Du bezeichnest es selbst als Hexenwerk, ich stimme dir da ausdrücklich zu: Knoll halte ich für nahezu unmöglich, Gogia für absolut unmöglich... Knoll hätte St. Pauli bei einem Wechsel zu Hansa Rostock eine Ablöse eingebracht (laut MoPo); ich denke nicht, dass die Kiezer ihn ohne Gegenleistung ziehen lassen würden. Knoll war beim Auftakttraining dabei und wenn es mit einem Wechsel nichts wird, bekommt er bei St. Pauli wieder seine Chance, wird der Trainer in der MoPo zitiert. Die Sache stellt sich also komplett anders dar als bei uns mit Schmidt, Volkmer und Sauer. Wenn St. Pauli morgen Früh verkünden würde, dass Knoll ohne Ablöse gehen darf, hätte sein Berater schon in der Mittagszeit ein Dutzend Angebote auf dem Tisch.
Gogia soll schon mit Dresden verhandeln. Er wird mit 29 bestimmt nicht von der Bundesliga in die 3.Liga wechseln, schon gar nicht jetzt in der frühen Transferphase.
Sündermann wird hier häufiger genannt. Das erstaunt mich. Nur weil er aus Hannover kommt und wir mit Weinkauf gute Erfahrungen gemacht haben? Ein Bekannter von mir ist 96-Fan, und er sagt, dass Sündermann nicht annähernd das Potenzial von Weinkauf habe und man ihm in Hannover nicht als Nummer zwei vertraue. Nummer zwei in der 2.Liga ist natürlich etwas anderes als Nummer zwei in der 3.Liga. Aber der Hintergedanke, das habe ich hier schon gelesen, ist ja, dass er im nächsten Jahr bei uns zum Stammkeeper aufrücken solle. Das sehe ich nicht.
Kiprit hast du nicht erwähnt, aber andere haben diesen Namen ins Gespräch gebracht. Der wäre top, aber ich sehe da zwei Probleme, weshalb er vielleicht auch noch keinen neuen Verein gefunden hat: Erstens wird er in Uerdingen für Drittligaverhältnisse hervorragend verdient haben. Ich vermute, dass ihm das sogar die meisten Zweitligisten nicht bieten (wollen). Das zweite Probleme scheint ein noch größeres zu sein: Kiprit wechselte ablösefrei nach Uerdingen, dafür hat sich Hertha ein unbefristetes Rückkaufrecht vertraglich gesichert. Wie wird damit jetzt nach der Vertragsauflösung in Uerdingen verfahren? Da dürften zahlreiche rechtliche Fragen ungeklärt sein.