Trainingseindrücke 2021/ 2022

Dieses Thema im Forum "Saision 2021/2022" wurde erstellt von Diplom-Zebra, 18 Oktober 2021.

  1. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,663
    Zustimmungen:
    17,627
    Ort:
    Kempen
    1. Entweder die Spielen gegen den Trainer
    2. Die Spieler sind unfähig und können es nicht besser
    3. Die Mannschaft kann sich untereinander nicht leiden
    :nunja:
     
  2. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,348
    Zustimmungen:
    32,527
    Ort:
    Köln
    Stierlin finde ich auch weiterhin sehr griffig und präsent auf 6er Position. Eigentlich dort im Moment gesetzt!
     
    Zebraline, Elias, Wedaukicker und 2 anderen gefällt das.
  3. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,857
    Zustimmungen:
    17,524
    Ort:
    Moers
    Nur ein Testspiel…
    Allerdings eines, welches wenig Hoffnung auf den nötigen Erfolg gibt.
     
    der ewig Treue gefällt das.
  4. der ewig Treue

    der ewig Treue Landesliga

    Registriert seit:
    15 Oktober 2019
    Beiträge:
    1,093
    Zustimmungen:
    3,157
    Ein ganz schwaches Spiel unserer Mannschaft, die Gegentore kurz nach der HZ wieder obligatorisch. Die Verteidigung wieder schwach, das Mittelfeld kaum vorhanden und in der Offensive ein laues Lüftchen. Ich habe auf jeden Fall keine positive Entwicklung gesehen, ich ahne Böses für die 2. Hälfte dieser Saison. Wir brauchen nicht 1 oder 2 neue Leute sondern mindestens 4 bis 5 Mann. Auch Hagen Schmidt wird unseren MSV nicht da unten herausführen können. Ohne eine 100prozentige Leistungssteigerung geht es in diesem Jahr ab in die 4. Liga.
     
    wolfgang 52, Thailand, sushi1975 und 4 anderen gefällt das.
  5. Oma-1902

    Oma-1902 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2018
    Beiträge:
    1,289
    Zustimmungen:
    8,467
    Ort:
    Hünxe
    Schöne Flanke von Caspar Jander auf Ajani. Den musste er reinmachen.
    Stoppel gehört für mich auf jeden Fall auf die Bank.
    Ansonsten 4. Liga-Fußball. Ich weiß nicht, wie die Rückrunde überstanden werden soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Januar 2022
    Elias, Wedaukicker und der ewig Treue gefällt das.
  6. timmi352

    timmi352 Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    2,307
    Zustimmungen:
    5,991
    Hoffentlich hat der Knoll das Spiel nicht gesehen.
     
    niklas01, Matze, wolfgang 52 und 5 anderen gefällt das.
  7. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,018
    Zustimmungen:
    45,432
    Ort:
    Wedau
    Ich fand's im Kern eigentlich ganz gut. 3-5-2 sollte bleiben. Gut war, dass man meist hoch presste und sehr dominant auftrat (gerade in Halbzeit 2).

    Interessant auch die Positionierung der Schienenspieler, teilweise stark eingerückt in den Halbräumen (und deswegen eigentlich keine Schienenspieler mehr). Komplette Zentrumsdominanz. Das hatte vor allem beim Anlaufen und beim Zugriff Vorteile, im Ballbesitz nicht immer.

    Dreierkettenabsicherung gefiel mir auch meist, ausgenommen die Gegentore. Vielleicht kann da Knoll etwas sortieren. Velkov ist halt auch nur so semi und es fehlt Spielpraxis. Steuerer mit einigen guten Szenen im Aufbau. Wenn er will (und darf) wohl doch nicht so spielschwach wie sein Image.

    Stoppel natürlich kein Zehner (so gut wie alle seine gefährlichen Aktionen in den letzten vier Jahren starteten außen, selbst wenn sie innen endeten). Ich habe ja gesagt er passt nicht in das System. Aber für ihn wird dann ein Pusch auf die Bank gesetzt. Nun ja. Kann man natürlich trotzdem so machen, aber ist halt nicht optimal.

    Ansonsten leidete das Spiel in meinen Augen eigentlich "nur" an Unsauberkeiten und falschen Entscheidungen. Die Spielanlage fand ich schlüssig und zum Kader passend (ausgenommen Stoppel). Ich würde erstmal am 3-5-2 festhalten und jetzt im Detail arbeiten. Das Testspiel war jetzt nicht der ultimative Mutmacher, aber war besser als das Ergebnis, zumal Weinkauf an guten Tagen beide Gegentore verhindern kann und wir auch die besseren Chancen hatten.

    Edit: Jander auch positiv.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Januar 2022
    MrHyde, Pawel, yogi und 24 anderen gefällt das.
  8. j1902

    j1902 3. Liga

    Registriert seit:
    22 Mai 2018
    Beiträge:
    4,809
    Zustimmungen:
    16,114
    @Schimanski die Leistung besser als das Ergebnis? Köln war doch deutlich näher am Sieg dran ...
     
    Dirty Harry, Zebrafuchs, tiekay und 2 anderen gefällt das.
  9. Zebrafohlen_1902

    Zebrafohlen_1902 Kreisliga

    Registriert seit:
    14 Juli 2021
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    296
    kann ich nur zustimmen. Ich fand es sah nach einem asymmetrischen Spielaufbau aus sodass man auch variierte. Ansonsten fand ich das Pressing eigentlich relativ gut und bis auf die Tore & die eine Aktion in der ersten Hz, hat man relativ wenig zugelassen.

    Ansonsten kann man noch festhalten, dass Leo auch nicht in seiner Bestform ist denn das 2:1 muss er abwehren. Wie @Schimanski schon sagt lag es glaub ich eher an den falschen Entscheidungen und Unsauberkeiten, denn 1-2x konnte man sich auch spielerisch lösen. Bakalorz fand ich im Übrigen heute auch leicht verbessert, auch wenn es noch nicht mal annähernd das ist was er kann.
    Nichts desto trotz reicht das nicht für Havelse und es muss eine Leistungssteigerung her und personelle Wechsel. Dafür dann hoffentlich Pusch oder Bakir nach seiner Erkrankung auf der 10 & Knoll hinten für Velkov. Steurer für mich in der IV heute doch ganz gut, auch spielerisch mit paar Finten. Feltscher hingegen weniger routiniert und teilweise die Bälle lang ins Aus geschlagen anstatt per Dreiecksspiel das Pressing zu überbrücken.
    Es ist auf jeden Fall noch ein langer Weg
     
    Zebraline und Schimanski gefällt das.
  10. Franco

    Franco Landesliga

    Registriert seit:
    10 August 2021
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    3,019
    Zum Glück haben Andere, die vorher geschrieben haben, das Spiel ähnlich gesehen, wie ich, deshalb kann ich deine Einschätzung nicht teilen und ich konnte keine 3 er Kette sehen, aber vielleicht fehlt mir der Sachverstand.
     
    j1902 und der ewig Treue gefällt das.
  11. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,018
    Zustimmungen:
    45,432
    Ort:
    Wedau
    Habe ich nicht so empfunden. HZ 1 von den Spielanteilen ausgeglichen mit besseren Chancen bei uns (Aziz) und einigen guten Balleroberungen im Pressing. HZ 2 zweimal schwach verteidigt, aber nach dem 1:2 haben wir das Spiel dominiert, Köln nur noch Konterchancen.

    Köln steht in der Vierten oben. Wir in der Dritten unten. Da erwarte ich keinen Klassenunterschied. Aber kann man natürlich auch anders sehen. Das hat dann was mit den Erwartungen zu tun. Ich habe ein Spiel auf Augenhöhe erwartet und kein Schützenfest.
     
    yogi, Ibizki, Zebratheater01 und 11 anderen gefällt das.
  12. der ewig Treue

    der ewig Treue Landesliga

    Registriert seit:
    15 Oktober 2019
    Beiträge:
    1,093
    Zustimmungen:
    3,157
    Hallo User Schimanski, ich bin von deinen Analysen sehr oft angetan und finde diese auch gut. Aber zur heutigen Begegnung habe ich eine andere Meinung, die ich hier auch schon kund getan habe. Ich sehe hier nichts positives.
     
    Dirty Harry, j1902 und Spartacus gefällt das.
  13. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,037
    Zustimmungen:
    38,539
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Ich finde ein 2:2 gegen einen Regionalligisten auch nicht so dolle, aber wichtiger ist mir, dass wir in einer Woche in Hannover dreifach punkten.
     
    Zebraline gefällt das.
  14. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Konnte heute nur die 2. HZ sehen und habe das gesehen, was ich erwartet habe. Zwei Mannschaften, die aufgrund ihrer Tabellennähe (Viertligist mit Anspruch auf Aufstieg, Drittligist in Abstiegsgefahr) sich auf Augenhöhe begegnet sind. Die Kölner habe ich ein wenig ballsicherer gesehen und unserer Abwehr wie immer in bestimmten Situationen des gegnerischen Umschaltspiels unsortiert. Ansonsten konnte ich dem Spiel nicht allzu viel abgewinnen, messe ihm aber auch keine allzu große Bedeutung zu.
     
  15. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,333
    Zustimmungen:
    4,371
    Ort:
    Emmerich
    Ich plädiere für einen Neustart nach dem Abstieg, Nur noch Spieler bis maximal 27 Jahren unter Vertrag nehmen und gerne auch einige junge Wilde aus der U19.
    Das halbherzige Gekicke sowohl in der Abwehr, als auch in der Offensive und ganz deutlich beim Angriffs Pressing ist schon bemerkenswert.

    Plötzlich war da die Nummer 17 auf dem Feld wer auch immer das war. Der fiel sofort auf wahrscheinlich einer von der A-Jugend.
    Das sagt aber schon alles über diese Strategen aus die da sonst noch auf dem Platz rumliefen.

    Immerhin gegen Wuppertal hatte man sich letzte Saison noch 6 Stück gefangen und das in einem Pflichtspiel.

    Ich glaube nicht das die Fortuna aufsteigt.... Also dann auf ein Wiedersehen im Südstadion in der kommenden Saison dann sicher wieder mit Zuschauer.
     
  16. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    16,769
    Ort:
    Voerde
    Auffallend für mich, das diese falschen Entscheidungen und Unsauberkeiten vor allem immer um den Mittelkreis herum stattfinden. Zweite Bälle, pass in die Tiefe , Missverständnis in der Kombination.

    im letzten und eigenen Drittel finde ich das tatsächlich ganz ordentlich.

    Ich kann eigentlich nicht glauben, das das grundsätzliche kognitive Defizite sind.

    Vielleicht ist knoll ja jetzt genau das fehlende Puzzleteil für eine stabilere verbindung zwischen Abwehr — Mittelfeld und Angriff.
     
    Zebraline gefällt das.
  17. Stygeros

    Stygeros Regionalliga

    Registriert seit:
    3 August 2020
    Beiträge:
    1,066
    Zustimmungen:
    5,341
    Mag jemand die echte Aufstellung zeigen?

    --Rolf--Velkov--Steurer-- ?

    Dann sollte Knoll die Position in der Mitte übernehmen.
     
  18. Duisburg09

    Duisburg09 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,477
    Zustimmungen:
    6,615
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Was in aller Welt sind Schienenspieler? Hab ich in meinen 67 Jahren bisher nur heute im MSV-Portal gehört/gelesen.
     
    Jazze, Oma-1902 und du02m gefällt das.
  19. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,057
    Zustimmungen:
    51,051
    Ort:
    Dinslaken
    Hat man heute nicht mit Viererkette gespielt?
     
  20. Franco

    Franco Landesliga

    Registriert seit:
    10 August 2021
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    3,019
    Wenn wir so in Velbert spielen, dann wird das ein Wuppertal reloadet.
    Das System mit den 2 Spitzen sorgt dafür, dass nur nach vorne gepöhlt wird.
    Einer muss für Pusch oder einen Neuzugang, der das kann, geopfert werden.
    Stierlin macht das defensiv gut, aber Bakalorz ist mit der Rolle total überfordert, heute bis suf eine Situation ein total Ausfall.
    Aziz und Stoppel recht unmotiviert, da muss viel mehr kommen, sind halt von Beiden abhängig.
     
    sushi1975 und der ewig Treue gefällt das.
  21. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,178
    Zustimmungen:
    16,987
    Hab nur die 2. Hälfte gesehen und da sah es stark nach 3er Kette aus.
    Kwadwo klar LM und Ajani RM.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  22. HshEisbaer

    HshEisbaer Landesliga

    Registriert seit:
    10 Oktober 2018
    Beiträge:
    1,065
    Zustimmungen:
    2,932
    Die beackern die gesamte Aussenbahn. Zum Beispiel Alphonso Davies bei den Bayern, der neue Björkan bei Hertha. LAV statt LV .

    Offensive Flügelverteidiger.
     
    Meidemicher Opa und Duisburg09 gefällt das.
  23. Bjarneby

    Bjarneby Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    3,101
    Ort:
    Moers
    Vor allem fehlte es heute an Geschwindigkeit. Gefühlt waren es 90 Minuten Jogging über den ganzen Platz, nach letztem Einsatz sah das nicht aus. Entweder die waren müde vom Trainingslager, oder sie hatten keine Lust. Wenn in der Liga die Gegner auch so oft unbedrängt übers halbe Feld durchs Zentrum marschieren dürfen, dann wird es bitter. Zu oft nur Geleitschutz statt Attacke, zumindest nach meinem Geschmack. Wahrscheinlich sind sich viele mangels Alternativen ihrer Sache zu sicher, Konkurrenzkampf gibt es ja vielmals nicht. Am schlimmsten fand ich Stoppel. Wieder mal mit Abwinken und Motzen beschäftigt, dazu noch langsamer als die anderen.
     
  24. Tobias

    Tobias Ich bin schon einer!

    Registriert seit:
    24 März 2003
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    2,312
    Ort:
    DU-Wanheimerort
    In der ersten Halbzeit war das doch das altbekannte 4-2-4 , also mit einer Doppelsechs aus Stierlin und Bakalorz und einer Angriffsreihe, die extrem flexibel agierte. Da tauchte Ajani Mal im Zentrum auf und Ademi rechts außen.
    Stierlin wirklich präsent, Bakalorz wieder irgendwie blass.
    Die zweite Hälfte konnte ich nicht gucken.

    Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk
     
    Spartacus gefällt das.
  25. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,599
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    In Testspielen wird eben nicht gegrätscht wie in der Liga. Verletzungen brauchen wir nicht, und die Gegner haben da auch keinen Bock drauf.
    Nach einer Woche Training willst Du außerdem nicht pausenlos die Sprints anziehen, das führt auch nur zu Zerrungen und Schlimmerem.
     
  26. Bjarneby

    Bjarneby Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    3,101
    Ort:
    Moers
    Seltsam. Für Köln gelten diese Regelmäßigkeiten des Geschäftes dann also wohl nicht. Die wirkten auf jeden Fall entschlossener.
     
    Einbecker, sushi1975 und Bändit gefällt das.
  27. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    16,769
    Ort:
    Voerde
    Findest du? Also ich hab da einige arg leichtsinnige ballverluste auf Kölner Seite gesehen, gerade in Halbzeit 1 — die gerade durch unser engagiertes pressen herbeigeführt wurden.

    2— Halbzeit dann leider etwas zerfahrener.
     
    Zebratheater01 und Zebraline gefällt das.
  28. Bjarneby

    Bjarneby Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    3,101
    Ort:
    Moers
    Ja, finde ich. Das messe ich nicht an Ballverlusten, die ja oftmals eher ein Indikator für Risiko sind. Auf mich wirkte Köln einfach wacher und entschlossener. Bei uns hatte das nicht den letzten Biss. Aber wie gesagt: vielleicht hat die Woche bisher auch einfach Körner gekostet, die man bis Havelse wieder reinholen kann. Wäre mir die liebsten Erklärung.
     
    Wedaukicker gefällt das.
  29. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,018
    Zustimmungen:
    45,432
    Ort:
    Wedau
    Danke!

    Ich nehme für mich nicht in Anspruch die alleinige Wahrheit zu pachten. Ein Forum lebt von verschiedenen Sichtweisen.
    Aber um dir ein Stück entgegen zu kommen: Ich habe heute auch oft den Kopf geschüttelt. Aber hauptsächlich wegen den Spielern (seltsame Entscheidungen, technische Schwächen). Unsere Spielanlage fand ich schlüssig. Und das ging mir in der Hinrunde nicht oft so. Deswegen war für mich ein Fortschritt erkennbar. Ich sehe uns mit dieser Spielanlage tendenziell für die 3.Liga und die unterschiedlichen Ansätze der Gegner gewappnet.

    So habe ich das auch gesehen. Viererkette gab es nicht situativ. Und auch Knoll habe ich gedanklich schon zentral zwischen Rolf und Steuerer angeordnet. Mit Velkov hätte ich auf Dauer Bauchschmerzen (auch wenn er gute Aktionen dabei hatte, aber er ist mir für einen IV zu unkonstant in Sachen Aufmerksamkeit und Zweikampfführung)

    Nun ja, Taktik-Nerd-Sprache. Ist kein Fachjargon, sondern es geht wohl eher darum ein Bild im Kopf zu erzeugen. In den meisten Spielsystemen gibt es ja einen offensiven und einen defensiven Außen, die beide zwischen Flügel und Halbraum pendeln. In einem Fünferkettensystem gibt es oft nur einen Außen, der dafür die ganze Seite ziemlich linear (wie auf Schienen) beackert. Meist sind das offensiv- und laufstarken Außenverteidiger, die taktisch etwas unterbelichtet sind. Für Ajani finde ich die Rolle gar nicht verkehrt...

    Um noch was kritisches anzumerken: Ich finde das Freilaufverhalten unserer Sechser schwach. Eigentlich die ganze Saison schon. Dieses gleichförmige Traben bei dem man eigentlich nie so wirklich anspielbar ist und - wenn doch - das Aufdrehen so lange braucht, dass man kaum einen destabilisierenden Effekt beim Gegner erwarten kann. Wieso wird sich nicht mal hinter dem Gegner "versteckt" (also aus dem peripheren Sichtfeld heraus) und dann explosiv in die Räume angeboten? Dann würde man von dort viel spielgestaltender agieren können. Aber diese Zone ist seit dem Weggang von Schnellhardt und Lieberknecht eine Tabu in unserem Aufbauspiel. Irgendwie schade drum (auch wenn das nicht der Grund ist wieso wir unten drin stehen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Januar 2022
    Kees Jaratz, Franz, yogi und 7 anderen gefällt das.
  30. dokpop

    dokpop Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,037
    Zustimmungen:
    2,224
    Mein Eindruck :

    Stoppel hat einen Bankplatz verdient- Ecken wie gehabt unterirdisch
    Und so ein lauschiges Verhalten auf dem Platz als Kapitän geht gar nicht.

    Dafür Pusch auf die 10 und Standards demnächst Knoll
     
  31. Franco

    Franco Landesliga

    Registriert seit:
    10 August 2021
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    3,019
    Na ja, die haben nicht anders gespielt, als in der Hinrunde, also nichts Neues.
     
  32. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,857
    Zustimmungen:
    17,524
    Ort:
    Moers
    Stoppelkamp sollte am besten die linke Außenseite bekleiden. Dort bringt er den größten Ertrag.
     
    Zebraline gefällt das.
  33. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,077
    Zustimmungen:
    84,774
    Brauchen wir dafür nicht einen anderen Linksverteidiger als Kwadwo? Selbst Bretschneider würde ich da eher sehen, da er offensiv deutlich besser funktioniert.
    Kwadwo ist und bleibt ein LIV in der 3er Kette. Diese Position belegt nun aber Steurer.

    Jahrelang hatten wir keinen einzigen Linksfuß in der IV, um jetzt direkt 4 und damit zu viele davon zu haben.
     
    monkeyman7 und Spartacus gefällt das.
  34. gnadenteufel02

    gnadenteufel02 3. Liga

    Registriert seit:
    11 März 2010
    Beiträge:
    3,559
    Zustimmungen:
    24,821
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Für mich sah das auch über das gesamte Spiel nach einer klaren Dreier/Fünferkette mit Ajani und Kwadwo als Schienenspieler aus. Velkov im Abwehrzentrum wird dann wohl von Knoll ersetzt, Kwadwo hat die Nase offenbar vor Bretschneider. Ich denke auch, dass diese Formation uns zum einen mehr Stabilität geben kann und zum anderen haben wir auch einfach zu wenig Flügelspieler für ein System mit zwei AV plus zwei offensiven Außen. Also ist der Fokus auf das Zentrum quasi alternativlos, wobei ich Stoppelkamp in seiner Freirolle hinter den Spitzen auch heute wieder extrem wirkungslos fand. Er hatte eigentlich nur eine gute Szene, als er Bouhaddouz im Strafraum anspielte und der aus guter Position daneben schoss (zweite Halbzeit). Pusch liegt die Position offensichtlich eher als Stoppelkamp, den Schmidt aber scheinbar aufgrund seines Standings irgendwie unterbringen will/muss.

    Wie wir dann mit dieser Formation offensiv gefährlich werden wollen, ist mir aber auch noch nicht so klar geworden. Schnelligkeit haben wir halt keine in der Offensive, höchstens durch einen aufrückenden Ajani rechts. Kwadwo fand ich heute aber offensiv ganz ansprechend, hatte mehrere gute Offensivläufe und Flanken. Aziz leider mit schlechter Chancenverwertung, Ademi hatte nur einen schwachen Schuss aus dem Rückraum.

    Defensiv war das weitgehend okay, das sehe ich auch so. Das haben wir aber auch schon in der Hinrunde teilweise gesehen (z.B. Verl), wo es dann aber dank 1-2 individueller Aussetzer trotzdem hinten klingelte. Heute hat einmal die Abstimmung in der Kette nicht gestimmt (beim 1:1), sodass der Gegner locker durchlaufen konnte. Und das 1:2 ist ein Distanzschuss, der klar auf Weinkauf geht. Immerhin war das 2:2 schön rausgespielt und wie gesagt hatte alleine Aziz noch zwei super Abschlussmöglichkeiten.

    Wir brauchen auf jeden Fall noch Alternativen für die Flügel, trotz neuem System. Es gibt keine Alternative zu Ajani als RAV und links bräuchten wir auch noch eine offensiver ausgerichtete Alternative (Typ Sicker). Der Doppelsturm kann auch nicht nur aus Ademi und Bouhaddouz bestehen, da brauchen wir ebenfalls einen Ersatzmann.

    Ist auf jeden Fall noch eine Menge Arbeit zu tun bis Havelse, da müssen drei Punkte her.
     
    yogi, Zebraline und Schimanski gefällt das.
  35. Thor70

    Thor70 Landesliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2019
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    4,275
    Ich habe das Spiel in Teilen ähnlich wie Schimanski gesehen, unabhängig davon, dass ich nach Testeindrücken eher reserviert bin. Halt Mittel zum Zweck...

    Hinten wurde mit einer Dreierkette aus "Feltscher-Velkov-Steurer" agiert. Die Vermutung liegt nahe, dass Marvin Knoll dort zukünftig die Mittelposition einnehmen könnte...

    Ajani hat mir als "Schienenspieler" (wie es Schimanski nennt :-) ) nicht wirklich gefallen. Da liegt (für mich) weiterhin eine Schwachstelle im Kader! Den Knaben begleiten leider aktuell einfach viel zu viele individuelle Fehler! Persönlich würde ich auf dieser Position gerne verstärkt Feltscher sehen/prüfen, also höher als aktuell, da ich ihm auch offensiv die ein oder andere "interessante" Aktion zutraue. Stattdessen noch einen starken RIV in der Dreierkette...

    Allein die "Sicherheit", dass ich Rolf dann immer noch mal bei Bedarf (Verletzungen etc.) zurück ziehen kann, lässt mich defensiv besser schlafen..

    Ob Kwadwo auf links die bessere Alternative zu Brettschneider ist, da habe ich auch noch so meine Zweifel. Bretti wirkt mir offensiv agiler, kann auch mal aus der zweiten Reihen (wir erinnern uns) einen Knaller loslassen...

    Grundsätzlich teile ich aber die Hoffnung, das wir mit dieser Formation insgesamt kompakter stehen KÖNNTEN...

    Aber wie gesagt: Mir fehlt da noch ein weiterer IV...

    Komplett konform gehe ich in Bezug auf das "Freilaufen" der Sechser und der "unklaren/unbefriedigenden Rolle" von Stoppel...

    Der steht z.T. dermaßen hoch, dass wir vorne fast schon zu dritt auf einer Linie agieren. Dadurch fehlt die Anspielstation hinter den Spitzen, weil eben die Sechser im Freilaufen und Anbieten noch deutlich Luft nach oben haben. Und damit wird es halt oftmals lang in der Spieleröffnung. Da fehlt der Übergang...

    Die Definition und Umsetzung des OM ist mir insofern noch nicht schlüssig und griffig genug. Mir wäre deshalb ein klares 3-4-1-2 oder 3-4-2-1 lieb(er). Ich vermag noch nicht einmal genau zu sagen, wie genau das heute offensiv in der Aufteilung angedacht war, weil ich die Position von Stoppel überhaupt nicht griffig fand. Dem fehlte (für mich) jegliche Bindung.

    So war/ist da keiner, der das Heft lenkend in die Hand nimmt...

    Ansonsten hoffe ich auf eine gute Trainingswoche und einen engagierten Start gegen das Tabellenschlusslicht...

    In diesem Sinne...
     
    yogi, Luzifer, Zebraline und 7 anderen gefällt das.
  36. Kiwi0025

    Kiwi0025 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    6,503
    Zustimmungen:
    19,542
    Und Du meinst nach dem kräftezehrenden heutigen Auftritt ist ein Profi nicht in der Lage morgen auch noch ein Testspiel zu absolvieren?

    Einspielen unter der Prämisse einer angedachten Systemänderung fände ich nicht schädlich.

    Allerdings muss ich mich nächste Woche auch nicht an Ergebnissen messen lassen.
     
  37. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,018
    Zustimmungen:
    45,432
    Ort:
    Wedau
    Ich habe noch keine so wirkliche Meinung zu Kwadwo. Als linker Halbverteidiger kann ich ihn mir aber nicht so richtig vorstellen (auch wenn er das in Dresden (angeblich?) oft gespielt hat). Für mich sollten die drei Zentralen schon eher Innenverteidigertypen sein, gerade weil wir defensiv zulegen müssen. Als Schienenspieler finde ich ihn offensiv aber auch ein wenig zu blass. Er ist weder übermäßig spielmachend noch durchschlagend in seinen Offensivaktionen. Wenn Stoppel defensiv etwas entschlossener und disziplinierter wäre, würde ich ihm von seinen Anlagen die Rolle eigentlich zutrauen. Aber mit 35 bekommt man den nicht mehr geändert. Also schnell aus dem Gedächtnis streichen ;) Bretschneider wird sich vermutlich ein heißes Duell mit Kwadwo liefern. Heute hat Schmidt ihm 30 Minuten auf der Sechs gegeben. Das hat mich schon etwas gewundert, würde ich aber eher als gutes Zeichen werten...
     
  38. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,389
    Zustimmungen:
    10,316
    Ort:
    Kall
    Zu 1. so viel können haben die nicht!
    zu 2. Wahrscheinlich eher!
    Zu 3. Bis zu den Spielern, die auf der Hochzeit waren!
     
  39. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,333
    Zustimmungen:
    4,371
    Ort:
    Emmerich
    Ja nach diesen "kräfteaufreibenden" Auftritt gestern macht es noch mehr Sinn die Grundlagen zu schaffen damit unsere Spieler dann auch von der Fitness bei möglichen englischen Wochen
    nicht nach 70 Minuten die Flügel hängen lassen oder schon nach dem zweitem Spiel wegen Muskelbeschwerden passen müssen. Das hatten wir doch schon mal ist gar nicht so lange her...
    Man muss auch mal andere Trainingsansätze zulassen. Selbst Mannschaften in Zebrastreifen die neuformiert sind verzichten auf Unsummen von Testspielen teils wegen Corona möglicherweise
    aber auch aufgrund neuer Trainingsansätze. Diese Entscheidungshoheit sollte man den Trainerteams beim MSV schon überlassen.
    Zur Erinnerung vielleicht hast du es auch vergessen die Fitnesstrainer ( von mir aus auch Konditionstrainer) sind beim MSV neu.
    Die Unsummen an Testspielen waren ja auch in der Sommervorbereitung bei den Mannschaften nicht geplant kann auch da an Corona gelegen haben muss aber nicht...
    Zumindest sind unsere Mannschaften in der Hinrunde fit gewesen serienweise Ausfälle wegen Muskelverletzungen sind mir auch nicht bekannt.
    Ja beim Zusammenspiel hakt es in den Mannschaften definitiv noch aber auch das kann man in Trainingseinheiten üben. Da kann man auch sofort einschreiten und die Übung
    beispielsweise sofort unterbrechen was im Spiel ja nicht möglich. ich muss da aber sagen eigentlich...
    Denn ich habe schon live Trainer gesehen die in einem Testspiel bei laufendem Spiel Spieler zu sich gerufen hat um zu erklären was sie da gerade falsch gemacht haben.
    da spielten dann bzw. verteidigten dann plötzlich für ein paar Minuten 8 Zebras gegen 11 Gegner. So geht das dann auch wenn man diesen Ansatz wählt ... der was bringen soll.
     
  40. Fußballgott

    Fußballgott 3. Liga

    Registriert seit:
    21 Mai 2014
    Beiträge:
    4,555
    Zustimmungen:
    21,541
    Hier die Tore vom gestrigen Testspiel sowie ein Interview mit Aziz Bouhaddouz:

     
  41. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,162
    Ort:
    Rheinhausen
    Wenn man die Entstehung der beiden Gegentore sieht, haben wir nichts dazu gelernt in der Verteidigung.
    Es wird einem Angst und Bange bei solch einem Abwehrverhalten!
    Da hat unser neuer Trainer nichts aber auch gar nichts bewirkt und die Protagonisten aufm Platz spielen ihren Stiefel runter wie unter allen Trainern zuvor.
     
  42. Noldy1212

    Noldy1212 Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2019
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    1,667
    Habe zwar nichts von dem Spiel gesehen aber fragst du dich nicht auch jedesmal: was ist bloß los mit den einzelnen Spielern? So schlecht können die doch wirklich nicht sein?
     
  43. Oestrum-Equus

    Oestrum-Equus Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2010
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    2,544
    Ort:
    Oestrum-Dorf
    Dann hau mal einen raus.

    Du beanspruchst ja für dich den Durchblick zu haben, da ja deiner Aussage nach fast alle nur Spam und Spekulationen von sich geben.

    Woran liegt es deiner Meinung nach?



    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
     
    Noldy1212 gefällt das.
  44. Einmal Zebra immer Zebra

    Einmal Zebra immer Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2014
    Beiträge:
    1,362
    Zustimmungen:
    2,583
    Ort:
    Sontheim /Brenz
    Testspielergebnisse sind unwichtig.
    Freitag in Havelse ist Tag des Herrn.
    Da muss zwingend gewonnen werden ansonsten wird es im Tabellenkeller richtig ungemütlich.
     
    Noldy1212 gefällt das.
  45. Noldy1212

    Noldy1212 Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2019
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    1,667
    Du deutest meinen Beitrag leider falsch. Ich kann mir das momentane Gebolze wirklich nicht erklären. Deine zweite Sache kann ich besser erläutern. Im Ivo Thread (ich nenne die User jetzt mal A,B,und C) schreiben sehr gute Beiträge mit entsprechenden Argumentation. Dann kommen User D-Z mit den exakt gleichen Kritiken und wiederholen diese gefühlt im 2 Tagestakt. Das ist dann natürlich eine wunderbare Schönrechnerei.
     
  46. Franco

    Franco Landesliga

    Registriert seit:
    10 August 2021
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    3,019
    Das hier soviele auf einmal die 5 er Kette als Allerheilmittel sehen ist schon interessant.
    Warum spielt unser Trainer auf einmal eine 5 er Kette?
    Er hat bisher den Laden nicht dicht bekommen und es dann so hinstellen, wir spielen mehrere Systeme und machen es vom Gegner abhängig.....na super, alles mal probieren und nichts klappt.
    In so einer Situation, wie wir jetzt sind, 5 er Kette zu spielen, hat was von....in der Not frist der Teufel Fliegen.
    Auf eine 5 er Kette umstellen, da hätte man am besten vor der Saison Lottner installiert, denn der spielt nur mit 5er Kette und man hätte die Spieler dazu geholt, die das spielen können.
    Lieber Hagen Schmidt, konzentrieren Sie sich bitte auf ein System, was die Mannschaft kann und das ist, Stoppel und Aziz pudern, damit die endlich Leistung bringen und ich hoffe, das wir mit Knolli den Laden dicht bekommen.
    Wir sind halt von Beiden abhängig, dass Sie zünden, ansonten geht es runter.
    Und bitte die Doppelspitze beenden, Aziz und Torhan haben Ihre Stärken in der Box.
    Stoppel auf links auf rechts ein Neuer, die dann Aziz oder Ademi füttern und Pusch zentral dahinter, denn das ist ein super Vorbereiter, kann die Bälle in die Schnittstellen spielen, wie kein Anderer bei uns.
    Eigentlich ganz einfach.


    e
     
    sushi1975 und Luzifer gefällt das.
  47. Stygeros

    Stygeros Regionalliga

    Registriert seit:
    3 August 2020
    Beiträge:
    1,066
    Zustimmungen:
    5,341
    @Schimanski

    Nur Mal als Gedankengang, was würdest du denn zu einem möglichen 3-4-3 mehr oder minder im aktuellen Stil von Frankfurt, Gladbach und Wolfsburg denken?

    Man würde sich der Problematik des fehlenden Stürmers entledigen und zeitgleich eine Position sowohl für Pusch als auch für Stoppel in den Halbräumen hinter dem Stürmer finden.

    Ob HS das genauso sieht, keine Ahnung, aber zumindest in meiner blanken Theorie klingt das nach einem gangbaren Weg.
     
  48. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,018
    Zustimmungen:
    45,432
    Ort:
    Wedau
    @Stygeros: Wenn ich dich richtig verstehe, sind die Unterschiede nicht dramatisch und fließend. Freitag gab es zeitweise auch 343-Staffelungen. Würde sicher besser zu Stoppel (als linker Flügelstürmer) passen, aber entweder Ademi oder Aziz müsste etwas kompromißbehafteter eingesetzt werden. Auch langer Ball, zweiter Ball kannst du mit dem 343 schlechter spielen, da du ihm Zentrum zum Einsammeln der Zweiten einen weniger hast und es keine zwei zentralen Stürmer für die Ersten gibt. Aber Freitag haben die drei - vor allem in der Anfangsphase - auch oft ihre Positionen getauscht. Ich finde das kann man offensiv auch einfach mal so machen....
     
  49. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,676
    Ort:
    Markelfingen
    Weil es nicht so schlecht funktioniert hat - wobei es im Kern eine Dreierkette war :).

    Muss sagen, die Gegentore gegen die Fortuna hinterlassen mich da aber leider auch mit leichten Kopfkrämpfen - da es tatsächlich 1 zu 1 die alten Themen sind: Unklare Staffelung + fehlendes Tempo sowie fehlender Zugriff trotz Überzahl (der Abschluss beim 2 : 1 war allerdings ziemlich geil!).

    Wir werden es erleben ... :glaskugel:


    .
     
    Luzifer, Elias und Wedaukicker gefällt das.
  50. Wedaukicker

    Wedaukicker Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2016
    Beiträge:
    1,469
    Zustimmungen:
    4,411
    Ort:
    Wedau
    Es war ein Testspiel und dient dazu etwas auszuprobieren und nicht mehr. Es soll Erkenntnise darüber offenbaren, was geht und was nicht. Insofern ist das Ergebnis zweitrangig und die Erkenntnis erstrangig. Wer direkt erwartet hat, dass alles zündet, ist natürlich enttäuscht, aber damit sind auch die Erwartungen ganz andere, als das, wofür Trainingsspiele da sind
     
    MHzebra und Elias gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden