Die sind kacke. Die steigen ab. Und haben es mit 4 Trainern in einer Saison auch verdient.
Na ja, lassen wir den Interims-Hermann mal weg.
Schon erstaunlich, dass man mit dieser Kaderqualität absteigen könnte. Für Marco Kurz persönlich ist dieses Engagement ein ganz heftiger Schlag und spätestens jetzt ist sein toller Aufstieg mit Kaiserslautern nur noch Geschichte. Aber warum in Gottes Namen mussten es auch zwischendurch Hoffenheim und Ingolstadt sein?! Dort passte der emotionale Kurz nicht hin und das hätte er eigentlich ahnen müssen. Düsseldorf war aus seiner Sicht verständlich, das musste er machen. Damit ist aber klar, dass man ihn, wenn er denn im Land bleibt, in Deutschland erstmal nur in der 3. Liga oder tiefer sehen wird. Als Nachfolger im heißen Abstiegskampf bitte nicht Friedhelm Funkel. Nicht auszumalen, dass die Fortuna dann hier einen
erfunkelten Dreier auf dem Weg zum Klassenerhalt holt. Ihm persönlich gönne ich eine Anstellung, aber diese Umstände würden mir nicht gefallen.
Meines Erachtens hat die Fortuna den Bundesliga-Hype nie wirklich verkraften können. Eigentlich war die Basis eine sehr gute in Düsseldorf. Nach langer Zeit der Aufstieg in die 2. Bundesliga, in der man insgesamt gute Jahre verbrachte und aus der man letztendlich sogar, wenn auch skandalös, aufstieg. Man hatte ein gewisses negatives Image nach den ganzen Elfmetern in der Aufstiegssaison und dem Relegationsskandal, aber in der Bundesliga war man lange recht solide und konnte diesen Ruf ablegen. Düsseldorf war für die meisten Leute in Liga 1 gern gesehen. Dann der vollkommen unerwartete Abstieg am allerletzten Spieltag und plötzlich platzt diese Seifenblase der „neuen Fortuna“ von einer auf die andere Sekunde. Seither wurschtelt man mit eigentlich guten Voraussetzungen in der 2. Bundesliga rum. Nach dem Bundesliga-Abstieg hätte man Meier in der Nachschau nicht entlassen dürfen. Er war das Gesicht der Fortuna, hat den Sprung von Liga 3 in Liga 1 geschafft, über einen größeren Zeitraum gute Arbeit geleistet. Auch eine größere Krise hatte er in Düsseldorf schon meistern können, als er in den ersten Zügen der Saison 2010/2011 Spiel um Spiel verlor. Aber neben dem Abstieg war da noch das meist unattraktive Spiel unter Meier - und genau dieses wollte man für einen Neustart im Unterhaus nicht mitnehmen.
Auch Union Berlin hat in meinen Augen eine negative Entwicklung genommen. Ich habe nichts dagegen, wenn man sich hohe Ziele setzt, eigentlich im Gegenteil. Aber warum hat man mit dem damaligen Kader in Richtung Aufstieg gedacht und deshalb Neuhaus entlassen?! Als objektiver Beobachter hatte ich ganz und gar nicht den Eindruck, dass es wesentliche Verscheißerscheinungen unter Neuhaus gegeben hat. Der zweimalige Platz 7 in den Jahren zuvor hat da für mich Begehrlichkeiten geweckt, die nicht realistisch waren. Unter Nachfolger Düwel habe ich Union dann eher langweilig wahrgenommen. Lewandowski wäre vielleicht perspektivisch was gewesen, aber das lässt sich ja leider nicht mehr herausfinden.