Mückenplage

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von hdsoftail666, 31 Juli 2013.

  1. hdsoftail666

    hdsoftail666 Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 August 2012
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    705
    Ort:
    kleine Sonneninsel im Mittelmeer
    Am Rhein kann man sich seit Tagen nicht mehr blicken lassen ohne vor riesigen Schwärmen mit Durchmessern von bis zu 2 Metern flüchten zu müssen.

    Aber was grad bei mir inner Bude abgeht is der Oberhammer :eek:

    Sitze nichts ahnend vorm Fernseher und bin mich unterschwellig die ganze Zeit am kratzen weil irgendwie alles juckt, dann blicke ich zur Lampe und mir fällt auf das da einige Mücken umher schwirren....
    Als mein Blick dann die Wand rauf ging, dachte ich ich seh nicht richtig, die komplette Wohnzimmerdecke war mit abertausenden Mücken zu gepflastert!

    So eine Sche.iße habe ich noch nicht erlebt!


    Also um 23Uhr den Staubsauger angeschmissen und drauf gehalten was das Zeug hält.

    Nun habe ich dutzende Stiche und was sich vor meinem Fenster abspielt ist doch nicht mehr normal, habe es mal geknipst, wenn auch in schlechter Qualität, so lässt sich das Ausmaß dennoch erahnen:



    Habt ihr das auch so dramatisch mitbekommen oder schonmal erlebt?
     
    Matze, embe, Menthi und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Onkel@DU

    Onkel@DU Landesliga

    Registriert seit:
    9 Oktober 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1,551
    Es ist soweit. Die 10 Plagen aus der Bibel kommen über dich :eek: :D

    3. Stechmücken (כִּנָּמ kinnām "Mücken") plagen Mensch und Vieh: Sie taten so, und Aaron reckte seine Hand aus mit seinem Stabe und schlug in den Staub auf der Erde. Und es kamen Mücken und setzten sich an die Menschen und an das Vieh; aller Staub der Erde ward zu Mücken in ganz Ägyptenland.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Plagen

    Sorry für OT :o
     
    Ascaran gefällt das.
  3. Bei McFit auf dem Parkplatz war auch die Hölle los. Beim einsteigen ins Auto hat man dirket den halben Schwarm mitgenommen... :mecker:

    Im Scheinwerferlicht sieht es dann nur noch aus wie eine weiße Wand...
     
  4. The OZA

    The OZA Bezirksliga

    Registriert seit:
    24 Januar 2006
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    502
    Ort:
    Hochfeld
    Bei uns ebenfalls. Sobald das Fenster geöffnet wird fliegt ein solcher Ball an Mücken rein. Haben wir auch so noch nie erlebt.
     
  5. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,072
    Zustimmungen:
    10,551
    Ort:
    Schlaraffenland
    Bei mir gibt es fast gar keine Mücken. Ist wohl nicht kompatibel die Gegend.

    Dafür haben wir sehr oft so eine Plage von Marienkäferlarven...

    von unterwegs...
     
    Thomas und niceday gefällt das.
  6. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,076
    Zustimmungen:
    9,780
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    :eek: Was hast Du gegen Marienkäfer? Die fressen Blattläuse, sehen nett aus und stechen auch nicht!
     
    Bushido, MarZeRo, 9NICI9 und 7 anderen gefällt das.
  7. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,072
    Zustimmungen:
    10,551
    Ort:
    Schlaraffenland
    Ich möchte halt nicht hunderte davon haben in der Wohnung. Erst sind Fassade und Tür mit dem Larven voll und später kriechen die Käfer überall hin. Draußen dürfen sie dass gerne tun aber auf zig Käfer an der wand habe ich kein Gas

    von unterwegs...
     
    Lateralus und Thomas gefällt das.
  8. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    17,906
    Zustimmungen:
    115,463
    Auf meinen Reisen in subtropische Gefilde sah ich weit weniger zerstochen als derzeit aus.
     
    hdsoftail666 gefällt das.
  9. EWIGTREU

    EWIGTREU Landesliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2013
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    1,055
    Ort:
    Meiderich
    Bei diesem Massenaufkommen von Marienkäfern handelt es sich meist um den eingeschleppten Asiatischen Marienkäfer.
    Dieser ist wie auch unser Heimischer MK selbst bei Massenaufkommen harmlos, frisst aber ca. 9x soviel Blattläuse wie unser Heimischer.

    Das Problem mit diesen Asiaten liegt nur darin das er unsere Art langsam verdrängt.
     
  10. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    4,309
    Zustimmungen:
    13,149
    Ort:
    Unter-Meiderich
    Wo wohnt ihr eigentlich ? Am Mississippi? Hier in Meiderich gibt es nur Flamingos mit Ray Ban...aber keine Mücken...:D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1 August 2013
    Robin 19, Matze, rbr94 und 5 anderen gefällt das.
  11. Ziggi

    Ziggi Hat tatsächlich 3

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,101
    Zustimmungen:
    7,668
    Ort:
    Rheinhausen
    Immer diese Ausländer, die unsere einheimische Kultur vernichten! :eek:


    *SCNR* :D
     
    MarZeRo, d.o.h.c, hdsoftail666 und 5 anderen gefällt das.
  12. EWIGTREU

    EWIGTREU Landesliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2013
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    1,055
    Ort:
    Meiderich
    Damit hast Du dich eindeutig für den "Vorkommnisse in Burghausen" Thread
    qualifiziert :ironie:
     
  13. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,414
    Zustimmungen:
    3,898
    Ort:
    Bangkok
    Also ich lebe seit knapp 7 Jahren in Thailand und zuvor hab ich 1 Jahr im tropischen Teil Australiens gelebt, aber sowas hab ich noch nie auch nur im Ansatz erlebt.
    Sind das echt Mücken, nicht etwa irgendwelche kleinen Fliegen?? :eek:
     
  14. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,281
    Zustimmungen:
    3,959
    Ort:
    Las Vegas
    Also in Neudorf ist Mückenfreie Zone. Liegt sicher auch an den Katzen die alles fressen was sich bewegt.

    Dafür lebt unter mur ein Drache der öfter hoch kommt wenn ich Blumen falsch gegossen habe und sein Höhlrneingang nass wurde
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1 August 2013
  15. niceday

    niceday Landesliga

    Registriert seit:
    11 Januar 2007
    Beiträge:
    1,053
    Zustimmungen:
    3,694
    Ort:
    Bottrop
    Der MSV hat keine Mücken:D:rolleyes:
     
    HBA gefällt das.
  16. Blue Bally

    Blue Bally Landesliga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    2,748
    Zustimmungen:
    3,768
    Endlich werden die Leute die nach McFit gehen bestraft :tanz::sieg:

    Ist aber schon wirklich extrem wohnst du am Wasser ??
    Hast du ein Fliegennetz ?

    Wird wohl am Wetter liegen.Aber haben deine Nachbarn das gleiche Problem ? Nicht das du irgendwie besonderes Anziehend auf die Viecher wirkst ??


    Sonst bleibt nur zu sagen KILL IT WITH FIRE !!! :D
     
  17. Wedauolli

    Wedauolli Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 November 2007
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    588
    Ort:
    Geldern
    Bei uns in Geldern sind es die Fliegen. ..eine totale Plage. Man kann auf der Terrasse nix essen, alles voll. Und das ist auf der kompletten Straße hier. Gestern abend habe ich in der Küche 56 Fliegen mit dem Staubsauger eliminiert.
     
  18. dusi33

    dusi33 Landesliga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    3,383
    Zustimmungen:
    3,433
    Ort:
    Hürth
    Ab und an, auch mal den Müll rausbringen. :D
     
    Matze, MarZeRo, Menthi und 11 anderen gefällt das.
  19. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    3,283
    Zustimmungen:
    11,323
    Ort:
    Auswanderer
    Das gibt ja mal richtig dicke Macken an der Wand statt der üblichen rot - schwarzen Flecken:eek:
     
    niceday gefällt das.
  20. Easy_R

    Easy_R Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,504
    Zustimmungen:
    2,265
    Hier in Dortmund ist eigentlich nix. Außer den schwarz-gelben Lebewesen ... :D
     
    niceday und hdsoftail666 gefällt das.
  21. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    3,202
    Zustimmungen:
    15,289
    Am Rhein ;-).
    Ich hab mich daran gewöhnt, dass man abends in Rekordzeit nen Haufen Eintagsfliegen im Wohnzimmer hat, wenn das Licht an ist, gestern hatte ich dann aber auch auf einmal 50+ Mücken in der Küche. Das gabs vorher noch nicht.
     
  22. Flaschenwurm

    Flaschenwurm Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2011
    Beiträge:
    1,152
    Zustimmungen:
    2,191
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    Gibt doch ein ganz einfaches Mittel, haben an jeden Fenster Mückennetze dran und so kann man ohne Probleme alle Fenster öffnen :p
     
    KIKA und embe gefällt das.
  23. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    3,283
    Zustimmungen:
    11,323
    Ort:
    Auswanderer
    So?

    Sieht das mit dem Mückenschwarm so aus ;)
     
    Flaschenwurm gefällt das.
  24. hdsoftail666

    hdsoftail666 Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 August 2012
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    705
    Ort:
    kleine Sonneninsel im Mittelmeer

    Ja wohne Luftlinie 100 Meter vom Rhein entfernt, und das Wohnzimmer ist direkt annem Park. Die Nachbarn haben die Probleme ebenfalls.

    Und das Fliegengitter haben die Vormieter praktischerweise am Fenster nebenan angebracht, welches sich nicht öffnen lässt :rolleyes::D

    Lustigerweise habe ich aber Unterstützung im Kampf gegen die Viecher bekommen, dutzende Marienkäfer bahnen sich ihren Weg durch die Massen und ich muss sagen, die vertilgen ordentlich :)

    Hab schon überlegt beim Discovery Channel anzurufen und denen meine Räumlichkeiten fürne Doku zur Verfügung zu stellen :D

    Naja Heute war ich schlauer und hab die Schotten rechtzeitig dicht gemacht, nachdem ich bis zur Dämmerung ordentlich gelüftet habe, vor meinem Fenster sind seit gut ner Stunde erneut tausende Mücken - erinnert mich ein wenig an "Night of the living dead" als die Zombies versuchen durch die Wohnungstür zu brechen :p
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1 August 2013
    Ketomo und Meidemicher Opa gefällt das.
  25. hdsoftail666

    hdsoftail666 Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 August 2012
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    705
    Ort:
    kleine Sonneninsel im Mittelmeer

    Also bin jetzt kein Biologe, aber da die Teile stechen gehe ich von Mücken aus - wenns auch nicht die summenden großen Stechmücken sind, wovon hier aber, genau wie Fliegen, auch etliche rumschwirren.

    Könnte sich um diese Gattung handeln:


     
  26. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,209
    Zustimmungen:
    11,169
    Ort:
    Styrum
    Kriebelmücken ist so ziemlich das Schlimmste, was dir an stechenden und beißenden Insekten begegnen kann. Da hat man wochenlang was von. Dann lieber ein paar Stechmücken.

    Ich denke, es handelt sich bei den beschriebenen Insekten, aber um die Stechmücken. Die, die in Schwärmen auftreten, sind aber meist nur Männchen, die nicht stechen.
     
  27. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,517
    Zustimmungen:
    3,645
    Ort:
    Hilden
    Bin gerade auf der arbeit im krankenhaus, seit heute sind hier massenhaft diese kleinen fliegen an den decken. Ich schiesse mal wenn ich es schaffe ein foto, es kribbelt am ganzen körper weil man denkt das die überall sind. Das krankenhaus ist aber nicht in rhein nähe oder eines sees.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
     
  28. Kayyy

    Kayyy Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 Dezember 2006
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    717
    Ort:
    Duisburg
  29. doraser2

    doraser2 Sprengmeister

    Registriert seit:
    11 Mai 2008
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1,009
    Ort:
    Neudorf
    In Neudorf schwirrt nun auch so nen Mückenschwarm rum... Tausende... Musste durch und nen paar haben sich gleich mal bedient...
     
  30. derduisburger

    derduisburger Regionalliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    3,307
    Zustimmungen:
    5,981
    Ort:
    Im schönen Rheinhausen
    Das schöne Rheinhausen ist wohl Immun dagegen. :ausheck:

    Bis jetzt haben wir hier zum Glück noch keine Plage :)
     
    Ziggi gefällt das.
  31. Ich Bins

    Ich Bins Gesperrt

    Registriert seit:
    23 Oktober 2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    525
    Ist mir vor ein paar Tagen in Neudorf auch aufgefallen , als ich mit dem Rad nach Hause gefahren bin . Hätte ich nur 100 Meter lang den Mund aufgehalten wäre ich wohl echt Satt geworden .
     
    hdsoftail666 gefällt das.
  32. EWIGTREU

    EWIGTREU Landesliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2013
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    1,055
    Ort:
    Meiderich
  33. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    7,415
    Zustimmungen:
    31,282
    Ort:
    Duisburg
    Gestern im Centro Oberhausen gewesen und dort von zig Bienen an unterschiedlichstem Orten genervt worden. Soviele Bienen auf einem Fleck habe ich auch noch nie gesehen!
     
  34. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,072
    Zustimmungen:
    10,551
    Ort:
    Schlaraffenland
    Bienen? Das ist eine tolle Nachricht!
    Wo die ja rätselhafterweise kurz davor sind hier auszusterben.
     
  35. Deepsky

    Deepsky 3. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    5,286
    Zustimmungen:
    42,914
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine

    ...und das wäre verdammt übel. Dreiviertel aller pflanzlichen Nahrungsmittelmittel der Menschen sind von der Bienenbestäubung abhängig.
     
  36. EWIGTREU

    EWIGTREU Landesliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2013
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    1,055
    Ort:
    Meiderich
    Dieses ganze "Insektenproblem" wenn man es denn unbedingt so nennen will tritt ja immer mal wieder auf und verschwindet auch wieder. (Nicht das Bienensterben)


    Viel beunruhigender finde ich die Meldung von gestern in der WAZ:
    http://www.derwesten.de/staedte/dui...e-rheinauen-in-duisburg-walsum-id8263467.html

    Daraus könnte sich in naher Zukunft ein echtes Problem ergeben.
    Nicht nur das diese kleinen Vielfraße unsere Heimische Fauna insbesondere Vögel sehr zusetzten, gehen die "süßen" auch gerne mal in diverse Obstplantagen um dort richtig aufzuräumen.
    Und wenn es erst mal zu einer echten Plage, wie z.b. in Kassel, Meck-Pom, oder Brandenburg kommt, wird es richtig lustig:frown:

    Klar sind diese Kameraden schön anzusehen, aber dadurch das sie hier keine natürlichen Feinde haben, steht unsere Stadt in der Pflicht schnell etwas dagegen zu unternehmen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3 August 2013
  37. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    2,464
    Zustimmungen:
    9,898
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
  38. EWIGTREU

    EWIGTREU Landesliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2013
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    1,055
    Ort:
    Meiderich
    Das Bienensterben ist schon lange kein Rätsel mehr, als Verursacher sind hier zu nennen Pestizide, und die aus Asien eingeschleppte Varroa-Milbe.

    Das Weltweite Bienensterben sorgt für einen Ökologischen Schaden von ca. 300 Milliarden Euro.

    Ben Bulben WAR SCHNELLER bitte löschen
     
  39. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    3,202
    Zustimmungen:
    15,289
    Bienen hab ich auch noch keine gesehen, dafür hat es überall Wespen satt.
    Freibad, Balkon, diverse Gärten, Rheinwiesen, überall hat man in kürzester Zeit 2-3 Wespen, die nerven. Und aggressiv sind die Biester auch noch, Kumpel wurd in beide (!) Knöchel gestochen und im Freibad gestern hat's ne Mutti auf dem Nachbarbadetuch erwischt. Und das ohne, dass die die Viecher provoziert haben.
     
  40. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,281
    Zustimmungen:
    3,959
    Ort:
    Las Vegas
    Hab viele Bienen auf meinen Balkon gehabt bisher und auch einige Wespen. Die Wespen waren hier bisher ganz entspannt
     
  41. Flaschenwurm

    Flaschenwurm Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2011
    Beiträge:
    1,152
    Zustimmungen:
    2,191
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    Hatten heute mittag im Garten gegrillt und da waren die Wespen nicht gerade entspannt ;), eher im Gegenteil und im Vergleich zum Vorjahr auch wesentlich mehr in der Anzahl :mad:
     
    kettenhund gefällt das.
  42. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    3,723
    Zustimmungen:
    11,548
    Ort:
    Duisburg
    Und das trotz des langen und recht kalten Wetters. Langsam muss man sich wohl daran gewöhnen, dass es im Juni -20 Grad haben muss damit sie absterben..
     
  43. EWIGTREU

    EWIGTREU Landesliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2013
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    1,055
    Ort:
    Meiderich
    Je länger und kälter der Winter, umso höher die Reproduktionsraten im Sommer.
    Siehe zb. Kanada, Norwegen, Alaska, Schweden...........da fressen die Viecher dich auf.

    Und wenn ihr schon so viel gestochen werdet, hier mal etwas zum Lachen darüber:

    "Weshalb tragen sie einen Kopfverband?" fragt der Lehrling den Gärtnermeister.

    "Mich hat eine Mücke gestochen.

    "Und deshalb verbinden sie sich gleich den ganzen Kopf?"

    "Meine Frau hat sie mit dem Spaten erschlagen!"
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3 August 2013
    Twin64 gefällt das.
  44. KIKA

    KIKA Landesliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    3,259
    Zustimmungen:
    4,981
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Wir waren heute im Duisburger Zoo. Ich hab das ganze dann abgebrochen, weil man nirgendwo stehen bleiben konnte, ohne das 2-3 Wespen um die Blagen herumschwirrten.
    War echt total nervig, habe ich so noch nicht erlebt. Sehr viele Leute am Tanzen heute. :D
     
    Flaschenwurm und kettenhund gefällt das.
  45. Iceman

    Iceman Sannist <3

    Registriert seit:
    4 Dezember 2006
    Beiträge:
    1,797
    Zustimmungen:
    4,519
    Ort:
    DU-Neudorf
    Da der "Stromausfall in Meiderich-Fred" leider geschlossen wurde, muss ich das unbedingt hier melden:

    Da gibt es eine Verbindung: Mückenschwärme sind über Meidericher Stromversorgungsleitungen hergefallen und haben diese durchgebissen, kam gerade auf Radio DU...
     
  46. zonk_1989

    zonk_1989 Kreisliga

    Registriert seit:
    2 November 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    74
    So eine elektrische Fliegenklatsche und Al Faras sind schon recht hilfreich.
     
  47. Yike

    Yike MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    8,986
    Zustimmungen:
    28,353
    Ort:
    Bruxelles
    Ich wohne direkt an einem kleinen Fluss und hatte schon die Befürchtung, dass es hier im Sommer die Mückenhölle sein würde. Aber Pustekuchen, noch keine 5 Mücken erledigt. :)
     
  48. Deepsky

    Deepsky 3. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    5,286
    Zustimmungen:
    42,914
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    Auch der Niederrhein meldet "relative Mückenfreiheit".
     
    Streifenlily, ClouSF und Thomas gefällt das.
  49. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    3,283
    Zustimmungen:
    11,323
    Ort:
    Auswanderer
    Wir haben ein Insektenhotel im Garten....alle Zimmer frei. Dafür locken die Kürbisblüten Bienen ohne Ende an, auch ein paar Wespen. Auch die Wildblumenwiese für ein paar Euro wird gerne besucht.
    Mehr Sorgen machen die Hornissen, die irgendwo in der Nähe wohnen. Nestbau unter der Terrasse gerade noch verhindert, aber in der Wohnung sind immer wieder mal welche.
     
  50. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,953
    Zustimmungen:
    30,571
    Dieses Jahr wenig Mücken und Wespen (Gott sei Dank)
    Dafür viele Wildbienen, Hummeln und Glühwürmchen :)
    Abends reichlich Fledermäuse, die das Ungeziefer vernaschen.
    Leider momentan viele Fliegen durch hohes Pferdeaufkommen auf der Wiese :D

    Es lebe der naturnahe Niederrhein :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden