Schröter ist offensiv schon nochmal nen ticken stärker und hat mehr Zug zum Tor als AJ.
Trotzdem hat er enorm von Zwickaus Spielweise profitiert. Er braucht Raum vor sich und hat vor allem in Kontersituationen brilliert.
ob er in einem dominanteren spielansatz auch so glänzen kann ist die Frage.
Ich wäre zufrieden mit ihm, da wir ja auch denke ich großen Wert auf Arbeit gegen den Ball legen - er würd da schon passen.
Damit triffst du den entscheidenden Punkt. AJ war (auch mangels Alternativen) im 4231 unter Ziegner meist gesetzt, in der Raute eigentlich immer auf der Bank. Es kommt halt wirklich darauf an, was der Trainer spielen will (das kann natürlich auch flexibel sein, dann wurde Schröter natürlich bestens passen, weil wir so einen Spielertyp nicht im Kader haben (Kölle vielleicht mit Abstrichen)).
Trotzdem glaube ich, dass der Spielertyp "schneller Außen" in der allgemeinen Wahrnehmung "etwas" überschätzt wird. Zum einen von der Generation der 80 und 90er, die mit Flankenfußball groß geworden ist (dazu zähle ich mich auch), zum anderen von der Generation Konsolenfußball, die mit solchen Spielertypen oft die entscheidenden Löcher reißen, was auch damit zusammenhängt, dass die Spielzeit an der Konsole (oder dem PC) viel kürzer ist und die Programmierung deswegen so ausgelegt werden muss, dass offensiv mehr funktioniert als in der 90 minütigen Realität. Wäre das nicht so, würden die Simulationen fast alle 0:0 ausgehen, was dann aber keiner spielen wollen würde.
Ich meine, selbst wenn AJ technisch gruselig war, wie oft haben wir ihn letzte Saison in Situationen bekommen, wo er an der Seitenlinie pacen konnte? Gefühlt ein- bis zweimal pro Spiel etwa (je nach Spielcharakteristik). Und wenn ein Fußballer - überspitzt formuliert - sonst nicht viel kann, ist das einfach zu wenig Impact. Einen wendigen und kreativen Dribbler alà Yebaoh würde ich auch feiern, aber ein reiner Geradeaus-Speeddribbler braucht schon eine auf ihn zugeschnittene Spielidee, um wirklichen Einfluss zu haben. Ich kenne Schröter aber auch zu wenig um ihn einzuordnen. Vermutlich ist er eine Mischung aus AJ und Yeboah.
P.S. Und an alle Flankenliebhaber: Wir haben letzte Saison schon die viertmeisten Flanken der Liga geschlagen. Ich weiß nicht, ob es ohne kopfballstarken Center sinnvoll ist, in dieser Statistik noch höher zu klettern. Denn meistens sind solche Flanken schlicht Ballverluste, die man erstmal wieder verteidigen muss. Natürlich liegt das auch daran, dass Flanken heutzutage weniger trainiert werden und viele unserer Flanken unterirdisch waren. Ich habe aber wenig Hoffnung, dass man da einen Spieler findet, der das wesentlich besser als unsere Spieler kann.