Schauinsland wird mit nichten einen Verein unterstützen, bei dem unsere Werte nicht mehr Teil der Vereinskultur sind. Und ich würde mir nicht so sicher sein, dass ein Ingo Wald das so anders sieht, und weiter zur Verfügung stehen wird. Und an alle die auf der JHV meinen ihren berechtigten Frust an den Spielern auslassen zu müssen, weil sie es momentan einfach nicht schaffen ihre Leistung abzurufen, denen möchte ich eines mit auf den Weg geben. Die Spieler können noch so sehr das Privileg haben ihr Hobby zum Beruf zu machen, sie können noch so viel verdienen, sie können noch so sehr Profis sein, am Ende, sind auch sie einfach Menschen, und das sollte spätestens nach Robert Enke, bei allem verständlichen Frust, jedem klar sein!
Also erstmal ganz wichtig vorweg - Gute Besserung - und das auch in Zukunft nur bei einem Verdacht bleibt !
Zur Sache, ich persönlich verstehe nicht so recht was du mit der "Vereinskultur" meinst ? Kannst du das näher erörtern -
mir fehlt die Definition dessen bzw. was meinst du damit ?
Meiner Meinung nach unterschreibt man als Fan des MSV Duisburg einen inneren Vertrag mit sich selbst, der dahingehend formuliert ist,
sich vorbehaltlos hinter seine Mannschaft zu stellen - in guten wie in schlechten Zeiten.
Das Problem ist aber das die "neuere" Generation von Fans doch eigentlich keine guten Zeiten mehr kennt und das führt einfach irgendwann
zu Frust, der sich dann seine Bahn sucht. Vielleicht sollten wir alle mal feststellen, das das Portal zwar einerseits Ausdruck eines Teils
der Fangmeinde ist, aber unterm Strich nicht
DEN MSV Fan repräsentiert, das ist nämlich meiner Meinung nach gar nicht der Fall.
Wir sprechen hier über eine große Handvoll
aktiver User - lass es sogar ein paar hundert sein, im Stadion sind aber im Schnitt
doch deutlich mehr. Also sollten wir alle mal aufhören das was hier geschrieben wird als "repräsentative Meinung des MSV Fans"
anzusehen.
Ich habe selber viel - aus meiner Sicht berechtigte Kritik - geäussert diese Saison, mich mit der Kritik auf einzelne Personen
aber stets zurückgehalten, da ich weiss das diese im Großen und Ganzen gute Arbeit abliefern - und das seit Jahren.
Früher hat man immer gesagt, "Geld schiesst auch keine Tore" - heute muss man aber feststellen, das dem wohl
doch so ist, hier im Forum wird so oft geschrieben das es nur daran liegt, das die Truppe einfach nicht genug kämpft
und "lustlos" und ohne Gegenwehr Niederlagen über sich ergehen lässt. Dem ist aber nicht so, das habe ich auch
schon oft geschrieben und vertrete ich auch heute noch so. Der Kampf ist da, es wirkt nur immer so als ob, weil
man einfach von der heute geforderten wichtigen Tugend (Schnelligkeit phsysisch wie psychisch) einfach zu
wenig in die Waagschale werfen kann. Warum ist das so ? Weil wir nur Spieler erhalten, die anderswo keinerlei
Begehrlichkeiten geweckt haben. Warum ist das so ? Weil kein Geld da ist....hier schließt sich dann der relativ
einfach gehaltene Kreis.
Für mich ist die Sache ganz einfach, genauso wie du einem nackten Mann nicht in die Tasche greifen kannst,
kannst du keinen zweitligatauglichen Kader auf die Beine stellen ohne entsprechende finanzielle Mittel zu haben.
Das kann mal eine Saison gut gehen - siehe letzte Saison - dauerhaft ist das heutzutage eben nicht mehr möglich und
das müssen wir bei aller Nostlagie und Romantik begreifen. Das die heutigen Möglichkeiten des MSV hier meist immer
noch völlig falsch eingeschätzt werden, sieht man doch immer sehr klar an dem Thread "Wunschspieler....." - was da meist
für Namen auftauchen ist wirklich abenteuerlich.
Auch wenn ich damit alle romantischen Gedankengänge Mancher hier versaue, die Wahrscheinlichkeit das wir wegen
der finanziellen Verfehlungen der WH Ära komplett von der Fußballandschaft verschwinden ist leider zu diesem
Zeitpunkt hoch.
Ich denke damit relativieren sich eben viele der Aussagen und Anfeindungen mancher User hier - für viele ist der
MSV das Leben und es ist schwer Abschied von einer solch elementaren Sache in seinem Leben zu nehmen.
Noch ist es zu früh für den Abgesang - aber was wir hier und die letzten Jahre erleben ist ein gefühlt
unvermeidlicher Tod auf Raten dem wir hier beiwohnen dürfen/müssen, der schon vor Jahren
begonnen hat. Einziger Ausweg wäre wirklich jemanden zu finden, der die Schulden tilgen,
und den MSV auf gesunde Beine stellen kann. Das wollen die meisten hier aber auch nicht,
da muss man nur noch Leipzig, Hoffenheim usw. schauen.
Ich würde mich eher nicht dagegen wehren, weil der Verein wenigstens Historie und eine
unfassbar leidensfähige Fangemeinschaft besitzt. Das ist schon ein Unterschied zu anderen
Retortenvereinen wie Leipzig und Hoffenheim usw. Die Fragestellung ist aber leider rein
hypothetischer Natur, da wir ja selbst bei der Sponsorensuche schon größte Probleme
immer haben - bei der Entwicklung der letzten Jahre und der handelnden Personen vor
vielen Jahren auch kein Wunder ist.
Man kann es drehen und wenden wie man will - es ist wie es ist....