Alles nach dem Spielabbruch gegen VfL Osnabrück (20. Spieltag)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich stelle mich gerne als Zeuge zur Verfügung. Es war nichts in Richtung Rassismus. Unsere Spieler haben sich erst mit dem Osnabrücker Spielern unterhalten und sind dann gestikulierend in Richtung Tribünen gekommen.
Mich regt die völlige Fehldeutung der wahren Ereignisse auf. Hier werden wir aufgrund einer bewussten Falschaussage der Osnabrücker Nr 3 zu Nazis abgestempelt, und das hat nichts mit Recht zu tun.

Das musst Du nicht mir sagen - ich habe in dem ganzen Vorgang keine Funktion, bin nur ein wirklich angep...er Fan - Du musst es tun. Unter dem Foren-Avatar kann man ersteinmal viel posten.

Bis jetzt sagen glaube ich eine Hand voll Personen, sie hätten es anders gehört, als es der Schiedsrichter es darstellt - das passt noch gut in den Kameraden-Rahmen.

Sie berufen sich dabei auf "Dutzende", die das auch bezeugen könnten, tun sie aber bisher nicht, und wie gesagt: Irgendjemand muss ihn ja auch als "Täter" identifiziert haben.

Garak beschwört nun schon Hunderte im Block, die was auch immer NICHT gehört hätten. Konnte man es jetzt hören oder nicht?

Der Rechtsweg gilt für beide Seiten - sollte es ein Missverständnis sein, werden wir es erleben, und dann sei allen gratuliert, die zur Aufklärung desselben beitragen. Wenn aber jetzt schon wieder gleichzeitig präventiv gesagt wird, dass man denen die die vermeintliche Wahrheit kennen, ja eh kein Gehör schenken wird, dann werde ich persönlich sehr vorsichtig - denn das ist meist mehr Legende denn Tatsache.

Aber wie gesagt: Wir werden es erleben.
 
Bei der Drittliga-Partie MSV Duisburg gegen VFL Osnabrück am Sonntag (19. Dezember, gegen 14:35 Uhr) in der Schauinsland-Reise-Arena soll ein 55 Jahre alter Mann einen Fußballspieler der Gastmannschaft beleidigt haben. Laut Zeugenaussagen soll er "Du Affe kannst eh keine Ecken schießen!" gerufen haben. Der Schiedsrichter brach in der Folge das Spiel in der ersten Halbzeit ab. Die Polizei hat umgehend eine Anzeige erstattet und die Zeugen sowie den Tatverdächtigen vernommen. Der bislang polizeilich unbekannte 55-Jährige durfte im Anschluss wieder nach Hause gehen. Der Staatsschutz der Polizei Duisburg ist informiert. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Medienvertreter können Anfragen an die Pressestelle der Polizei Duisburg unter 01525 469 2204 richten.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Duisburg
- Pressestelle -
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 280 -1041, -1045, -1046, -1047
Fax: 0203 280 1049
E-Mail: pressestelle.duisburg@polizei.nrw.de
https://duisburg.polizei.nrw
 
Diejenigen, die in unmittelbarer Nähe der Situation saßen, können (und sollten!) dies ja anhand ihres Sitzplatzes auf der Eintrittskarte belegen und dann die eigene Erfahrung dem Verein mitzuteilen. Es werden keine 3000 Leute sein, wie hier bisweilen kolportiert wird.

Aktuell ist einfach die Informationslage, dass der Linienrichter ja offensichtlich von Affenlauten spricht und dass Obuko extrem angegriffen war. Vollkommen aus der Luft gegriffen?
 
Sagte ich doch auch schon, nur ich habe 3-0 genommen.
Wenn das alles so war, wie moerser schildert, gehört der Schiri gesperrt, denn er hat such nicht an die Richtlinien gehalten und wir bekommen die Punkte.

Angeblich wollten die Osnabrücker ja nicht weiter spielen .
Wenn sich herausstellen sollte das es nicht so gewesen ist wie die sagen gehören die Punkte uns .
 
Bei solchen, wie anderen, medialen Themen wird immer sogleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die sachliche Auseinandersetzung fällt weg und die Meinung des Täters (und vielleicht späteren Opfers) ist kackegal, solange es Irgendeiner von außen gesteuerten Sache geht.


Ich habe mich nicht an den Nazi raus rufen beteiligt, weil ich einfach nicht in der nähe war und es auch nicht bewerten konnte. Weil ich mir im Stadion schon gedacht habe
„Was ist denn, wenn da jemand was in den falschen Hals bekommen hat“

Ich will keinen Nazi neben mir sitzen haben und ich positioniere mich klar gegen rechten Scheiß, auch:
-Keine Chance für Rassismus-

Aber, hier wird eventuell eine falsche Sau durchs Dorf getrieben um ein Exempel zu statuieren und es werden Begriffe in einen Raum geworfen und miteinander vermischt die nicht zusammen gehören.

Den Spielabbruch finde ich persönlich unverhältnismäßig.

Zu emotional, zu undurchsichtig.

Leidtragende sind die Fans und der MSV, der jetzt erstmal ne Packung bekommt.
Ich hoffe dieser Vorfall wird nahtlos aufgeklärt.
Und das es dem Spieler, nach dieser Aufklärung gut geht.
 
Bei der Drittliga-Partie MSV Duisburg gegen VFL Osnabrück am Sonntag (19. Dezember, gegen 14:35 Uhr) in der Schauinsland-Reise-Arena soll ein 55 Jahre alter Mann einen Fußballspieler der Gastmannschaft beleidigt haben. Laut Zeugenaussagen soll er "Du Affe kannst eh keine Ecken schießen!" gerufen haben.

Also gehört wurden die Zeugen vor Ort schon einmal offensichtlich :).
 
Was tatsächlich geschehen ist, wissen wir nicht. Auch die meisten derjenigen nicht, die im Stadion waren. Die, die näher dran waren, schwanken zwischen Identifizierung des Schreiers und "es war alles anders".
Was es aber gab ist mindestens ein konkreter Verdacht auf einen rassistischen Vorfall. Das war Grundlage für die Handlung aller Beteiligten. Und die war vom Schiedsrichter bis zu den Fans gut. Genau so wird es auch in den meisten Medien berichtet. Da sind wir gerade nicht das rechtsradikale Fanpack. Auch das ist gut. Alles weitere werden die Ermittlungen zeigen.
 
Bei Twitter behauptet auch einer vor Ort gewesen zu sein und den Vorfall mit den Affenlauten auch so wahrgenommen zu haben.
"Jan Tifa" :pfeifen:

Aber auch wenn ich eher zur linken Ecke gehöre, schenke ich dem doch nicht einfach so glauben.
Das machen nur die allseits bekannten Foren-Kameraden hier, bei Leuten die bisher 5 Posts im Forum hatten. :verzweifelt:
Schön zu sehen hier, wie Opfer-Täter Umkehr seit Jahren aus der rechten Bubble verinnerlicht wurde und versucht wird die Deutungshoheit an sich zu ziehen und Misstrauen und Zwietracht zu säen. Macht mal so weiter.
 
Deckt sich mit den Leuten aus dem Block.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte zumindest einer das der Polizei ja auch so gesagt - von daher nicht so verwunderlich - sollte die Beteiligten aber ersteinmal beruhigen, dass es keine dunke Macht im Hintergrund gibt, die Gesagtes unterdrückt. Der Wortlaut klärt aber noch nicht, an wen die Worte gerichtet waren - was schon einen bedeutenden Unterschied macht - wirklich an Kleinhansl oder doch an Opoku.
 
Zumindest wissen wir seit heute, warum es in den Medien immer heißt, der "mutmaßliche Täter/Mörder/Attentäter" etc.
Hatte eigentlich auch mit einer Unterbrechung, "Ermahnung der Zuschauer" und Fortführung des Spiels gerechnet.

Konnte/Wollte es im Stadion nicht glauben, dass die Partie abgebrochen wurde und habe mich vor dem Stadion noch sehr lange angeregt mit einigen Zebras und Osnabrückern unterhalten.
Bereits dort beschwor ein Augen-/Ohrenzeuge genau das hier ebenfalls Gepostete, dass ein hellhäutiger Spieler (wie sich jetzt herausstellte, die Nr. 3/Kleinhansl) als "Affe" tituliert wurde, als dieser die Ecke ausführen wollte.

Sollte dem tatsächlich so gewesen sein, eine unglaubliche Farce das Ganze!
 
Ein interessanter Kommentar :

Dass der VfL die Entscheidung, nicht mehr antreten zu wollen, laut Geschäftsführer Michael Welling unabhängig von möglichen sportrechtlichen Konsequenzen durchgezogen hat, ist den Niedersachsen gar nicht hoch genug anzurechnen. Gleichwohl bleibt zu hoffen, dass die Aktion ihr Ziel, Rassismus aus den Stadien endgültig zu verbannen, dieses Mal erreicht. Und, dass es zu einem Wiederholungsspiel kommt. Es wäre dem Kampf gegen Rassismus nicht dienlich, wenn die Partie gegen den VfL Osnabrück gewertet werden würde. So wären künftig Tür und Tor für all diejenigen geöffnet, die fremdenfeindliche Gedanken in sich tragen und dem gegnerischen Team mit dem Äußern dieser Ansichten absichtlich und vorsätzlich schaden. Aber auch eine Wertung der Partie gegen den MSV Duisburg wäre nicht die richtige Reaktion, auf das wichtige Zeichen, das am Sonntagnachmittag in der Schauinsland-Reisen-Arena gesendet wurde: Alle zusammen gegen Rassismus!

https://www.liga3-online.de/kommentar-der-spielabbruch-ist-ein-richtiges-und-wichtiges-zeichen/
 
Ich bin froh das ich schon in den 70ern im Stadion war. Es war weissgott nicht alles besser. Aber es war Fußball. Fußball in dem sich Spieler noch mit einem Verein identifizierten.
Fußball in dem die Spieler eine Karriere bei einem Verein erlebten und Fans sich, aufgrund ihrer Spielweise mit ihnen identifizieren konnten.
Es war die Zeit in der Fans vor dem Anpfiff das Spielfeld eroberten und mit der eigenen Fahne einen Segen am Mittelkreis ausübten, begleitet von Pfiffen und Fans des gegnerischen Lagers die versuchten die Zeremonie zu stören.
Es war die Zeit in der unüberwindliche Fanabneigungen und Vereinshass entstand.
Ebenso entstanden unsägliche Deklamationen den Gegnern gegenüber.
Mein Lieblingsgesang " Wir rufen Toni, Toni, Toni Polster, jeder kennt ihn, den Stricher aus Wien."
Wenn jetzt also wegen " mach voran Du Affe" ein Rassismusfass aufgemacht und ein Spiel abgebrochen wird, verstehe ich die Welt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Zeugenaussagen soll er "Du Affe kannst eh keine Ecken schießen!" gerufen haben.
Diese Version ist wohl die gängigste. Affenlaute jedoch konnten mir bislang zwei (auch hier im Portal bekannte) Bekannte die sich in Reichweite befanden nicht bestätigen.

Aber warten wir aber erstmal weitere Aussagen ab. Ansonsten haben wir hier einen noch viel größeren Skandal. :eek:
 
Bei der Drittliga-Partie MSV Duisburg gegen VFL Osnabrück am Sonntag (19. Dezember, gegen 14:35 Uhr) in der Schauinsland-Reise-Arena soll ein 55 Jahre alter Mann einen Fußballspieler der Gastmannschaft beleidigt haben. Laut Zeugenaussagen soll er "Du Affe kannst eh keine Ecken schießen!" gerufen haben. Der Schiedsrichter brach in der Folge das Spiel in der ersten Halbzeit ab. Die Polizei hat umgehend eine Anzeige erstattet und die Zeugen sowie den Tatverdächtigen vernommen. Der bislang polizeilich unbekannte 55-Jährige durfte im Anschluss wieder nach Hause gehen. Der Staatsschutz der Polizei Duisburg ist informiert. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Medienvertreter können Anfragen an die Pressestelle der Polizei Duisburg unter 01525 469 2204 richten.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Duisburg
- Pressestelle -
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 280 -1041, -1045, -1046, -1047
Fax: 0203 280 1049
E-Mail: pressestelle.duisburg@polizei.nrw.de
https://duisburg.polizei.nrw

,,Du Affe kannst eh keine Ecken schiessen“ sagt doch schon alles?! Opuko hat die Ecke offensichtlich nicht geschossen, sondern der mit der Nr.3

Und ,,du Affe“ ist eine ,,Beleidigung“ , die in der deutschen Kultur Gang und Gäbe ist. Ich glaub fast jeder hat diesen Begriff schonmal selbst genutzt.

Jedenfalls muss der Verein das klären. Der Verein wird hier ins schlechte Rampenlicht gestellt und muss sich dagegen wehren, falls die Aussagen alle stimmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
,,Du Affe kannst eh keine Ecken schiessen“ sagt doch schon alles?! Opuko hat die Ecke offensichtlich nicht geschossen, sondern der mit der Nr.3

Und ,,du Affe“ ist eine ,,Beleidigung“ , die in der deutschen Kultur Gang und Gäbe ist. Ich glaub fast jeder hat diesen Begriff schonmal selbst genutzt.

Jedenfalls muss der Verein das klären. Der Verein wird hier ins schlechte Rampenlicht gestellt und muss sich dagegen wehren, falls die Aussagen alle stimmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Genau, falls die Aussagen stimmen, solange ist es besser abzuwarten was bei den Zeugenaussagen rauskommt, ansonsten steht man plötzlich in der Schusslinie
 
Ich habe folgende Nachricht an den MSV (Kontaktadresse auf der Website) geschickt:

Liebe MSV Verantwortliche,

ich möchte mich gerne als Zeuge zum heutigen Spielabbruch zur Verfügung stellen.
Ich saß nur einige Meter entfernt und habe deutlich gehört, dass lediglich der Osnabrücker Spieler mit der Nummer 3 (Kleinhansl) als "Affe" tituliert wurde. Keine Affenlaute, wie in der Presse zu lesen ist! Und erst recht keine rassistische Beleidigung.
Dies können mit Sicherheit Dutzende Anwesende aus diesem Block bestätigen.
Dass hier eine derartige Rassismus Debatte aufgemacht wird, entbehrt jeglicher Grundlage.
Dies kann ich an Eidesstatt bestätigen.

danke für deine Worte und auch eingeleiteten Schritte- das muss in der Presse erscheinen …denn sonst bekommen wir den Rassismus Vorwurf und das Drücken in die Nazi- Ecke nicht gerade gerückt
 
Der Wortlaut klärt aber noch nicht, an wen die Worte gerichtet waren - was schon einen bedeutenden Unterschied macht - wirklich an Kleinhansl oder doch an Opoku.

Diese Worte waren ja auch offensichtlich nicht das Problem, sondern "Affenlaute".

„Es gab einen Eckstoß für den VfL Osnabrück, und als der ausführende Spieler zum Eckstoß laufen wollte, wurden Affenlaute von der Tribüne gerufen. Das hat er sofort wahrgenommen und auch der Assistent. Beide haben mir den Vorgang geschildert.“

Es fehlen halt irgendwie noch diese Affenlaute...
 
(...) Der Wortlaut klärt aber noch nicht, an wen die Worte gerichtet waren - was schon einen bedeutenden Unterschied macht - wirklich an Kleinhansl oder doch an Opoku.

Die besten Ecken beim VfL kommen von Simakala- von beiden Seiten. Der war auf der Bank.
Also schießt Opoku die Ecken (ist Rechtsfuß, aber hat einen starken Linken).

Kleinhansl schießt gute Ecken? Also wenn der ''Täter'' das wusste, das Kleinhansl die schießen wird und er den auch mit seiner Aussage meinte, lag er mit dem ''du kannst keine Ecken schießen'' Teil nicht komplett daneben :D. Die Ecken von Opoku kommen viel besser :D.

(ja, ich weiss, ist eine ernste Angelegenheit...).
 
Ich habe folgende Nachricht an den MSV (Kontaktadresse auf der Website) geschickt:

Liebe MSV Verantwortliche,

ich möchte mich gerne als Zeuge zum heutigen Spielabbruch zur Verfügung stellen.
Ich saß nur einige Meter entfernt und habe deutlich gehört, dass lediglich der Osnabrücker Spieler mit der Nummer 3 (Kleinhansl) als "Affe" tituliert wurde. Keine Affenlaute, wie in der Presse zu lesen ist! Und erst recht keine rassistische Beleidigung.
Dies können mit Sicherheit Dutzende Anwesende aus diesem Block bestätigen.
Dass hier eine derartige Rassismus Debatte aufgemacht wird, entbehrt jeglicher Grundlage.
Dies kann ich an Eidesstatt bestätigen.
Du solltest dich an die Polizeidienststelle wenden.
 
Der MSV kommt in den Medien gerade erstaunlich gut weg.
Der Tenor ist im Moment doch überwiegend, daß sich Vereine, Mannschaften und Fans gegen einen Idioten solidarisiert haben.

Man sollte deshalb sehr genau überlegen, ob es im Moment sinnvoll ist, von Seiten des Vereins hier zu versuchen, diese Solidarlinie zu verlassen, um auf interpretierbare Zeugenaussagen zu setzen.
Der Schaden für den Verein könnte danach durchaus größer sein, sei es bei der DFB-Gerichtsbarkeit, bei den eigenen Sponsoren oder allgemein dem eigenen Ansehen.

Die juristische Aufarbeitung ist eine ganz andere Sache. Hier sind die Zeugenaussagen natürlich wichtig, bekommen dann allerdings auch für den Zeugen eine ganz andere Dimension. Da muss sich dann auch jeder drüber im Klaren sein.
 
Also wenn der ''Täter'' das wusste, das Kleinhansl die schießen wird und er den auch mit seiner Aussage meinte, lag er mit dem ''du kannst keine Ecken schießen'' Teil nicht komplett daneben :D.

(ja, ich weiss, ist eine ernste Angelegenheit...).

Sollte das Spiel tatsächlich aus dieser Sachlage heraus abgebrochen worden sein, wäre es schon sehr schräg - und ich würde nicht verstehen, warum der Betroffene nicht umgehend versucht, die Situation mit dem Schiri und den Beteiligten zu klären. Ich habe nur Schreierei gesehen, keinen Vermittlungsversuch.

Ich habe einen Fall erlebt, indem es einen tatsächlich vollkommen absurden Sonderbericht mit anschließendem Urteil gab, hatte aber nichts mit Rassismus zu tun - WESENTLICH häufiger erlebe ich dagegen das Muster: Erst einen raus hauen, und dann war es natürlich ganz anders gemeint... . deswegen bleibe ich zurückhaltend gegenüber dieser Version.

Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass ein Schiri sich von dieser alleinstehenden Äußerung tatsächlich zu einem Spielabbruch bewegen lassen würde - auch Opoku sah wirklich angeknockt aus - der läuft auch nicht erst seit gestern über deutsche Fußballplätze.
 
Ich sitze in dem besagten Block und konnte eindeutig hören wie jemand hinter mir gebrüllt hat: "Du kannst auch keine Ecken du Affe!" dies hat er m.M. nach zu dem Spieler mit der Nummer 3 gerufen der gerade dabei war den Ball an der Eckfahne zu platzieren. Es waren übrigens Buhrufe in Richtung des Spielers Opuku und auch gegen den Spieler mit der Nummer 3.

Der Spieler Opuku wurde auch vorher schon immer wieder provoziert in dem Sprüche wie: "Du kannst gar nichts" oder "2:0 gegen dich" (Als er Zweikämpfe verloren hatte) gerufen wurde. Das ist m.M. nach dirty talk der aber normal und auch auszuhalten ist. Der Spieler reagierte darauf auch schon mit Augen rollen und der Geste Bla Bla mit seiner Hand. Rassistisches konnte ich nicjt hören.
 
Bei Twitter behauptet auch einer vor Ort gewesen zu sein und den Vorfall mit den Affenlauten auch so wahrgenommen zu haben.
"Jan Tifa" :pfeifen:

Aber auch wenn ich eher zur linken Ecke gehöre, schenke ich dem doch nicht einfach so glauben.
Das machen nur die allseits bekannten Foren-Kameraden hier, bei Leuten die bisher 5 Posts im Forum hatten. :verzweifelt:
Schön zu sehen hier, wie Opfer-Täter Umkehr seit Jahren aus der rechten Bubble verinnerlicht wurde und versucht wird die Deutungshoheit an sich zu ziehen und Misstrauen und Zwietracht zu säen. Macht mal so weiter.


Der Tweet sagt ja schon alles... Es war ja nicht mal Opoku, der die Ecke geschossen hat bzw schießen sollte. Er kam ja nur zu Kleinhansel als Anspielstation dazu. Daher hat sich der Tweet-Ersteller schon selber disqualifiziert.
 
Wie auch immer der vorfall war, alle großen medien berichten darüber, darunter fallen kommentare wie "ruhrpottasis" "typisch duisburg" usw. Es werden direkt alle Fans in einem topf geworfen, obs nun ein einzelner oder 2 waren ist da völlig irrelevant da die meisten kommentatoren im Social Media nur die Headline lesen und sich ein bild daraus machen.

Um es kurz zu sagen, der ruf vom MSV und Duisburg ist nachhaltig im Arsc* obs nun so war und gemeint war oder nicht, ein kleines lichtlein reicht beim thema rassismus für eine große empörungswelle. Es wird auch niemand im nachhinein sagen "Ehm, nach unserer auswertung war der fall dann doch nicht so wie angenommen".

Genau das was der MSV aktuell noch oben drauf gebrauchen kann.
 
Ich sitze in dem besagten Block und konnte eindeutig hören wie jemand hinter mir gebrüllt hat: "Du kannst auch keine Ecken du Affe!" dies hat er m.M. nach zu dem Spieler mit der Nummer 3 gerufen der gerade dabei war den Ball an der Eckfahne zu platzieren. Es waren übrigens Buhrufe in Richtung des Spielers Opuku und auch gegen den Spieler mit der Nummer 3.

Der Spieler Opuku wurde auch vorher schon immer wieder provoziert in dem Sprüche wie: "Du kannst gar nichts" oder "2:0 gegen dich" (Als er Zweikämpfe verloren hatte) gerufen wurde. Das ist m.M. nach dirty talk der aber normal und auch auszuhalten ist. Der Spieler reagierte darauf auch schon mit Augen rollen und der Geste Bla Bla mit seiner Hand. Rassistisches konnte ich nicjt hören.

Auch hier: Bitte richten Sie sich an die Polizei oder dem MSV.

Das ist alles aber niemals im Leben Rassismus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bitte unbedingt Kontakt mit Polizei und dem MSV aufnehmen, es kommen ja immer mehr Zeugen welche diese Situation entkräftigen können.
Auch dein Umfeld ansprechen, möglicherweise passiert der richtige Skandal erst im Nachgang.

Dies sollten unbedingt auch jene tun, die den "Verursacher" bei den Ordnern gemeldet haben. Und dann schaun mer halt mal, was an der Story dran ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben