Ein bleibender Imageschaden stand leider schon nach dem Spiel fest, unabhängig vom Ausgang. Die Medien werden hier nicht groß aktiv werden, sondern höchstens den Ausgang der Ermittlungen erwähnen ohne von Richtigstellungen auf die eigenen Artikel zusprechen. Die Zugabe eigene Fehler im Umgang mit der Thematik durch die Bild ist gar utopisch...
Hier sehe ich aber jetzt den Verein selbst in der Pflicht tätig zu werden und aktiv die eigene Fanszene in Schutz zunehmen und mehrere Formulierungen des letzten Jahres zu revidieren, allen voran auf den vermeintlichen Täter selbst. Dieser wird sicherlich unschöne Wochen erlebt haben mit beispielloser Hetze auf die eigene Person und dies wohl auch überall, egal, ob in der Sozial-oder Privatsphäre. Man sollte sich explizit für die Vorverurteilung bei ihm entschuldigen und auch eine Geste zeigen.
Nichtsdestotrotz wird der Imageschaden für unseren Verein und den Fan bleiben und hier muss man nun über die Verantwortlichen sprechen. Dies ist auf gar keinen Fall Opoku, welcher trotz des wahrscheinlichen Missverständnisses sich angesprochen fühlen konnte und aufgrund eigener Erfahrungen wahrscheinlich fühlen musste... Der Junge braucht sich auch für nichts zu entschuldigen, weil hier der Fan zumindest seinen Anteil für das Missverständnis hat,
aber der Linienrichter hat hier einen ganz gewaltigen Anteil an der Eskalation durch die sehr wahrscheinliche Falschaussage bezüglich der Affenlaute. Die Überforderung der Situation war ihm schon bei den Fernsehszenen deutlich anzusehen, was verständlich ist, jedoch hat er im Nachhinein die Chance verpasst die Aussage richtig zu stellen. Bezüglich Kleinhansl bin ich unschlüssig, da ich die teilweise hier beobachteten Szenen nicht so wahrgenommen habe und erst eine spätere Kommunikation zwischen ihm und Opoku.
So oder so werden wir hier mal wieder als Verlierer rausgehen und ich glaube auch leider nicht daran, dass der Verein derart aktiv werden wird, wie er es nach dem ,,Vorfall'' getan hat. Es bleibt abzuwarten, was nun aus den Anzeigen durch Herrn Ebert wird, welche leider jedoch nicht sonderlich erfolgsversprechend sein dürften, trotz sowohl der richtigen Schule in Duisburg als auch der richtigen Alma Mater