Ich will das gerne auflösen.
Auch weil ich den so mal eben zB vom Kandidaten Frank in früheren Posts geäußerten Vorwurf der Vetternwirtschaft gegenüber Ingo Wald (da im Zusammenhang mit Ivo Grlic) ohne jeglichen Hinweis, geschweige denn Nachweis, für eine groben, eigentlich schon justiziablen Verstoß gegen die guten Sitten halte.
Ist nun "Vetternwirtschaft" zwischen Ingo Wald und Dennis Baaten da?
Es gibt die Zebra-Genossen eG, noch in Gründung.
Laut Satzung kann die Genossenschaft nur den MSV e.V. unterstützen.
Sie ist ein unabhängiges Unternehmen. Sie wird geführt von einem Vorstand, der in der Verantwortung steht. Alles nachzulesen auf
www.zebra-genossen.de.
Ich, Fritz Wagener, bin einer dieser Vorstände.
Bei einem Fantreffen mit Ingo Wald hatte ich diese Idee vorgestellt und Ingo Wald hat unsere Initiative von da an unterstützt. Dennis Baaten war auch
dabei und hat als Steuerberater den Businessplan maßgeblich mit aufgestellt, alles ehrenamtlich.
Und dann war noch der Aufsichtsrat zu besetzen und Dennis wurde zum Vorsitzenden gewählt. Ingo wurde einfaches Aufsichtsratmitglied.
Vetternwirtschaft bei der Vergabe von ehrenamtlichen Posten: 0,0!!
Geschmäckle, wenn Zebra-Genossen, die übrigens alle mitreden können und werden, dem NLZ ein Darlehen zu Konditionen geben wollen, die sicherlich unter den marktüblichen liegen werden und über die sicherlich auch transparent berichtet wird? Nein, nicht im Ansatz. Da geben Genossen mit einer neuer Initiative jeder 1.000 Euro und das soll wieder was Negatives sein? Ich kann das nicht im Ansatz nachvollziehen!
Werden zB die Verträge über die Förderung des NLZ mit dem MSV gemacht, so werden diese Verträge rechtmäßig unter Wahrung der Interessen der Zebra-Genossen (Unterstützung des MSV!) durch den Vorstand der Zebra-Genossen und durch den Vorstand des Vereins (wird unterstützt!) abgeschlossen.
Potential für Vetternwirtschaft: 0,0!!
Wenn sich nun Dennis Baaten um eine Position im Verwaltungsrat zur Wahl stellt, so kann man diesem Gremium nur gratulieren, wenn er gewählt wird. Dennis ist als Steuerberater und mit seinen Studien im Sportmanagement kompetent und dazu menschlich absolut in Ordnung!
Und: Es geht auch hier um ein Ehrenamt!
Potential für Vetternwirtschaft: 0,0!!