Plato
3. Liga
https://de.wikipedia.org/wiki/Guerilla-Marketing
Mir ist heute Nacht eine Idee gekommen, die ich Euch vorstellen möchte und bei der ich Euch zum mitmachen auffordern möchte.
Ausgangslage:
Immer wieder wird beklagt, dass der MSV zu wenig Werbung macht. Viele befürchten, dass im so wichtigen Saisonendspurt um die Existenz des Vereins die brachiale Unterstützung (wie sie z.B. in Magdeburg vorgemacht wird) fehlt, um die taumelnde Mannschaft über die Ziellinie zu schubsen und dadurch nächstes Jahr wieder an die Fleischtöpfe von TV-Geldern jenseits von 7 Mios zu kommen. Die Stimmung unter vielen Fans ist trotz Tabellenführung schlecht wie selten, weil die Mannschaft immer wieder enttäuscht. Resultat: Pfiffe statt Unterstützung. Schleppender Vorverkauf statt euphorischer Run auf die Tickets für die beiden letzten Heimspiele. Dabei sollte selbst dem pessimistischsten MSV-Sympathisanten klar sein, dass er selbst nur eine einzige Stellschraube hat, um seinem Club zu helfen - wenn er denn überhaupt helfen möchte: die BEDINGUNGSLOSE Unterstützung DIESER Mannschaft, weil wir eben keine andere haben und weil wir vermutlich nur noch diese 1 Patrone haben, um in den großen Fußball zurückzukehren. Dazu müssen Trainer und Mannschaft ihren Teil leisten und wir können unseren leisten
Ziele der Aktion:
Die Idee:
Die Instrumente:
Noch eine Erklärung in eigener Sache: ich gehöre nicht zu den Daueroptimisten. Ich bin teilweise entsetzt, mit welcher Leichtsinnigkeit unsere Spieler Punkte wegschenken und durch - öhm, dosierten Einsatz - unser ganz großes Ziel gefährdet wird. Aber: ich bin davon überzeugt, dass es für uns Fans alternativlos ist, sich in den letzten Spielen zusammenzureißen und alles für diesen Verein zu geben. Das hat nichts mit Naivität zu tun oder "alles schön reden". Das ist einfach das Ergebnis logischer Überlegung und genau deshalb starte ich auch diese Initiative. Ich habe dafür jetzt ungefähr 1,5h für das schreiben dieses Beitrags investiert und es hat mir Spaß gemacht. Nebenbei habe ich mich gerade selbst motiviert
Also, Feuer frei - Brust raus für Duisburg. Zusammenhalt jetzt. Der MSV braucht JEDEN von Euch.
Mir ist heute Nacht eine Idee gekommen, die ich Euch vorstellen möchte und bei der ich Euch zum mitmachen auffordern möchte.
Ausgangslage:
Immer wieder wird beklagt, dass der MSV zu wenig Werbung macht. Viele befürchten, dass im so wichtigen Saisonendspurt um die Existenz des Vereins die brachiale Unterstützung (wie sie z.B. in Magdeburg vorgemacht wird) fehlt, um die taumelnde Mannschaft über die Ziellinie zu schubsen und dadurch nächstes Jahr wieder an die Fleischtöpfe von TV-Geldern jenseits von 7 Mios zu kommen. Die Stimmung unter vielen Fans ist trotz Tabellenführung schlecht wie selten, weil die Mannschaft immer wieder enttäuscht. Resultat: Pfiffe statt Unterstützung. Schleppender Vorverkauf statt euphorischer Run auf die Tickets für die beiden letzten Heimspiele. Dabei sollte selbst dem pessimistischsten MSV-Sympathisanten klar sein, dass er selbst nur eine einzige Stellschraube hat, um seinem Club zu helfen - wenn er denn überhaupt helfen möchte: die BEDINGUNGSLOSE Unterstützung DIESER Mannschaft, weil wir eben keine andere haben und weil wir vermutlich nur noch diese 1 Patrone haben, um in den großen Fußball zurückzukehren. Dazu müssen Trainer und Mannschaft ihren Teil leisten und wir können unseren leisten
Ziele der Aktion:
- Den Pessimisten etwas entgegen setzen, die von "Trainer raus" bis "Denen muss mal richtig von Anfang an klar gemacht werden, wie ******* die sind" alles tun, um die Stimmung noch schlechter zu machen.
- Aufbruchstimmung erzeugen, Vorfreude erzeugen auf eine stimmungsvolle Kulisse
- Durch diese Aktion auch Signale an die Mannschaft senden, dass wir sie nicht alleine lassen, sondern dass sie sich 1902% auf uns verlassen kann
- Das Stadion voller machen
- Den Geist von 2013 wieder beleben
- ...
- Sie muss einfach sein
- Sie muss voll auf die Zielgruppe (MSV-Fans bzw Symphatisanten) ausgerichtet sein
- Sie darf nichts kosten
- Sie muss schnell durchführbar sein
Die Idee:
- Wir fluten Facebook und die relevanten Printmedien mit positiven Botschaften
- Wir machen auf die Bedeutung dieser existenzbedrohenden Situation einerseits und auf die Riesenchance aufmerksam, den Verein in den nächsten 3 Wochen in eine gute Zukunft zu führen
- Wir bewegen die Leute, sich uns anzuschließen und selbst mitzuhelfen
- Botschaften: 1.kommt ins Stadion 2. unterstützt die Mannschaft bedingungslos 3. macht Werbung und bringt Freunde mit 4.nur Support hilft jetzt, nicht Pfiffe + Gleichgültigkeit
- Jeder hilft im Rahmen seiner Möglichkeiten. Der eine hat Spaß daran und auch die Fähigkeit, durch seine Beiträge in Facebook oder in Leserbriefkommentaren andere zu begeistern. Der nächste bespricht seine Freunde und Kollegen, wieder andere animieren den Kumpel, seine verstaubte Zaunfahne mitzuschleppen und aufzuhängen, Fanclub 1 besucht das Training und muntert die Mannschaft auf, Fanclub 2 bastelt Transparente mit motivierenden Botschaften, Fanclub 3 organisiert eine Planwagenfahrt, Fanclub 4 eine Fahrradtour ins Stadion, bei der jeder mitmachen kann, der soziale und gut Betuchte lädt weniger gut Betuchte ein und wer auf das alles keinen Bock hat, der reißt sich vielleicht einfach nur für 2 Spiele zusammen und verbietet sich selbst, zu schimpfen und zu pfeifen, wenn es nicht läuft. Seid kreativ und vor allem aktiv! Es sind noch 5 Tage bis Lotte und 19 Tage bis Zwickau.
- JEDER kann etwas tun, wenn er nur will! Wollt Ihr?
- Duisburg hat u.a. 2013 nach dem Lizenzentzug bewiesen, wozu es fähig ist. Wenn hier erst mal ein Stein ins rollen kommt, dann gibt es kein halten - gerade in schlechten Zeiten!
Die Instrumente:
- Nach meiner Recherche sind die größten Facebook-Gruppen: 1.Rettet den MSV 12.859 Mitglieder 2. Blau-weiße Herz-Zebras 6.600 Mitglieder 3. MSV Duisburg 1902 Fangruppe 6.452 Mitglieder und viele weitere Gruppen. In Summe sind mehr als 30.000 MSV-Interessenten via Facebook von uns rund um die Uhr kostenlos erreichbar!
- Die Kommentarbereiche der wichtigsten Printmedien, die auch online erreichbar sind: Reviersport, WAZ/NRZ, (Sport)Bild, Kicker...
- Familie, Nachbarn, Schule, Uni, Arbeitskollegen, Kegelclub, Sportclub usw. Praktisch jeder Gruppe kann bearbeitet werden - von jedem von uns und ganz persönlich
Noch eine Erklärung in eigener Sache: ich gehöre nicht zu den Daueroptimisten. Ich bin teilweise entsetzt, mit welcher Leichtsinnigkeit unsere Spieler Punkte wegschenken und durch - öhm, dosierten Einsatz - unser ganz großes Ziel gefährdet wird. Aber: ich bin davon überzeugt, dass es für uns Fans alternativlos ist, sich in den letzten Spielen zusammenzureißen und alles für diesen Verein zu geben. Das hat nichts mit Naivität zu tun oder "alles schön reden". Das ist einfach das Ergebnis logischer Überlegung und genau deshalb starte ich auch diese Initiative. Ich habe dafür jetzt ungefähr 1,5h für das schreiben dieses Beitrags investiert und es hat mir Spaß gemacht. Nebenbei habe ich mich gerade selbst motiviert

Also, Feuer frei - Brust raus für Duisburg. Zusammenhalt jetzt. Der MSV braucht JEDEN von Euch.