Der (etwas andere) Jahresrückblick...
Anno 2017 war am Anfang das Jahr der Depressionen aus 2016, das vielen Usern schwer im Magen lag. Und die Entscheidung Ivo's 2016 mit den Gescheiterten in die erneute Drittligasaison zu gehen, fanden nicht Wenige völlig bescheuert . Und überhaupt, Ivo musste sich eine Menge anhören bzw. lesen, dass er es einfach nicht kann (der Lehrling). Der Versager, der den MSV gegen die Wand gefahren hat (Abstieg). Ivo hatte Gott-sei-Dank von Einigen von uns noch Kredit und was viel wichtiger war/ist großen Rückhalt von der Vereinsführung. Das Zauberwort hieß Kontinuität und dies übertrug Ivo auf die Mannschaft.
Und überhaupt, wie konnte er 2016 nur Gruev zurückholen, der sich seinerzeit vom "Meidericher Acker" gemacht hatte, um Runjaic nach Lautern zu folgen. Wieso holt er so Einen eigentlich zurück. Und dann versemmelt Gruev auch noch das Relegationsspiel mit der Truppe...und DER soll jetzt mit dieser Truppe den Wiederaufstieg schaffen?
Ja, hat er und zwar mit einer Mannschaft, die ein verschworener Haufen war/ist. In manchen Spielen sah man den enormen Druck auf Ivo, Ilja und der Truppe, aber sie haben sich durchgebissen und den Aufstieg geschafft. Und Ivo setzte dem Ganzen noch die Krone auf, indem er der gleichen Mannschaft zutraute auch in der 2. Liga zu bestehen...jetzt zweifelten die Letzten an Ivo's Verstand. Und die Neuen? Vehement gefordert, wir brauchen gestandene (!) Zweitligaspieler um die Mission 2. Liga zu bestehen.Und dann kamen die Neuzugänge...
Erstes Ausrufezeichen - noch in der 3. Liga - war die Vertragsverlängerung mit Schnellhardt. Das erste Fünkchen Hoffnung, dann folgten die Neuzugänge...wie immer leise und geräuschlos und KEINER hatte die auf dem Radar. Weder die Presse noch wir.Klar war Souza als Kicker noch am Ehesten bei uns im Wunschkader, aber maximal als Ergänzungsspieler.
Unser Brasilianer verzauberte uns mit seiner erfrischenden Spielweise und biss sich in seiner ersten 2. Ligasaison durch, ging zeitweise auf dem berühmten Zahnfleisch, aber setzte sich durch und ist heute ein fester Bestandteil der ersten 11.
Nauber wer? Der soll Bajic ersetzen? Nur eine 3. Ligasaison gespielt und dann noch aus Lotte...oh mein Gott. Nauber ist in die großen Fussstapfen von Bajic getreten und hat sie ausgefüllt. Warum? Weil er stabil spielt, Führungsspieler ist und ein Garant für unsere stabile Abwehr, ein wirklich guter Abwehrspieler, kompromisslos und der Spieler der eine überragende erste Halbserie spielte...einen Wunsch für 2018 hätte ich da. Bitte - auch oder gerade weil der Vertrag nur noch ein Jahr läuft - verlängern.
Tashchy wer? Ja, der Junge kann kicken (leider nicht duschen) und ist sehr wertvoll für diese Mannschaft.
@Okapi hat es uns gesagt, dass er ein Guter ist. Er hat echt Ahnung (!)
Fröde aus Würzburg war Ivo's Wunschspieler. Womit (?) Mit Recht (!). Der Junge hält Schnellhardt und der Abwehr den Rücken frei. Sehr, sehr wertvoll.
Und dann Stoppelkamp...was soll man dazu sagen? Viele sahen ihn schon als Ruhegeldempfänger, aber auch hier hat Ivo ein gutes Händchen bewiesen und seine Philosphie beztüglich jung und entwicklungsfähig über Board geworfen und damit eine Identifikationsfigur an die Wedau zurückgeholt. Stoppel fühlt sich hier wohl und spielte wie ein Jungspund sich innerhalb kürzester Zeit in die Duisburger Herzen. Gerne weiter so.
Ja, 2017 war ein erfolgreiches Jahr. Hoffen wir das 2018 ebenfalls erfolgreich wird...ich wünsche mir, dass...
Ivo's Personalplanung genauso erfolgreich wird, wie die vergangene Planung. Damit meine ich nicht nur die (möglichen) Neuverpflichtungen, sondern auch die ein oder andere Vertragsverlängerung. Ihm wird sicherlich nicht Alles gelingen, aber ich hoffe, dass seine Philosophie weiterhin Früchte trägt. Es zählt nicht der Einzelne sondern das Team. Und wichtig ist, dass die Spieler sich damit identifizieren für diesen Verein gerne zu spielen.
Ilja wünsche ich schnellstmöglich mit dieser tollen Truppe die 40-Punkte-Marke zu erreichen und sich durch Rückschläge nicht entmutigen zu lassen. Weiterhin die Ruhe ausstrahlt und immer die eine Lösung parat hat, die Mannschaft auf den richtigen Weg zu halten.
Der Mannschaft wünsche ich alles Gute für die Mission Klassenerhalt, dass sie es gemeinsam schafft und die Spieler gerne weiterhin für diesen Verein spielen möchten, um ein weiteres Ziel in Angriff zu nehmen. Ich hoffe, dass alles Spieler weitestgehend verletzungsfrei bleiben.
Und zu guter Letzt wünsche ich mir, dass wir uns in schlechteren Zeiten (mögen die selten sein) gerne an die vergangenen Monate erinnern und ebenfalls die Ruhe und das Vertrauen in die handelnden Personen haben werden.
Zum Schluss ein herzliches Dankeschön an die seriöse Arbeit des Vorstands insbesondere Herrn Wald mit seiner ruhigen Art und das Alle noch möglichst lange für diesen Verein tätig sind.
In diesem Sinne auf ein erfolgreiches Fußballjahr 2018