@Psychozebra weil wir auch von der Bundesliga bzw. der zweiten sprechen oder? Stoppel hat natürlich ein anderes Profil, aber auch bei ihm gab es einen klaren Anstieg der scorer, als es in Liga 3 ging, weil er hier einfach öfters durchkommt.
Esswein hat ja mal in Liga 3 seine Karriere gestartet. Da standen wohlgemerkt vor 10 Jahren…..17 Tore und 9 Vorlagen.
ansonsten 200! Bundesliga Spiele.
ich finde man darf das nicht verachten, auf welchem Niveau da gespielt wurde. Letzte Saison bei einem Absteiger 11 scorer.
aber—
ich traue ihm zu von seiner Spielweise uns zumindest aufjedenfall kurzzeitig zu helfen. Er hat Tempo, dribbling ist stark (also keiner bei dem der Ball am Fuß klebt, aber er traut sich zumindest was), richtigen bumms im Fuß und was ich bei Sandhausen gesehen hab, ist er im Alter auch nochmal weniger kopf durch die Wand geworden.
ich will ihn nicht schönreden, ist sicher nicht meine erste Wahl, aber er ist fit, hat ewig auf ganz anderem Niveau gespielt, wo man nicht sagen kann, die Trainer waren alle blind.
Und es bleibt natürlich die Frage der Alternative? Wer kommt noch in frage?
Esswein passt außer vom Alter ins Profil — erfahren, schnell, geht ins 1gg1, Zug zum Tor — wenn auch früher oft nicht effizient.
für mich ist er bei 1 oder 2 Jahren in Kombination mit vielleicht noch einem u23 eine gute/ordentliche Lösung. (Gemessen an unserer Situation)
oder sagen wir es mal so, viele hätten auch einen Schröter genommen (mich inbegriffen) — ich denke ein Esswein ist fußballerisch ganz ganz sicher nicht die schlechtere Wahl als Schröter (einzig von der Perspektive vielleicht).
er wird kein super kreativer spielintelligenter zocker mehr, aber in der kernkompetenz Linie runterflitzen und in den 16er vorstoßen/wühlen/Unruhe schaffen, halte ich ihn für passend — und ich find das ist halt etwas was uns auch fehlt.
für die Bundesliga war er insgesamt halt ein unterdurchschnittlicher Spieler, ein Bakalorz oder stoppelkamp wahrscheinlich aber auch.