Alles vor dem Spiel bei Viktoria Köln (32.Spieltag)

Wie geht das Spiel am MO aus?

  • Sieg MSV

    Stimmen: 96 33.6%
  • Unentschieden

    Stimmen: 47 16.4%
  • Sieg Viktoria Köln

    Stimmen: 143 50.0%

  • Umfrageteilnehmer
    286
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man liest zu 80 Prozent hier im Portal wieder Floskeln. „Einstellung, voran gehen“… dabei haben wir das Spiel meines Erachtens nach gg Dortmund unglücklich und dämlich verloren.

Ich habe bis jetzt noch kein Einstellungsproblem feststellen können, auch wenn selbst Ziegner das erwähnt.

Ich würde mir wünschen, dass wir wieder etwas wacher verteidigen, vor allem bei Standards. Das es spielerisch nach wie vor bessere Mannschaften gibt, gg die man mal untergehen kann ist für mich auch klar.

Ich hoffe wir ziehen weiter unser Ding durch, auch mit Raute, auch mit Stoppel. Auch typisch, dass der einzige der Torgefährlichkeit erzeugt hat und seine Mitspieler einsetzen konnte, aufgrund seines „Status“ jetzt der Sündenbock ist.

Es liegt für mich an der gesamten Mannschaft und auch dem Trainer, diese kleinen Fehler und Unaufmerksamkeiten in der Defensive und dem Mannschaftsverbund anzugehen.

Köln ist wieder eine Mannschaft bei der man aufpassen muss, dass sie sich fußballerisch nicht entfalten kann.

Sinnvoll dagegen wäre nicht früh und dumm in Rückstand zu geraten so dass wir aufmachen müssen und vor allem clever gg deren Spielanlage agieren.

Ich hoffe TZ hat da ein Mittel gegen.
Wäre nicht der Part mit Stoppel als einzigem, der Torgefahr erzeugen kann, wäre ich voll und ganz bei Dir, aber eine Grundsatzdiskussion läuft schon in dem entsprechenden Thread. Wünschen würde ich mir Stierlin, der mal richtig böse dazwischen gehen kann und evtl. später Knoll. Hinten ist die Frage, ob die IV komplett getauscht wird und Fleckstein/Kwadwo sich beweisen dürfen oder ob nur einer wechselt. Senger fand ich gegen Doofmund mit seinen Vorstößen durch die Mitte nicht verkehrt, auch wenn seine Bälle dann nicht sinnvoll verarbeitet wurden. Hettwer würde m.E. sehr profitieren (der einzige, der zuletzt tatsächlich Torgefahr erzeugt hat), wenn das Spiel ohne Stoppel variabler ist und er mehr geschickt wird, um mit seinem Tempo Lücken zu reißen. Dann kann auch ein Girth vor dem Tor einen Nutzen haben und Bälle verwerten.
 
Der letzte Sieg auf des Gegners Platz war am 5. März in Oldenburg. Es wird also mal wieder Zeit für einen erneuten (von mir aus auch total unverdienten) Auswärtscoup....
 
So Gäste Sitzplätze wohl ausverkauft (Online) Block7 . Werde mich wohl in Block 6 gegenüber Überdacht eindecken . Sollte da hoffentlich keine Probleme geben.
Hoffe natürlich das wir da was mitnehmen können zum Abschluß des Spieltages.

Aufstellen würde ich wie folgt

-----------------------Müller-----------------------
-----------------------------------------------------
Bitter------Fleckstein--------Mai------Mogultay
------------------------------------------------------
----------------------Bakalorz---------------------
----------Jander------------------Stierlin---------
------------------------------------------------------
Hettwer---------------Bakir----------------Pusch

V.Köln ist eine laufstarke/Körperlich Robuste Truppe, da muß die Mannschaft gegenhalten und hoffentlich einen unverdienten 0:1 Sieg mit nach Hause bringen , vor knapp 800 - 1000 Wahnsinnigen Zebras
Sehe die Aufstellung so nicht.
Pusch und Bakir sind sicherlich nicht laufstark und robust

Denke eher er wird so spielen:

-----------------------Müller-----------------------
-----------------------------------------------------
Bitter------Mai--------Senger------Mogultay
------------------------------------------------------
----------------------Bakalorz---------------------
----------Jander------------------Frey---------
-------------------------Stoppel-------------------
Hettwer-------------------------------Girth-----

Falls Stoppel nicht fit wird, sehe ich da Bakir oder Anhari
 
Natürlich wäre ein Sieg toll - aber nach so einer Klatsche geht es ersteinmal darum, sich wieder zu stabilisieren.

Wenn ich eine stabile Mannschaftsleistung sehe, ist das Ergebnis zweitrangig - Punkt wäre gut - aber man kann nicht auf Unentschieden spielen:

Sicher stehen, aus meiner Sicht eher tief, und dann endlich wieder in die Umschaltmomente kommen.
 
In Bezug auf die Einstellung und Haltung der Mannschaft mache ich mir weniger Sorgen. Da konntest Du der Mannschaft in den letzten Woche weitgehenst keine Vorwürfe machen.
Ich wünsche mir für das Spiel mehr Ruhe am Ball, einen besseren Blick für den freien Mann und den Raum. Und vor allem das wir hinten dicht machen und gut stehen. Da ein weiteres Unentschieden fast schon zu wenig sein durfte und wir dringend mal wieder einen 3er brauchen müsste vor allem das Umschaltspiel diesmal besser klappen. Oder einfach gesagt:
Mehr Tore schießen als zulassen.
Die Aufstelleung riecht nach viel Power... gefällt mir !
Schade, dass ich nicht dabei sein kann. Bin aber mit ganzen Herzen bei Euch und dem Team....

Viel Erfolg !
 
Die XGA gegen Dortmund haben mich echt überrascht. Auch das Spieltempo und die Pässe sowie der Ballbesitz waren gut. Gab es schon mal so einen deutlichen Unterschied zwischen den XGA und dem realen Ergebnis?

Pässe pro Ballbesitz und vor allem PPDA auch sehr gut. Eigentlich deutet letzterer Wert NICHT daraufhin, dass die Einstellung gefehlt hat.

Obwohl es mein eigener Anspruch ist, ein Spiel halbwegs unabhängig vom Ergebnis einordnen zu können, habe ich mit diesen Daten nicht gerechnet. Eigentlich sind alle Werte auf dem Niveau eines Sieges. Das du dann trotzdem verlierst ist schon ärgerlich. Das du verhauen wirst, fast schon unglaublich.

Wenn man die zwei etwas unglücklichen Gegentore (abgefälscht und Eigentor) abzieht, waren es wirklich "nur" drei Szenen, wo wir nicht da waren oder einen Fehler zu viel gemacht hat. Dortmund hat sie eiskalt genutzt. Ich glaube im Nachhinein gab es auch taktikpsychologische Gründe, die das deutliche Ergebnis beeinflusst haben. Damit meine ich die drei Comebacks gegen Halle, Verl und Sechzig. Nach dem Rückstand hat die Mannschaft wohl fest damit gerechnet, erneut zurückzukommen. Der Glaube an die Offensivstärke war so groß, dass man ein paar (entscheidende) Momente defensiv zu nachlässig und unkonzentriert war.

Eigentlich sprechen aber all die statistischen Werte dafür, dass man den derzeitigen Weg beibehalten sollte und dann auch wieder die Ergebnisse kommen. Als Positiv-Beispiel fällt mir die ersten Saison unter Timo Schultz bei St.Pauli ein. In der Hinrunde punkteten sie deutlich unter Wert und wurden 15.. Die statistischen Werte waren aber sehr gut. Der Verein behielt die Ruhe und in der Rückrundentabelle wurden sie 3., übrigens auch mit der Raute.

Zum Spiel am Montag: Die Dreierkette der Viktoria ist für unser Anlaufen eine echte Herausforderung. Denn, wenn du Druck auf deren Aufbau bekommen möchtest (was gegen einen dogmatische Ballbesitzmannschaft wie Viktoria Köln schon verlockend ist), musst du eigentlich mit drei Spielern hoch anlaufen. Und dann sind die Schienenspieler von Köln frei. Und das ist eigentlich unabhängig von der Raute oder dem 4-2-3-1 (da du in der Raute den Zehner und im 4231 die Flügel hoch schiebst um mit dreien anzulaufen). Der Unterschied liegt dann "nur" im Zentrum, 1-2-Anordnung in der Raute, 2-1 im 4231.

Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten (tiefer und kompakter im Mittelfeldpressing stehen (das wäre eine klare Abkehr vom derzeitigen Ansatz), nach innen lenkend oder mit nur zwei hohen Spielern aus dem 442-flach nach außen lenkend anlaufen), aber wenn du wirklich die Raute (für dieses Spiel?) auflösen UND dich defensiv auf die Viktoria einstellen willst, musst du selbst auf ein 3-4-3 oder ähnliches gehen. Das klassische 442/4231 wäre GEGEN den Ball eigentlich genauso halbgar und wäre MIT Ball (wo unsere derzeitigen Probleme eher weniger liegen) eigentlich nur sinnvoll, wenn man Stoppel bessere Bedingungen für sein Spiel ermöglichen möchte.

Da er aber Adduktorenprobleme rechne ich mit der Raute und Bakir auf der Zehn, alles andere in der Offensive wie gewohnt. Hinten könnten Fleckstein und Ajani Alternativen sein. Mut macht mir der schwache PPDA von Köln. Deswegen ist eigentlich davon auszugehen, dass wir auch einige Spielanteile bekommen. Da die Kölner auch gerne den Ball haben, könnte sich in Sachen spielerischer Lösungen und Flachpass ein ziemlich attraktives Spiel ergeben...
 
Und der MSV hat bisher alle Spiele in der 3.Liga bei Viktoria Köln verloren :verzweifelt:
Auch zu Hause hatten wir viel Glück bei den Siegen.
Kurzum…wieder so eine Truppe, die uns bisher nicht lag.
Es gibt aber 3 Dinge, die mir etwas Hoffnung machen:
1. der MSV ist auswärts stärker als daheim
2. Köln ist daheim schwächer als auswärts
3. das 0:5 hat vielleicht die Sinne nochmal geschärft, um eine Reaktion zu zeigen
Ich werde mich natürlich am Montag auf den für mich kurzen Weg über den Rhein machen, denn als MSV Fan muss man auch ein bißchen Masochist sein :D

Auch für mich ist das das einzige Auswärtsspiel, was ich mit dem Fahrrad erreichen kann und das sogar ohne Rheinüberquerung in 20 Minuten. Also von daher, trockenes Wetter wäre gut.
 
Pässe pro Ballbesitz und vor allem PPDA auch sehr gut. Eigentlich deutet letzterer Wert NICHT daraufhin, dass die Einstellung gefehlt hat.

Obwohl es mein eigener Anspruch ist, ein Spiel halbwegs unabhängig vom Ergebnis einordnen zu können, habe ich mit diesen Daten nicht gerechnet. Eigentlich sind alle Werte auf dem Niveau eines Sieges. Das du dann trotzdem verlierst ist schon ärgerlich. Das du verhauen wirst, fast schon unglaublich.

Wenn man die zwei etwas unglücklichen Gegentore (abgefälscht und Eigentor) abzieht, waren es wirklich "nur" drei Szenen, wo wir nicht da waren oder einen Fehler zu viel gemacht hat. Dortmund hat sie eiskalt genutzt. Ich glaube im Nachhinein gab es auch taktikpsychologische Gründe, die das deutliche Ergebnis beeinflusst haben. Damit meine ich die drei Comebacks gegen Halle, Verl und Sechzig. Nach dem Rückstand hat die Mannschaft wohl fest damit gerechnet, erneut zurückzukommen. Der Glaube an die Offensivstärke war so groß, dass man ein paar (entscheidende) Momente defensiv zu nachlässig und unkonzentriert war.

Eigentlich sprechen aber all die statistischen Werte dafür, dass man den derzeitigen Weg beibehalten sollte und dann auch wieder die Ergebnisse kommen. Als Positiv-Beispiel fällt mir die ersten Saison unter Timo Schultz bei St.Pauli ein. In der Hinrunde punkteten sie deutlich unter Wert und wurden 15.. Die statistischen Werte waren aber sehr gut. Der Verein behielt die Ruhe und in der Rückrundentabelle wurden sie 3., übrigens auch mit der Raute.

Zum Spiel am Montag: Die Dreierkette der Viktoria ist für unser Anlaufen eine echte Herausforderung. Denn, wenn du Druck auf deren Aufbau bekommen möchtest (was gegen einen dogmatische Ballbesitzmannschaft wie Viktoria Köln schon verlockend ist), musst du eigentlich mit drei Spielern hoch anlaufen. Und dann sind die Schienenspieler von Köln frei. Und das ist eigentlich unabhängig von der Raute oder dem 4-2-3-1 (da du in der Raute den Zehner und im 4231 die Flügel hoch schiebst um mit dreien anzulaufen). Der Unterschied liegt dann "nur" im Zentrum, 1-2-Anordnung in der Raute, 2-1 im 4231.

Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten (tiefer und kompakter im Mittelfeldpressing stehen (das wäre eine klare Abkehr vom derzeitigen Ansatz), nach innen lenkend oder mit nur zwei hohen Spielern aus dem 442-flach nach außen lenkend anlaufen), aber wenn du wirklich die Raute (für dieses Spiel?) auflösen UND dich defensiv auf die Viktoria einstellen willst, musst du selbst auf ein 3-4-3 oder ähnliches gehen. Das klassische 442/4231 wäre GEGEN den Ball eigentlich genauso halbgar und wäre MIT Ball (wo unsere derzeitigen Probleme eher weniger liegen) eigentlich nur sinnvoll, wenn man Stoppel bessere Bedingungen für sein Spiel ermöglichen möchte.

Da er aber Adduktorenprobleme rechne ich mit der Raute und Bakir auf der Zehn, alles andere in der Offensive wie gewohnt. Hinten könnten Fleckstein und Ajani Alternativen sein. Mut macht mir der schwache PPDA von Köln. Deswegen ist eigentlich davon auszugehen, dass wir auch einige Spielanteile bekommen. Da die Kölner auch gerne den Ball haben, könnte sich in Sachen spielerischer Lösungen und Flachpass ein ziemlich attraktives Spiel ergeben...

Rein statistisch gesehen erinnert das dann ja etwas an das Spiel gegen Nűrnberg unter Gruev vor ein paar Jahren, wo wir die bessere Mannschaft haben und reihenweise Hochkaräter vergeben haben während bei Nűrnberg jeder Schuß ein Treffer war. Ergebnis war das gleiche: 0-5.
In dem Spiel hatten wir natűrlich mehr und klarere Chancen, kann mich noch gut erinnern dass ich da selbst bei 0 3 noch das Gefűhl hatte da geht noch was.

Wie gesagt, rein von den statistischen Werten, Spiel war natűrlich ein komplett anderes
 
Dumme Frage wahrscheinlich, aber benötigt man für den Sonderzug auch ein Ticket? :D
Bin schon paar mal mit Sonderzug gefahren, kann mich aber irgendwie nicht dran erinnern bzw hatte bestimmt kein Ticket...

Wir haben vor aus Voerde/ Dinslaken mit dem Auto nach Duisburg zu fahren und dann den Sonderzug zu nehmen...
 
Frey sollte für mich aus der Startelf rausrotieren. Sein fehlendes Tempo und die ungenügende Arbeit gegen den Ball sind kaum auszuhalten. Insbesondere bei der engen Raute wird sein besetzter Halbraum viel zu häufig überspielt und die Außenverteidigung steht unter Druck, ich würde Stierlin als Stabilisator ins Spiel bringen.

Außerdem sollte Bakir auf der 10 starten, nach der schwachen Leistung letzten Samstag muss er einfach die Chance bekommen. Stoppelkamp dann gerne auf der Bank, da sowieso nicht voll fit. Die Spiele ohne ihn waren sowieso zuletzt dynamischer.

Insgesamt würde ich sowieso wieder eine Systemumstellung bevorzugen. Die enge Raute scheint mir zu verbraucht. Ich hoffe, dass das Trainerteam reagiert und neue Lösungen am Montag anbietet, falls nicht befürchte ich, dass Viktoria als spielstarke Mannschaft ähnlich wie der BVB 2 schonungslos die Schwächen der engen Raute ausnutzt.
 
Wir sind jetzt mit 7 Leuten in Köln, davon 2 Zebras, ein halbes und 4 neutrale Leute. Gegen Dresden zuhause habe ich auch ein paar Neutrale mitgebracht, sowohl die mäßige Stimmung als auch das Kackspiel haben die vergrault. 2 wollten gegen Dortmund mit, da fiel ich aber aus, jetzt sind die traumatisiert.
Ich hoffe, dass mir sowohl der Support als auch das Spiel der Mannschaft etwas Achtung in meinem privaten Umfeld zurück bringt :D
 
Dumme Frage wahrscheinlich, aber benötigt man für den Sonderzug auch ein Ticket? :D
Bin schon paar mal mit Sonderzug gefahren, kann mich aber irgendwie nicht dran erinnern bzw hatte bestimmt kein Ticket...

Wir haben vor aus Voerde/ Dinslaken mit dem Auto nach Duisburg zu fahren und dann den Sonderzug zu nehmen...

Brauch man nicht:)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der gebürtige Dinslakener Stephan Küsters (aufgewachsen in Hamborn) wird übrigens neuer Sportdirektor bei unserem Gegner Viktoria Köln. Er stand letztes Jahr soweit ich mich erinnere auch hier bei vielen Fans auf dem Zettel möglicher Nachfolger für Ivo Grlic.

Dürfte spannend zu sehen sein, wie er sich in Liga 3 schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Punkt wäre ich schon mehr als zufrieden.
Screenshot_20230413_191946_Chrome.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20230413_191946_Chrome.jpg
    Screenshot_20230413_191946_Chrome.jpg
    535.8 KB · Aufrufe: 32
Rein statistisch gesehen erinnert das dann ja etwas an das Spiel gegen Nűrnberg unter Gruev vor ein paar Jahren, wo wir die bessere Mannschaft haben und reihenweise Hochkaräter vergeben haben während bei Nűrnberg jeder Schuß ein Treffer war. Ergebnis war das gleiche: 0-5.

Joo, kann man so sagen. Nur war das Ergebnis, wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, geringfügig anders: 1:6 statt 0:5. ;-)
 
Wichtigste Frage, wird Stoppel fit? Wettlauf gegen die Zeit. Habe mehr Hoffnung in die junge Wulden Bakir, Hettwer, Mogultay, brauchen Tempo und natürlich Mentalität (Mai, Bakalorz).
 
habe mir den aktuellen RS Podcast MSV/:kacke: und die PK Viktoria gegeben, eigentlich nichts neues, Portal ist wesentlich informativer. Manchmal denke ich ohne das Portal gebe es kaum Infos über den MSV (außer die drei Beiträge im transfermarkt.de)
 
Mir würde diese Aufstellung gefallen
Braune
Mogli, Mai, Fleckstein, Bitter
Baka, Jander
Bakir, Anhari
Hettwer, Girth
Kann sowohl als Raute als auch im 4-4-2 gespielt werden.
 
Jetzt bin ich tatsächlich bei der Pressekonferenz eingeschlafen.

Das ist aber auch eine Schlaftablette, ich hoffe, der hat in der Kabine mehr Power.

Mein Gott tritt die doch mal alle in den Arsch.

2/3 der PK habe ich geschafft, dann war mir die Zeit zu schade. Echt gruselig. „Wir haben diskutiert. Nein, das war keine Diskussion, das war ein Austausch.“ Da stelle ich mir so einen Stuhlkreis im Kindergarten vor, wo jeder von seinem Wochenende berichtet…

Es wurde viel geredet, er hat die Hoffnung, nein er glaubt, die Mannschaft will was wieder gutmachen etc. pp. - er darf noch so einem Debakel auch mal auf den Tisch hauen, die Mannschaft auch verbal in die Pflicht nehmen, das sie das besser machen muss. Nicht „ich hoffe und ich glaube, vielleicht ja mal schauen…“.

Ja, jetzt kommen wieder einige und werden „was soll er denn sagen?“ sagen ;) - mir geht es um die ganze Art und Weise verbunden mit der Erfolglosigkeit. Trotz verbessertem Kader und stärkeren Defensivspielern stehen wir ähnlich mies da wie die letzten zwei Jahre. Die Entwicklung musst du schon unterm Mikroskop suchen, zumal er seit Wochen in der Tabelle klettern will, einen einstelligen Tabellenplatz will… und daran darf er sich auch messen lassen. Nix hat er davon in den letzten Wochen auch nur annähernd erreicht.

Ich hoffe, wir nehmen aus Köln irgendwie was mit, das kann sonst sehr übel bis Ende April werden. Ich brauche nicht schon wieder ein Herzschlagfinale gegen Ende der Saison.
 
Das Spiel am Montag gewinnt immer mehr an Wichtigkeit wenn man gestern den bärenstarken FCS gesehen hat und dazu an Wiesbaden und Elversberg zu Hause denkt.
Da sind bei unserer "Heimstärke" nur mit viel Hilfe von oben Punkte drin.
Also müssen die woanders herkommen.
Doch die Spiele werden auch nicht mehr, eher weniger.
Ich bin gespannt ob Heskamp und Ziegner langsam aber sicher den ernst der Lage erkennen und nicht alles schönreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich tatsächlich bei der Pressekonferenz eingeschlafen.So langsam glaub ich mit dem Trainer wird dat nix. Mein Gott tritt die doch mal alle in den Arsch.
Ziegner ist jetzt nicht der begnadete Rhetoriker, aber das Ding hätte man sich besser schenken können vor den 2 Fragestellern. Mich hätte tatsächlich die Antwort auf die Frage interessiert, ob er bei der Aufarbeitung eher einen Monolog hält oder ob die Mannschaft diskutiert
Das wäre mal ein Einblick in das Innenleben des Teams gewesen, stattdessen kamen nur mehr Phrasen denn je. Das war nix.
 
Nur ein Sieg der Zebras wäre ein Akzeptables Ergebnis, aber wie soll der zustande kommen? Letztes Spiel gegen die Mini Borussen 5 Buden bekommen, die Borussia hat sich heute gegen Meppen sehr schwer getan und einen hauchdünnen 1:0 Sieg raus geholt. Also Viktoria Köln ist bestimmt eine andere Hausnummer, ich fürchte das da wenig zu holen ist. Dann kommt hinzu das Dortmund und Halle vorgelegt haben, bleibt kaum noch Puffer bis zu den Abstiegsrängen, ich hoffe die Jungs haben den Kopf frei und enttäuschen uns nicht auf ein neues.........
 
Dann kommt hinzu das Dortmund und Halle vorgelegt haben, bleibt kaum noch Puffer bis zu den Abstiegsrängen....
Wir haben immer noch 5 Punkte Vorsprung und das deutlich bessere Torverhältnis gegenüber Bayreuth auf dem ersten Abstiegsplatz. Finde ich jetzt nicht ganz so verkehrt. Und was den Montag betrifft, ich traue unseren Jungs durchaus einen Sieg zu. Zur Not tut es aber auch ein Unentschieden, die Hauptsache ist, nicht als Verlierer den Platz zu verlassen!
 
Wir haben immer noch 5 Punkte Vorsprung und das deutlich bessere Torverhältnis gegenüber Bayreuth auf dem ersten Abstiegsplatz

Das macht es ja gerade so erbärmlich, wir müssen hoffen das wir am Ende über dem Strich sind und uns nicht doch noch Teams wie Bayreuth oder Oldenburg abfangen! Ich hoffe ja auch auf mindestens einen Punkt, wie heißt es so schön, „Die Hoffnung stirbt zuletzt“ ;-)
 
Die Jungs werden am Montagabend vor Ingolstadt und Aue in der Tabelle stehen. Damit sind wir dann leider noch nicht "durch", aber wieder etwas komfortabler ausgestattet im Abstiegskampf. Hoffentlich wird die nächste Saison endlich mal eine, die wieder Lust auf den Gang ins Wedaustadion macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben