2. Bundesliga Saison 2015/2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die sind so ruhig, weil sie selbst wissen, dass sie diese Saison mitversenkt haben. Aber auch da wird noch zu reden sein.

Ich sage voraus: Das Umfeld war zahlreich, treu und sehr geduldig. Doch wenn es dann wirklich 8 Punkte Rückstand sind, wird ein anderer Wind wehen.
Im Mai letzten Jahres waren es noch Legenden! Heißt das, jetzt hilft nur Agression? Der Frust scheint etwas zu hoch zu sein! Fußball ist und bleibt die schönste Nebensache der Welt...mehr nicht!

Ich weiß, dass man nicht vergessen darf, wo wir herkommen, aber mir war es die ganze Saison zu treu, zu geduldig und zu zahlreich. Der brennende Baum hätte vielleicht ein früheres Handeln und Umdenken erzwingen können.

Irgendwie ist uns ein wenig das Gespühr abhanden gekommen, wann mal genug sein muss. Es ist irgendwie allgemein in so eine Selbstfeierei mit dauernden Abwarten abgeglitten.

Genau dieses Thema habe ich gerade mit Freunden anhand unseres Höhepunkts geistiger Verwirrung diskutiert. Das war die minutenlange Feierei nach dem Schlacke-Pokal-Debakel. Da ging es zwar mehr um den Vereinsstolz und Trotz, aber der Truppe ist es vielleicht nicht gut bekommen. Bei einigen hieß es: 8 Stunden + Anstehen für 8 Minuten. Denn nach 8 Minuten war das Spiel eigentlich schon entschieden. Der blanke Hohn. Gefeiert wird trotzdem.

Nicht über die logistische Meisterleistung vor Schlacke meckern! Nach dem 0-5 gegen Braunschweig nicht gegen Gino rufen! Die Klappe halten -auch wenn Rata den Abschlag zum 3ten Mal ins Seitenaus senst. Keine Pfiffe gegen Spieler. Denunzianten-Maas kassiert Pfiffe vor der Kurve. Darf man doch nicht tun...

Zu brav die Wedau, einfach zu brav. Da kann ich mich getrost einschließen. Meine einzige gute Tat in dieser Saison: Dass ich Bröker nach dem Schlacke-Spiel auf dem Parkplatz einen Kommentar reingedrückt habe. So möchte ich diese Saison dann auch noch beschließen.

Aber vorher warte ich noch 1860 morgen ab. Bleibt der Rückstand bei 5-6 Punkten, bin ich bereit, gegen Heidenheim nochmal den schlimmen Haufen da zu supporten.

Da fällt mir nur das hier ein. Das scheint unsere Devise zu sein!!! :D

7546_c523.jpeg

Anhänge

• 7546_c523.jpeg
    7546_c523.jpeg
    91.4 KB · Aufrufe: 1,260
Fußball ist und bleibt die schönste Nebensache der Welt...mehr nicht!

Mit diesem Satz konnte ich noch nie so viel anfangen, auch wenn es tatsächlich noch wichtigere Dinge im Leben als den eigenen Verein gibt. Als die Fans eine ganze Sommerpause zitternd und kämpfend vor dem Wedaustadion verbrachten oder in der Sommerpause darauf teilweise ihr letztes Geld in den Zebrashop brachten, hatte ich nicht den Eindruck, bei einer Veranstaltung von Leuten zu sein, die ihr "Hobby" retten wollten. Mit dieser Einordnung als Nebensache würde es den MSV heute auch gar nicht mehr geben.

Und auch Aggression gehört dazu. Gerade gestern habe ich sie auf dem Platz vermisst. Und die Aggression, die nach Abpfiff von den Rängen kam, war nur verdient. Das ist man den 113 Jahren dieses großen Traditionsvereins einfach schuldig, dass die Herren da nicht geräuschlos rauskommen. Muss nicht alles weichgespült sein, aber ich akzeptiere, dass du das alles entspannter siehst. Deine Herangehensweise bzw Einstellung hätte ich auch gerne. Allein schon weil sie gesünder ist.

Und ob die angestellten in der geschäftsstelle nach ihrer abstiegsbedingten entassung auch easy sagen.... ist doch nur nebensache
Dies ist leider die Schattenseite des Profisports. Die Herren Fußballer haben Verträge oder ziehen weiter! Aber es gibt kein Bestandsrecht in den Ligen...und das ist gut so! Ohne Auf-und Abstieg hätten wir Eishockey Verhältnisse, aber zumindest Planungssicherheit.

Wenn die Führungsebene in einer Firma Fehler und Verluste macht, müssen es leider immer die Mitarbeiter ausbaden!

Trotzdem bleibt der Profifußball für uns Fans immer nur ein Hobby und damit Nebensache!

Düsseldorf hatte einen Kurzhype, nachdem Kurz dort angefangen hat, und auch mit dem Interimstrainer davor. Aber Lautern spielte phasenweise kläglich, jedenfalls in HZ eins (zwei hab ich leider verpassen müssen). Für mich nach der Hälfte dieses Spieltages daher weiterhin kein Grund, in die Phase der "Resümees" überzutreten. Was immer das überhaupt bei uns zur Zeit bedeuten könnte.
Einundzwanzig Punkte sind immerhin weiterhin zu vergeben, der MSV, den ich zuletzt gesehen habe, ist für ein paar davon immerhin wieder gut, der Rest wird Glückssache sein. Viel Chancen haben wir nicht mehr, aber dies ist weiss Gott keine neuere Erkenntnis. Wer jetzt eine Besserfans-sollten-gefälligst-Diskussion aufmachen will, soll es tun, ich finde das nach dem Saisonverlauf mit dem ganzen Pech nur arm, hab aber auch gar keine Lust auf solche Diskussionen mehr, die zu achtzig Prozent nur in Selbstbeweihräucherungen ausarten. Ich bin mit der Mannschaft und dem Team solidarisch, egal was kommt, Punkt und vorläufiges Ende der Durchsage. Ist mir alles zu depressiv hier, gerade, und auch zu abgehoben...

@Bändit
Ich finde, dass sollte nicht unsere Angelegenheit sein. Jetzt die Angestellten zur Sprache zu bringen, hat null mit Solidarität mit ihnen zu tun, sondern ist nur rein aufgesetzt. Und jetzt dem Management die Situation der Angestellten unterzureiben, finde ich sogar zynisch. Gab es auch ne Grussadresse im Namen der Vereinsamgestellten ans Management, als wir letztes Jahr aufgestiegen sind? Die können wahrscheinlich gut für sich selbst sprechen. Die, die ich dort so antreffe, können es jedenfalls.

@Bändit
Ich finde, dass sollte nicht unsere Angelegenheit sein. Jetzt die Angestellten zur Sprache zu bringen, hat null mit Solidarität mit ihnen zu tun, sondern ist nur rein aufgesetzt. Und jetzt dem Management die Situation der Angestellten unterzureiben, finde ich sogar zynisch. Gab es auch ne Grussadresse im Namen der Vereinsamgestellten ans Management, als wir letztes Jahr aufgestiegen sind? Die können wahrscheinlich gut für sich selbst sprechen. Die, die ich dort so antreffe, können es jedenfalls.

Wenn ich also der Meinung bin das es nicht okay ist von einer Nebensache zu sprechen da auch Arbeitsplätze dran hängen, ist es zynisch und aufgesetzt? Naja, auch dir lasse ich deine Meinung... viel Spaß damit

Ich erinnere hier mal an das THEMA dieses Freds. :old:

Bitte nutzt den Perspektiven-Thread, wenn es Euch (vornehmlich) um den MSV geht.

:danke:

Das 3:4 der Lautrer Buben in Düsseldorf ist anscheinend nicht nur mir übel aufgestoßen:

Randale im Kölner Hauptbahnhof - Bahn sperrt mehrere Gleise

derwesten.de schrieb:
Etwa 400 Anhänger des 1. FC Kaiserslautern hatten im Bahnhof randaliert. Sie hätten von einer Baustelle im Bahnhof Absperrstangen entrissen und damit auf Bundespolizisten eingeschlagen. Zudem hätten sie Feuerlöscher aus einem Zug entwendet und auf Polizisten geschleudert. Laut Bundespolizei wurden dadurch Polizeibeamte leicht verletzt. [...]

Strafanzeigen seien vor Ort nicht ausgefertigt worden, erklärte der Sprecher. Es sei wichtiger gewesen, die Fußball-Chaoten aus Köln wegzubekommen.

Korrekt, diese Domwachtmeister. Wo kämen wir denn sonst auch hin, wenn man sich an Silvester daneben benehmen darf und beim Fußball nicht? In Köln politisch immer schön fair bleiben. :jokes66:

Heute werden noch keine Entscheidungen fallen, aber sicherlich Vorentscheidungen in Richtung Abstieg und Aufstieg. Sollte die beste Rückrundenmannschaft Nürnberg heute die Dose schlagen, bleibt das Aufstiegsrennen weiter ungemein spannend. Im unteren Teil der Tabelle versucht Bielefeld in München den Abwärtstrend zu stoppen, nur Möhlmann's Mannen werden etwas dagegen haben. 1860 will unbediingt unten raus und die Arminia nicht noch tiefer runter.

Das ist garnicht so abwegig, zumal Nürmberg und Freiburg im Gleichschritt auf Liga 1 zusteuern! Bleibt spannend da oben in der Tabelle. Morgen könnte der SC diie Tabellenführung übernehmen !

Ich denke ja schon seit Monaten dran, dass wir am letzten Spieltag ein "wir steigen auf und ihr steigt ab" hören werden - wäre in der Tat sehr angenehm, wenn wir zum Ende der Saison a) die Fortunen noch besiegen und b) dem Matteschitz den Aufstieg versauen. :)

wenn es schon mit dem klassenerhalt nichts wird dann aber bitte noch diese eine Aufgabe erfüllen ein Sieg gegen die Dosen so das die auf Platz 3 rutschen am letzten Spieltag so hätten wir was zu feiern :D die verlieren dann gegen den HSV oder Hoffenheim.

Wenn man sich einmal das Restprogramm der 3 Aufstiegsaspiranten aus Leipzig, Nürnberg und Freiburg anschaut, fällt folgendes auf :

* Dose spielt noch gegen die aktuellen Tabellenplätze : 10. / 11./ 12. / 13. / 15. / 18. und gegen Bochum auf Platz 5

Das bedeutet im Prinzip mehr oder minder Mannschaften, die gegen den Abstieg kämpfen und dringend noch Punkte brauchen, keine leichte Aufgabe !

* Nürnberg spielt noch gegen die aktuellen Tabellenplätze : 4. / 8./9. / 10./ 14./ 17. / 18.

Das bedeutet gegen ca. 50% Teams, die größtenteils gesichert sind. Ein Team das noch Ambitionen ( Aufstieg ) hat und 3 Teams die unmittelbar gegen den Abstieg kämpfen.

* SC Freiburg spielt noch gegen die Tabellenplätze : 4. / 6. / 7. / 8. / 9. / 17. / 18.

Gegen einige Teams, die jenseits von gut und böse stehen, beide Abstiegsaspiranten MSV und Paderborn und gegen einen Mitkonkurenten um den Aufstieg.

Je nachdem, wie die drei Vereine ihre Spiele beenden, könnte es am Schluss aber auf eine Reihenfolge : Freiburg > Nürnberg > leipzig auslaufen ? Daher sind die Relegationsideen gegen Hoppenheim z.B. nicht ganz so abwegig.

Leipzig ist derzeit sicher die schwächste der 3 Topmannschaften. Hoffe dagegen ist sicher einer der besten Abstiegskandidaten.
Kann mir gut vorstellen, dass es bei uns am letzten Spieltag auf ein Derby der Frustrierten hinaus läuft: wir wollen trotz Abstieg nochmal alles geben und denen die Suppe versalzen.
Das kann auf eine sehr heiße und wenig freundliche Stimmung hinaus laufen. Sicher werden die versuchen sich Karten zu sichern ohne Ende. Dem hat der MSV nun aber mal einen Riegel vorgeschoben.

Ich hätte Leipzig aufgrund deren Aufrüstungswut (Laut TM immerhin einen Gesamtwert von fast 40 Mio) mit einem deutlich größeren Punkteabstand dort oben gesehen. Fast so wie Bayern in der ersten oder Dyamo in der 3. Liga. Aber Geld schießt ja bekanntlich keine Tore.
Gut, der Kader von Freiburg ist auch absolut nicht ohne und hat laut TM immerhin einen Gesamtwert von 31 Mio. Im Vergleich dazu haben die Nürnberger einen Kader der laut TM allerdings einen Wert von "nur" ca. 18 Mio beziffert. In wie weit die Zahlen stimmig sind, kann man schlecht einschätzen.
Auf jeden Fall wäre es für die Dosen ein absoluter Supergau, wenn sie nicht aufsteigen würden :stinkefinger: und wir am letzten Spieltag so einiges dazu beitragen könnten :D wenn es schon nicht für den Klassenerhalt reichen sollte.

Mir fällt da nur eins auf. Alle drei müssen / dürfen noch gegen uns spielen. Also sind wir das Zünglein an der Waage. Und Hoffenheim wird locker den Klassenerhalt schaffen mit Nagelsmann. Ich tippe da auf Augsburg oder Darmstadt.

It ain`t over till its over.
Nach der Niederlage der 60er verbleibt uns immerhin noch die theoretische Chance etwas länger. Find ich persönlich, obschon ich eigentlich schon mit dieser Saison abgeschlossen habe, immer noch besser als wenn der Abstieg schon final besiegelt wäre.

Weiterhin nur 6 Punkte auf Platz 16!
Letzte Chance - die 29. - in Nürnberg. :cono:

:rolleyes:

Oh Gott, am Ende geht der 16. mit weniger als 35 Punkten in die Relegation.
Nie war es einfacher in dieser zweiten Liga drin zu bleiben aber unser Verein schafft es selbst dabei noch das ganze abgeschlagen zu beenden. :verzweifelt:

Auch wenn die " direkte " Konkurenz heute / gestern ihre Spiele verloren haben, muss man bei uns nicht in Jubel und Euphorie verfallen. Der " Gewinner " des Spieltages " wenn man es so bezeichnen möchte, ist die Fottuna, die wenigstens 1 Punkt ergattern konnten. Das Schneckenrennen geht munter weiter, am nächsten Spieltag haben alle Kandidaten schwere Spiele, wir mit Nürnberg ( war das heute nicht der 18. Sieg hintereinander ? ), sicherlich die schwerste Aufgabe, wir wollen nicht runter, die wollen nach oben , vor uns !

Das ist auch Geld, klar. Einmal ein ausverkauftes Stadion so in etwa. Zum brechen! Wenn ich aber sehe, was die 1. Liga da so löhnt, da platzt mir der Sack. Boah.
3 Clubs mit knapp 17 Mios.
Abartig!

Jo, und ab hier legen wir dann bitte die :glaskugel1: entspannt zur Seite und diskutieren wieder mehr über Fakten. Was, wann, wohin geflossen ist, werden wir nämlich nie erfahren.

Außerdem geht es hier allenfalls am Rande um den MSV!

:danke: vom Team

" Selbstbewusst also sind sie, die Nürnberger (56 Punkte), und schicken eine Kampfansage in Richtung Freiburg (59) und Leipzig (59), die auf den direkten Aufstiegsplätzen stehen: "Wir versuchen weiter, die beiden vor uns zu stressen und zumindest einen noch abzufangen", so Weiler. Gelingt das nicht, sieht es aber zumindest danach aus, als würden die Männer vom Valznerweiher in die Relegation gegen den Bundesliga-16. gehen. Aktuell beträgt der Vorsprung auf den Vierten, St. Pauli, zehn Punkte bei nur noch 18 zu vergebenden Zählern."

http://www.kicker.de/news/fussball/...ler-und-der-fcn---tendenz_es-geht-weiter.html

Ich würde mich nicht wundern, wenn am Saisonende nicht Nürnberg, nicht Freiburg, sondern die Dose in die Relegation müsste !!

Unglaublich, dieses perverse "Schneckenrennen" geht weiter....:vogel:

Eines steht fest, das ist keine Saison für Leute mit schwachen Nerven.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben