Naja, ich habe mich jetzt gesammelt und versuche jetzt eine konstruktive Argumentation des Dramas darzulegen...
Ich stand eine Stunde vorher im Block und es wurde schon hitzig diskutiert, wie hoch wir heute gewinnen würden. 4-0? 5-0? Oder sogar 6-0? Das Wort "Kontergefahr", "Überheblichkeit", "unentschieden" oder "Niederlage" wurde von wirklich keinem in den Mund genommen. Schließlich spielte der Tabellendritte gegen den Vorletzten auf eigener Kulisse. Da konnte doch nix schiefgehen. Ich fand das alles irgendwie entspannend und schaute unseren Jungs mit einem kühlen Pilsken in der Hand beim Aufwärmen zu.
Bei der Aufstellung wurde ich ein wenig überrascht. Lanzaat für Filipescu in der Startelf. Für manche hier im Forum wohl schon längst überfällig, aber wir würden ja nach 90 Minuten schlauer werden
In den ersteb 10 Minuten spielten wir eigentlich recht ordentlich aber danach verkrampfte sich dann irgendwie alles und es wurde irgendwie alles zu "taktisch". Das war halt der Anfang vom Ende. Wenn man so einen qualitativen Kader wie wir besitzt, dann ist das beste, was man gegen so eine kämpfende Truppe wie Burghausen machen kann, ist die fußballerischen Qualitäten zeigen und den Gegner ausspielen. Das wurde aber nicht gemacht. Wieder dieses bescheuerte Hin- und Hergeschiebe in der eigenen Hälfte und die sinnlosen hohen Bälle nach vorne, die nix gebracht haben.
Folgerichtig fiel dann das 0-1, wobei erst Idrissou, der einfach zu lässig darauf gehofft hat, dass der Ball ins Aus geht; ist er dann aber nicht, und später dann Koch überhaupt nicht gut aussahen und einige Minuten später das 0-2. Damit war die ganze Geschichte für mich eigentlich gegessen. Aber dann kam mir da ein Spiel vor knapp einem Jahr ins Gedächtnis. Der gleiche Gegner und man lag in der Pause mit zwei Toren zurück und gewann das Spiel letztendlich doch. Dadurch machte mir auch das späte Anschlusstor von uns extrem viel Hoffnung.
Doch diese Hoffnung hielt nicht lange. In der zweiten Hälfte fangen wir uns wieder so ein dummes Gegentor ein. Die Leute, die vor dem Spiel noch ihre 5-0 Wetten abgegeben hatten, fingen so langsam an das Stadion zu verlassen.
Dann der Knackpunkt des Spiels, meiner Meinung nach. Bommer wechselt den bis zu dem Zeitpunkt überzeugensten Spieler vom Platz und Neumayr kam hinein.
Zwar leitete der neue Mann das 2-3 ein und gab uns neue Hoffnungen. Aber da ein agiler Abwehrspieler hinten fehlte und Lanzaat einfach in jeder Situation einen Schritt zu langsam war, kassierten wir unser viertes Gegentor. PENG! Totenstill wurde es plötzlich für meherere Sekunden im Stadion. Wars das jetzt? Sind unsere Träume vom Wiederaufstieg hin?
Danach folgte halt aus dem nichts ein Elfmeter gegen Burghausen, den dann Mokhtari verwandelte. Es war nicht mehr lange zu spielen, aber wir hatten jetzt wenigstens noch die Chance ein Pünktchen aus dem Spiel mitnehmen und dann gelassener in Lautern auftreten, die in Freiburg ebenfalls hintenlagen.
Kurz vor Schluss kamen dann die Chancen. Erst läuft Willi frei aufs Tor zu und scheitert am Burghausener Schlussman und später zieht es unser Lavric bei freier Schussbahn vor sich lieber theatralisch im 16er fallenzulassen als einfach einzuschieben. Alle haben gehofft, dass unsere Offensive mit Lavric jetzt wieder laufen würde. Aber heute folgte dann die Ernüchterung.
Was soll man dann sagen nach dem Abpfiff? Ich sah einfach mit leeren Blick auf das Spielfeld, wo unsere Jungs lieber vorzogen Trikots mit den Gegnern zu tauschen, statt sich über die Niederlage sorgen zu machen. In den meisten Gesichtern war auch keine richtige Enttäuschung zu entnehmen...und das hat mich besonders traurig gemacht.
Naja, Fazit: Wir haben uns von einer der wirklich technisch schwächsten Mannschaften, die ich je gesehen habe, im eigenen Stadion vorführen lassen. Ein einziger Punkt von 15 möglichen...einfach erschreckend. Wir haben es echt nicht in den letzten Wochen gezeigt, dass wir es verdient haben, da oben zu stehen. Aber Lautern scheint ja wohl dümmer zu sein als wir...
Hier mal die jeweiligen Noten, die ich unserem Haufen heute geben würde:
Koch ---> 5 (sah beim 0-1 total schlecht aus und sonst auch keine wichtigen Paraden)
Weber ---> 3- (der Einäugige von den Blinden noch da hinten. Mit mehr Drang zur Offensive, aber auch öfters zu verspielt)
Lanzaat ---> 5- (trotz seiner Statur viel zu langsam. Hat sich echt da vorführen lassen, wie ein A- Jugend Spieler. Keine wirkliche Alternative zu Filipescu. Der ist zwar auch langsam, aber hat ein deutlich besseres Stellungsspiel als Quido)
Schlicke ---> 4 (defensiv OK, aber war im Spiel nach vorne viel zu einfallslos. Einfach dumme lange Bälle nach vorne und dann auf gut Glück)
Bugera ---> 5- (sinnlose Ballverluste und Flanken, die nie ankamen...toll
)
Bodzek ---> 5+ (in der ersten Hälfte ungemein viele Fehlpässe und in der zweiten Hälfte hat er sich einfach selbst aus dem Spiel genommen und fand quasi nicht mehr statt)
Willi ---> 4 (war sehr bemüht aber auch oft überhastet. Hätte das Tor kruz vor Schluss machen müssen)
Mokhtari ---> 5 (eigentlich eine glatte 6! Schönspielereien statt einfach mal einen sicheren Pass zu spielen. Allein durch seine Tore wurde seine Note verbessert)
Idrissou ---> 4- (wirkte heute irgendwie sehr lustlos und lief auch nicht so intensiv wie gewohnt. War auch in manchen Situationen viel zu lässig. Für das 0-1 maßgeblich verantwortlich)
Kurth ---> 4+ (hat auch teilweise gekämpft wie ein Wilder und konnte sich des Öfteren in der Luft gegen die Defensive der Bughausener durchsetzen. Nur jedoch merkt man bei ihm, dass er nicht mehr der agilste ist)
Lavric ---> 5 (unsere große Hoffnung...von wegen! Sein vorher so gelobter Torriecher fiel heute wohl aus...)
Neumayr ---> 4 (leitete das 2-3 ein. Aber sonst merkt man, dass er sich noch nicht in die Mannschaft integrieren konnte und die Laufwege nicht beherrst...viel zu viele Fehlpässe)
Grlic ---> ohne Wertung
Bommer ---> 6 (Lanzaat für Filipescu blöde Idee! Weber rauszunehmen blöde Idee! Keinen Stürmer von der Reserve in den Kader zu berufen blöde Idee!)