Zuwenig, um je vor das Spiel, vor den Gegner oder vor die Ergebniskrise zu kommen. Mangelnde Fitness kann es heute nicht mehr sein. Die Einwechslungen in der zweiten Halbzeit sorgen ganz kurz für frischen Wind, dann spielen wir wieder in Permanenz mit dem Rücken zur Wand gegen einen Gegner, dessen Streuung vor dem Tor eigentlich darauf hinweist, dass sie alles andere als eine Killertruppe sind.
Ich mache keinem der Jungs einen Vorwurf, Müller und Jander etwa haben sich wirklich den Arm abgespielt. Wenn wir mal richtige Torraumdominanz erzielen konnten, dann wurde es auch gefährlich. Aber es gibt ein endlos langes Mittelfeld, durch das der Gegner einfach mit einer gefühlt beliebigen Anzahl Offensiver einströmen kann in unseren Gefahrenbereich. In der eigenen Box waren wir konzentriert, aber es hätte mit mehr Zielgenauigkeit von denen trotzdem noch mindestens zweimal gescheppert.
Ein sehr gut gespieltes Unendschieden hätte eigentlich das Minimum sein müssen, im Rahmen der Ergebniskrise wäre aber ein Dreier unabdingbar gewesen. Tut mir wirklich leid für Torsten Ziegner, den ich wirklich äusserst sympathisch finde, aber ich habe heute das Vertrauen zu ihm verloren. Ich glaube nicht mehr, wie noch letzte Woche, dass er seine Spieler wirklich erreichen, tatsächlich seine Spielidee durchgreifend zum Erfolg bringen kann.
Ein Indiz dafür ist, dass wir inzwischen wieder mit bis zu drei Verteidigern doppeln, aber Angreifer doch den Ball behaupten und sich freispielen können, diese fundamentale Art, neben sich zu stehen, zeigt sich genauso in den immer wieder gleichen Missverständnissen, wenn lang und flach angespielt wird, aber statt des eigenen der andere Mann weit genug entgegenkommt. Das sind einfach Basics, die nicht funktionieren, und das löst jede Chance, in einen Flow zu kommen, permanent wieder auf.
Ich unke hier nicht rum. Ich habe die Mannschaft und den Staff bis jetzt trotz sich verstärkender Zweifel verteidigt - jetzt verteidige ich die Mannschaft immer noch, aber nehme den Staff klar und deutlich in Generalverschiss. Jetzt ist Länderspielpause, danach muss sich eine Menge ganz anders darstellen, egal, mit welchen Methoden Heskamp das erreicht. Nach einer Hinrunde, die wir so weiterspielen, wird die Rückrunde leider wieder permanenter Abstiegskampf sein.