Alles zur Saisonvorbereitung 2023/2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mich nervt das hier zu Tode, dass hier schon wieder so miese Stimmung gemacht wird die ganze Zeit. Wir haben ein Testspiel gegen einen ambitionierten Zweitligisten mit 0:3 verloren, nicht 0:8. Die haben nächste Woche Saisonauftakt und einen kader dessen Marktwert 4 mal so hoch ist wie unserer. Und hier tun schon wieder einige so, als wäre die ganze Saison damit verloren und es bessert sich eh nie etwas. Kein Wunder, dass wir nur noch 10.000 Zuschauer im Schnitt bekommen, bei der miesen Stimmung die hier gemacht wird. Die letzten Jahre waren *******, extrem sogar. Und mich hat dieser Verein echt sauer gemacht teilweise. Aber es werden jetzt Dinge verbessert, sehr gut wie ich finde, aber das ist ein Prozess wo es auf und ab geht. Aber es kann doch jetzt nicht jedes Mal bei einem Rückschlag die büchse der Pandora geöffnet werden ???? Wenn das die Einstellung sein soll, dann packen wir es nie.
Also Gas geben und auch einfach mal vertrauen. Es sind noch 2 Wochen bis die Saison überhaupt anfängt.
Wir haben nur 3:0 verloren, hätten aber 8:0 verlieren können. Da liegt der Punkt. Man hat das Gefühl als wenn die Defensive 0 Fortschritte erzielt hätte. Immer wieder die gleichen einfachen Gegentore wo man bei Standards wieder pennt. Dazu lassen sich immer wieder 5-6 Spieler von 2-3 Gegenspielern ausspielen, das ist alles viel zu leicht für unsere Gegner. Dabei spielt unsere Defensive auch schon seit längerem zusammen und nicht erst seit ein paar Wochen. Da darf man auch gerne Strategien entwickeln gegen technisch bessere Gegner wirkungsvoller zu verteidigen, aber vielleicht ist es auch ne Qualitätsfrage. War natürlich nicht alles schlecht und man sollte sich auf den Saisonstart freuen, man hat trotzdem das Gefühl hier ändert sich nix. Warum sieht man es immer als gegeben an das man automatisch gegen Mannschaften mit höheren Etat als Verlierer vom Platz gehen muss und das alles nicht so schlimm finden soll wenn es dann passiert?
 
Die letzten Beiträge sind wirklich zum Gruseln. Wenn man sich die Beiträge nicht mal durchließt, braucht man auch nicht den Moralapostel spielen. Nirgendwo wurde doch er ernsthaft behauptet, dass die Niederlage gegen Hannover ein Dilemma oder Grund zur Besorgnis ist.

Die Gründe wurden oft genug beschrieben und finden sich in erste Linie in der stockenden Kaderplanung, nicht ersetzten Abgängen und der Verletzungsanfälligkeit einiger Leistungsträger wieder.
 
Noch was zu den Standards. Sich damit zu beruhigen, gegen Hannover 96 hätte es ja "nur" Standard-Gegentore gegeben..
Um so ärgerlicher, wenn man dem Gegner kaum Chancen aus dem Spiel erlaubt, dann aber durch Standardsituationen
doch alles zunichte macht, was man sich über den größten Zeitraum des Spiels erkämpft hat!
Standards sind normale Abläufe im Fußballsprt, wenn man darauf nicht eingestellt ist, hat man irgend etwas nicht richtig verstanden.

Ich nehme dich mal exemplarisch.

Ich habe jetzt schon vermehrt gelesen, dass wir nur durch die Standardtore verloren hätten. Ich HZ 1 hätten wir gut und gerne 6:0 zurückliegen können. Wenn 96 in HZ 2 nicht komplett getauscht hätte, hätte es ein Schützenfest vom allerfeinsten gegeben (wobei ich einräumen möchte, dass auch wir in HZ besser gespielt haben - jedoch offensiv weiterhin zahnlos bis auf die kläglichen Ekene-Versuche).

Wenn wir tatsächlich zweistellig auf die Mütze bekommen hätten, möchte ich nicht wissen, was hier im Portal losgeworden wäre. Weltuntergangsstimmung!! Ich sehe nicht alles negativ und weiß das Spiel einzuordnen. Aber wenn es Heskamp nicht schafft, die Defizite personell zu lösen, wird es ganz schwer mit dem Klassenerhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja sonst auch eher hier als der um Mäßigung bittende Typ bekannt, was die Vorbereitung und vorschnelle Urteile angeht.

Aber ganz ehrlich: so desolat kannst Du Dich als Drittligist nicht gegen einen unterklassigen Club präsentieren, ganz gleich, wer da bei uns wieder fehlen mag oder wer welche Position diesmal ungeliebt ausfüllen muss.

Nach 27 Minutem 5:0 gute Chancen für Lok, dabei dreimal nach Eckball im Strafraum zum Abschliuss gekommen, das 1:0 verschuldete Senger mit einem dicken technischen Fehler.
Mai ebefalls mit dickem Bock und verunglückter Kopfballrückgabe, die der Stürmer erlaufen konnte und dann am heute sehr wachen Müller scheiterte.

Das muss gleich aber mal dick scheppern in der Kabine. So gibt man natürlich den kritischen Geistern hier - völlig zu Recht bisher - ordentlich Futter.

Da kann auch ich nix mehr schönreden.

Edit: erster richtiger MSV-Abschluss von Ekene in der 34. Minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke in dieser Saison Kann der MSV froh sein wenn er die Klasse hält. Sind zwar nur Testspiele, aber es erschreckt mich schon, die Abwehr ist sehr wackelig und ein Sturm ist nicht zu sehen. Vision Aufstieg 2025 ,verarscht uns Fans weiter und das Stadion wird immer voller.
 
Leute,ihr müsst das verstehen,Leipzig ist schon viel weiter in der Vorbereitung. Außerdem fehlen wichtige Spieler bei uns. Die Beine sind müde und wir sind mitten im Trainingslager. Immer schön nach Erklärungen suchen. Mir graut vor der Saisoneröffnung. Es geht alles nahtlos weiter wie die letzten Jahre. Verletzte in der Vorbereitung, Positionen im Kader nicht besetzt, Durchhalteparolen und hoffen auf die Topverpflichtung die noch kommt (vielleicht). Ich weiß eigentlich nicht wo ich die Freude und Hoffnung auf die neue Saison hernehmen soll.
 
Solide erste Halbzeit. Gutes umschaltspiel und ballsicher hinten drin. Standards kommen auch gefährlich. So weit zu Lok.

Ich verstehe ja, das Trainingslager ist & auch das die Beine schwer sind. Aber das war ja, vor allem die ersten 25 Minuten ne vollkatastrophe.

Gestartet mit
Müller
Feltscher-Mai-Senger-Mogultay
Jander-Castaneda
Anhari-Michelbrink-Pledl
Ekene

Mai und Senger, mein Gott was ist das denn auf einmal? Mai komplett gefühlt ohne Tempo und Senger unsicher wie sonst was mit Ball am Fuß. Das 1:0 geht auf Senger, das 2:0 fällt fast direkt hinter her weil Mai nen „Sprint“Duell verliert und Senger im Zweikampf den Ball nicht trifft. Jander bis dahin unauffällig, genau wie alle anderen auch. Anhari auf außen sollte man ganz schnell vergessen, der ist da komplett verschenkt. Michelbrink auf der 10 auch irgendwie…

Nach 25 Minuten dann 3 Wechsel.
Bakalorz für Senger
Bornemann(sorry wenn falsch geschrieben) für Anhari
Pusch für Michelbrink.
Castaneda rutscht in die IV und Baka auf der alleinigen klaren 6.

So ab der 30. konnte man sich das angucken, mehr Ballbesitz, paar gute Kombinationen. Auch 2 Torabschlüsse (Ekene/Pledl). Rausgekommen ist nicht wirklich was. Bornemann auf außen 2x gut durchgesteckt worden. Baka das Ganze auf der 6 wesentlich besser im Griff. Aber unsere Standards sind wirklich grausig. Entweder auf den Keeper oder kurzer Pfosten, wo aber leider niemand von uns steht.

Anderthalb Spieler machen es trotzdem gut für mich heute, Mogli ist auf links präsent, viele Wege nach vorne & im Zweikampf immer da. Flanken leider immer noch nix. Auch Ekene als ärmste Sau vorne drin fand ich im Vergleich zu den anderen besser. Bälle fest gemacht und vor seinem Abschluss gut gegen den IV behauptet.

Alles trotzdem mehr als ernüchternd, weil einfachste Sachen (Passspiel?!) nicht funktionieren. Kann die zweite HZ „leider“ nicht sehen, deshalb etwas ausführlicher die erste…
 
Krass ... Zwar nur ein Tag früher als geplant, aber trotzdem komisch

Wenn man mal sieht, wie viele Spieler aufgrund von Belastungssteuerung ausfallen, ist dies die einzig richtige Entscheidung.

Die Mannschaft scheint aktuell körperlich am Ende zu sein (was in seiner Vorbereitung nicht zwangsläufig schlecht ist)

Ich finde es richtig, den Fokus nun auf Regeneration zu setzen und den spielerischen Faktor mehr in den Vordergrund zu stecken.

Es bringt nichts die Spieler kaputt ,,zu trainieren“.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das erschreckendste ist für mich seit Jahren, dass die Offensivchance der Gegner immer System zu haben scheinen und tatsächlich keinen Zufall darstellen und bei uns jedes zweite Spiel in der Offensive so aussieht, dass man auf den nicht vorhandenen Stürmer Flanken schlägt, dass man den Ball aus der Abwehr auf den nicht vorhandenen Stürmer nach vorne pöhlt oder schnell den Ball auf die Außen spielt, wo sich unser Außenspieler mehren Gegenspielern gegenübersieht und den Ball verliert oder den Ball in die Mitte pöhlt, um den Ball zu verlieren. Die Gemeinsamkeit besteht auf jeden Fall im unkontrollierten Ballverlieren.

Ja, der Frust spricht hier aus einem, aber wie kann man es eigentlich wirklich von Jahr zu Jahr schaffen die wenigen noch treuen Fans in der Vorbereitung aufs Neue zu erschüttern? Das war es dann auch erstmal von mir. Da arbeite ich wieder lieber als mir anzugucken, wie unser Herzensverein von einem 4.Ligaverein vorgeführt wird...
 
Krass ... Zwar nur ein Tag früher als geplant, aber trotzdem komisch
Die haben sich kurzfristig überlegt, das die Spieler die Spieltagsabläufe lernen sollen….
Spiel heute, morgen regenerieren und der Tag danach frei….
Was für eine Planung, das weiß man doch schon 6 Wochen früher…..
Und nicht zu vergessen die Fans die da sind, mal wieder ein Schlag vor dem Kopf…
 
Wenn man mal sieht, wie viele Spieler aufgrund von Belastungssteuerung ausfallen, ist dies die einzig richtige Entscheidung.

Die Mannschaft scheint aktuell körperlich am Ende zu sein (was in seiner Vorbereitung nicht zwangsläufig schlecht ist)

Ich finde es richtig, den Fokus nun auf Regeneration zu setzen und den spielerischen Faktor mehr in den Vordergrund zu stecken.

Es bringt nichts die Spieler kaputt ,,zu trainieren“.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Aber hätte man den einen Tag jetzt nicht auch einfach zwecks Teambildung durchziehen können? Der Spaß dürfte doch eh schon bezahlt sein ...
 
Bin mal gespannt was so Mancher wieder Positives aus diesem Spiel und dem vorzeitigen Ende des Trainingslagers sieht. Für mich ist das heute ein absoluter Warnschuss (noch zur halbwegs richtigen Zeit). Jetzt kann man noch reagieren. Wenn man noch gegen Hannover damit argumentiert hat das die eine Klasse höher spielen als wir, so gibt es heute gar keine Ausreden diesbezüglich.
Wenn ich schon daran denke das wir unseren alten Herren Bakalorz über 38 Spiele in Watte packen müssen wird mir schon anders. Was für eine Vorbereitung schon wieder.
 
Bin in der Sommervorbereitung doch eher der "Wichtig ist am 1. Spieltag Typ".

Aber so wie es grade läuft (Testsspiele, Verletzungen, Zugänge? etc.) macht es mir nicht grade einfach meinen Optimismus aufrecht halten zu können.
 
Leute,ihr müsst das verstehen,Leipzig ist schon viel weiter in der Vorbereitung. Außerdem fehlen wichtige Spieler bei uns. Die Beine sind müde und wir sind mitten im Trainingslager. Immer schön nach Erklärungen suchen. Mir graut vor der Saisoneröffnung. Es geht alles nahtlos weiter wie die letzten Jahre. Verletzte in der Vorbereitung, Positionen im Kader nicht besetzt, Durchhalteparolen und hoffen auf die Topverpflichtung die noch kommt (vielleicht). Ich weiß eigentlich nicht wo ich die Freude und Hoffnung auf die neue Saison hernehmen soll.
Junge was laberst du für einen.....Was meinst du warum Ziege im Testspiel so früh wechselt? Weil die Leistung so soll ist. Total unnötig solch dummen Posts. Da kann man sich nur drüber aufregen
 
Hat man den Jungs eigentlich keinen individuellen Plan über die Pause an die Hand gegeben oder wurde es einfach nicht kontrolliert? Ist ja schon auffällig das jetzt aus Gründen der Belastungssteuerung vorzeitig nach Hause gefahren wird, zusätzlich zu den bisher bekannten Verletzungen. Irgendwas stinkt doch da gewaltig.
 
Das Zitat in der Pressemitteilung zur vorzeitigen Abreise aus dem Trainingslager passt doch leider wieder absolut ins Bild: Kommunikationstechnisch ist die Aussage - vorsichtig formuliert - unglücklich: Es ist aber beruhigend, dass man nun mit der Planung begonnen hat.

Für Fans, die ebenfalls im Hotel sind, ist dies natürlich auch unbefriedigend.

Kommen wir zur heutigen Leistung: Die Leistung ist absolut ernüchternd. Und man darf jetzt auch nicht wieder mit Erklärungen (Verletzte, Belastungssituation, Leipzig ist weiter etc.) kommen. Der Auftritt ist viel zu wenig. Die ersten drei Minuten waren schon äußerst fahrig und unkonzentriert. Dann gab es fünf ordentliche Minuten. Letztendlich hatte Leipzig dann mindestens vier Großchancen und bis zu den Wechseln waren wir chancenlos. Nach vorne fehlt uns jegliche Durchschlagskraft. Und in der Defensive ist keine Stabilität vorhanden. Ein Mai erlaubt sich einen Fehler nach dem anderen. Ich bin jetzt schon gespannt, wie hier die Stimmung nach dem fünften Spieltag aussieht. Gegebenenfalls wird die Personalie RH dann sachlich bewertet.

Scheinbar haben die ersten Ergebnisse einiges verschleiert.
 
Hat man den Jungs eigentlich keinen individuellen Plan über die Pause an die Hand gegeben oder wurde es einfach nicht kontrolliert? Ist ja schon auffällig das jetzt aus Gründen der Belastungssteuerung vorzeitig nach Hause gefahren wird, zusätzlich zu den bisher bekannten Verletzungen. Irgendwas stinkt doch da gewaltig.
Naja, macht ja schon Sinn. Nach so einem Spiel, nutzt du den nächsten Tag zur Regeneration. Dann kann man dann auch im Bus auf der Heimfahrt. Hätte man vlt. Direkt so planen sollen
 
Ist es nicht jede Vorbereitung das gleiche.??
Zumindest in den letzten Jahren. Am Anfang hat man immer Hoffnung diese Saison wird bestimmt besser.
Um so länger die Vorbereitung geht um so mehr schwindet die Hoffnung. Mit dem Kader spielst du einfach unten mit . Alles andere sind Illusionen oder Vereinsbrillen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben