Ich sehe das übrigens überhaupt nicht als Großkrise des deutschen Fußballs. Auch wenn der insgesamt nicht mehr die alleroberste Weltspitze repräsentiert, bildet das nur ab, dass es solche Täler im internationalen Spitzenfussball für alle gibt. Die Franzosen hatten grauenvolle Jahre, Brasilien, Italien sowieso, die Spanier haben die Siegermentalität verloren, etc. Es ist aber eine Großkrise eines Verbandes, der Deutschland mit der korrupten Art, wie er es repräsentiert, mit jedem Fussballspiel eine schallende Ohrfeige verpasst.
Die Art, wie wir vor vorne bis hinten ausgeguckt werden, unser Spiel den Gegnern überhaupt nicht mehr aufzwingen können, sofort Gegentore in der Luft liegen, obwohl wir einen Goalie wie Terstegen haben, wie wir regelrecht vorgeführt werden ab dem Moment, wo die anderen uns zum ersten Mal knacken konnten: All das wird durch die Diskussion "Sind wir noch oberste Weltspitze?!" überhaupt nicht erfasst.
Hier ist einfach ein Trainer am Werk, der es nicht kann. Der Abwehr, Mittelfeld und Angriff nicht zu einem festen Verbund zusammengeführt bekommt, wie es heute im auf allen Positionen stark kämpferischen Profifussball unerlässlich ist. Der keine klare Sprache spricht, in Interviews nicht, und sicher auch nicht auf dem Feld. Der keinem seiner Experimente in der Vorbereitung, ob gegen starke oder schwache Gegner, irgendeine Kontur verleihen konnte.
Und der Millionen verdient, aber keinerlei Mitleid oder gar die Gnade, ihn einfach nicht kränken zu wollen. Unglaublich, inzwischen empörend und widerwärtig, dass er sich Kritik offenkundig immer noch verbittet, und auch Völler und Neuendorf an ihm kleben wie an einer schlechten Angewohnheit. Nicht Deutschland macht sich hier lächerlich, auch nicht die dem Chaos offenbar ausgelieferten Spieler, sondern ganz allein Flick und seine Trottel vom DFB:
https://www.spiegel.de/sport/fussba...f-405d-8f73-114bd7f30e86?sara_ref=re-xx-cp-sh
Es hiess: Ab September darf es keine Entschuldigungen mehr geben und gibt es auch keine. Und was gibt es jetzt: Die gleichen Entschuldigungen wie immer! Das ist ein Schlag in die Fresse aller Deutschen, meiner Meinung nach, aller DFB-Mitglieder erst recht - und am Ende eine Beleidigung für den Fussballsport!