War nicht unser Tag heute. Aber gegen diese individuell stark besetzten Nürnberger zu verlieren, das ist kein Beinbruch und wirft die Truppe nicht um.
Der Start ins Spiel natürlich denkbar schlecht. Klotz verteidigt Werner erst gut und stellt dann unglücklich das Bein raus. Klarer Elfer? Für mich nicht! Kann man geben? Leider ja. Dann wenig los bis zum 0:2, bei dem Palacios und Behrens einfach gut harmonieren und abschließen. 0:2 nach 23 Minuten, Erinnerungen an die Klatsche im Hinspiel? Zum Glück nicht, unsere Jungs blieben wie zuletzt immer bei Rückständen ruhig und übernahmen die Kontrolle. Nürnberg mit der Führung im Rücken total passiv, wir immer lange hintenrum und auf der Suche nach der Lücke. So insgesamt wenig los in diesem Spiel, der Anschluss dann auch eher ein Zufallsprodukt. Klassischer Stoppelkamp und ein Geschenk des Torwarts. Danach sogar eine kleine Drangphase unsererseits bis zur Halbzeit, jedoch ohne klare Chancen.
In der zweiten Halbzeit blieb Nürnberg (für mich überraschend) sehr passiv. Sicherlich, sie lauerten auf Konter und wussten sicher um unsere Probleme gegen eine tiefstehende Verteidigung. Dennoch, Lücken gingen immer mal wieder auf. Geduld war gefragt und die hat mich beeindruckt in den 20-25 Minuten nach der Pause. Große Ballsicherheit, wenig Risiko und dann aber im richtigen Moment mal die schnellen Schritte nach vorne von Schnellhardt, Fröde oder Nauber. Was fehlte, waren natürlich die klaren Torchancen. Engin heute sichtlich geschwächt, Tashchy und Iljutcenko meist gut abgedeckt. Der Schuss von Schnellhardt aus dem Rückraum somit die beste Gelegenheit. Es hätte bis zum Schlusspfiff so weitergehen können, mit zunehmender Offensive hatte ich durchaus Hoffnungen auf ein spätes 2:2. Aber stattdessen Nürnberg ausnahmsweise mal wieder vorne und dann packt Löwen den Sonntagsschuss aus. Damit war die Geschichte dann erledigt, für zwei weitere Tore waren wir nicht zielstrebig genug. Zumal wir weiter defensiv aufpassen mussten, weil Nürnberg nun auch noch konterte (Zrelak, Leibold).
Am Ende bleibt eine ärgerliche Niederlage, nach der die Jungs aber mit erhobenem Haupt nach Hause fahren können. Heute fehlte uns einfach das Matchglück, welches wir in den letzten Spielen hatten. Insofern verschwende ich meine Energie auch nicht darauf, mich über den Schiri oder den Gegner aufzuregen. Gegen Heidenheim, in Darmstadt und gegen Bielefeld hatten wir das Matchglück klar auf unserer Seite, teilweise auch das Schirigespann. Heute lief es mal andersherum, aber so ist das nunmal.
Ich spreche der Mannschaft trotz Niederlage ein Kompliment aus, auch die Ersatzleute haben ihren Job ordentlich gemacht. So muss es weitergehen. Gegen Ingolstadt wird Poggenberg Wolze vertreten, andere kehren hoffentlich dafür wieder zurück. Gruev regelt das schon, die Mannschaft bleibt stabil und wird wieder punkten.
Mund abputzen, cool bleiben, Ingolstadt weghauen.