Gerade bei DoPa bei Sport 1 den Präsidenten von Darmstadt 98, Rüdiger Fritsch gesehen und gehört. Er hat sich kritisch zu RB geäußert "Es hat ein Problem mit dem Konstrukt RB, weil ein Unternehmen einen Fußballverein gegründet hat, um eine Marketingstrategie umzusetzen. Das ist nicht gleichzusetzen mit einem "normalen" Sponsor, der einen Fußballverein großzügig unterstützt. Und es ist nicht verwunderlich, dass man sich dafür "den weißen Fleck auf der Landkarte" Leipzig ausgesucht hat und nicht einen gestandenen Verein. Es geht zu weit, dass ein Sponsor dazu noch Einfluss auf das Vereinsemblem nimmt und es kreiert."
Auf die Nachfrage von Helmer, ob sich Darmstadt sich nicht freuen würde, wenn so ein potenter Sponsor sich anbieten würde, antwortete Herr Fritsch, nein, bei der Einflussnahme auf die Identität des Vereins z. B. des Vereinslogo's würde man eine Zusammenarbeit wohl ablehnen. Weil die Identität wichtiger wäre. Irgendwann würde Verein "Coca Cola" gegen den Verein einer anderen Marke spielen. Das würde er nicht wollen, wäre aber wohl nicht aufzuhalten.
Bemerkenswert fand ich allerdings auch die abschließende Aussage vom Präsidenten "Aber wie es wohl aussieht, stehe ich hier wohl ziemlich alleine mit meiner Meinung! (da traf er wohl den Kern und entlarvte damit die komplette Diskussionsrunde)
Helmer hakte noch mal nach und bemerkte, dass Darmstadt seinen Stadionnamen ja auch vermarktet hätte. Fritsch "Ja, allerdings verzichtete der Sponsor auf die Namensnennung. Der Grund sei, dass ein Fan des Vereins tragischerweise an Krebs gestorben ist und daher in dieser Saison das Stadion in Erinnerung an ihn seinen Namen tragen würde. (das war für Helmer dann mal sehr peinlich!!)
Auf die Nachfrage von Helmer, ob sich Darmstadt sich nicht freuen würde, wenn so ein potenter Sponsor sich anbieten würde, antwortete Herr Fritsch, nein, bei der Einflussnahme auf die Identität des Vereins z. B. des Vereinslogo's würde man eine Zusammenarbeit wohl ablehnen. Weil die Identität wichtiger wäre. Irgendwann würde Verein "Coca Cola" gegen den Verein einer anderen Marke spielen. Das würde er nicht wollen, wäre aber wohl nicht aufzuhalten.
Bemerkenswert fand ich allerdings auch die abschließende Aussage vom Präsidenten "Aber wie es wohl aussieht, stehe ich hier wohl ziemlich alleine mit meiner Meinung! (da traf er wohl den Kern und entlarvte damit die komplette Diskussionsrunde)
Helmer hakte noch mal nach und bemerkte, dass Darmstadt seinen Stadionnamen ja auch vermarktet hätte. Fritsch "Ja, allerdings verzichtete der Sponsor auf die Namensnennung. Der Grund sei, dass ein Fan des Vereins tragischerweise an Krebs gestorben ist und daher in dieser Saison das Stadion in Erinnerung an ihn seinen Namen tragen würde. (das war für Helmer dann mal sehr peinlich!!)
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