mit dem navigieren.
     

    Anhänge:

  10. PollCay

    PollCay Landesliga

    Registriert seit:
    26 September 2015
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    3,092
    Ort:
    St. Gallen / Suisse
    Bin nun mal 'ne ganze Weile auf der Website unterwegs gewesen, am Rechner. Finde die sehr okay. Mir scheint es so, als ob es da einiges gibt, was man ordentlich pflegen und regelmässig updaten muss. Wenn das dann alles löppt, ist die doch sehr okay. Weiss gar nicht, was genau davon schon auf der alten Seite zu finden war, weil ich die wirklich schlimm fand.

    Die neue gefällt mir!
     
    Sokrates gefällt das.
  11. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,832
    Zustimmungen:
    5,784
    Ort:
    Duisburg
    Irgendetwas wird da noch nicht richtig angezeigt. Mein Monitor hat eine Auflösung von 1680 px Breite. Gestern war der Inhalt der zwei Boxen noch zu lang. Heute passt die Länge aber da fehlt auf der rechten Seite jeweils noch der Text.

    So sieht es bei mir aus:

    Clipboard 1.jpg

    So sollte es aussehen:

    Clipboard 2.jpg


    Erst wenn ich das Browserfenster auf Smartphonegröße zusammenschiebe und danach wieder auf volle Breite aufziehe werden die Texte an der richtigen Stelle angezeigt. Ansonsten sind die Boxen leer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 Juli 2016
  12. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    6,290
    Zustimmungen:
    15,520
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Sorry , dass ich gleich dazwischen grätsche. Wenn Du aus Duisburg bist hast Du kein Problem. Wenn Du baer aus Gemünden (Wohra) oder Nürnberg kommst schon. Da hast du null Information, die vorher da war.Hier darf man mangelnde Content Management anmerken. Und sorry da die Inhalte hätten nur übernommen werden müssen, mangelnde Professionalität
     
  13. dizco

    dizco Landesliga

    Registriert seit:
    5 August 2013
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    1,663
    Ort:
    Duisburg
    Nachdem ich in mich in diesem Thread unmissverständlich und über Jahre hinweg über den peinlichen MSV Onlineauftritt geäußert habe, ist endlich der Zeitpunkt gekommen, auch mal ein fettes Lob loszuwerden.

    Die neue gelaunchte Website ist nichts weniger als ein Quantensprung. Alle die daran gearbeitet haben an dieser Stelle: Vielen Dank das Ihr uns endlich erlöst habt. Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass die Site sogar pünktlich online geht. Und noch dazu technisch und vom Design her zeitgemäß ist.

    Ich bin wirklich positiv überrascht und freue mich, dass der Punkt endlich von der Agenda gestrichen werden kann.
     
  14. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    1,464
    Zustimmungen:
    1,413
    Ort:
    Emmerich
    Wenn auch die Seite bisher optisch voll überzeugt gibt es inhaltlich doch massig zu verbessern.

    Ich bin gelegentlicher Auswärtsfahrer bei den Frauen und den Herren und informiere mich deshalb immer auf deren HP wo gespielt wird wie ich da hinkomme und die Eintrittspreise.
    Das finde ich auf allen HP immer unter Spielstätten wo dann vermerkt wird wer dort spielt oder trainiert.
    Derzeit verweigert man sich auch wohl weiterhin den Frauenfussball beim MSV Duisburg zu akzeptieren immerhin ist es schon mal gelungen diejenigen die die Veranstaltung Frauenfussball bezahlen die Sponsoren auf der HP
    zu erwähnen. Das ist ein gewaltiger Fortschritt ! Das meine ich diesmal nicht ironisch darüber freue ich mich erst einmal.
    Vielleicht sollte man da wo "Frauen Profis" steht vom Begriff wohl definitiv falsch einfach Frauenabteilung schreiben. Dahinter dann alle ich betone alle Mannschaften aufführen die die Frauenabteilung zu bieten hat.
    Inklusive der bereits erwähnten Spielstätten und natürlich dürfen die Wegbeschreibungen dahin für unsere Gäste und die Eintrittspreise da nicht fehlen online ticketing ist ja da nicht wo man die Preise
    nachlesen könnte.

    Eine HP sollte künftige Sponsoren im Frauen und Männerbereich ansprechen und nicht vergessen eine HP dient auch als Informationsquelle für Gästefans die den MSV und somit auch die Stadt Duisburg besuchen möchten.
    Viele Gäste ist immer gut die lassen dann auch Geld beim MSV und in Duisburg !
    Ich hab mal auf einer privaten Seite gelesen "Eine Seite von Fans für Fans" das sollte eine offizielle HP dann nicht nur sein aber auch vor allem für neue Fans ?
     
    Rheinpreussenzebra und igw459 gefällt das.
  15. Ortin Smur

    Ortin Smur Bezirksliga

    Registriert seit:
    4 Juli 2013
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    602
    Ort:
    Duisburg
    So! Ein Wochenende Zeit, die Seite anzuschauen und auszuprobieren. Mein ganz subjektiver Eindruck: Gefällt mir nicht. Zu unübersichtlich, weil zuviel Inhalt pro Seite, dadurch ewiges scrollen und unendliche Ladezeiten auf Mobilgeräten.
     
    9NICI9 gefällt das.
  16. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    2,022
    Grundsätzlich bin ich wohl in einem Alter, in dem alles Neue erst einmal schlechter wahrgenommen wird, als das Alte. Deshalb, habe ich ein paar Tage rumgeguckt, muss aber jetzt leider sagen, unübersichtlicher geht ja wohl kaum. Ich habe auf der alten Seite immer alles sofort gefunden, was mich interresiert hat (Tickets, Online-Shop und News). Bei der neuen Seite habe ich so meine Probleme, den Aufbau zu verstehen!

    Das ganze hat doch bestimmt viel Zeit und Geld gekostet, da hätte außer Chaos (zumindest auf den ersten Blick) doch auch was vorteilhaftes raus kommen müssen, oder wo sind die Vorteile?
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  17. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,832
    Zustimmungen:
    5,784
    Ort:
    Duisburg
    Ach komm, die News stehen gleich an erster Stelle auf der Seite kann man garnicht übersehen nur wenn man will. Du findest den Onlineshop und die Tickets nicht?
    Wie wäre es hiermit?

    Clipboard 2.jpg

    oder hiermit extra in roter Farbe gehalten.

    home.jpg

    oder einfach auf das große Zebrashop unten rechts klicken.

    navi.jpg

    Na klar hast du auf der alten Seite alles gefunden, man hatte ja auch ganze 11 Jahre Zeit sich damit auseinanderzusetzen. Die neue Seite hast du ja immerhin schon ganze 2 Tage auf Herz und Nieren geprüft. Dabei ist sie absolut intuitiv bedienbar. Wenn man schon die News nicht findet die an erster Stelle stehen, dann wäre es ehrlicher gewesen zu sagen dass man sich nicht wirklich mit der Seite beschäftigt hat.

    @Ortin Smur die Navigation der Seite ist sehr gut durchdacht und erspart enorm viel Scrollarbeit.
    Schau dir mal die Bilder an. Kürzer geht es wirklich nicht.

    smartphone1.jpg smartphone2.jpg smartphone3.jpg smartphone4.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 August 2016
    Oski., Der Junge Illz und m0rdiN gefällt das.
  18. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    19,198
    Zustimmungen:
    124,147
    Ich habe nicht die nötigen Kenntnisse, um zu beurteilen, ob die Seite gut, modern oder nicht ist. Die herrschende Meinung ist hier wohl positiv und hier haben einige Ahnung. Also ich finde auf der neuen Seite alles relativ einfach und weiß, dass am Anfang alles Neue erstmal gewöhnungsbedürftig ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 August 2016
    ChristianMoosbr, Panda1 und ZebraA gefällt das.
  19. Ortin Smur

    Ortin Smur Bezirksliga

    Registriert seit:
    4 Juli 2013
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    602
    Ort:
    Duisburg
    Intuitiv bedienbar? Wenn die Menus sich mal oben, mal links, mal rechts befinden? dazu zur Bedienbarkeit ein kleines Erlebnis, dass ich vor weniger als 5 Minuten hatte:
    -Klick auf die obere Menuleiste "Der MSV"
    -Klick auf das linke Menu "Arena"
    -Klick auf das rechte Menu "Stadionordnung"...
    Na ja komfortabel geht anders, aber der richtige Spass kommt dann:
    -Klick auf das obere Menu "Fans"
    -leichtes srollen nach unten und siehe da, das ganze springt zurück auf die Stadionordnung.

    Tut mir leid, ich habe im Moment echt Probleme mir die Seite schön zu reden. Und ja, auch ich hatte 11 Jahre Zeit mich mit der alten Seite auseinander zu setzen. Aber nach 3 - 4 Klicks hatte man das ganze durchschaut und alles gefunden, wenn auch nicht ganz so viel drauf stand. Wenn die neue Seite das ist, was alle mit Sehnsucht erwartet haben und jetzt mit neudeutschen Floskeln bejubeln... Sollen Sie es behalten und ihre Freude damit haben. Ich find die Seite schon fast unerträglich und werde mich da nicht auf der Suche nach Informationen durchwühlen.
     
    Koenigsbub1 gefällt das.
  20. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,832
    Zustimmungen:
    5,784
    Ort:
    Duisburg
    Mal davon ab dass ich dein Problem nicht nachstellen kann, warum wählst du die Stadionordnung nicht gleich aus der linken Navigation indem du einfach auf den kleinen weißen Pfeil hinter Arena klickst?

    Aber wenn ich sowas lese ...

    ... dann sind alle Worte eh vergebene Lebensmüh, denn wer nicht will der will einfach nicht. Aber ich bin heilfroh, dass man die Seite wegen so sturer Menschen nicht mehr ändern wird nur weil sich jemand weigert damit kurz zu beschäftigen. Die neue Seite ist erst seit Freitag online und ich habe bereits jetzt das absolute Gefühl von Vertrautheit. Das spricht für mich für eine sehr gut strukturierte Seite. Bis jetzt habe ich noch alles dort auf Anhieb gefunden weil die Navigation wirklich durchdacht ist. Man merkt dass die Entwickler sich hier viele Gedanken gemacht haben.

    Mir macht es nichts aus jemandem zu helfen der sagt dass er noch Startschwierigkeiten hat. Das setzt aber vorraus, dass jemand falls nötig um Hilfe bittet und nicht bockig auf stur schaltet und Tipps einfach ignoriert, in dem Glauben dass für ihn die alte Seite wieder freigeschaltet wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 August 2016
    m0rdiN gefällt das.
  21. Kosta

    Kosta Landesliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1,360
    Ort:
    DU- Fahrn
    Vielleicht bin ich nicht der Einzige, der mit Safari beim MAC die totalen Schwierigkeiten hat, die Seite überhaupt vollständig und ohne den Ladeball zu laden.
    Habe exzellentes WLAN Zuhause, jede andere Seite lädt auf der Stelle, selbst ohne Werbeblocker bekomme ich den Ladeball bei jedem Versuch, die Navigation zu benutzen, angezeigt und der rödelt minutenlang, ohne irgendetwas anzuzeigen.
    Nervt total.
     
  22. Zebra

    Zebra Das Original

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    7,613
    Zustimmungen:
    27,278
    Ort:
    Misanthropen
    Deine Ratschläge sind gut gemeint, und ich hatte mit Webdesign auch immer nur am Rande zu tun, aber soviel ich weiß ist eine gute Webseite nichts, womit man sich erst beschäftigen muss. Wenn User sich erst damit beschäftigen müssen, um durchzusteigen, ist irgendwas schief gelaufen. Ausgegangen werden sollte immer vom DAU, also dem dümmsten anzunehmenden User :D Internetnutzer sind faule Säue und jeder Klick, den sie mehr tun müssen, ist schon einer zu viel. Deswegen: Direkte, schnelle Wege, nicht zu viel Content auf einmal und kein endloses Scrollen. User, die ein mal die Lust verloren haben, kommen so schnell nicht wieder.
     
  23. Ortin Smur

    Ortin Smur Bezirksliga

    Registriert seit:
    4 Juli 2013
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    602
    Ort:
    Duisburg
    Ich habe mich nicht "kurz" damit beschäftigt, sondern seit Freitag auf einem Tablet, 2 verschiedenen Smartphones, einem 17 Zoll Laptop, einem 15 Zoll Laptop, und einem PC mit 22 Zoll Monitor, mit schnellem WLan, mit LTE und auch mit 3G, und es stellt sich bei mir halt in keinster Weise ein Gefühl von Vertrautheit ein. Wo ist eigentlich Dein Problem, dass du mich persönlich deswegen so schräg von der Seite angehst? Nenne ich Dich stur, weil du darauf bestehst, dass die Seite nicht geändert wird? Ein bisschen Nettiquette würde dir gut tun.

    Ich verlange auch keineswegs, dass für mich die alte Seite wieder freigeschaltet oder die neue Seite geändert wird. Wenn Sie mir nicht gefällt, werde ich sie nur einfach nicht besuchen, das habe ich klar und deutlich gesagt - mehr nicht!

    Eine Vereins-Webseite ist auch nicht für Hardcore-Fans, nicht für Leute, die sich mit der Materie auskennen, sich dort heimisch fühlen oder ähnliches, sondern für den Otto Normalverbraucher, der sich informieren möchte.
     
  24. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,832
    Zustimmungen:
    5,784
    Ort:
    Duisburg
    Ohne sich damit kurz zu beschäftigen geht es aber nicht. Zeige mir bitte mal eine Internetseite dieser Größenordnung auf der das geht. Zumindest mit einer neuen Navigation muss man sich doch wohl mal kurz auseinandersetzen dann hat man auch ganz schnell raus was wo zu finden ist.

    Genau das bietet doch die neuen Seite. Über die Navigationsleiste ist alles sehr schnell direkt erreichbar. Spielplan, Tabelle, Termine, News jedes Thema hat eine eigene Seite ohne viel Scrollen zu müssen. Hier verstehe ich den Einwand nicht.

    Joah bei schlechten Internetseiten sagt man das für gewöhnlich und gerechtfertigt wäre es ja dann wohl auch. Aber die neue MSV Seite ist absolut benutzerfreundlich konzipiert.
    Es gibt ja auch User (ich mag den Begriff DAUS nicht) die noch nie Bock für irgendetwas hatten. Für manche wird eine Seite anscheinend komplett unbenutzbar wenn die Navigation oben statt links ist. Wie gesagt für solche wird die alte Seite nicht mehr "angemacht". Alle Anderen erfreuen sich des neuen frischen Anstrichs und haben den Dreh bei der Bedienung ruckzuck raus.

    @Ortin Smur

    Thema ist für mich durch. Man merkt wenn sich jemand Mühe gibt etwas verstehen zu wollen oder eben nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 August 2016
  25. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    5,646
    Zustimmungen:
    24,750
    Ort:
    bei Stuttgart
    Ihr werdet Euch doch hoffentlich nicht wegen der neuen Homepage hier anzicken :eek:

    Es ist doch im Grunde wie auch das Trikots auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Da gewisse Informationen wohl ausschließlich auf der Homepage zu bekommen sind, wird man sich eben nolens volens oder aber begeistert auf dieser Homepage informieren können, dürfen oder müssen.

    Und soweit ich informiert bin, können Anregungen und Verbesserungsvorschläge vorgebracht werden.

    Merke(t): Auch die berühmte Page "Roma.imp." ist nicht an einem Tag aufgebaut worden ;)
     
  26. Ortin Smur

    Ortin Smur Bezirksliga

    Registriert seit:
    4 Juli 2013
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    602
    Ort:
    Duisburg
    Wenn jemand glaubt, sich auf diesem Niveau auseinander setzen zu müssen, ist das Thema zumindest mit dieser Person für mich auch nicht mehr diskutabel.
     
    Wamme1989 und Paderborner94 gefällt das.
  27. Aendi1902

    Aendi1902 Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 April 2016
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    975
    Ort:
    Moers
    Ich fand unseren neuen Internetauftritt am Anfang auch ziemlich unübersichtlich aber mittlerweile sind mir ein paar Sachen klar geworden.Längst noch nicht Alle.Ich bin kein Internetprofi wie so manch anderer User auch hier.Ein paar Dinge die für Andere sofort logisch sind muss ich mir erst ein paar mal anschauen.Also bevor ich abschließend schreibe dass ich unsere neue Seite schlecht finde schaue ich Sie mir noch ein paar Tage an.Man lernt ja bekanntlicher Weise nie aus.:pfeifen:
     
    ZebraA gefällt das.
  28. Streifenlily

    Streifenlily Landesliga

    Registriert seit:
    27 April 2011
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    4,106
    Ort:
    Rheinberg
    Das hat, glaube ich, nix mit "Profi" zu tun, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Bei jeder neuen Windowsversion hört man im Büro allenthalben wildes Gefluche, alles ist Mist, nix kann man mehr finden etc etc (nehme ich mich selbst nicht aus). Setzt man sich heute mal vor einen Windows NT (oder gar Windows 3.1 :panik:) Rechner, klingt es wohl ähnlich :hrr:.
    Genau so ging es mir am Freitag auch. Ich fand zunächst einiges am neuen Internetauftritt unübersichtlich und etwas wüst (und ich halte mich zumindest für einen Dreiviertelprofi auf dem Gebiet :o), aber der Sache eine zweite Chance geben und die Navigation auf sich wirken lassen bringt etwas. Persönlich bin ich zwar dennoch kein Fan davon, möglichst viel Inhalt auf die Startseite zu packen, aber aus Erfahrung weiß ich, dass die Mehrzahl der Nutzer das erwartet. Insofern alles gut. Ich find's einfach prima, dass der MSV sich jetzt modern und ansprechend präsentiert. Ob da jetzt jede Menüführung genau meinen Nutzungsgewohnheiten enspricht, ist unerheblich.

    Eine inhaltliche Frage habe ich an die mitlesenden Redakteure bzw. andere Eltern: Auf der (neuen) Seite der Zebrabande lese ich, wie auch im alten Internetauftritt, mit Eintritt in selbige erhalten die Kinder ein T-Shirt. In unserem Haushalt ist vor zwei Jahren keines eingegangen. Kann ich fürs Kind eines nachfordern oder handelt es sich ledglich um nicht mehr aktuellen Content? :o
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 August 2016
  29. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,832
    Zustimmungen:
    5,784
    Ort:
    Duisburg
    @Streifenlily

    Die Startseite ist recht lang das stimmt, du musst sie aber nicht unbedingt benutzen. Denn alle Themen auf der Startseite lassen sich auch über das Menü auf einer eigenen Seite anzeigen wodurch unnötiges Scrollen komplett wegfällt. Grundsätzlich finde ich es aber gut dass alle für mich wichtigen Informationen jetzt auch auf einem Blick auf der Startseite erreichbar sind. Ich denke es wird für mich schwer irgendetwas relevantes rund um den MSV noch zu verpassen. ;)

    Hier war ein User der bemängelt hat, dass es bei der langen Startseite keinen Button nach oben zum Seitenanfang gibt wie auf anderen Seiten oft üblich. Dabei befindet sich die Seitennavigation immer dort wo man sich gerade aufhält wodurch diese Funktion überflüssig wird. Man kann wirklich von jeder Stelle an der man sich befindet direkt auf eine andere Seite springen. Die Navigation besteht aus Hauptmenüs und Untermenüs wenn man auf die weißen Pfeile klickt. Ich finde dass die Gruppen sinnvoll zusammengesetzt sind.
     
    Streifenlily gefällt das.
  30. Streifenlily

    Streifenlily Landesliga

    Registriert seit:
    27 April 2011
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    4,106
    Ort:
    Rheinberg
    Sag ich doch, die meisten finden das gut :D
    Aber ma in 1 Ernst: Mir war schon klar, dass ich die Beiträge auch über die Navigation erreichen kann. Ich wollte damit nur sagen, dass ich die Kritik einiger an der Startseite nachvollziehen kann. Mir persönlich gefallen randvolle Starseiten auch nicht so gut, aber dass ist wirklich rein subjektiv. Das Wichtigste wird jetzt ohnehin sein, dass die Seite aktuell bleibt. Aber ich bin sicher, dass wird auch so sein. @Omega schrieb ja, dass es bislang technisch relativ schwierig war, neue Inhalte hochzuladen und da diese Hürde nun beseitigt ist und das Arbeiten mit "neuem Material" ja ohnehin mehr Spaß macht, wird das schon laufen ;).
     
    ZebraA gefällt das.
  31. Innenhafen

    Innenhafen Landesliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,078
    Zustimmungen:
    4,702
    ich finde zwar nix von einem T-Shirt, aber frag doch einfach mal nach:
    https://www.msv-duisburg.de/mitglieder/kidsclub/zebrabande/
     
    Streifenlily gefällt das.
  32. Brille

    Brille Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    3,477
    Ort:
    Mülheim
    Diese zeitgenauen Ansetzungen bis Ende September fehlen unter https://www.msv-duisburg.de/aktuelles/spielplan/ noch.
     
    Boris gefällt das.
  33. TobyMontana

    TobyMontana Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    216
    Ort:
    Wannheim-Angerhausen
    Finde die neue Homepage echt gelungen. Sehr ansprechend. Einziger Kritikpunkt ist das Symbol bei den Legenden was zu der jeweiligen Beschreibung wechselt. Das steht ja eher für "neu laden" und habe es auch erstmal nicht angeklickt weil war ja alles da. Dann habe ich mich geärgert das da keine Informationen zu finden sind...... ja liegt an meiner Blödheit und ich bin da gerade sehr kleinkariert aber das gefällt mir nicht.
     
    Mama und ZebraA gefällt das.
  34. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    5,469
    Zustimmungen:
    13,933
    Ich such sowieso immer nur bestimmte Informationen auf Homepages, und wäre für die Restlebenszeit mit dem alten Kästchen-im Kästchen-Design auch glücklich gewesen. Aber das neue Ding poppt schon mächtig augenfällig auf, und finden kann man eigentlich auch alles.

    Es sieht zudem wirklich danach aus, als habe man etwas Gehirnschmalz ins Design gesteckt, und gibt uns, auch wegen der Verlinkungen zu Facebook und Twitter, ein zeitgemässeres Gesicht im Internet.

    So übersichtlich wie das alte Ding ist es mindestens auch, und bei mir läuft alles ohne Probleme; find es demzufolge eine runde und gut gelungene Sache!
     
    ZebraA gefällt das.
  35. samandahl

    samandahl Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2011
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    1,220
    Ort:
    Duisburg
    Ich suche noch die Auswärtskarte. Hat die schon Jemand gefunden?
    Die hier im Forum ist super, aber soetwas gehört auch auf die HP.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  36. Zebra Libre

    Zebra Libre 3. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    5,543
    Zustimmungen:
    22,697
    Ort:
    Mülheim a. d. Ruhr
  37. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,575
    Zustimmungen:
    11,477
    Ort:
    Duisburg
    Daran wird sich die nächsten Wochen wohl auch nichts ändern.
     
  38. dizco

    dizco Landesliga

    Registriert seit:
    5 August 2013
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    1,663
    Ort:
    Duisburg
    Verstehe ich das richtig, dass hier einige Leute quasi über ein Jahrzehnt mit der alten Website "leben konnten" und zum Relaunch der Seite jetzt erwarten, dass der neue Auftritt von 0 auf 100 innerhalb von wenigen Tagen sitzt? Man sollte zuerst mal das Grundgerüst bewerten und die Arbeit honorieren, die dahinter steckt. Einzelne Blöcke, Anordnung des Contents, Einrichten der Schnittstellen für den Import von externen Inhalten und die Tests auf den verschiedenen Plattformen bedürfen natürlich noch etwas Zeit. Wichtig ist, der Schritt in die richtige Richtung, der schon so lange Überfällig war. Ein wenig Geduld muss man noch mitbringen, das "Feintuning", also die Arbeit an der Usability wird im Livebetrieb wohl nach und nach verbessert, dass ist aber ein ganz üblicher Prozess. Abgesehen davon, dass der Mensch nun mal ein Gewohnheitstier ist und manche Neuerungen erst im Laufe der Zeit zu schätzen weiß.
     
    PollCay, scuba, Rainer60 und 12 anderen gefällt das.
  39. samandahl

    samandahl Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2011
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    1,220
    Ort:
    Duisburg
  40. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    3,736
    Zustimmungen:
    15,884
    In der mobilen Ansicht gibt es Probleme, wenn man sich die Foto-Impressionen der Spiele (bspw. Osnabrück) angucken will. Habs auch 2 verschiedenen Devices probiert. Entweder passt sich das Format der Webseite nicht wirklich an, sodass Teile des Bildes abgeschnitten sind (im Querformat), oder aber die Fotos sind unendlich klein und nicht vergrößerbar (im Hochformat).

    Verbesserungsbedarf ;)
     
  41. Mir ist gerade aufgefallen, dass es keinen Link zum Kartenkauf gibt. (zumindest nicht auf den ersten Blick)

    Vip Tickets werden beworben, aber für uns Normalos ist es erst nach mehrmaligem scollen möglich Infos zu finden. Bitte die Navigation anpassen.

    So wie es ist, ist es eher unglücklich.

    Unbenrerererewr23453annt.GIF

    Da muss wirklich ein Link zum Ticketsystemanbieter rein.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  42. Msv_fan_René

    Msv_fan_René Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2014
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    923
    Ort:
    wie war die Frage gleich?
  43. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,146
    Zustimmungen:
    11,786
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    löschen
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2018
  44. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    3,485
    Zustimmungen:
    5,592
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ist für mich ne Schrift. Nicht mehr und nicht weniger.
     
    Yike, Oliver71, ZebraA und 4 anderen gefällt das.
  45. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    3,736
    Zustimmungen:
    15,884
    Ich als Schriftarten-Fan find die eigentlich ziemlich cool. Hat was Frisches und passt gut zum neuen Corporate-Branding ;)
     
    MasterAuditor, ZebraA und Oski. gefällt das.
  46. Ranger 58

    Ranger 58 Kreisliga

    Registriert seit:
    16 März 2016
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    177
    die neue hp lässt sich auf meinem handy
    schlechter darstellen als die alte
    und da ich mir kein neues kaufe klicke ich sie
    nur selten
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  47. Kosta

    Kosta Landesliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1,360
    Ort:
    DU- Fahrn
    Ich habe weiterhin unheimliche Probleme, die Homepage mit Safari(MAC) zu öffnen.
    1. Öffnet sich minutenlang die Seite nur teilweise
    2. Klicke ich irgendwohin, zeigt mir der Rechner nur das bunte Laderädchen, ohne das etwas passiert
    3. Ich konnte, solange die Homepage aktualisiert wurde, nicht einen einzigen Schritt machen, um dahin zu kommen, wo ich hin wollte.
    Ich hänge mal ein Bild von einem Screenshot an.
    Hat jemand eine Lösung?
    Mit Firefox geht es, allerdings geht mir das lange gescrolle ziemlich auf den Senkel.
    http://www.msvportal.de/forum/gallery/photos/5836/
     
  48. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,146
    Zustimmungen:
    11,786
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Wenn man das Navigationsmenü öffnen möchte, muss man exakt die blauen Linien (siehe Bild) treffen. Die Linien finde ich teilweise aber recht "klein". Kann man nicht auch die Zwischenräume so gestalten, dass diese ebenfalls das Menü öffnen?!
     

    Anhänge:

  49. Defenders

    Defenders Offizieller Spieltagseröffner

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    2,624
    Zustimmungen:
    15,779
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Leider keine Lösung, aber Leidensgenosse. :hmm:
    Mit Chrome geht es besser.

    Aber auf meinem iphone 6, 6 plus und ipad mache ich die Seite mittlerweile gar nicht mehr auf.

    Ich warte lieber erst mal ein paar Monate ;)
     
    Kosta gefällt das.
  50. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,474
    Zustimmungen:
    6,734
    Ort:
    Walsum
    Also mit meinem Windows Phone ist es ganz schlimm. Bis die Seite sich komplett aufbaut vergehen durchaus 2-3 Minuten, wenn man dann ein anderes Thema anklickt geht das ganze von vorne los. Kommt man über die Startseite eigentlich irgendwie direkt weiter zu den Tickets?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden