Meine bescheidene Meinung:
Wenn der Plan A, einen Leader-IV als Linksfuß zu bekommen, nicht in die Realität umgesetzt werden kann, dann wäre als Plan B (für mich) ein Spieler wie Gerrit Nauber immer ein denkbarer Kandidat, gemessen an unserem Anspruch und unserem Bedarf!
Aber ich gehöre auch nicht zu jenen, welche bei einem Abstieg bestenfalls die meisten Spieler "verteufeln"...
Wir hätten seinerzeit auch Albu und Stoppel verabschieden können, die waren genauso gut respektive schlecht wir der Großteil des restlichen Teams...
Ob ich das nun mag, mir gefällt oder auch nicht: Nauber, Fröde, Schnellhardt, Wolze, Tashchy oder Nielsen blieben Zweitligaspieler! Ein Cauly hat seinen Marktwert im Ausland mittlerweile auf 2 Mios geschraubt!
Wer urteilt nun über einen Nauber? Wir?! Okay, lass mal nachsehen: Ah, dritte Liga...
Wenn mich jemand fragt, wer da die besseren Argumente für die Behauptung besitzt, von höherklassiger Qualität zu sein, sorry, die Zebras wären nicht meine erste Antwort...
Ich persönlich mag die ruhige, unspektakuläre und strotze trockene Art von Nauber. Gescheit im Kopf (hat glaube ich nebenbei studiert) und kann durchaus "leaden". Und - so sehe ich es zumindest - im ersten Vertragsjahr bei uns durchaus absolut gut und ligagerecht in seiner Leistung! Aber daran mögen sich die meisten nach dem Abstieg im Folgejahr nicht mehr erinnern...
Allein der Spielaufbau ist von keinem Feingeist geprägt. Und der grundsätzliche Mangel an Linksfüßen im Spielaufbau und bei entsprechenden Standards ginge (leider) weiter...
Aber es wäre eine Denke auf der Basis eines Kompromisses! Nicht das Verharren bei einem Problem, sondern das Angehen einer Lösung...
In diesem Falle würde ich aber noch stärker und vehementer auf die Suche nach Linksfuß-Mittelfeldoptionen gehen...
Gruev jr, Ferati, Pusch, Yeboah, vielleicht zudem eine Leihe von Krätschmer als weitere DM- und Defensivoption, diese "linke" Spezies ist bei den Zebras einfach unterrepräsentiert...
Das muss (für mich) Grlic deutlich besser hinbekommen!
Aber noch glaube und hoffe ich auf eine Plan A Lösung, widme mich aber durchaus Plan B - Gedanken, bevor ich den Tag, die Nacht , die Woche und das Jahr mit Jammern verbringe...
Dafür ist mir die Zeit schlicht zu schade...
Sonnige Grüße... :-)