@Ghulasi
Der springende Punkt ist, finde ich, ohne dass ich jetzt so tun möchte, als wäre ich irgendwie juristisch bewandert, dass der Fan, der den Böller geworfen hat, diesen Vertrag ja auf jeden Fall abgeschlossen hat. Zwar nicht mit dem Verein, der ihn auffordert, Schadenersatz zu leisten, jedoch definitiv auf einer Privatveranstaltung, auf welcher das Böllerwerfen eindeutig untersagt war.
Der einzige Angriffspunkt wäre nach meinem Empfinden, dass die darüber zu entscheiden habenden Gerichte die Zulässigkeit der Verbandsstrafen des DFB gegenüber den Vereinen kippen. Wird deren Gültigkeit aber als gegeben angesehen, dann ist der Sachschaden, der etwa im vorliegenden Fall Hannover betrifft, evident, und ein Verursacher, nämlich der bewusste Fan, klar zuzuorden.
Verursacher und Geschädigter haben eindeutig eine Beziehung, welche sich vertragsbedingt ergeben hat, und anders als in dem unter #38 verlinkten Beispiel nicht nur auf einem unglücklichen Zufall beruht. Hannover erscheint ferner natürlich auch eindeutig als Teilnehmer dieser Veranstaltung und für mich ist damit nachrangig, ob der beklagte Fan das Ticket bei Wolfsburg gekauft hat.
Nervig, wie diese Aufrüsterei von Seiten des DFB, die meines Erachtens vorwiegend aufgrund von Druck aus der Politik zustande gekommen ist, den Verband aber jetzt als Law-and-Order-fixiert erscheinen lässt, und die Vereine immer wieder in die Bredouille bringen wird, Fronten verhärtet, Dialoge abschneidet, und am Ende wahrscheinlich alles wieder auf die sowieso schon chronisch überforderte Justiz abschiebt.
@owlzebra
Für verletzte, unverletzte, grosse, kleine, pensionierte, hübsche, hässliche, erotische sowie unerotische, blonde sowie brünette Polizistinnen sind tatsächlich die Innenminister der Bündesländer zuständig. Denn wir leben ja zum Glück nicht im Urwald, wo jeder für irgendwas zuständig ist, je nach Bocklage oder persönlichem Einflussbereich. Ich finde die Anmassung, mit der mancherorts der Staat wieder zu etwas wird, was praktisch demjenigen gehört, der am lautesten "Eigenverantwortung" brüllt, und sich selbst natürlich als Leistungsträger in vorderster Front definiert, wesentlich gefährlicher, als einen sicherlich sinnfrei herumgeschmissenen Böller.
Zu meinem Verständnis von staatlicher Fürsorge gehört nicht nur das Wiederflottmachen der Autobahnbrücken, sondern auch eindeutig, dass sich um Unvernünftige, zu kurz gekommene, sogar Ausgeflippte, gekümmert wird. Dass sich R. Jäger gern im Stadion zeigt, wenn der MSV aufsteigt, sei ihm gegönnt, aber wenn du an Verantwortlichkeiten appellieren willst, dann schreibe dem doch mal einen gesalzenen Brief, damit er damit aufhört, Fussballvereine öffentlich zu erpressen, nachdem er die Steuern abkassiert hat.
Was an der Vorstellung so befriedigend ist, dass ein Spinner, der bestimmt Scheiss gebaut hat, jetzt vielleicht bis ans Lebensende Mahnbescheide abwehren müssen oder abzahlen müssen wird (während man noch nicht mal weiss, was der DFB mit der ganzen Kohle macht, welche er über solche Verbandsstrafen etc. einkassiert) verstehe, wer da will. Ich finde diese Vorstellung bedrückend.