Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Was mich bei einem Stehle oder Esswein ungemein stören würde ist, dass beide Jungs schon seit Wochen zu haben sind, jetzt nicht mit Angeboten überhäuft werden und deshalb bei einer Verpflichtung die komplette Vorbereitung verpasst haben. Klar, werden sie sich so fit gehalten haben, aber an Mannschaftstraining einer kompletten Vorbereitung kommt nichts vorbei.

Deshalb hoffe ich weiterhin, dass Heskamp sich doch nach Spielern umsieht und diese vom MSV überzeugen kann, die noch unter Vertrag sind.

Was mich bei einem Stehle oder Esswein ungemein stören würde ist, dass beide Jungs schon seit Wochen zu haben sind,
Die Frage dabei ist ja, ob die auch seit Wochen für den MSV zu haben sind oder erstmal auf andere Angebote hofften?
Es ist ja nicht so, dass der Verein mit dem Finger schnipst und sich vor lauter Spielern, die unbedingt nach Duisburg kommen wollen, nicht retten kann.

Da die finanzielle Seite wieder einmal nicht rechtzeitig geklärt war, um schneller als andere Vereine zu sein, bleibt halt wieder mal nur die Resterampe.

Ich bleib dabei, ändert sich dieser Umstand nicht, werden wir früher oder später überhaupt keine Rolle mehr im dt. Profifußball spielen. Seit Jahren ist es quasi "und täglich grüßt das Murmeltier!".

Die kicker-Noten muss man wahrlich nicht als einzigen Maßstab nehmen, dafür sind sie oft zu fragwürdig. Aber bei bei einer so hohen Anzahl an benoteten Spielen (etwa 200) besitzt das dann doch eine Aussagekraft.

Auch wenn ich persönlich eine Verpflichtung von Esswein kritisch sehen würde, sollte man die Kicker-Noten nicht als Entscheidungsgrundlage heranziehen. Dies beschreibst du im ersten Satz ja genau richtig. Der zweite Satz macht meiner Ansicht nach weniger Sinn: Die Aussagekraft wird ja nicht dadurch erhöht, dass man mehrere fragwürdige Daten zusammenrechnet.

@Psychozebra weil wir auch von der Bundesliga bzw. der zweiten sprechen oder? Stoppel hat natürlich ein anderes Profil, aber auch bei ihm gab es einen klaren Anstieg der scorer, als es in Liga 3 ging, weil er hier einfach öfters durchkommt.

Esswein hat ja mal in Liga 3 seine Karriere gestartet. Da standen wohlgemerkt vor 10 Jahren…..17 Tore und 9 Vorlagen.

ansonsten 200! Bundesliga Spiele.

ich finde man darf das nicht verachten, auf welchem Niveau da gespielt wurde. Letzte Saison bei einem Absteiger 11 scorer.
aber—

ich traue ihm zu von seiner Spielweise uns zumindest aufjedenfall kurzzeitig zu helfen. Er hat Tempo, dribbling ist stark (also keiner bei dem der Ball am Fuß klebt, aber er traut sich zumindest was), richtigen bumms im Fuß und was ich bei Sandhausen gesehen hab, ist er im Alter auch nochmal weniger kopf durch die Wand geworden.

ich will ihn nicht schönreden, ist sicher nicht meine erste Wahl, aber er ist fit, hat ewig auf ganz anderem Niveau gespielt, wo man nicht sagen kann, die Trainer waren alle blind.

Und es bleibt natürlich die Frage der Alternative? Wer kommt noch in frage?

Esswein passt außer vom Alter ins Profil — erfahren, schnell, geht ins 1gg1, Zug zum Tor — wenn auch früher oft nicht effizient.

für mich ist er bei 1 oder 2 Jahren in Kombination mit vielleicht noch einem u23 eine gute/ordentliche Lösung. (Gemessen an unserer Situation)

oder sagen wir es mal so, viele hätten auch einen Schröter genommen (mich inbegriffen) — ich denke ein Esswein ist fußballerisch ganz ganz sicher nicht die schlechtere Wahl als Schröter (einzig von der Perspektive vielleicht).

er wird kein super kreativer spielintelligenter zocker mehr, aber in der kernkompetenz Linie runterflitzen und in den 16er vorstoßen/wühlen/Unruhe schaffen, halte ich ihn für passend — und ich find das ist halt etwas was uns auch fehlt.

für die Bundesliga war er insgesamt halt ein unterdurchschnittlicher Spieler, ein Bakalorz oder stoppelkamp wahrscheinlich aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Name Younes war doch von Anfang an total unrealistisch und aufgrund seines Charakters dazu noch völlig ungeeignet für den Abstiegskampf in der 3. Liga.

So oder so sollte sich Herr Heskamp langsam sputen und dabei gerne etwas kreativer werden als lediglich auf Namen wie Esswein und Co. zu kommen.
Wir werden nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben, kannst du mich gerne drauf festnageln.

Es gibt keinen Namen.

Doch spielstarke Konkurrenz soll noch von externer Seite zum Team stoßen. Sportchef Ralf Heskamp befindet sich nach eigenem Bekunden weiterhin in Gesprächen mit potenziellen Neuzugängen. Im Idealfall soll der neue Mann noch vor dem Freiburg-Spiel beim MSV anheuern – ob das klappt, sei aber nicht absehbar, so der 57-Jährige. Heskamp will nicht einen Spieler kurzfristig verpflichten, weil das von außen gefordert werde, wie er unterstreicht. Beim Transfer soll alles passen. Heskamp: „Wir haben ein klares Profil für einen neuen offensiven Flügelspieler. Wir wollen dabei nicht zu viele Kompromisse eingehen.“ Immerhin: Zumindest gibt es nach Auskunft des Sport-Geschäftsführers aktuell einen Favoriten auf der Kandidatenliste.

Steht da ein Name? Ansonsten uninteressant ...

Doch spielstarke Konkurrenz soll noch von externer Seite zum Team stoßen. Sportchef Ralf Heskamp befindet sich nach eigenem Bekunden weiterhin in Gesprächen mit potenziellen Neuzugängen. Im Idealfall soll der neue Mann noch vor dem Freiburg-Spiel beim MSV anheuern – ob das klappt, sei aber nicht absehbar, so der 57-Jährige. Heskamp will nicht einen Spieler kurzfristig verpflichten, weil das von außen gefordert werde, wie er unterstreicht. Beim Transfer soll alles passen. Heskamp: „Wir haben ein klares Profil für einen neuen offensiven Flügelspieler. Wir wollen dabei nicht zu viele Kompromisse eingehen.“ Immerhin: Zumindest gibt es nach Auskunft des Sport-Geschäftsführers aktuell einen Favoriten auf der Kandidatenliste.

Zitat dazu:

Heskamp will nicht einen Spieler kurzfristig beweisen, weil das von außen gefordert werde, wie er unterstreicht. Beim Transfer soll alles passen. Heskamp: „Wir haben ein klares Profil für einen neuen offensiven Flügelspieler. Wir wollen dabei nicht zu viele Kompromisse eingehen.“ Immerhin: Zumindest gibt es nach Auskunft des Sport-Geschäftsführers aktuell einen Favoriten auf der Kandidatenliste.

Auch wenn ich persönlich eine Verpflichtung von Esswein kritisch sehen würde, sollte man die Kicker-Noten nicht als Entscheidungsgrundlage heranziehen. Dies beschreibst du im ersten Satz ja genau richtig. Der zweite Satz macht meiner Ansicht nach weniger Sinn: Die Aussagekraft wird ja nicht dadurch erhöht, dass man mehrere fragwürdige Daten zusammenrechnet.
Den zweiten Teil sehe ich anders. Noten besitzen, wenn es objektiv kein falsch oder richtig gibt, sondern nur subjektive Wahrnehmungen, schon einen Aussagewert. Die Benotungen stammen von vielen Journalisten über einen langen Zeitraum. Wenn dein Sohn von allen Lehrern während seiner Schullaufbahn schlechte Noten für seine Aufsätze in Deutsch bekommt, liegt das dann an den Lehrern oder vielleicht doch eher an deinem Sohn?

@Psychozebra weil wir auch von der Bundesliga bzw. der zweiten sprechen oder?
Ja. Trotzdem hinterlassen die katastrophalen Noten bei mir Zweifel. Denn Esswein wurde auch in der 2.Liga mies beurteilt, da gibt es kaum einen Unterschied zur Bundesliga. Nach deiner Lesart müsste es aber ein Gefälle geben, er müsste in der 2.Liga besser abschneiden. Tut er aber nicht. Seine Bewertungen in der Bundesliga und in der 2.Liga waren sehr ähnlich. Mal ein Jahr sehr schlecht, dann wieder eines nicht ganz so schlecht, aber trotzdem immer noch schlecht. Warum sollte er in der 3.Liga so viel besser sein? Das leuchtet mir nicht ein.

Den zweiten Teil sehe ich anders. Noten besitzen, wenn es objektiv kein falsch oder richtig gibt, sondern nur subjektive Wahrnehmungen, schon einen Aussagewert. Die Benotungen stammen von vielen Journalisten über einen langen Zeitraum. Wenn dein Sohn von allen Lehrern während seiner Schullaufbahn schlechte Noten für seine Aufsätze in Deutsch bekommt, liegt das dann an den Lehrern oder vielleicht doch eher an deinem Sohn?

Ja. Trotzdem hinterlassen die katastrophalen Noten bei mir Zweifel. Denn Esswein wurde auch in der 2.Liga mies beurteilt, da gibt es kaum einen Unterschied zur Bundesliga. Nach deiner Lesart müsste es aber ein Gefälle geben, er müsste in der 2.Liga besser abschneiden. Tut er aber nicht. Seine Bewertungen in der Bundesliga und in der 2.Liga waren sehr ähnlich. Mal ein Jahr sehr schlecht, dann wieder eines nicht ganz so schlecht, aber trotzdem immer noch schlecht. Warum sollte er in der 3.Liga so viel besser sein? Das leuchtet mir nicht ein.
Lustigerweise dafür das er ja so schlecht war laut Noten war er fast überall in der Startelf.

Wahrscheinlich hat die zwischenzeitlich "leere MSV-Kasse" vor dem Verkauf von Hettwer doch den ein oder anderen unserer Favoriten zu anderen Vereinen wechseln lassen. RH hat doch erst seit 2 Wochen wieder finanziellen Handlungsspielraum.

Es gibt mindestens einen Kandidaten der nach dem Abgang von Hettwer abgesagt hat und sich nicht zuletzt auch wegen der Perspektive für einen anderen Verein (Drittligisten) entschieden haben soll.

Das wird sicherlich auch schon mal beim MSV einer mitbekomme haben. Nur wird das Getröte im Umfeld halt derzeit so laut, dass man sich jetzt scheinbar zu einem Kommentar genötigt sieht.
Das bisherige Transferergebnis spricht eine Woche vor dem ersten Saisonspiel nicht unbedingt dafür. Diese Kritik muss unser Geschäftsführer Sport schon abkönnen. Aber immerhin meldet er sich nach wochenlangem Abtauchen auch mal wieder etwas regelmäßiger in der Presse.

Das bisherige Transferergebnis spricht eine Woche vor dem ersten Saisonspiel nicht unbedingt dafür. Diese Kritik muss unser Geschäftsführer Sport schon abkönnen. Aber immerhin meldet er sich nach wochenlangem Abtauchen auch mal wieder etwas regelmäßiger in der Presse.
Hier muss ich Heskamp mal in Schutz nejmen. Er war bei den meisten (wenn nicht sogar allen) Testspielen vor Ort. Das Interesse der Medienlandschaft ist halt absolut gering.

Es gibt mindestens einen Kandidaten der nach dem Abgang von Hettwer abgesagt hat und sich nicht zuletzt auch wegen der Perspektive für einen anderen Verein (Drittligisten) entschieden haben soll.

... aber ist die bessere Perspektive wirklich die Schuld von RH? Seit dem Abgang von Hettwer sind doch nur Schröter (1860) und Otto (Sandhausen) in die 3.Liga gewechselt - also zu 2 Vereinen, die deutlich bessere finanzielle Möglichkeiten und damit auch die besseren sportlichen Perspektiven wie wir haben. Was soll RH da machen???

Hier muss ich Heskamp mal in Schutz nejmen. Er war bei den meisten (wenn nicht sogar allen) Testspielen vor Ort. Das Interesse der Medienlandschaft ist halt absolut gering.
Ist mir durchaus bekannt, daher schrieb ich ja auch „in der Presse“. Nur ist der Großteil des „Fanvolks“ sicher nicht bei den Testspielen vor Ort, sondern holt sich seine Informationen eher über die Presse. Da die Lokaljounalie mittlerweile kaum mehr Bock auf unseren Verein hat, ist die Informationsbeschaffung leider kaum mehr außerhalb von Fanforen etc. möglich. Für mich gehört zur Arbeit des Geschäftsführer Sport auch nicht nur das reine Vorstellen und Verhandeln von und mit Spielern, sondern eben auch medial (eigene HP ist da sicher auch eine Möglichkeit) präsent zu sein, um die Fans etwas mitzunehmen (selbstverständlich ohne Internas o.Ä. rauszugeben).

Und das mit der Perspektive ist für mich der springende Punkt.
Für mich wird der MSV Duisburg immer das Nonplusultra sein, aber für Außenstehende waren wir die letzten Jahre im Abstiegskampf.
Und selbst wenn wir uns um Spieler bemühen, die grade vereinslos sind, werden die doch eher warten und etwas pokern.
Das Transferfenster ist noch knapp ein Monat geöffnet...

Zumindest will Heskamp niemanden verpflichten, nur damit das „Fanvolk“ Ruhe gibt. Wenn dieser Mister X erst nach Freiburg kommt, könnte ich damit auch leben, weil dann sowieso 2 Wochen Spielpause für den MSV ist.
Denke auch dass es so kommen wird, vor dem Heimspiel gegen 60 und dem Start in die englische Woche sollte schon jemand verpflichtet werden...

Zuletzt bearbeitet:
... aber ist die bessere Perspektive wirklich die Schuld von RH? Seit dem Abgang von Hettwer sind doch nur Schröter (1860) und Otto (Sandhausen) in die 3.Liga gewechselt - also zu 2 Vereinen, die deutlich bessere finanzielle Möglichkeiten und damit auch die besseren sportlichen Perspektiven wie wir haben. Was soll RH da machen???

Naja 1860 muss das Budget auf zig Spieler aufteilen, ob da individuell für eine Personalien am Ende so viel mehr übrig bleibt, dass der MSV gar keine Chance hat mitzuhalten, würde ich bezweifeln. Was den Gesamtetat betrifft stimmt es natürlich.

Am Ende wird der Verein extern aber leider nicht mehr so gesehen, wie wir es uns wünschen würden. Das ist das Resultat der Arbeit vieler Verantwortlicher seit einigen Jahren. Ich bin trotzdem der Meinung, dass Heskamp nicht der richtige Mann ist, um Spieler für den MSV zu begeistern. Wir hatten auch in der Vergangenheit immer wieder Spieler, die woanders deutlich mehr verdient hätten. Ein Vermeij hatte damals deutlich bessere Angebote, konnte aber vom Projekt MSV überzeugt worden.

Das große Problem ist doch, dass man dem MSV samt allen sportlichen Beteiligten nicht wirklich zutraut, aus dem Mittelfeld der Liga den großen Schritt nach oben zu machen. Das wird nach der Transferperiode auch nicht einfacher. Das das Budget gekürzt wurde, sieht man relativ schnell auch als Außenstehender. Das füttert nicht gerade das Vertrauen in das Potenzial für den sportlichen Aufschwung des MSV.

Zuletzt bearbeitet:
Was unser Vorteil sein kann, das wir vielleicht eingespielt sind hoffentlich verletzt sich niemand mehr. Die Jungs kennen sich sehr gut. Mögliche Aufstellung: Girth ST Kölle LM Pusch ZOM und Pledl RM Baka und Cas Jander ZM LV Mogultay IV Flecki IV Captain Mai RV Bitter und Tor Müller Ersatz Bank: Smash TW oder Maxi Braune TW Senger IV Feltscher RV Castaneda ZDM Knoll oder Stierlin ZDM ZDM Anhari ZM Michelbrink ZOM Bakir ZOM kann ein guter Joker sein ST Ekene. Noch nicht Fit: Köpke König.

Am Ende wird der Verein extern aber leider nicht mehr so gesehen, wie wir es uns wünschen würden. Das ist das Resultat der Arbeit vieler Verantwortlicher seit einigen Jahren. Ich bin trotzdem der Meinung, dass Heskamp nicht der richtige Mann ist, um Spieler für den MSV zu begeistern. Wir hatten auch in der Vergangenheit immer wieder Spieler, die woanders deutlich mehr verdient hätten. Ein Vermeij hatte damals deutlich bessere Angebote, konnte aber vom Projekt MSV überzeugt worden.

Das große Problem ist doch, dass man dem MSV samt allen sportlichen Beteiligten nicht wirklich zutraut, aus dem Mittelfeld der Liga den großen Schritt nach oben zu machen. Das wird nach der Transferperiode auch nicht einfacher. Das das Budget gekürzt wurde, sieht man relativ schnell auch als Außenstehender. Das füttert nicht gerade das Vertrauen in das Potenzial für den sportlichen Aufschwung des MSV.

Mit den Aussagen hast Du natürlich recht, aber das ist ja nicht die alleinige Schuld von RH. Da sind dann ja auch Wald, Mohnhaupt, Wulff, SportFive mit im Boot, die es nicht schaffen, durch Akquisition von Sponsoren oder gar Investoren die finanzielle Ausstattung unseres Spieleretats so signifikant zu steigern, damit wir von einem "höchstwahrscheinlichen Aufstieg" ausgehen können. Dann noch dieser unnötig getätigte Ausblick auf "Aufstieg 2025", der im Fanlager natürlich hohe Erwartungen geweckt hat, der natürlich nicht mit der offensichtlichen Etatkürzung im Einklang steht.

Ob RH der richtige Mann für uns ist kann man frühestens im kommenden Winter beurteilen, wenn wir an der Platzierung in der Tabelle sehen werden, ob die Transfers von RH gefruchtet haben. Da sein Vertrag nur bis 2024 geht können die Verantwortlichen dann frühzeitig die Reissleine ziehen, falls sich keine positive Entwicklung im Kader erkennen lässt.

Als Fan hoffe ich natürlich, das in dieser Saison alle getätigten Transfers einschlagen, wir keine langfristig verletzten Spieler zu beklagen haben und wir DIE positive Überraschung der neuen Saison sein werden (auch wenn momentan einige Dinge objektiv dagegen sprechen) und wir mit dem Duo RH / TZ ein goldenes ZEBRA-Zeitalter einläuten.

Kurzfristig warte ich jetzt erstmal auf den avisierten Favoriten von RH, der demnächst hier aufschlagen wird - ich kann aber auch mit einem Kölle als möglichen LA ganz gut leben.

Und selbst wenn wir uns um Spieler bemühen, die grade vereinslos sind, werden die doch eher warten und etwas pokern.
Das Transferfenster ist noch knapp ein Monat geöffnet...

Und was will man mit Spielern die eigentlich lieber woanders sein wollen und den MSV dann nur als Notnagel sehen?

Dafür muss man meiner Meinung nach weder so lange warten, noch so viel bezahlen.

Überhaupt habe ich manchmal das Gefühl, dass Spieler die mal höherklassig gespielt haben sich zu deutlich mehr berufen fühlen, sich aber trotz aller nachgewiesener Qualitäten in der kampfbetonten Liga 3 schwer tun. Leider will der MSV ja trotz gering gefüllter Kassen in ein ganz hohes Regal greifen. Ich mag die ganzen Knoll, Comppers und Co. Transfers eigentlich nicht mehr sehen. Sie kosten viel und bringen den Verein nicht wirklich weiter. Wenn man einmal gesehen hat wie Knoll in der Abgaswolke von Tattermusch stecken geblieben ist, dann weiß man das.

Heskamp will sich nicht unter Druck setzen lassen und der neue Mr. X muss absolut passen. Schön soll mir Recht sein, wenn der Neuzugang dann aber nicht zündet darf er es sich bei der Dauer auf die Karte schreiben. Das Gegenteil von "Schnellschuss" ist "wer zu spät kommt den bestraft das Leben". Für mich hätte es nicht das hohe Regal gebraucht, ich wäre mit solide zufrieden gewesen. Etwas mehr Spielwitz und Dynamik aber dafür stand Ziegner noch bei keiner seiner bisherigen Stationen.

Und was will man mit Spielern die eigentlich lieber woanders sein wollen und den MSV dann nur als Notnagel sehen?

Dafür muss man meiner Meinung nach weder so lange warten, noch so viel bezahlen.

Überhaupt habe ich manchmal das Gefühl, dass Spieler die mal höherklassig gespielt haben sich zu deutlich mehr berufen fühlen, sich aber trotz aller nachgewiesener Qualitäten in der kampfbetonten Liga 3 schwer tun. Leider will der MSV ja trotz gering gefüllter Kassen in ein ganz hohes Regal greifen. Ich mag die ganzen Knoll, Comppers und Co. Transfers eigentlich nicht mehr sehen. Sie kosten viel und bringen den Verein nicht wirklich weiter. Wenn man einmal gesehen hat wie Knoll in der Abgaswolke von Tattermusch stecken geblieben ist, dann weiß man das.

Heskamp will sich nicht unter Druck setzen lassen und der neue Mr. X muss absolut passen. Schön soll mir Recht sein, wenn der Neuzugang dann aber nicht zündet darf er es sich bei der Dauer auf die Karte schreiben. Das Gegenteil von "Schnellschuss" ist "wer zu spät kommt den bestraft das Leben". Für mich hätte es nicht das hohe Regal gebraucht, ich wäre mit solide zufrieden gewesen. Etwas mehr Spielwitz und Dynamik aber dafür stand Ziegner noch bei keiner seiner bisherigen Stationen.
Uns als "Notnagel sehen" finde ich für mich falsch gewählt und hab es auch so nicht ausdrücken wollen.

Pledl kannte uns schon aus der Wintervorbereitung, er hat sich schnell für uns entschieden, hat wohl gepasst.
Köpke hatte bei Nürnberg wenig Spielpraxis, RH hat ihm eine Perspektive gegeben und ihn überzeugt. Ihm ist erstmal wichtig dass er wieder zocken kann.

Es gibt aber auch Spieler die mit ihren Beratern einen bestimmten Plan für ihre Karriere verfolgen.
Und da finde ich es grade schwierig, die Spieler schauen sich die Angebote an und der Berater versucht das bestmögliche für seinen Klienten rauszuholen.
Grob geschätzt hat ein Profifussballer 15 Jahre und da passen wir nach den letzten Jahren Abstiegskampf grade nicht gut rein.

Da muss RH Überzeugungsarbeit leisten und den Spieler vom Projekt MSV Duisburg überzeugen. Für einen Verein,der in derselben Liga um den Aufstieg spielen wird ist es wesentlich einfacher.

Es gibt aber auch Spieler die mit ihren Beratern einen bestimmten Plan für ihre Karriere verfolgen.
Und da finde ich es grade schwierig, die Spieler schauen sich die Angebote an und der Berater versucht das bestmögliche für seinen Klienten rauszuholen.
Gibt es heutzutage eigentlich noch Spieler die auch eigenständig denken können ohne dafür einen Berater zu brauchen?

Bringe mal meinen absoluten Wunschspieler ins Gespräch, realistisch oder nicht: Amin Younes...!? Vereinslos und desillusioniert!!! Nur 200 Tausend mehr Marktwert als A. Engin...!? Mann wird ja noch träumen dürfen

Ich mag die ganzen Knoll, Comppers und Co. Transfers eigentlich nicht mehr sehen. Sie kosten viel und bringen den Verein nicht wirklich weiter. Wenn man einmal gesehen hat wie Knoll in der Abgaswolke von Tattermusch stecken geblieben ist, dann weiß man das.

Es geht doch gar nicht um das Alter. Es geht um das Spielerprofil. Knoll ist halt schon immer komplett overrated gewesen. Ein sympathischer Typ mit Bart, Tattoos, zwei, drei geiler Freistoßtoren, ein paar lässigen Grätschen und eine Hand voll auffälliger Spiele im Regensburger Chaosfußball. Fußballerisch hatte er immer seine Limits, die ihn eigentlich für Profifußball disqualifizieren. Bei Feltscher ist es nicht groß anders. Tolle Erscheinung, krasser Athlet und ja, hat mal mit Ibrahimovic zusammen gespielt, kann also nicht so schlecht sein. Oder vielleicht doch? Wer solche Spieler mit langfristigen Verträgen in den Verein holt, muss entweder beim Scouten nicht genau hingeschaut haben oder scheint der Beziehung zum Spielgerät keine allzu hohe Bedeutung beizumessen.

Das es auch anders geht, beweist z.B. Osnabrück mit Tesche.

Das es auch anders geht, beweist z.B. Osnabrück mit Tesche.
Tesche war mMn der Königstransfer der 3.Liga im vergangenen Sommer. Ohne ihn wäre Osnabrück nicht aufgestiegen. Er ist das beste Beispiel dafür, dass das Alter bei Profifußballern auf bestimmten Positionen keine Rolle spielt. Dazu gehört eben das Tor, aber auch die Zentrale (Abwehr, Mittelfeld, Angriff), wo du nicht wie ein Irrer den Platz rauf und runter rennen musst.

Aber, @Schimanski , was hältst du von Esswein?

Aber, @Schimanski , was hältst du von Esswein?

Ich habe wirklich keine Ahnung. Ich müsste ihn mal über vier, fünf Spiele genauer anschauen. Dann würde ich mir ein Urteil zutrauen.

Aber ich verfolge den Fußball außerhalb des MSV und meiner eigenen Mannschaft nur noch am Rande. Die Wochenende sind (auch durch die Wechselschicht und die Familie) so voll, dass ich mir selbst die Konferenzen der anderen Profiligen nur sporadisch anschauen kann. Und das dann auch meist eher in einer berieselnden als in analytischer Form.

Ich bin gestern mal die Startaufstellungen der 2.Liga durchgegangen und musste mir eingestehen, dass ich die Hälfte der Spieler gar nicht kenne. Ich spiele auch kein FIFA oder Comunio mehr, worüber man ja auch immer etwas Expertise oder Marktkenntnis aneignen kann.

Grundsätzlich decken sich die Spielercharakterisierungen von @chuckweazel oft mit meinen Wahrnehmungen. Deswegen kann ich nur antworten: Das, was er sagt!

Kurzfristig warte ich jetzt erstmal auf den avisierten Favoriten von RH, der demnächst hier aufschlagen wird - ich kann aber auch mit einem Kölle als möglichen LA ganz gut leben.

Der Außen dürfte für die rechte Seite eingeplant werden. Auch die anderen Kandidaten zuletzt hätte primär die rechte Seite bespielt. Ich gehe fest davon aus, dass Pledl links spielen wird und der U23 Offensivspieler ebenfalls primär für rechts angedacht sein wird.

Heskamp hat ja gesagt, es werden noch 2 Spieler gesucht. Ein Spieler mit Erfahrung und ein junger Spieler. Unabhängig von Namen, fände ich es nur logisch, den jungen Spieler für die Innenverteidiger Position zu verpflichten, dort ist es mit drei Spielern eng. Ein weiterer Backup macht bei der Menge der Spiele einfach Sinn. Den erfahrenen Spieler würde ich dann lieber auf dem Flügel sehen. Es gibt ja durchaus Spieler die beide Seiten spielen können, vielleicht ist das auch ein Parameter nachdem gesucht wird.

Heskamp hat ja gesagt, es werden noch 2 Spieler gesucht. Ein Spieler mit Erfahrung und ein junger Spieler. Unabhängig von Namen, fände ich es nur logisch, den jungen Spieler für die Innenverteidiger Position zu verpflichten, dort ist es mit drei Spielern eng. Ein weiterer Backup macht bei der Menge der Spiele einfach Sinn. Den erfahrenen Spieler würde ich dann lieber auf dem Flügel sehen. Es gibt ja durchaus Spieler die beide Seiten spielen können, vielleicht ist das auch ein Parameter nachdem gesucht wird.

Solange man einen Knoll im Kader hat, sind es 4 IV und daher hat die IV keine Priorität.

Vielleicht handelt es sich bei dem gestandenen spieler der sich lt heskamp ja schon insbesondere in liga 3 bewiesen hat,um Engin.....(oder blum aber eher unwahrscheinlich da kaum 3.liga)

Vermutlich hast du Recht, das Heskamp das so sieht,vorallem bei dem engen Budget .Nichts gegen Knoll, aber ein richtiger Innenverteidiger ist der nicht. Zudem wird es vermutlich seine letzte Saison hier sein. Ich fände einen Perspektiv Spieler genau auf dieser Position sinnvoll.

Ich denke, dass die Rolle eines Perspektivspielers in der IV in der kommenden Saison mit einem Spieler aus unserer A-Jugend besetzt wird. Es fiel schon des Öfteren der Name Julius Bugenhagen. Er soll zumindest das Potenzial dazu besitzen.

Ich gehe weiterhin von zwei Außenspielern aus. So wie es Heskamp auch in Homberg gesagt hat.

Zurück
Oben