Klar steckt bei Dortmund finanziell auch einiges hinter. Trotzdem schätze ich eine Mannschaft, die zu großen Teilen zusammenbleibt und ganz gezielt verstärkt werden kann für stärker ein. Warten wir mal den Samstag ab, dann kann man weitersehen.
Dortmund II hat aber keine Relevanz in der 3. Liga, heißt wenn die 1. werden sollten und wir 4. kommen wir trotzdem in die Relegation.
Noch ein weiterer Punkt, um für Dortmund zu sein.
) sportlich gesehen wurden. Heute hat der Kommerz den Fußball fest im Griff. Da kann ein Verein aus der Nachbarstadt, die den Strukturwandel besser gemeistert hat als Duisburg, mit Tradition und einer großen Fangemeinde uns schnell den Rang ablaufen. RWE scheint gut aufgestellt zu sein, wenn dann noch ein Aufstieg mit Euphorie im Umfeld dazukommt, sehe ich die an uns vorbeifliegen. Dann wären wir nur noch die Nummer fünf im Pott. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die die Verhältnisse auf den Kopf stellen. Im Sommer 2013 hat Sandhausen von unserem Lizenzentzug profitiert. Wir waren damals dem SVS um einiges voraus, der Abstieg von Sandhausen hätte die Distanz noch wachsen lassen. Innerhalb weniger Wochen 2013 hat sich das komplett gedreht, und heute können wir diesem Dorfverein, so bitter es ist, nicht mehr das Wasser reichen. Steigen die Essener auf, sehe ich die in zwei, drei Jahren um den Aufstieg mitspielen. Dass ich die nicht mag, lasse ich mal außen vor. Aber da steckt ganz viel Potenzial.
). Hätte aber auch nix gegen ein richtiges Derby. Sind halt die Spiele, für die man als Fan besonders gerne ins Stadion geht. Finde allerdings, dass Psychozebra das gut auf den Punkt gebracht hat und wir einen weiteren Konkurrenten unmittelbar vor der eigenen Haustür nicht brauchen.
und es gab ein nettes 5:1 aus Sicht des MSV.
Wenn jemand sportlich aufsteigt dann ist das eben so, ich denke selbst wenn nicht, dann sehe ich die nächstes Jahr oben bei den Pokalgeldern, eine Garantie ist das aber nicht. Ob die dann wirklich an uns vorbeiziehen bleibt auch abzuwarten, man muss sich nicht in die Hose machen. Uns haben doch andere Vereine abgehängt, da sehe ich eher das Problem. Wer hätte vor 20 Jahren gedacht, dass Heidenheim - Sandhausen die 2. Liga langfristig unsicher machen, ebenso in der 1. Liga Hoffenheim und das Brausekonstrukt. Mal abgesehen davon was in die Werksvereine gepumpt wird. Man wird sehen wie es weitergeht, auf jeden Fall hat die Situation einen faden Beigeschmack was aktuell dort passiert.