Was wir nach wie vor für Klasse Fußball spielen, wenn wie endlich mal kurz drauf verzichten, durch Ballbesitz generierte Dominanz und kompromisslose Offensive wie Heiligenstatuen vor uns her zu tragen, hat das Spiel gestern gezeigt. Alle haben sich als getreue Indianer hinter Müller gestellt, Musiala durfte als freier Radikaler dazwischenfunken, ohne dass die anderen dadurch auch reflektorisch damit anfingen, unbedingt glänzen zu sollen.
Hansi hat, das war beim späten Jogi, soweit ich mich erinnere, niemals mehr so, mit Mut zum Risiko auf die Auftaktpleite reagiert. Spanien unentwegt zu beschäftigen und eng zu markieren hat allein trotzdem nicht ausgereicht. Es brauchte den Schlussimpuls durch Sane und Füllkrug. Für mich eine Mischung wie Podolski und Klose. Individualität und Mannschaftsdienlichkeit in vorbildlicher Vereinigung.
Wäre die Bude nicht gekommen, wäre heute trotzden ein ganz anderer nächster Tag für Flick gewesen, soviel steht fest. Müller als Sturmspitze, Kehrer und Süle wären ihm mindestens um die Ohren geflogen, dass es gescheppert hätte. Insofern ist die wichtigste Lehre aus dem gestrigen Spiel, dass man gegen Costa Rica nicht schon wieder in den gleichen Größenwahn wechselt, der jetzt seit der Brasilien-WM unser ständiger Begleiter war. Es kommt auf die Kleinigkeiten an, nicht auf das große Ganze. Wir müssen den Kopf nicht aus dem Hintern ziehen, aber aus den Wolken. Bodenhaftung ist die Zauberformel.
Bezüglich unerwarteter Einwechslungen hätte ich persönlich auch genau deswegen mal so richtig Bock drauf, mit Mario Götze überrascht zu werden. Der Vorteil bei ihm wäre sicher, ähnlich wie bei Füllkrug, dass er von den Gegnern nicht so gut zu berechnen ist, wie die Bayern-Stars es sind.
Ansonsten sind wir erst durch, wenn wir durch sind. Unser Vorteil ist, dass Spanien gegen Japan nicht schon auf Sparflamme gehen kann. Aber der Nachteil, dass sich auch Costa Rica weiter was ausrechnen darf. Das kann eine böse Falle sein. Also bitte: Ab jetzt immer schön bescheiden bleiben! Egal, was Bierhoff beim Frühstück so alles labert.