1. was hat das (und dieser Kackverein) mit Sport zu tun?
2. passiert sonst gar nichts in der Welt des Sports, dass es verdient hätte vor dieser Sache Erwähnung zu finden?
Grundsätzlich kann ich nachvollziehen, was Dich ärgert. Gerade an diesem Wochenende, wo in Berlin "die Finals" stattfinden, gibt es sicherlich eine Menge, worüber man berichten, oder wofür man Interesse wecken könnte.
ABER was der Aufsichtsratsvorsitzende eines der mitgliederstärksten Sportvereine der Welt (muss man zugeben, auch wenn man eben jenen Verein leiden kann wie Fußpilz) da von sich gegeben hat, kann man auch nicht in der Regenbogenspalte verkümmern lassen. Ich will hier wirklich keine neue Rechts-Links-Diskussion vom Zaun brechen und die mittlerweile übliche Empörungsmenthalität nervt mich auch, aber Tönnies hat echt ganz tief blicken lassen! Eine solche Entgleisung kommt nicht von ungefähr. Selbst wenn ihm das jetzt nur so rausgerutscht ist und ihm im Nachgang natürlich selbstverständlich klar ist, dass das vollkommen unpassend war und ihm total leid tut

.... solche Sprüche fallen einem nur aus dem Mund, wenn der Gedankengang an sich vorher schon präsent war. Ich bin da bei Hans Sarpei, das ist allertiefste Kolonialzeit und durch nichts, wirklich überhaupt nichts zu entschuldigen! Das war kein missglückter Witz. Und hat auch nichts mit Flüchtlingen oder sonstigen aktuellen Themen zu tun
Insofern muss ein so großer Verein wie

sich nun wirklich die Frage stellen, wie er damit umgeht. Auch wenn Tönnies die unsäglichen Sätze nicht im Zusammenhang mit seiner Aufsichtratstätigkeit vom Stapel gelassen hat. Das ist ein Thema, welches auch den Verein beschäftigen muss - und damit wird es eben doch zum Sportthema. Sollte die ganze Sache übrigens keine Konsequenzen seitens Gelsenkirchen nach sich ziehen, habe ich auch den allerletzten Rest von Respekt, den ich für die noch aufbringen konnte, verloren.