Absehbar, dass der erste früher oder später wieder eine Schärfe reinbringen würde, ohne in den letzten Jahren irgend etwas kapiert zu haben. Man kann fünfzig- oder auch hundertmal herleiten, dass die Verpflichtungen Obinna und Chanturia möglich wurden, weil wir infolge langfristiger Verletzungen Leute nicht mehr auf der Lohnliste hatten, dass diese Spieler auch keine Wundertaten vollbringen konnten, dass die Kassen leer sind, dass die Lizensierung nach der Überschuldung weiterhin unter besonderem Augenmerk der Kontrollinstanzen des Verbandes steht. Dass kurzfristige Ad-hoc-Verpflichtungen für einen finanzschwachen Verein zehnmal riskanter sind, als für einen der Grossen, die reihenweise Spieler in der Leistungsklasse, über die wir hier bestenfalls reden, verpflichtet und blitzschnell wieder abstossen können, während so eine Transferpleite unsere Kasse lebensgefährlich blank machen kann. Dass die Geldgeber schon wie wahnsinnig in Vorleistungen gegangen sind, wenn auch nur so ungefähr stimmt, was man hört und liest - einer kommt immer damit rüber, dass unsere sportliche Leitung einfach nur zu döspaddelig ist, mal vor Ort bei den Sponsoren deutlich zu machen, wie unendlich wichtig es wäre, dass wir jetzt unbedingt noch einen Wunderjungen kriegen. Und sofort blüht die Diskussion um die Unfähigkeit unserer Macher wie verrückt.
Jetzt lass noch das nächste Spiel verloren gehen, und wir sind mal wieder soweit, Rote-Karten-Aktionen einzufordern, und die Fans, die das lächerlich finden, als potentielle Totengräber des Vereins in die Pflicht zu nehmen.
Es ist also die gleiche abwertende Diskussion, wie sie sich letzte Saison durchzog, die nun anheben soll. Schätze, wenn wir mal nach rasantem Aufstieg in die erste Liga im ersten Jahr die Euro-League-Quali geschafft haben, werden Leute uns sofort beweisen können, dass mit ein bisschen mehr Engagement und Mut vor den Fürstenthrönen der Sponsoren auch jederzeit die direkte CL-Quali drin gewesen wäre. Frag mich echt, woher diese von jeder Selbstkritik gänzlich unbeeinflusste Selbstsicherheit kommt, es halt am Besten zu wissen - so viele erfolgreiche Karrieren auf der Playstation durchgezogen, selbst mal Jugendtrainer Kreisklasse gewesen, oder unlängst einen Gebrauchwagen tausend Euro über Schwackeliste losgeworden...??? - echt, es reisst mich vom Hocker, all die Leute, die uns für letzte Saison klar prophezeit haben, dass absolut nix gehen wird, mit unserer Einstellung, unserem Spielsystem, unserem trantütigen Trainer, unserem viel zu unerfahrenen und handzahmen Sportdirektor, schreiben hier schon wieder Texte, die ein unstillbares Anspruchsdenken vermitteln, was es nicht mal beim FCB gibt.
Man fasst es schlicht nicht!