...Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass es auf Grund der weiterhin schwierigen finanziellen Situation, nur zu wenigen punktuellen Verstärkungen kommen wird. Damit sollten wir uns auch schon heute anfreunden.
Lieber eine echte Verstärkung als drei Mitläufer, das sollte die Devise sein, wenn wir nach dieser Saison hoffentlich die Rückkehr in Liga 2 geschafft haben.
Mit "Masse statt Klasse" werden wir jedenfalls in Liga 2 nicht viel erreichen. Der sportliche Unterschied zwischen Liga 2 und 3 erscheint mir nämlich insbesondere in dieser Saison sehr frappierend.
Ich hoffe sehr, dass die Verantwortlichen dann nicht den gleichen Fehler begehen wie vor 2 Jahren und dem Aufstiegskader blauäugig bedingungslos vertrauen.
Gerade auf der RV-Position haben wir niemanden, der auch nur annähernd ernst zu nehmendes Zweitliganiveau hätte. Dazu fehlt es uns auch an Schnelligkeit auf den offensiven Außenpositionen, so dass auch hier eine Qualitätssteigerung im Kader unbedingt nötig ist.
Fraglich ist dann auch eine Personalie wie Bajic. Traut man ihm ernsthaft noch eine Zweitligasaison als Stammspieler zu ? Oder hält man ihn als Back-Up für Notfälle im Kader ? Oder beendet er mit dem hoffentlich erfolgten Aufstieg seine Karriere als Spieler ?
Fragen, die man heute noch nicht beantworten kann, die aber gestellt werden müssen. Denn möglicherweise benötigt man auch auf der IV-Position dann einen neuen Abwehrchef. Bomheuer, Blomeyer oder Hajri sind keine Abwehrchefs, sondern treue Nebenleute.
Meines Erachtens werden ca. 10-12 neue Spieler benötigt, um den Kader auf ein wettbewerbsfähiges Zweitliganiveau zu heben. Bei einigen Spielern unseres aktuellen Kaders stelle ich die Eignung für die 2.Liga zumindest stark in Frage, wenn da keine nennenswerten Entwicklungssprünge zu erwarten sein sollten: Klotz, Corboz, Erat, Leutenecker, Bajic (altersbedingt) und ggf. auch Hajri, Onuegbu, Dausch (gesundheitsbedingt) sowie sportliche Wundertüten wie Bröker, Iljucenko und Janjic (man weiß nie was man bekommt - und nun wieder in Liga 2) geben sicherlich Anlass zu Diskussionen zur absoluten Zweitligatauglichkeit. Dazu auch eher unbekannte Spieler wie Blomeyer, der bisher noch nicht viele Gelegenheiten bekam, seine Tauglichkeit unter Beweis zu stellen.
Spieler wie Flekken, Bomheuer, Poggenberg, Wolze, Albutat, Schnellhardt, Brandstetter, Janjic, Dausch (wenn wieder fit), Onuegbu und Wiegel würde ich jedenfalls ohne Frage in Liga 2 mitnehmen und beim einen oder anderen darauf hoffen, dass man mit dieser Entscheidung richtig liegt.
Dazu brauchen wir aber einen großen Nachschub an neuer Qualität für unseren Kader, denn ansonsten sehe ich eine ähnlich schwache Saison auf uns zukommen wie zwei Jahre zuvor.
Noch ein chancenloses Spieljahr in Liga 2 kann man jedenfalls nur schlecht verkaufen.
Daher wären mir 4-5 wirkliche Verstärkungen lieber und dazu dann 5 junge Wundertüten. Das wäre m.E. nach besser als einen richtig Guten und 8-9 Mitläufer, die die Qualität des Kaders nicht anheben.
Ich bleibe dabei: Falls diese Saison der Aufstieg - hoffentlich - gelingt, dann steht unserem Verein möglicherweise die sportlich schwierigste Zeit bevor, und dies gilt dann ganz besonders für Ivo Grlic.
Mit wenig finanziellen Mitteln viel Qualität dazu zu holen und die richtigen Spieler des Aufstiegskaders halten (und manche Aufstiegshelden mangels echter Qualität dann abzugeben) - das wird eine wahre Herkulesaufgabe. Ich beneide ihn nicht darum.