Alles nach dem Sieg bei 1860 (8.Spieltag)

@AngermunderMSV
Du hast recht, dass die Bälle zu schnell hergeschenkt werden, allerdings liegen die Gründe auch auf der Hand. Kaum Selbstbewusstsein, Quarantäne/ Trainingsrückstände und permanent wechselnde Aufstellungen. Ich denke, dass es in den nächsten Wochen im Ballbesitz deutliche Fortschritte geben wird.
 
@chuckweazel
das Conner besser spielen kann ist denke ich den meisten bekannt, allerdings hat er extremst viele unnötig Ballverluste.
Viele Pässe über 3-4 Meter kommen nicht an und setzten die eigene Defensive unter Druck. Ihm würde eine Pause in meinen Augen gut tun.Für mich steht außer Frage, dass er in Form ein absoluter Gewinn für uns ist.
Das mit den 3-4 Meter Pässen gilt aber für die gesamte Mannschaft! Nochmal, dass hat etwas mit dem Zusammenspiel zu tun. Es geht um Laufwege, Stellungsspiel und gegenseitiges Verständnis für Kombinationen. Da liegt der Fehler nicht immer bei Connor selber. Wie gesagt, ich sage nicht dass er gut spielt, er als Element in unserem Spiel tut uns gut. Er ist grundsätzlich immer noch Ballsicher, hat ein gutes Raumgefühl und zieht mehrere Gegenspieler/Mitspieler auf sich, durch seine gute Körperbeherrschung. Im Abspiel geh ich mit, muss er noch cleverer werden und öfters die richtigen Entscheidungen treffen - reg ich mich auch drüber auf, auch heute wieder - trtzdm. ist seine Rolle nicht zu unterschätzen und ich bzwfl. vor allem dass es jemand von der Bank aktuell unbedingt besser machen würde. Ich finde viele sehen seine Rolle ein bisschen falsch - ist so ein bisschen das Mesut Özil Syndrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chuckweazel
das Conner besser spielen kann ist denke ich den meisten bekannt, allerdings hat er extremst viele unnötig Ballverluste.
Viele Pässe über 3-4 Meter kommen nicht an und setzten die eigene Defensive unter Druck. Ihm würde eine Pause in meinen Augen gut tun.Für mich steht außer Frage, dass er in Form ein absoluter Gewinn für uns ist.
Genau das ist die Zusammenfassung des Status Quo. Hinzu kommt - gegen Spartak besonders zu sehen - ein allzu oft phlegmatisches Verhalten nach Ball Verlusten, und das ist ein zu großes Risiko. Selbst Vermeij grätscht im eigenen Strafraum noch Bälle weg, dieser Einsatz ist doch die Mindestforderung, wenn es schon so nicht läuft.
 
Mein lieber Koloschinski.
Hut ab ans Team.Ganz starke Leistung der Mannschaft.
Vincent mit unglaublichem Einsatz und für mich der Mann der ersten Halbzeit Kamavuaka, dafür das der so hüftsteif ist hat er es mal richtig gut gemacht.
Jansen überragend in seinen Laufwegen und seiner Körpersprache.
Mir fallen gerade tausende von Steinen vom Herzen!!!!!
BITTE. Es ist Kokoschinski. Oder für Originalisten auch gerne Kokocinski.
 
Ich hatte mich eigentlich nach dem Führungstor darauf eingestellt dass es wie in der Vorsaison läuft, hinten rein stellen und dann die Gegentreffer kassieren.
Mit dem Pfostentreffer fühlte ich mich zunächst bestätigt, doch dann wirkte das Team souverän und ich brauchte kaum zu zittern.
Hat Lieberknecht taktisch gelernt und ist die Abwehr wirklich besser als zuvor,?
Wenn ja und mit gesunden Stürmern könnte das ja noch etwas werden.
 
Nun, Du hast also auch zunächst gezweifelt, (...)

Und die Zweifel bestehen natürlich noch immer. Das Spiel war ja nicht von totaler Dominanz geprägt. Viel skurriler finde ich da meine Forderung das Expermientieren einzustellen (siehe Taktikthread). Heute wurde ja weiter experimentiert. 442 mit Raute und ohne offensive Außen haben wir seit vielen Monaten nicht mehr gespielt (vielleicht sogar zuletzt in Liga 2, ich bin mir nicht sicher). Die Spielanlage war auch ziemlich untypisch eher reaktiv und stark am Gegner angepasst (erinnerte mich im Kern an Lautern auswärts letzte Saison), wenn auch nicht völlig ohne Ambitionen im eigenen Ballbesitz und im Umschalten. Ich vermute trotzdem nicht, dass wir diese Formation beibehalten. Mittwoch wird wieder umgestellt.

Also eigentlich hat Lieberknecht heute viele Kritikpunkte der letzten Wochen bestätigt. Was wäre eigentlich gewesen, wenn es heute wieder nicht funktioniert hätte? Aber dieses Mal kamen trotz - oder wegen(?) - der Experimente drei Punkte heraus. Zeigt das, wie ahnungslos wir alle sind oder nur wie unberechenbar der Fussball manchmal ist?

Egal. Wir diskutieren ja auch nur drüber. Genießt den Abend!
 
Während des Spiels habe ich mich zum Teil grausam über einfach Abspielfehler geärgert und dachte immer wieder, wenn sie manche Situation nur ruhiger und präziser spielen würden, dann geht heute was.
Ich fand 60 teilweise schon recht gut, wie sie mit direktem und schnellem Spiel uns doch in Verlegenheit gebracht haben.
Was unser Holländer läuft und rackert ist irre...auch wenn ihm nicht alles gelingt.
Hinten hatten wir Glück....vorne hätte wir aus den Kontern sicher früher das 2–0 machen können.... was ich aber mega geil fand – diese Truppe lebt....die haben füreinander und miteinander gekämpft, sich gepuscht und motiviert...echte gute Körpersprache...Respekt.
So spielt keine Mannschaft wo es mIt dem Trainer nicht stimmen soll.....und das macht Hoffnung, gemeinsam aus der Krise raus zu kommen....

Mund abputzen und immer weiter
 
Fleckstein, Fleckstein alles muss perfekt sein. Gegen Haching noch getackert, heute in die Fre**e, ich imaginär vertreten, Auszug aus dem heutigen Liveticker auf weltfussball.de:

Tooor für MSV Duisburg, 0:1 durch Tobias Fleckstein
Ein kurioses Tor! Nach einer eigentlich schwachen flachen Ecke macht Vermeij die Kugel am kurzen Pfosten heiß, indem er sie hoch in die Mitte verlängert. Dort sind sich Hiller und Dressel uneinige und produzieren im Verbund eine Bogenlampe, die sich in Richtung Tor senkt. Moll will in aller letzter Sekunde retten, schießt auf der Linie aber Fleckstein ins Gesicht. Von dort hüpft das Rund in die Maschen.

Nur der MSV!
 
Also eigentlich hat Lieberknecht heute viele Kritikpunkte der letzten Wochen bestätigt.

Für mich hat die Leistung von Kamavuaka leider auch bestätigt, dass wir mit der Umstellung zur Pause das Spiel gegen Uerdingen hergeschenkt haben. ;)

Heute wenig zu meckern. Genießen wir den Sieg, nächsten Mittwoch wird wieder schwer genug.
 
Hätte ich kein Cent darauf gesetzt!

komische Liga 3 , finde die Qualität der Spiele echt mau!
Das jeder jeden schlagen kann noch untertrieben!
Vermisse die Fans in den Stadien so sehr ,
Alles komisch, werden dieses Jahr so mit schwimmen in der Liga ,
Aber vielleicht ballern wir ja noch alle weg !!!
Nur der MSV und an die Gewehre , Prost
 
Kaum verfolgen wir nicht mehr die „Spielidee“, klappt es auch, heute hinten ziemlich solide. Wenn jetzt die Abwehr nächstes Spiel umgestellt wird, obwohl sich keiner verletzt, versteh ich die Welt nicht mehr.

Was mir heute bei den Ballgewinnen aufgefallen ist: sehr häufig geben wir den Ball in vielversprechenden Situationen direkt und ohne dass sich der Gegner Mühe geben muss, sofort wieder ab. Das ist fast unerklärlich. Sehr selten kommt bei uns dann Gefahr auf, weil wir sofort den Ball wieder los sind, häufig noch nachteilig.
Sauer ist verletzt oder zumindest angeschlagen vom Platz. Umstellung also wahrscheinlich
 
3 nicht wirklich erwartete Punkte aus München geholt! Tabellenkeller haarscharf verlassen. Kein Gegentor zugelassen und die Niederlage gegen Uerdingen etwa kompensiert! Sicher ein Motivationshoch für die Spieler und uns Fans. Noch einige Baustellen wie u.a. unser Passspiel ( stark verbesserungswuerdig), Können sicherlich in den kommenden Wochen noch etwas optimiert werden. Heute hat unser Trainer anscheinend alles richtig gemacht. Sicher das 0:1 war glücklich aber belohnte unsere Bemühungen in Hälfte 2. Das 0:2 war dann in der Verlängerung clever ausgespielt! Nun gibt es eine kurze Verschnaufpause bis zum 1. Nachholspiel! Wünschen wir uns vom Trainer keine neuen Spielideen, die Mitnahme der positiven Erfahrungen von heute und beginnend am Mittwoch mehr Kontinuität in unserem Bestreben den mühsamen Weg von unten nach oben fortzusetzen. Ein Sonnenstrahl macht noch keinen Sommer, aber die wünsche ich mir in den nächsten Partien und wenn notwendig dreckige Siege!
 
Wieder ein zu Null Sieg auswärts ! Gegen Unterhaching noch sehr glücklich heute stand die Abwehr hinten doch weitestgehend souverän. Auffällig die Verbesserung bei Standards gegenüber der letzten Saison !
Selbstverständlich hat unser Torwart auch einen Riesenschritt nach vorne gemacht.
Wie war das noch mit einer guten Abwehr gewinnt man die Meisterschaft und mit einem guten Sturm eben "nur" Spiele.
Das 1:0 war doch mehr als glücklich gefallen aber danach die ganze Mannschaft sehr souverän gegen den Tabellenführer.
In der Offensive gibt es ja noch demnächst Alternativen ...

Ich bleibe Optimist im Mai ist der MSV aufgestiegen.
 
Wer hätte das gedacht, 3 Points mit der arg gebeutelten Mannschaft. Hut ab

Unser Holländer war am Ende K.O., starke Leistung.
Wenn wir jetzt die Nachholspiele gewinnen, sieht das alles wieder gut aus
Und Stoppel wird in diesem Monat auch wieder fit
 
Wir sind unterwegs auf der letzten Rille, laufen auf dem Zahnfleisch - wenn du dann so den Tabellenführer schlägst, macht mich das als Zebra schon stolz.
Das war Kampf, Einsatz und Leidenschaft pur. Von jedem einzelnen. Wenn wir so die Zeit "überbrücken", bis Stoppel, Mickels, Engin, Bitter & Co. wieder da sind, dann bin ich echt zufrieden.
Einen Schönheitspreis gewinnen wir für diesen Fußball nicht aber wen interessiert der schon? 3 Punkte im Sack und fertig.

Wenn wir uns die Aufstellung anschauen spielen wir ohne echten Außenbahnspieler, mit einer Raute aus echt formschwachen Spielern wie Krempicki, Scepanik und auch einen Kamavuaka der bislang noch nicht angekommen war. Das ist jetzt hoffentlich endlich der Brustlöser, der es gegen Unterhaching anscheinend nicht gewesen war. Scepanik und Kamavuaka mit guten Szenen und Leidenschaft, Krempicki für mich immer noch nicht in Form. Dafür aber Pepic mit einigen guten Aktionen im Spiel.

Grundsätzlich ist der Sieg in meinen Augen aufgrund von Kampf und Leidenschaft absolut berechtigt wenn auch glücklich. Die Sechziger haben es nicht gepackt die Tore zu machen und wir haben sie schlecht ausgekontert, dann aber doch den Sargnagel draufgehauen. Danke Jungs. Jetzt regenerieren und das Nachholspiel gewinnen und die Welt sieht doch wieder rosiger aus.

Stellen wir uns die Wiederkehr von unseren Leistungsträgern aus der Vorsaison vor, dann kann es nur bergauf gehen.
 
Ich hatte ja ein 0:4 vorhergesagt, insofern bin ich nicht vollends zufrieden, nehme die drei Punkte auf traditionell wenig zebrafreundlichem Terrain aber natürlich gerne mit.

Endlich mal lösungsorientiert anstatt dogmatisch auf- und eingestellt war zwar auch das Gück dabei, aus einer halben Torchance zwei Tore zu machen, aber auch die so dringend benötigte Sicherheit, die über EINFACHE Lösungen auf dem Platz kommt.
Wegen mir können wir bei der engen Raute bleiben. Da haben dann so Spieler wie Krempicki oder Scepanik, die weder echte ZM noch echte Außen sind, auch weniger Probleme. Für den Sturm Vermeij und Ademi mit Karweina oder Budi darum/dahinter, und dann mal gucken, ob das was dauerhaftes sein kann.
Wird Mittwoch im Heimspiel gegen den Aufsteiger aber sicher wieder ganz anders kommen :D
 
.......
.........
442 mit Raute und ohne offensive Außen haben wir seit vielen Monaten nicht mehr gespielt (vielleicht sogar zuletzt in Liga 2, ich bin mir nicht sicher). Die Spielanlage war auch ziemlich untypisch eher reaktiv und stark am Gegner angepasst (erinnerte mich im Kern an Lautern auswärts letzte Saison), wenn auch nicht völlig ohne Ambitionen im eigenen Ballbesitz und im Umschalten.

Genießt den Abend!

War so nicht auch sein Einstand damals in Köln?
 
In den ersten zwanzig Minuten fand ich das Spiel gruselig, aber dann kamen ein paar ganz gute Ballstafetten und nach und nach mehr Sicherheit. Berufsoptimisten wie @yogi und meine Wenigkeit hatten zur Pause etwas Hoffnung. In der zweiten Halbzeit wurden unsere Jungs mutiger. Wenn doch diese Ungenauigkeiten im Zuspiel nicht wären, da kriegt man ja graue Haare beim Zusehen:frown:

Unverdient finde ich den Sieg in Summe nicht, wie hieß es in der Shoutbox zur Halbzeit so schön?! Verglichen mit Real Madrid war es schlecht, verglichen mit dem letzten Zebraspiel war es eine deutliche Steigerung ;)
Jetzt mal bitte etwas Kontinuität in Auf- und Einstellung und dann sehen wir weiter.

Mir war übrigens gar nicht klar, dass Portalregel 52 tatsächlich auf harten Fakten basiert:
Protalregel 52: Wir haben noch nie bei einem Auswärtsspiel bei 1860 was mitgebracht !!1!
Laut Sportschau war das heute der erste Sieg bei 1860 seit 1997 :woh:

Ist die Regel damit nu abgeschafft? :ausheck:
 
Zuletzt bearbeitet:
@chuckweazel
Ich gehöre nicht zu den Bashern, sondern beurteile objektiv seine Leistungen. Du beschreibst seine Stärken völlig richtig, daraus kann er aktuell aber kaum Kapital schlagen.Dies liegt in meinen Augen an Konzentration und fehlender Klarheit in den Aktionen.Bei einigen Pässen mag es an der Abstimmung liegen, aber oftmals stimmen die Längen in die Tiefe nicht, dies liegt eher am Timing.
 
Ein Sieg mit dem ich im Vorfeld nicht gerechnet habe. Überrascht hat mich Wilson. Connor mit etwas besserer Leistung, aber in der 2.HZ bei den Kontermöglichkeiten fast immer mit den falschen Entscheidungen, teilweise auch unglücklich. Sicker nach vorne für mich ein Schatten seiner selbst ggü dem Vorjahr. Flecki nach wie vor der beste IV.
 
Am letzten Spieltag noch sang- und klanglos in Schönheit gestorben... Jetzt so richtig "dirty" den Münchner Löwen das Fell über die Ohren gezogen! Wenn sich Lieberknechts beständige Forderung nach Flexibilität im Denken der Spieler so prompt verwirklicht, zeigt das für mich, dass diese Mannschaft gut funktioniert!

War wichtig, heute den Anschluß zu halten, und wir haben uns dem voll gewachsen gezeigt. Wobei die 60er im Angriff, das mindert die Befriedigung über diesen Sieg bei mir kein bisschen, offensiv trotz der von den Kommentatoren hochgequatschten Mölders und Pusic heute nicht die Wurst vom Teller gezogen haben - war aber auch schnörkellos reif verteidigt von unseren!

Apropos Quatschen: Was haben die von Magenta dem Kommentator vor dem Spiel gespritzt? Hundert Milliliter reines Coffein?! Meine Fresse, hat der viel geredet! Hab die zweite Hälfte lieber beim BR geguckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt muss Ich auch meinem Senf dazu geben die Gäate sind raus keine Angst waren nur 3;)

Spielt am Anfang sehr schleppend nicht schön anzusehen erwartungsgemäß
Danach war zumindest Wille Leidenschaft und paar gute Spielzüge zu sehen
Vielleicht ein Tor "zu hoch " gewonnen aber irgendwie verdient
Aber das erste Tor passte zu uns eigentlich Pleiten Pech und Panne und irgendwie hast doch Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Augenblick des Nasentors:

ElrKIpXW0AEqkGS
 
GLÜCKWUNSCH!!! Auswärtssieg! Sensationell!!

Das hat mir richtig gut gefallen - ich hab ein 4 4 2 mit einer verschiebenden Raute gesehen bei der Jansen abkippt und das hatte richtig Zopf - viel Anspielstationen im Aufbau, man kann sehr schnell ins Pressing kommen, langer Weg zum Tor und wenn der Gegner nach außen ausweicht, kann man auch dorthin sehr schnell verdichten. Das sah finde ich sehr gut aus.

Offensiv sind die tiefen Bälle noch zu unpräzise - aber Sie kommen, will sagen der Gegner muss gegen die Doppelspitze auch doppelt absichern. Kamavuaka bringt zudem Durchsetzungsvermögen und taucht dann wieder zentral auf, während hinter ihm Scepi und Connor auf zweite Bälle warten - Connor hat Köllner wieder und wieder gestresst.

Spiel in der Summe für mich viel klarer.

Jansen und Kamavuaka am Anfang bärenstark - Connor sucht am Ball noch immer sein Form - aber er findet wie schon erwähnt die Räume. Vermeij und Karweina sehr viel garbeitet. Pepic gefällt mir in der etwas tieferen Position über außen anschiebend auch weiterhin gut.

Fleckstein bleibt der Glücksfall der Saison und Weinkauf grinst und das völlig zu Recht.

So langsam wird das was. Das 1 zu 0 nach einer über den Ball gehauenen Ecke ein Flippertor allererster Güte: Danke Fußballgott! Sonst ein mit sehr viel Konzentration erarbeiteter Sieg.

Sauer wäre ein sehr bitterer Verlust, weil auch der die Räume gut bearbeitet - Brettschneider ganz am Anfang etwas ungestüm, aber dann gut im Spiel.

Fazit: Freuen und: WEITER!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freude pur über die 3 Punkte und das zu NULL. Zu null hätte ich absolut nicht für möglich gehalten und hoffe auf die weitere Stabilisierung der Defensive in den nächsten Spielen.

Sehr wichtig für die Stimmung & Moral im Team. Des Weiteren macht die lange Rückfahrt mehr Laune und die Vorfreude auf den nächsten Gegner steigt.

Jetzt brauchen wir auch mal das Glück in Bezug auf Corona und das es keine weiteren Fälle mehr gibt.
 
12 Punkte in München diese Saison. 3:0 gegen Türkgücü und 4:0 gegen Bayern II. Da, wo wir letzte Saison den Aufstieg verkackt haben, legen wir den Grundstein für den ....... , sorry, waren nur 3 Gin Mare und dann sprach die gute Halloween-Fee zu mir... Man wird ja mal träumen dürfen bleibt alle gesund und freut Euch dieses Wochenende über verdiente drei Punkte.
 
Jetzt kommen 7 Spiele im November. Davon 5 Spiele zu Hause. Zum heutigen Spiel: neben Vermej und Jansen hat mir Arne Sicker heute sehr gut gefallen. Er hat oft unser Spiel von hinten links aufgezogen und gezeigt, dass dort sein wirklicher Platz ist. Über Krempicki schweige ich lieber. Ist aus meiner Sicht aktuell kein Mann für die Startelf... Dennoch sind wir insgesamt auf einem guten Weg... Saarbrücken wird wieder schwer... Bin dennoch wieder optimistisch...
 
Mal ´ne Frage in die Runde: wer ist eigentlich dieser hysterische Schreihals da im Funktions- oder Betreuerteam des MSV, der mir mit seiner hell kreischenden Reinschreierei in das Spiel seit einigen Spielen höchst unangenehm auffällt und meine Ohren böse malträtiert?

Der muss Stimmbänder wie ein Bungee-Seil haben. Mir ist durch den Fogel bei seiner 1500 Hz-Brüllerei beim Mittagessen das Rotweinglas geplatzt :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa.., das war heute eine kämpferisch solide Leistung. Die Abwehr einschließlich Super-Leo war, abgesehen von ein paar Wacklern, heute bockstark. Wenn jetzt noch unser Mittelfeld, allen voran Stoppel, wieder voll einsatzfähig ist, werden auch unsere Stürmer wieder entlastet (siehe Vermej) und können sich wieder aufs Tore schießen konzentrieren. Das heute gesehene macht jedenfalls wieder Mut und Lust auf mehr Zebrafussball. Weiter so :jokes20:
 
Zurück
Oben