Alles nach dem Spiel bei Viktoria Köln (7.Spieltag)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich hat Engin heute überrascht. Statt des 442-4231-Einheitsbrei hat er uns heute das 343 bzw. 523 aufgetischt, was er mit der U19 getestet, aber nie in einem Pflichtspiel probiert hat.

Womit wir schnurstracks bei der Kaderplanung wären, die ja eigentlich auf ein 4231 ausgelegt war, oder? Übrigens die gleiche Geschichte wie bei Dotchev und Schmidt, wobei Schmidt einige Woche experimentierte, bis er auf das 343 kam, aber auch da war der Kader eigentlich auf Dotchevs 4231 abgestimmt. Nun ja, auch wenn ich die Formationsdiskussion in dem Konzept-Zusammenhang für etwas overrated halte, scheint dem letzten Fans wohl langsam klar zu sein, dass es auch unter Heskamp keine fixierte Spielidee oder Vereinsspielweise gibt. Und das obwohl der Vorstand doch extra einen sportlichen Berater bezahlt. Hält dieser das wirklich nicht für notwendig? Und falls ja, mit welcher Begründung?

Trotzdem hat mir Vurals Ansatz echt gut gefallen und ich war erstaunt wie klar die Mannschaft in den ersten 60 Minuten spielte. Die vorderen drei Spieler standen eher eng (@Pawel), die Sechser überraschend hoch und der etwas größere Raum zur Kette wurde darüber kompensiert, dass man aus einer Fünferkette viel progessiver rausrücken kann als aus einer Viererkette (schade, dass Kwadwo nicht mehr da ist, der Ansatz wäre optimal für ihn gewesen). Wenn die Viktoria dann doch über die - für sie - ungeliebten Flügel spielte, wurden die Angriffe auch gut gestellt. Kurzum: Mai und Senger mussten weniger als sonst die Angriffe im Strafraum löschen. Es wurde davor viel besser verteidigt.

Jeder Spieler schien sein Aufgabengebiet zu kennen. Der Spielrhythmus wirkte etwas ruhiger, es gab trotzdem mehr Balleroberungen als unter Ziegners etwas hektischeren Stressfussball. Zudem wurde nicht nur versucht schnell umzuschalten, es gab auch immer wieder gute Ballbesitzphasen (gemessen an der eher limitierten Spielerwahl sogar überrraschend gut). Die Spieler standen insgesamt enger zusammen, so dass das Kurzpasspiel besser funktionierte, lose Bälle wurden oft eingesammelt, man kam zwingender (und nicht im letzten Moment) in die Zweikämpfe und öfters ins Gegenpressing. Zudem gab es auch immer mal wieder Phasen, wo man aktiver und höher presste. Auch das wirkte gemessen an der kurzen Vorbereitungszeit, die Vural hatte, überraschend einheitlich und schlüssig.

Nach dem Rückstand zog sich die Viktoria zurück und der MSV musste selbst initiativer werden, was man sowohl im Pressing (teilweise hohes Zustellen/Anlaufen bis hin zu Mannorientierungen über den ganze Platz) und auch im Ballbesitz merkte. Aber es fehlte dann im Ballbesitz leider Durchschlagskraft und auch die richtigen Mechanismen. Zudem fehlten einfach auch die Ballbesitzspielertypen, die der Kader entweder verloren hat (Frey, z.T. Stoppelkamp) oder auch durch Verletzungen im Moment nicht zur Verfügung stehen (Pledl, Pusch).

Wenn so vieles gut und besser als unter Ziegner war, wieso hat es trotzdem nicht für Punkte gereicht? Zum einen wurden die eigenen Chancen nicht genutzt und die Viktoria war halt sehr effektiv. Ich vermute auch, dass wir in den Expectead Goals zum ersten Mal seit dem Freiburg-Spiel wieder vorne lagen. Und das ist dann für mich dann auch einfach ein erkennbarer Fortschritt, auch wenn mir klar ist, dass nicht jeder so sieht ;)

Ich persönlich fand die Rollenbesetzung auch nicht so richtig passend, hätte mir eher Fleckstein statt Bitter und Bakir statt Ekene gewünscht. Natürlich hat Ekene eine Großchance vorbereitet und er hat eines der besseren Spiele für den MSV gemacht, aber gerade in den (Halb-)Räumen, in denen er sich aufgehalten hat, hätte sich ein Bakir deutlich wohler gefühlt und mehr Kreativität ins Spiel gebracht.

Dazu darf man nicht vergessen, dass mit Pusch, Pledl und Esswein drei potentielle Stammspieler fehlten, die ich mir auf der Halbposition im Dreiersturm sehr gut vorstellen kann, gerade wenn der Gegner etwas reaktiver spielt als die Ballbesitz-Viktoria. Auch Kölle würde mir auf der linken Schiene sehr gut gefallen.

Kurzum: Ich teile die Weltuntergangsstimmung nicht. Vurals Ansätze waren für mich erfrischend. Sein Spielansatz wirkte zwar weniger gallig-mitreißend (@Zauberer) und ruhiger, aber kontrollierter und klarer. Wir haben weniger Torschüsse und Chancen zugelassen, hatten mehr Balleroberungen und auch weniger eigene Ballverluste. Ich denke mit etwas besserer Abstimmung im Ballbesitz, Matchglück und den hoffentlich bald zurückkehrenden verletzten Spielern, sollten wir konkurrenzfähig sein. Wir sind natürlich zwingend auf Erfolgserlebnisse angewiesen, damit das Selbstvertrauen und der Glaube zurückkehrt und wir nicht in die totale Negativspirale gelangen.

P.S. Ich war über die Reaktion der Ultras heute etwas enttäuscht. Mir fehlte da das Fingerspitzengefühl. Neuer Trainer, neue Ansätze, unglückliche Niederlage. Ich hätte mir gewünscht, dass man der "Duisburger Lösung" wenigsten die drei Spiele gibt, bevor man den "bedingungslosen Support" einstellt und emotional rumpöbelt.
So, im Tetail betrachtet kann man durchaus Ansätze sehen. Wo ich Dir voll und ganz zustimme, das hektische Kurzpassspiel und das Möchtegernpressing unter TZ habe ich hier auch vor Wochen schon beanstandet. Dafür haben wir einfach nicht die Qualität. Pusch und Pledl, zwei für unsere Verhältnisse wertvolle Spieler, die Akzente setzen können, könnten diese Veränderungen vielleicht erst richtig zum Ausdruck verhelfen. Das könnte tatsächlich sein. Von Esswein bin ich bisher noch nicht so überzeugt obwohl ich diesem Zugang mit wohlwollen und Hoffnung gesehe hatte.
Und es bleiben natürlich dennoch ungelöste Probleme, der Totalausfall in der neuen Offensive. Schwächen in der Abwehr (bis hin zu Müller).
Was die Ultras anbetrifft, ich glaube es ist zunehmend schwierig für uns alle Frust und Emotionen unter Kontrolle zu halten. Dennoch war diese Reaktion natürlich unglücklich. Die Mannschaft weiß selbst das es kacke läuft und braucht Rückhalt, Vural der am wenigsten für alles kann muß das alles von außen miterleben (bei seinem ersten Coatching) und die eigentlich Verantwortlichen saßen zu dieser Zeit wahrscheinlich längst in ihren schwarzen Karossen auf dem Weg nach hause.
Dein ausführlicher Beitrag hilft mir persönlich und sicherlich auch anderen den heutigen Auftritt der Mannschaft doch etwas differenzierter, weniger emotional zu betrachte und macht ein Stück weit wieder Mut. Das macht solche Beiträge so wertvoll, zu dieser Zeit.
Bei alles Skepsis die dennoch bleibt, verbindlichsten Danke ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Juni war schon absehbar, dass dieser Kader nicht groß verstärkt wird und ich hab damals schon sämtliche roten Lampen angehen sehen. Die Verantwortung dafür tragen Heskamp ebenso wie der Vorstand. Es ist nur noch traurig, was aus unserem MSV geworden ist. Die Mannschaft spielt ohne jede Leidenschaft. Ein Aufbäumen ist nicht zu erkennen. Führungsspieler? Gibt es nicht. Stoppel fehlt an allen Ecken und Enden. Und Heskamp? Duckt sich weg. Die Mannschaftsaufstellung heute habe ich ebensowenig verstanden wie die späten Wechsel. Ich denke, dann brauchen wir doch jemand als Trainer wie Antwerpen.

Sehe ich nahezu vollständig anders.

Seitens der Vereinsverantwortlichen wurde das Defizit in der Offensive (wenn auch zu spät - warum auch immer?) erkannt und mit Pledl, Köpcke, Esswein, Müller und Köther neu besetzt. Es sind keine Phrasen von TZ oder IW, dass die äußeren Umstände (Verletzungen von Stammspielern, Spieler ohne Vorbereitung oder nach Verletzung ohne Spielpraxis oder generell zu spät verpflichtete Spieler ohne Automatismen oder Kenntnis des Spielsystems oder der Abläufe) absolut nicht förderlich für einen guten Saisonstart waren.

Dazu das fehlende Matchglück, die Harmlosigkeit in der Offensive und die immer wieder löchrige Abwehr...alles Fakten!

Aber was auch Fakt ist:

Die Mannschaft hat Biss und Leidenschaft und Willen!

Ihr das abzusprechen ist für mich vollkommen unverständlich. Ich kann nicht verstehen, wie nach Rückstand "kein Aufbäumen" zu erkennen sein will..? Denen hängt die Zunge bis zum Bauchnabel runter und die zerreißen sich (ok, dass konditionell noch Luft nach oben ist, gebe ich zu). Spielerisch ist das bei uns nach Rückstand überwiegend wild, aber das werfe ich ihnen nicht vor. Sie geben Gas! Ekene - trotz limitierter technischer und taktischer Möglichkeiten - hat mir teils sehr gut gefallen. Auch Feltscher zB. ist kein Schönwetter-Spieler, sondern knallt sich rein. Mir fallen noch mehr ein. Was ich sag es will: Die Mannschaft lebt!

Und in dem Zusammenhang nach Stoppel zu rufen, finde ich ehrlich gesagt unangebracht. Er ist ein sehr verdienter Spieler für den MSV gewesen, aber nicht mehr da... ich möchte jetzt nicht diese Personalie zum 1000. mal diskutieren, weil es uns 0 weiterbringt.

Und nach einem verlorenen Spiel Engin direkt abzusägen und Antwerpen zu fordern hat schon was von Panikmache.

Heskamp ist ein anderes Thema. Aber er wird bis Sommer 24 da sein und danach wird man sehen, wohin die Reise geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wie immer!
Mannschaft schrott und Fans top


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja Fans Top, heute wieder das NRW-Auswärts Phänomen. Im Schnitt 3 Promille, Böller werfen, im Block Koksen, rumkotzen und sich untereinander Prügeln. Ganz toll....Da freue ich mich, wenn es ab Saarbrücken wieder weiter weg geht...

Mannschaft schrott stimmt leider natürlich.
 
Mit unserem phantastischen „Kö-Trio“ (König, Köpke und Köther) würden wir auch in der Regionalliga keinen Blumentopf gewinnen! Aber eins dürfte wohl feststehen: jeder Spielerberater, der noch ein paar schwer vermittelbare Ballkünstler unter Vertrag hat wird sich Heskamps Telefonnummer golden umranden!
 
Naja Fans Top, heute wieder das NRW-Auswärts Phänomen. Im Schnitt 3 Promille, Böller werfen, im Block Koksen, rumkotzen und sich untereinander Prügeln. Ganz toll....Da freue ich mich, wenn es ab Saarbrücken wieder weiter weg geht...

Mannschaft schrott stimmt leider natürlich.

Dankbarkeit haben dass überhaupt so viele kommen bei solch einem Horror!
Mit den Promille hast du in jedem Stadion und das der Böller unnötig war ist klar aber das irgendwann auch wieder alle austicken ist logisch.
Kotzen und koksen solltest du vllt nochmal umändern ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
man muss hoffen das man endlich ein Erfolgserlebnis hinbekommt und somit die Kurve kriegt!Ist man einmal da unten drin ist es ganz schwer rauszukommen.
 
P.S. Ich war über die Reaktion der Ultras heute etwas enttäuscht. Mir fehlte da das Fingerspitzengefühl. Neuer Trainer, neue Ansätze, unglückliche Niederlage. Ich hätte mir gewünscht, dass man der "Duisburger Lösung" wenigsten die drei Spiele gibt, bevor man den "bedingungslosen Support" einstellt und emotional rumpöbelt.

Das ist der Verein ganz alleine Schuld. Ich bin mir sicher, dass wenn man die lange überfällige Entlassung von Heskamp unter der Woche vorgenommen hätte, dass dann eine ganz andere Grundstimmung geherrscht hätte.
 
Nun ja, ich kann es auch voll und ganz verstehen. So viel Verständnis und Wohlwollen kann doch kein Mensch mehr aufbringen.

Aber ja, ich weiß, dass rational es anders aussieht, so wie Schimanski es dann sehen kann.
 
Das ist der Verein ganz alleine Schuld. Ich bin mir sicher, dass wenn man die lange überfällige Entlassung von Heskamp unter der Woche vorgenommen hätte, dass dann eine ganz andere Grundstimmung geherrscht hätte.

Das mag sein. Aber dafür können Vural und die Mannschaft wenig. Und die haben das heute abbekommen. Auch die Schlachtrufe hätte man dann ruhig etwas konkreter adressieren können.

Ich werde morgen früh einen Ultra treffen und mit ihm drüber sprechen und mir seine Sichtweise anhören. Vielleicht ist mein Blick unvollständig. Ich habe ja auch nur von fehlendem Fingerspitzengefühl gesprochen und das ich das Timing unglücklich fand. Für den Umstand, dass die Stimmung irgendwann kippt, habe ich vollstes Verständnis.
 
Es gab heute drei Gründe, warum wir das Spiel nicht gewonnen haben:

1) Ausnutzung der Super-Torchancen
2) Ausnutzung der Super-Torchancen
3) Ausnutzung der Super-Torchancen

Warum hat Köln gewonnen?
50% der Torchancen waren drin (es gab tatsächlich nur 2!!!!) , das erste Tor haben wir dann als Gastgeschenk beigesteuert.
Es ist wirklich kaum zu glauben.

… Tickets für Mi bestellt.
 
Es gab heute drei Gründe, warum wir das Spiel nicht gewonnen haben:

1) Ausnutzung der Super-Torchancen
2) Ausnutzung der Super-Torchancen
3) Ausnutzung der Super-Torchancen

Warum hat Köln gewonnen?
50% der Torchancen waren drin, das zweite Tor haben wir dann als Gastgeschenk beigesteuert.
Es ist wirklich kaum zu glauben.

… Tickets für Mi bestellt.
...unterm Strich
Mieser Sturm und schlechte Abwehr
 
Es gab heute drei Gründe, warum wir das Spiel nicht gewonnen haben:

1) Ausnutzung der Super-Torchancen
2) Ausnutzung der Super-Torchancen
3) Ausnutzung der Super-Torchancen

Warum hat Köln gewonnen?
50% der Torchancen waren drin (es gab tatsächlich nur 2!!!!) , das erste Tor haben wir dann als Gastgeschenk beigesteuert.
Es ist wirklich kaum zu glauben.

… Tickets für Mi bestellt.

Das 2. Tor war genauso ein Geschenk.
 
Mich hat Engin heute überrascht. Statt des 442-4231-Einheitsbrei hat er uns heute das 343 bzw. 523 aufgetischt, was er mit der U19 getestet, aber nie in einem Pflichtspiel probiert hat.

Womit wir schnurstracks bei der Kaderplanung wären, die ja eigentlich auf ein 4231 ausgelegt war, oder? Übrigens die gleiche Geschichte wie bei Dotchev und Schmidt, wobei Schmidt einige Wochen experimentierte, bis er auf das 343 kam, aber auch da war der Kader eigentlich auf Dotchevs 4231 abgestimmt. Nun ja, auch wenn ich die Formationsdiskussion in dem Konzept-Zusammenhang für etwas overrated halte, scheint dem letzten Fans wohl langsam klar zu sein, dass es auch unter Heskamp keine fixierte Spielidee oder Vereinsspielweise gibt. Und das obwohl der Vorstand doch extra einen sportlichen Berater bezahlt. Hält dieser das wirklich nicht für notwendig? Und falls ja, mit welcher Begründung?

Trotzdem hat mir Vurals Ansatz echt gut gefallen und ich war erstaunt wie klar die Mannschaft in den ersten 60 Minuten spielte. Die vorderen drei Spieler standen eher eng (@Pawel), die Sechser überraschend hoch und der etwas größere Raum zur Kette wurde darüber kompensiert, dass man aus einer Fünferkette viel progessiver rausrücken kann als aus einer Viererkette (schade, dass Kwadwo nicht mehr da ist, der Ansatz wäre optimal für ihn gewesen). Wenn die Viktoria dann doch über die - für sie - ungeliebten Flügel spielte, wurden die Angriffe auch gut gestellt. Kurzum: Mai und Senger mussten weniger als sonst die Angriffe im Strafraum löschen. Es wurde davor viel besser verteidigt.

Jeder Spieler schien sein Aufgabengebiet zu kennen. Der Spielrhythmus wirkte etwas ruhiger, es gab trotzdem mehr Balleroberungen als unter Ziegners etwas hektischeren Stressfussball. Zudem wurde nicht nur versucht schnell umzuschalten, es gab auch immer wieder gute Ballbesitzphasen (gemessen an der eher limitierten Spielerwahl sogar überrraschend gut). Die Spieler standen insgesamt enger zusammen, so dass das Kurzpasspiel besser funktionierte, lose Bälle wurden oft eingesammelt, man kam zwingender (und nicht im letzten Moment) in die Zweikämpfe und öfters ins Gegenpressing. Zudem gab es auch immer mal wieder Phasen, wo man aktiver und höher presste. Auch das wirkte gemessen an der kurzen Vorbereitungszeit, die Vural hatte, überraschend einheitlich und schlüssig.

Nach dem Rückstand zog sich die Viktoria zurück und der MSV musste selbst initiativer werden, was man sowohl im Pressing (teilweise hohes Zustellen/Anlaufen bis hin zu Mannorientierungen über den ganze Platz) und auch im Ballbesitz merkte. Aber es fehlte dann im Ballbesitz leider Durchschlagskraft und auch die richtigen Mechanismen. Zudem fehlten einfach auch die Ballbesitzspielertypen, die der Kader entweder verloren hat (Frey, z.T. Stoppelkamp) oder auch durch Verletzungen im Moment nicht zur Verfügung stehen (Pledl, Pusch).

Wenn so vieles gut und besser als unter Ziegner war, wieso hat es trotzdem nicht für Punkte gereicht? Zum einen wurden die eigenen Chancen nicht genutzt und die Viktoria war halt sehr effektiv. Ich vermute auch, dass wir in den Expectead Goals zum ersten Mal seit dem Freiburg-Spiel wieder vorne lagen. Und das ist für mich dann auch einfach ein erkennbarer Fortschritt, auch wenn mir klar ist, dass das nicht jeder so sieht ;)

Ich persönlich fand die Rollenbesetzung auch nicht so richtig passend, hätte mir eher Fleckstein statt Bitter und Bakir statt Ekene gewünscht. Natürlich hat Ekene eine Großchance vorbereitet und er hat eines der besseren Spiele für den MSV gemacht, aber gerade in den (Halb-)Räumen, in denen er sich aufgehalten hat, hätte sich ein Bakir deutlich wohler gefühlt und mehr Kreativität ins Spiel gebracht.

Dazu darf man nicht vergessen, dass mit Pusch, Pledl und Esswein drei potentielle Stammspieler fehlten, die ich mir auf der Halbposition im Dreiersturm sehr gut vorstellen kann, gerade wenn der Gegner etwas reaktiver spielt als die Ballbesitz-Viktoria. Auch Kölle würde mir auf der linken Schiene sehr gut gefallen.

Kurzum: Ich teile die Weltuntergangsstimmung nicht. Vurals Ansätze waren für mich erfrischend. Sein Spielansatz wirkte zwar weniger gallig-mitreißend (@Zauberer) und ruhiger, aber kontrollierter und klarer. Wir haben weniger Torschüsse und Chancen zugelassen, hatten mehr Balleroberungen und auch weniger eigene Ballverluste. Ich denke mit etwas besserer Abstimmung im Ballbesitz, Matchglück und den hoffentlich bald zurückkehrenden verletzten Spielern, sollten wir konkurrenzfähig sein. Wir sind natürlich zwingend auf Erfolgserlebnisse angewiesen, damit das Selbstvertrauen und der Glaube zurückkehrt und wir nicht in die totale Negativspirale gelangen.

P.S. Ich war über die Reaktion der Ultras heute etwas enttäuscht. Mir fehlte da das Fingerspitzengefühl. Neuer Trainer, neue Ansätze, unglückliche Niederlage. Ich hätte mir gewünscht, dass man der "Duisburger Lösung" wenigsten die drei Spiele gibt, bevor man den "bedingungslosen Support" einstellt und emotional rumpöbelt.
Danke, Schimi. Mir haben die Ansätze auch gefallen, die Umstellung aufs 3-4-3 hat uns mMn sehr gut getan. Wir haben defensiv, bis auf die beiden Chancen, die leider zu Toren führten, nichts zugelassen. Ich habe mir in dieser Saison schon einige Spiele der Kölner komplett angesehen, weil ich sie spielerisch für eine der besten der Liga halte und sie für mich ein Geheimfavorit auf den Aufstieg sind. So effektiv wie gegen uns waren sie bisher gegen niemanden, und wir waren definitiv einer ihrer besten Gegner. Mir macht der heutige Auftritt Mut. Bei allem Verständnis für den Ärger der Fans, die die Reise nach Köln auf sich genommen haben, hätte ich mir da auch mehr Fingerspitzengefühl gewünscht. Wir haben einen neuen Trainer, der Änderungen vorgenommen hat, die die Mannschaft nach nur wenigen Tagen alles in allem ordentlich umgesetzt hat. Es hat nicht alles sofort geklappt, aber ich hätte mir gewünscht, dass man dem Ganzen wenigstens für drei Spiele eine Chance geben würde. Ich möchte keinen hochtrabenden Vergleich anstellen, aber Tietz hatte in Magdeburg seine ersten drei Spiele verloren. Auch dort dauerte es, bis die Mannschaft die Spielidee des Neuen umsetzen konnte.

Wir sind noch lange nicht verloren. In den vergangenen Jahren sind viele Teams wie wir jetzt (0/3/4, 6:13 Tore) gestartet und haben den Klassenerhalt geschafft. In der vergangenen Saison zum Beispiel Aue: 7 Spiele, 0/3/4, 4:11 Tore. Nach 9 Spieltagen: 0/3/6, 5:15 Tore. Wir müssen alle die Arschbacken zusammenkneifen und zusammenhalten. Die Kaderzusammenstellung ist schei.ße, aber nur gemeinsam kommen wir da unten raus. Das heißt nicht, dass ich plötzlich gegen eine Freistellung von Heskamp wäre. Die muss man fordern, da bin ich absolut dafür. Gerne auch lautstark. Aber diese Mannschaft braucht unsere Unterstützung. Sie ist die einzige, die wir haben. Denn eins sollte klar sein: Wenn wir da unten raus wollen, dann schaffen wir es nur gemeinsam.

Zwei kleine Kritikpunkte habe ich aber noch: Ich hätte Fleckstein gerne in der Startelf gesehen. Und ich hätte es auch gut gefunden, wenn Vural früher gewechselt hätte.
 
Die ersten 60 Minuten ist der Spielplan voll aufgegangen. Wir haben in der 5er Kette nichts zugelassen, konnten im zentralen Mittelfeld immer wieder Ballgewinne feiern, welche uns in eigentlich aussichtsreiche Positionen gebracht haben, jedoch dann von unserer ,,Offensive'' nicht ausgespielt werden konnte. Danke Heskamp! Nichtsdestotrotz war ich sehr zufrieden, wie man der Spielanlage von Viktoria entgegengetreten ist und sie nicht in ihr Spiel kommen lassen hat. Zudem hat man auch tatsächlich erkannt, welcher Räume man ,,bespielen'' wollte und dies auch nicht nur in Kontersituationen, sondern teilweise auch in Ballbesitzphasen ordentlich gemacht hat. Da sahen wir in den letzten Jahren schon oft deutlich schlechter aus bei der Viktoria . Sowohl gegen den Ball als auch mit dem Ball.

Leider wurde nach dem 0:1 mal wieder der Stecker gezogen und auch die Einwechslungen von Vural erfolgten viel zu spät. Nichtsdestotrotz gibt mir der Auftritt Hoffnung für den Mittwoch, egal, wie enttäuscht ich nach dem Spiel und dem Ergebnis mal wieder war. Zudem zeigt sich Stierlin auch endlich wieder auf dem aufsteigenden Ast und Jander merkt man das größere Selbstbewusstsein seit seinem Debüt bei der U20 an.

Nachdem ich jedoch mit Köpke erst ein paar Spiele abwarten wollte, bin ich mittlerweile doch einfach nur enttäuscht. So ungefährlich am Ball mit Fuß und Kopf, technisch schwach und dann auch noch immer mit einer schlechten Boxbesetzung. Will der überhaupt vor der IV bei Flanken an den Ball kommen? Wie wäre es sonst mal sich in den Rücken der Abwehr fallen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzum: Ich teile die Weltuntergangsstimmung nicht. Vurals Ansätze waren für mich erfrischend. Sein Spielansatz wirkte zwar weniger gallig-mitreißend (@Zauberer) und ruhiger, aber kontrollierter und klarer. Wir haben weniger Torschüsse und Chancen zugelassen, hatten mehr Balleroberungen und auch weniger eigene Ballverluste. Ich denke mit etwas besserer Abstimmung im Ballbesitz, Matchglück und den hoffentlich bald zurückkehrenden verletzten Spielern, sollten wir konkurrenzfähig sein. Wir sind natürlich zwingend auf Erfolgserlebnisse angewiesen, damit das Selbstvertrauen und der Glaube zurückkehrt und wir nicht in die totale Negativspirale gelangen.

P.S. Ich war über die Reaktion der Ultras heute etwas enttäuscht. Mir fehlte da das Fingerspitzengefühl. Neuer Trainer, neue Ansätze, unglückliche Niederlage. Ich hätte mir gewünscht, dass man der "Duisburger Lösung" wenigsten die drei Spiele gibt, bevor man den "bedingungslosen Support" einstellt und emotional rumpöbelt.

Auch von mir ein ganz dickes Danke schön, @Schimanski. Die meisten hier inklusive mir sind nicht in der Lage, die Realität auf dem Platz so nachvollziehbar und so anschaulich darzustellen wie du.

Spielerisch hat Viktoria Köln gegen uns doch wenig gebacken bekommen. Wenn eine Mannschaft den Sieg eher verdient hätte, dann waren wir es. Die Spieler haben daher offensichtlich Qualitäten. An dieser Realität ändern auch die 0 Punkte heute und 3 Punkte bisher nichts.

Und was die Weltuntergangspropheten angeht, die sich hier in ihrer selbstgerechten Selbstkasteiung suhlen: lasst euch doch begraben. Der User @Psychozebra hat sehr anschaulich nicht nur einen, sondern mehrere Fälle geschildert, bei denen in den letzten Jahren Teams, die ähnlich schlecht in die Saison gestartet sind, am Ende knapp oder ganz locker den Klassenerhalt geschafft haben.

Noch ist nichts verloren. Noch ist alles möglich. Wenn aber einige Zuschauer die Mannschaft im allerersten Spiel des Interimstrainers, der am allerwenigsten für die aktuelle Lage kann, so bepöbeln, habe ich meine Zweifel daran, ob es wirklich jeder schaffen will.
 
Ich nehme aus dem Spiel viel Positives mit:

- die Bratwurst ist fettiger und ekliger als bei uns
- Die Toiletten sind kleiner und dreckiger
- deren Bier schmeckt nicht
- Pommes etc. gab es an einem Stand mit einer 50 m Schlange

Doch nich alles schlecht bei uns

Danke für die aufmunternden Worte !
 
Boah...selbst nach einer Nacht drüber schlafen immer noch angefressen. Wie kann man sowas nur verlieren!? Die Gegner mittlerweile selbst Mitleid mit uns.
Einzige Hoffnung, die bleibt: noch 31 Spieltage, um es besser zu machen!
 
Bitte spätestens ab der 60. Minute im nächsten Spiel frische Beine für die Abwehr. Z.B. Fleckstein u. Castaneda. Und dann meinetwegen Mai nach vorne beordern, damit die Flanken auch Sinn machen!
 
Das Spiel als solches war sicherlich nicht dazu angetan, nun Weltuntergangsstimmung zu verbreiten - diese ist zu 90 Prozent auf die Vorgeschichte zurückzuführen. Ein ziemlich großes Aber gibt es dennoch: Wer öfter mal andere Spiele in unserer Liga schaut konnte gestern feststellen, das beide Teams auf vergleichsweise überschaubarem Niveau agierten. Kölle hat derzeit auch einen kleinen Hänger und deren fehlendes Selbstbewusstsein war förmlich greifbar.
 
Ich weis gar nicht wo ich anfangen soll?
Da gibt es doch schon wieder User die aus dem gestrigen Kick etwas positives mitnehmen wollen.
WAS denn, frage ich mich?
Wir haben gegen eine seit 4 Spielen sieglose Kölner Truppe verloren, denen eine höchstens durchschnittliche Leistung genügte um uns mit 2-0 zu versenken.
Ja wir hatten einen 100%ter, doch den hat einer von Heskamps Sturmwundern (Esswein, Wild (schon wech), König, Köpke, Müller und Köther) zum "Fieldgoal" aus 3 m versenkt und hinten fangen wir uns mal wieder 2 Dinger durch individuelle Fehler (Mai, Bitter).
Also alles beim alten 3 Punkte von 21 möglichen nach 7 Spielen geholt, Platz 20 gefestigt und schon 4 Punkte + mieses Torverhältnis Rückstand auf Platz 16!
Aber Krönung für mich war das unsägliche Interview unseres Ingos in der Halbzeit, als er einen Nachruf auf Ziegner zum Besten gab, das man denken konnte uns hat der Trainermessias schlechthin verlassen.
Doch auf die Frage wie es denn mit Vural oder einem neuen Trainer weitergeht, kam nothing und überhaupt einen Plan A oder B gibt es nicht, wir haben einfach NULL Plan!
Es steht nicht gut um unseren MSV, jetzt scheint auch langsam aber sicher das BAND zwischen Mannschaft und Fans zu bröckeln bzw. zu reißen und das ist meistens der Anfang vom Ende.
Also Ingo handele endlich und entbinde den unfähigen GF-Sport Heskamp von seinen Aufgaben die er eh nicht erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Situation ist chaotisch und nur noch durch Unsicherheiten geprägt:
  • Hat Vural den Auftrag, eine Idee zu entwickeln oder interimsweise Schlimmeres zu verhindern? Soll oder muss er langfristig Trainer bleiben? Die Situation ist doch sowohl für Engin als auch für die Spieler vollkommen verunsichernd. Wenn ich kein Geld für einen neuen Trainer habe, lege ich mich halt fest.
  • Wie geht man mit Heskamp um? Der Vertrag läuft aus.Wird er zeitnah gegangen? Kann man sich einen Nachfolger jetzt bereits leisten? Wer entwickelt das sportliche Konzept? Jeder spürt, dass es nicht weitergeht mit ihm. Jede Woche mit ihm ist doch verschenkt und zehrt an den Nerven. Die Verträge der Spieler meisten Spieler laufen aus. Sobald ich nicht zuverlässig weiß, wer hier den Kader der nächsten Saison planen wird, ist das doch eine bescheidene Situation.
Das ist inzwischen so verworren, dass man da einfach mal aufräumen muss. Inzwischen spüre ich da aber auch nur noch Handlungsunfähigkeit. Heskamp geht mir extrem auf den Sack, weil man ihm in Interviews die Ahnungs- und Planlosigkeit im Gesicht ablesen kann. Die aktuelle Situation ist Krise beim MSV, da erwarte ich einen GF Sport, der weiß, welche Optionen es für die Zukunft gibt und welche nicht. Es hilft nicht, wenn man nur in die Kamera grinst und 45 MInuten später der Präsident auftritt und in Nuancen andere Narrative verbreitet, was beispielsweise Vural angeht.

Wenn schon vor Wochen diskutiert worden ist, ob man mit Ziegner weiter macht oder nicht, dann erwarte ich doch auch, dass der GF Sport einen klaren Plan B hat. Der weiß, ob und wie viel Geld für einen neuen Trainer zur Verfügung stünde. Und wenn nicht, dass dann die internen Optionen klar sind und so geschärft, dass man diese auch selbstbewusst eingeht. Dieses "wir machen das mal und schauen dann mal, was wird"-Mentalität ist für Profifußball doch einfach zu wenig.

Was unser Spiel angeht:
  • 3-4-3 / 5-2-3 okay, hilft aber nicht, was unsere offensive Planlosigkeit angeht.
  • Verstehe es nicht, warum man Köpke in einem flügellastigem Spiel in eine solche Mittelstürmerrolle pressen muss. Keiner der Spieler weiß, was man mit Köpke im Zentrum anfangen soll. Köpke hat mir in einem seiner ersten (dem ersten?) Pflichtspiel gut gefallen, als er auch mal steil geschickt werden konnte und die Räume hierzu da waren. Ich habe das Gefühl, dass wir nie die Stärken unserer Spieler nutzen, sondern sie immer in ein System pressen, das ihnen gar nicht liegt. In den Spielen, wo wir konsequent über die Flügel kommen, wird nie ein Girth o.ä. aufgestellt. In den Spielen, wo wir über die Flügel gar nicht kommen, wird er dann aber aufgestellt und man ärgert sich, dass er nichts leistet. Ich verstehe das nicht.
  • Diese flachen bis halbhohen Flanken, die aus Not (oder "gewollt") ins Zentrum geschlagen werden, machen mich mürbe. Das ist alles nur Prinzip Zufall, dass da mal ein Ball durchrutscht oder ein zweiter Ball mal glücklich im Tor versenkt wird.
  • Wenn ich Ekene schon einsetzen will, wieso darf er eigentlich nicht mehr als Mittelstürmer ran? Für die Flügel haben wir doch geeigneteres Material. Er hat seinen Job finde ich gut gemacht. Aber auch das ist doch ein Spielertyp, der auf den Außen verschenkt ist. Man hört immer nur, wie großartig er im Training abschließen soll usw.
  • Wenn wir ehrlich sind, waren die Kölner kaum besser als wir. Die Mannschaften in der dritten Liga dürften mit einfachen Mitteln doch echt schlagbar sein zu einem Großteil, wenn man sich ein halbwegs sinnvolles Konzept mit seinem Spielermaterial überlegt.
  • Ein bisschen Konstanz wäre doch mal nett. Ziegner und Heskamp haben den Kader aber so verkleinert, auch, damit man allen Spielern gerecht werden kann. Das kann man aber doch nicht über die Spielidee stellen. Wenn da jede Woche vier andere stehen, kann sich doch auch niemand einspielen. Und diese Konstanz erreiche ich jetzt doch auch nicht, indem ich Vural mal drei Spiele machen lasse und dann wieder der nächste Trainer mit einer neuen Idee kommt.
 
Kann sein, das wir so klamm sind, dass wir mit einem neuen Trainer so lange warten müssen, wie es nur geht. Buchhalterisches Denken halt.
Apropos Buchhalter: Wenn der Vorstand seine Ziele nicht gefährdet sieht (Aufstieg 2025), dann besteht auch kein Handlungsbedarf. Ansonsten müsste man ja geeignete Steuerungsmaßnahmen ergreifen. Kleines Controlling-1x1.
War das jetzt sachlich, oder schon Ironie? Bin verzweifelt!
 
Nachdem ich jedoch mit Köpke erst ein paar Spiele abwarten wollte, bin ich mittlerweile doch einfach nur enttäuscht. So ungefährlich am Ball mit Fuß und Kopf, technisch schwach und dann auch noch immer mit einer schlechten Boxbesetzung. Will der überhaupt vor der IV bei Flanken an den Ball kommen? Wie wäre es sonst mal sich in den Rücken der Abwehr fallen zu lassen?
Das ist leider total richtig. Wir waren auch mega enttäuscht. In der 15. Minute oder so bricht Ekene rechts durch (2 gegen 2) und wir brüllen den Fernseher an: Wo läuft der Köpke hin - die ganze Zeit hinter dem Mann nicht anspielbar. Als ob der tatsächlich den Ball nicht haben wollte.
Oder unseren besten Konter nach Top-Ballgewinn von Jander in der 30. oder so.
4 gegen 2 macht Köpke durch einen granatenschlechten Pass nach rechts zunichte. Ganz abgesehen, dass Köther links besser positioniert war, war der Ball nach rechts so schlecht gespielt, dass der ganze Konter kaputtging.

Echt jetzt - das ist für einen Spieler mit so einer Erfahrung unterirdisch. Kann man auch nicht mit fehlender Vorbereitung erklären.
 
Der Frust hier ist verständlich, oberflächlich betrachtet lief das Spiel gestern ja nicht viel anders als vorher. Konnte live nur den Ticker verfolgen und dachte mir auch wieder: Toll, alles wie gewohnt. Spielen ordentlich, nutzen 2-3 gute Chancen nicht, laden den Gegner dann mit einer Aktion zum Tor ein und finden keine Antwort.

Jetzt nach dem Relive denke ich: Es war doch vor dem Spiel klar, dass wir keine komplett neue Mannschaft mit Selbstvertrauen und guter Form sehen werden. Defensiv war das kompakter als zuletzt, Intensität in den Zweikämpfen passte. Offensiv fand ich diesmal einige Flanken echt ordentlich, daraus resultierten auch die besten Chancen von Köther und Jander. Köpke ist halt keiner, der Flanken zu Chancen verarbeitet, er stand meist total ungünstig zu den Bällen oder hat sie technisch unsauber verarbeitet. Da wäre Girth in diesen Szenen wohl passender gewesen.

Die Überraschungen Feltscher und Ekene haben sich ordentlich präsentiert, da hat Vural halt auch klar auf Physis und Fleiß gesetzt. Dass Baka und Girth ganz draußen blieben, waren die Überraschungen in die andere Richtung.

Wechsel fand ich auch sehr spät, hätte mir außerdem Müller noch als Option für ne Einzelaktion gewünscht. Bakir kam ja gar nicht ins Spiel.

Die Abgesänge aufgrund der Gesamtsituation seit Monaten verstehe ich, aber Vural versucht ja nun auch öffentlich, einen Neustart auszurufen und nur nach vorne zu blicken. Und wenn das jetzt das erste Saisonspiel gewesen wäre, wäre das Urteil sicher nicht so vernichtend gewesen.

Klar brauchen wir Punkte und die müssen auch schon in den beiden nächsten Spielen kommen. Ob wir jetzt mit nem erfahrenen harten Drittligatrainer sofort gestern gewonnen hätten, bezweifle ich. Denn die entscheidenden Szenen konnte der Trainer gestern nicht beeinflussen, das haben die Spieler vorne und hinten verbockt.

Vural sollte das Vertrauen bekommen, er macht einen klaren und sachlichen Eindruck. Verändert Dinge, die teilweise auch greifen. Schaut bei der Aufstellung nicht auf Namen. Bleibt positiv und fokussiert. Wenn die Mannschaft mitzieht, macht mir das Hoffnung.
 
Normalerweise picke ich mir keinen Spieler raus, aber gestern ist Köpke extrem schwach gewesen.

Er läuft ganz passabel an und macht solide Druck auf die Viererkette, aber offensiv war das meiner Meinung nach miserabel.

Er trifft ständig die falschen Entscheidungen und übersieht seine besser postierten Mitspieler (z.B. Köther). Zudem schlechte Laufwege! Läuft so, dass er wirklich nicht angespielt werden kann.

Er verkörpert leider nichts, was einen Stürmer ausmacht - außer seine Geschwindigkeit, die ganz ok ist. Bisher leidet ein Totalausfall!
 
Wir werden das noch schaffen!!! Köln gewinnt (wie sie selbst im Interview zugeben) dreckig. So ist halt Fußball. Zum ersten Mal seit dem Freiburg-Spiel haben wir einen höheren Expected-Goals-Wert als der Gegner. 1.3 zu 0.7 . Engin und Branimir werden das noch richten. Respekt an Mogultay und Jander, Zwei wahre Fighter. Eine Auge weint, ein Auge lacht, denn beide werden am Saisonende ablösefrei wechseln. Aufwärtssieg in Dortmund und die Welt sieht wieder anders aus!!! Krisen gehören zu unserem geliebten Sport dazu und wir kommen auch da raus!!! Ich glaube bei mathematischer Möglichkeit bis zum letzten Spieltag an den Klassenerhalt! Forza MSV
 
Dankbarkeit haben dass überhaupt so viele kommen bei solch einem Horror!

Ja, das ist wohl wahr. Die Leistungen laden nicht gerade zur Auswärtsfahrt ein.

Mit den Promille hast du in jedem Stadion und das der Böller unnötig war ist klar aber das irgendwann auch wieder alle austicken ist logisch.

Nein, das ist leider nicht logisch. Das ist eine Frage von Erziehung, Benehmen und Selbstkontrolle. Da mangelt es leider oft genug dran. Macht übrigens das Auswärtsfahren auch nicht einladender. Ich werde nie verstehen, wie man so ein asoziales Verhalten noch bagatellisieren kann.
 
wir bringen uns einfach selbst um den verdienten Lohn durch unfassbare individuelle Fehler in fast jedem Spiel.

das ist das Schicksal von Absteigern: zunächst mit Pleiten, Pech und Pannen verlieren.
und irgendwann schlägt die Abwärtsspirale zu !

Ausnahmen bestätigen die Regel: Tietz und Magdeburg !

Stehste oben, lacht sich Köther kaputt, jubelt und schiebt den Ball mit dem Bauchnabel ins Tor.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gestern in Köln gewesen und ich fand das Spiel ok , der Situation geschuldet .Das Ergebnis passt natürlich zur Gesamtsituation . Der Gegner ist uns spielerisch klar überlegnen hat keine richtige Torchance aber gewinnt 2:0.
Wir sind leider vor dem Tor nicht kaltschneuzig genug und zu viele Angriffe Flanken landen im Niemandsland .
Die Aufstellung vom Trainer Vural war überraschend aber hat mich positiv überrascht .Kampf und Einsatz haben gestimmt,muß man aber auch erwarten können .
Einzig Ekene und Köpke würde ich im nächsten Spiel in Dortmund austauschen haben mir nicht gefallen.
Ich denke das wir in den nächsten Spielen den Schalter umlegen werden und endlich PUNKTEN.

Meine Prognose:
A Dortmund : 1 Punkt
H Münster : 3 Punkte
H U´haching : 3 Punkte

Was mir Mut macht ist die Tabelle der letzten Saison , nach 9 Spieltagen wurde ein anderer Verein belächelt das Ende kennen wir

17
SC Verl 9 2 2 5 9:14 -5 8
18
Borussia Dortmund II 9 2 1 6 6:16 -10 7
19
SpVgg Bayreuth (N) 9 1 2 6 5:18 -13 5
20
Erzgebirge Aue (A) 9 0 3 6 5:15 -10 3

Ich höre hier sehr oft das es ein Fehler war Stoppelkamp abzugeben , hätte ich genau so gemacht da er auch mir in Vielen Spielen nicht gefallen hat .
Meiner Meinung nach merkt man jetzt wie sehr uns ein schneller Spieler vorne fehlt wie Julian Hettwer . Das ist für mich die Power die uns vorne fehlt . Meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Umstand, dass die Stimmung irgendwann kippt, habe ich vollstes Verständnis.

Sorry, aber für so ein vereinsschädigendes Verhalten wie gestern, werde ich niemals Verständnis aufbringen können.

Kein Arbeitnehmer der Fehler macht, muss sich von solchen Hohlbirnen anschreien und beleidigen lassen.

Das Recht dazu kauft man sich keineswegs mit einer Eintrittskarte, Mitgliedschaft oder Spende.

Was denkt sich der Capo da, wer er ist, dass er irgendwem eine Ansage machen kann? Hat der ne Funktion im Trainerteam oder Management?

Lächerlich!

Irgendwann sollte auch der Letzte gemerkt haben, dass dieses Team ein mentales Problem hat. Da hilft draufhauen natürlich extrem...

Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk
 
Sorry, aber für so ein vereinsschädigendes Verhalten wie gestern, werde ich niemals Verständnis aufbringen können.

Kein Arbeitnehmer der Fehler macht, muss sich von solchen Hohlbirnen anschreien und beleidigen lassen.

Das Recht dazu kauft man sich keineswegs mit einer Eintrittskarte, Mitgliedschaft oder Spende.

Was denkt sich der Capo da, wer er ist, dass er irgendwem eine Ansage machen kann? Hat der ne Funktion im Trainerteam oder Management?

Lächerlich!

Irgendwann sollte auch der Letzte gemerkt haben, dass dieses Team ein mentales Problem hat. Da hilft draufhauen natürlich extrem...

Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk

Eigentlich bin ich voll bei dir aber Mai hat in.einem Interview nochmal gesagt dass man zum einen ein Stűck weit Verständnis fűr die Fans mitbringt und zum anderen dass er das.Gespräch mit den Fans als űberwiegend konstruktiv empfunden hat und es aus frűheren Stationen auch noch ganz anders ( schlimmer ) kennt.
Die Schnauze voll vom rumgegurke und der Situation hab ich űbrigens auch
 
Eigentlich bin ich voll bei dir aber Mai hat in.einem Interview nochmal gesagt dass man zum einen ein Stűck weit Verständnis fűr die Fans mitbringt und zum anderen dass er das.Gespräch mit den Fans als űberwiegend konstruktiv empfunden hat und es aus frűheren Stationen auch noch ganz anders ( schlimmer ) kennt.
Die Schnauze voll vom rumgegurke und der Situation hab ich űbrigens auch
Na ja, was soll Mai jetzt in einem Interview auch sonst sagen?

Grundsätzlich finde ich Kritik wichtig und in unserer Situation auch angebracht, wenn sie denn sachlich und konstruktiv ist. Natürlich haben wir ALLE gerade die Nase voll.

Mir geht hier das WIE auf den Senkel ! Alles eine Frage der Kinderstube. Ich möchte mit solchen Menschen jedenfalls nicht in einen Topf geworfen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben