Außerordentliche MV - Pro & Contra

Zeit für eine außerordentliche Mitgliederversammlung?

• Ja

Stimmen: 157 70.1%
  • Nein

Stimmen: 67 29.9%

• Umfrageteilnehmer
    224
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin Mitglied, aber immer wenn Du um die Ecke kommst hab ich Bauchschmerzen.
Erst die Bürgermeisterwahl, die du ja nur widerwillig zugegeben hast. Dann sich beim MSV aufstellen lassen wollen , aber Anonym bis zur Wahl bleiben wollen. Und jetzt tauchst du wieder auf und schießt direkt mal nur gegen Wald. Und jetzt willst du noch ne AMV machen.
Sag doch mal klipp und klar was dein Ziel ist?
Bitte kläre uns doch auf , um welchen ominösen Zeitgenossen es sich da handelt !!

Wenn ich die ganzen Kommentare hier lese, dann scheint es mir durch den komplizierten Überbau beim MSV, für die Mitglieder hier sehr schwierig zu sein, von Unten her etwas zu verändern. Vor allem wenn es um den Austausch von Entscheidungsträgern geht. Das wäre für mich schon mal ein Grund gar nicht erst Mitglied werden zu wollen.
Außerdem, warum müssen die Mitglieder so etwas wie einen bestimmten "Plan" vorlegen damit eine AMG einberufen werden kann ?
Reicht die derzeitige Situation in Folge von, teils eglatanten Fehlentscheidungen als Begründung nicht aus ?
Bei Trainerentlassungen wird auch nicht immer vorgegeben, was der nächste besser zu machen hat. Da wird dann oft vom "neuen Impuls" gesprochen.
Ich würde mir von einer AMV tatsächlich erhoffen, dass danach jemand anders die Entscheidungen trifft. Dazu muß man keinen Topmanager aus einem deutschen DAX-Unternehmen holen. Alleine hier im Forum (ich denke hier z.B. an Schimanski) tummelt sich doch ausreichend Sachverstand herum. Und ich wiederhole mich, ich denke hier auch an das Beispiel Hertha BSC. Man muß ja nicht alle Leute deshalb absetzen. Klar brauchst Du für gewisse Bereiche (z.B. Finanzen, Marketing, ect.) gelernte Fachkräfte. Aber die grundsätzlichen Entscheidungen sollte in Zukunft jemand anderes Treffen. I.W und Co. haben mit Sicherheit nach besten Wissen und Gewissen gehandelt. Es geht auch nicht darum denen irgendwelche Vorwürfe zu machen. Aber die Entscheidungen der letzten Monate (Stoppelkamp, Köpke, Esswein, Vural zwei Tage vor dem Pokal durch BS ausgetauscht) haben uns nun mal noch weiter in's Tief gerissen.
Es braucht einen neuen Kapitän, und wenn's nur um das erhoffte, glücklichere Händchen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Vorgehensweise finde ich hier schon dubios! Einen Aufruf zur außerordentlichen MGV ist ja legitim. Aber in meinen Augen dann aber nicht anonym. Alleine mit dem Geschehen um /in unserem Verein bin da äußert skeptisch. Ich möchte schon wissen mit wem ich es zu tun habe ! Ich lasse mich nicht vor einen Karren spannen von dem ich nicht weiß , in welche Richtung der rollt !

Für die meisten Dinge, die hier gefordert werden, gibt es einmal die Kurve, die das mit medialem Echo sehr deutlich benennen kann (und das auch macht) und die Stallgespräche. Warum von den Fans ein klarer Plan vorgelegt werden soll? Ganz einfach: weil Aktionismus ohne klare und realistische Ziele verschwendete Energie ist, dafür ist das ganze Prozedere zu aufwändig, um es lediglich als Mittel zu sehen, Unzufriedenheit zu artikulieren. Da sind wir früher mit Fahnen und Gebrüll vor den Haupteingang gezogen und mussten keinen Stuhlkreis mit etlichen Wochen der Vorbereitung planen. Unruhe einbringen und dann mal sehen was passiert? Einfach mal sagen, wer doof ist und wer gehen soll? Dafür ist so ein Instrument zu wertvoll, um es für schwammige Forderungen zu missbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem, warum müssen die Mitglieder so etwas wie einen bestimmten "Plan" vorlegen damit eine AMG einberufen werden kann ?
Reicht die derzeitige Situation in Folge von, teils eglatanten Fehlentscheidungen als Begründung nicht aus ?
Man braucht keinen Plan, sondern Punkte, über die man auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung abstimmen möchte.
Diese Regeln hat kein Ingo Wald oder sonst wer aufgestellt, sondern entweder entstammen sie der ältesten verfügbaren Satzung des Vereins oder wurden im Laufe der Zeit durch die Mitglieder geändert. Hierzu muss der Vorschlag einer Satzungsänderung eingebracht werden und es wird im Rahmen der Mitglieder darüber abgestimmt.

Alleine hier im Forum (ich denke hier z.B. an Schimanski) tummelt sich doch ausreichend Sachverstand herum. Und ich wiederhole mich, ich denke hier auch an das Beispiel Hertha BSC.

Ich glaube vielen ist es nicht bewusst, aber beim Meidericher Spielverein e.V. dreht sich sicherlich einiges, aber beiweitem nicht alles um die Abteilung Profifußball, um sportliche Entwicklungen in der 1., 2., 3. Liga, Sportdirektoren oder Trainer. Der Verein ist größer als die Trümmertruppe.

Davon ab, ganz ehrlich, wer nicht Mitglied ist, der kann ja kritisieren, sollte aber nix fordern, denn Mitreden darf er eh nicht. Zweiklassengesellschaft? Mag sein.
Der „komplizierte“ Überbau, der dich von der Mitgliedschaft abhält ist übrigens von denen, die mitreden dürfen ebenso entschieden worden, wie der Weg zu einer AMV.

Dieses ganze substanzlose Lamentieren in dem Thread hier ist einfach nur ätzend.

Man braucht keinen Plan, sondern Punkte, über die man auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung abstimmen möchte.
Diese Regeln hat kein Ingo Wald oder sonst wer aufgestellt, sondern entweder entstammen sie der ältesten verfügbaren Satzung des Vereins oder wurden im Laufe der Zeit durch die Mitglieder geändert. Hierzu muss der Vorschlag einer Satzungsänderung eingebracht werden und es wird im Rahmen der Mitglieder darüber abgestimmt.

Ich glaube vielen ist es nicht bewusst, aber beim Meidericher Spielverein e.V. dreht sich sicherlich einiges, aber beiweitem nicht alles um die Abteilung Profifußball, um sportliche Entwicklungen in der 1., 2., 3. Liga, Sportdirektoren oder Trainer. Der Verein ist größer als die Trümmertruppe.

Davon ab, ganz ehrlich, wer nicht Mitglied ist, der kann ja kritisieren, sollte aber nix fordern, denn Mitreden darf er eh nicht. Zweiklassengesellschaft? Mag sein.
Der „komplizierte“ Überbau, der dich von der Mitgliedschaft abhält ist übrigens von denen, die mitreden dürfen ebenso entschieden worden, wie der Weg zu einer AMV.

Dieses ganze substanzlose Lamentieren in dem Thread hier ist einfach nur ätzend.
Ich habe lediglich beschrieben, wie sich die Sache für mich als Außenstehender darstellt und meine Meinung zu, aus meiner Sicht nötigen Veränderungen, geäußert.
Weder habe ich etwas "gefordert" noch habe ich ein Problem damit, dass ich als Nichtmitglied hier nicht mitzubestimmen habe. Dafür habe ich absolut Verständnis. Also mach bitte nicht mehr aus der Sache als es ist und lege mir keine Worte in den Mund nur weil Du Dich evtl. auf den Schlips getreten fühlst.

Ich bin Mitglied, aber immer wenn Du um die Ecke kommst hab ich Bauchschmerzen.
Erst die Bürgermeisterwahl, die du ja nur widerwillig zugegeben hast. Dann sich beim MSV aufstellen lassen wollen , aber Anonym bis zur Wahl bleiben wollen. Und jetzt tauchst du wieder auf und schießt direkt mal nur gegen Wald. Und jetzt willst du noch ne AMV machen.
Sag doch mal klipp und klar was dein Ziel ist?
Mein Ziel?!
Das zu tun, was in meiner Macht steht, damit es hier wieder aufwärts geht!
Kannst mir glauben, ich wünschte, ich könnte einfach nur mein Fan-Sein genießen, aber diese ganze, jetzt schon Jahre andauernde unprofessionelle Scheis.se in Verein und KGaA, von der ich einige Interna mitbekomme, kotzt mich einfach nur noch an …

Und das, was ich derzeit tun kann, ist ein Stimmungsbild für eine optionale aMV einzuholen, damit sich zukünftig überhaupt etwas ändern kann.

Was ist Dein Ziel für den MSV?
Und was tust Du dafür?

PS. Gegen Bauchschmerzen wegen mir hilft eine Wärmflasche oder, da Du mich gar nicht kennst, ein klärendes, persönliches Gespräch z. B. am Dienstag vor/nach dem Stallgespräch. ;)

Mein Ziel?!
Kannst mir glauben, ich wünschte, ich könnte einfach nur mein Fan-Sein genießen, aber diese ganze, jetzt schon Jahre andauernde unprofessionelle Scheis.se in Verein und KGaA, von der ich einige Interna mitbekomme, kotzt mich einfach nur noch an …

Und das, was ich derzeit tun kann, ist ein Stimmungsbild für eine optionale aMV einzuholen, damit sich zukünftig überhaupt etwas ändern kann.

Und was tust Du dafür?

PS. Gegen Bauchschmerzen wegen mir hilft eine Wärmflasche oder, da Du mich gar nicht kennst, ein klärendes, persönliches Gespräch z. B. am Dienstag vor/nach dem Stallgespräch. ;)
Da hoffe ich doch , dass Du Dich da outest !! Ich bin gespannt !!

Die ganze Vorgehensweise finde ich hier schon dubios! Einen Aufruf zur außerordentlichen MGV ist ja legitim. Aber in meinen Augen dann aber nicht anonym. Alleine mit dem Geschehen um /in unserem Verein bin da äußert skeptisch. Ich möchte schon wissen mit wem ich es zu tun habe ! Ich lasse mich nicht vor einen Karren spannen von dem ich nicht weiß , in welche Richtung der rollt !
@zebresse
Bitte mal meinen Eingangspost lesen!

Ich rufe hier nicht zu einer aMV auf, sondern wollte eine Diskussion über das Für und Wider anstoßen - sowie über die Abstimmungsoption einen Stimmungstest zu einer solch möglichen.

Mein Ziel?!

Und was tust Du dafür?

Wenn Du für offizielle Ämter kandidierst und jetzt für eine AMV Werbung machst, sollte schon mehr als Anonymität, die nur im Dunkeln gelüftet wird, drin sein.
Das ist äußerst unseriös.

Wenn ich das alles hier so lese, so scheint mir,das die Meisten hier nichts ändern wollen. Wahrscheinlich haben die Meisten immer noch nicht verstanden,wie mies die Lage ist. Hauptsache erstmal jeden Versuch niedertrampeln und Leute die etwas versuchen, anfeinden. Lasst uns weiterso machen und zusammen untergehen. Schauen wir mal wo es hingeht, dann kann man ja immer noch reagieren,in der Regio. Unglaublich. Euch ist nicht mehr zu helfen.

Kein Mitglied mehr, aber ich befürworte die aMV auch absolut.

Als Themen sehe ich auch die Blockwahl und die Streichung des GF Sponsoring und umgehenden Ersatz durch einen GF Sport mit Plan und keinen Zuarbeiter für den Trainer!

Wenn ich das alles hier so lese, so scheint mir,das die Meisten hier nichts ändern wollen. Wahrscheinlich haben die Meisten immer noch nicht verstanden,wie mies die Lage ist. Hauptsache erstmal jeden Versuch niedertrampeln und Leute die etwas versuchen, anfeinden. Lasst uns weiterso machen und zusammen untergehen. Schauen wir mal wo es hingeht, dann kann man ja immer noch reagieren,in der Regio. Unglaublich. Euch ist nicht mehr zu helfen.
Nur weil man bei diesem Thema Offenheit verlangt ist man nicht Vereinsblind !

Äußerst unseriös ist es für mich, als Fan und Mitglied, nichts zu tun und die traurige Ist-Situation einfach nur fatalistisch hinzunehmen.
Ablenkungsmanöver sollten qualitativ besser sein. Hier haben sich vor Deinem Erscheinen schon Fans den Arsch aufgerissen für den Verein, mehr als es anderswo der Fall ist. Wer bitte ist wegen seines Nichtstuns unseriös - die, die Deinem Vorschlag nicht zustimmen? Das ist die Sprache von jemandem, der hier nicht mehr aktiv ist.

Ablenkungsmanöver sollten qualitativ besser sein. Hier haben sich vor Deinem Erscheinen schon Fans den Arsch aufgerissen für den Verein, mehr als es anderswo der Fall ist. Wer bitte ist wegen seines Nichtstuns unseriös - die, die Deinem Vorschlag nicht zustimmen? Das ist die Sprache von jemandem, der hier nicht mehr aktiv ist.
Lass‘ mal gut sein.
Komm‘ einfach am Dienstag zum Stallgespräch und wir können unsere Sichtweisen persönlich austauschen … und am Ende wird sicherlich der Konsens stehen, dass wir alle nur das Beste für den Verein wollen. Ernst gemeint.

AB JETZT BITTE HIER NUR NOCH
PRO & CONTRA
für eine optionale außerordentliche Mitgliederversammlung.
Denn dafür war/ist dieser Thread gedacht.

Wer sich - warum auch immer - persönlich an mir abarbeiten möchte, kann dies jederzeit per PN oder persönlich tun. Danke.

AB JETZT BITTE HIER NUR NOCH
PRO & CONTRA
für eine optionale außerordentliche Mitgliederversammlung.
Denn dafür war/ist dieser Thread gedacht.

Wer sich - warum auch immer - persönlich an mir abarbeiten möchte, kann dies jederzeit per PN oder persönlich tun. Danke.

Mitglied: Ja

Außerordentliche MV: Nein! Solange gescheiterte Bürgermeisterkandidaten, die vor 2-3 Jahren bereits schon mal hier im Geisterkostüm auf der Tribüne rumgehüpft sind und Wahlkampf betrieben haben, die Alternative sein sollen

Dafür war Dein Auftreten hier, mit mehr als offensichtlichen Multi-Accounts, dann doch zu sehr Fremdscham.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun des öfteren gelesen, dass oft der Wunsch aufkommt den Paragraphen der Block-Wahl abzuschaffen um somit das Wahlverfahren weniger kompliziert zu machen oder eben damit sich einzelne Personen für einen Posten zur Wahl stellen können. Kann mir jemand sagen, wer diesen Paragraphen damals eingeführt hat? Nach einiger Recherche habe ich dazu leider nichts gefunden.
Aus der Sicht eines Laien, halte ich es aber für ziemlich Riskant diesen Paragraphen abschaffen zu wollen, da der Weg für einen "allein Herrscher" einfacher zu sein scheint. Leute die möglicherweise jetzt schon Einfluss auf Entscheidungen nehmen, die sie eigentlich nicht zu entscheiden hätten, könnten somit noch mehr Macht erlangen.

Aus der Sicht eines Laien, halte ich es aber für ziemlich Riskant diesen Paragraphen abschaffen zu wollen, da der Weg für einen "allein Herrscher" einfacher zu sein scheint. Leute die möglicherweise jetzt schon Einfluss auf Entscheidungen nehmen, die sie eigentlich nicht zu entscheiden hätten, könnten somit noch mehr Macht erlangen.
VV ist sicherlich ein machtvolles Amt, aber um dieses zu bekleiden, muss man 2 x gewählt werden. 1 x von den Mitgliedern und 1 x von den Vorstandskollegen.

Lass‘ mal gut sein.
Komm‘ einfach am Dienstag zum Stallgespräch und wir können unsere Sichtweisen persönlich austauschen … und am Ende wird sicherlich der Konsens stehen, dass wir alle nur das Beste für den Verein wollen. Ernst gemeint.
Die Woche über geht beruflich nicht, aber zumindest habe ich jetzt einen Namen und ein Gesicht vor Augen. Deine Agenda gehört auf jeden Fall in die Öffentlichkeit und nicht an die Würstchenbude.

Mitglied: Ja

Außerordentliche MV: Nein! Solange gescheiterte Bürgermeisterkandidaten, die vor 2-3 Jahren bereits schon mal hier im Geisterkostüm auf der Tribüne rumgehüpft sind und Wahlkampf betrieben haben, die Alternative sein sollen

Dafür war Dein Auftreten hier, mit mehr als offensichtlichen Multi-Accounts, dann doch zu sehr Fremdscham.
@Sippi67
Hatte ich Dir nicht angeboten, Dich per PN oder persönlich, an mir abzuarbeiten? ;)

Wenn Du das schon nicht respektieren kannst, bitte meinen Eingangspost mal richtig lesen, denn ich bin hier eine Alternative … für rein gar nichts.

Und da Du ja bestens informiert zu sein scheinst, biete ich Dir eine WETTE an:
Kannst Du die von Dir behaupteten, geradezu ehrverletzenden Multi-Accounts benennen, gebe ich EINE RUTSCHE FREIBIER FÜR DIE NORD gegen RWE.
Kannst Du das nicht, ist es Deine Runde.
Schlägst Du ein?
Oder bist Du Dir auf einmal doch nicht mehr so ganz sicher?
Man sollte seine Worte weise wählen, auch in einem anonymen Fan-Portal. ;)

Vorweg, ich bin stimmberechtigt.
Am 12.10.23 habe ich im Ingo Wald Thread ja bereits die Frage nach einer ausserordentlichen JHV gestellt. Zu diesem Zeitpunkt war die 1. Mannschaft gerade erfolgreich aus dem NRP geflogen.
Hintergrund meiner Frage nach dieser JHV war mein Gefühl, der Verein hat bereits alle möglichen und, teilweise nötigen, Patronen bereits verschossen, und es war lediglich die Minimalhoffnung auf ein Wintertransferfenster übrig.
Für mich spielte die Signalwirkung einer Abwahl oder eines Misstrauensvotums durch die Mitglieder bei dieser Frage auch die größte, wenn nicht die einzige, Rolle.
Zu diesem Zeitpunkt war ich absolut für eine aHV

Die, für mich, und die allermeisten, komplexe Vereinsstruktur aus e.V. und KgaA, und welches Gremium, welche Personen wählt, oder bestimmt, schreckt mich allerdings so derbe ab, dass ich mitlerweile gegen eine aHV bin.

Hinzu kommt meine Erkenntnis, den Profisport der Abteilung Fußball in Duisburg einfach auslaufen zu lassen, da der MSV hat alles verkauft hat, was Geld bringen könnte (abgesehen von 2- 3 Spieler und einem NLZ)

Der MSV hat alles an Krediten aufgenommen und sich an allen Stellen verschuldet, wo es nur einigermaßen seriös geht. (Geht mir wech mit SLR, das ist ausgelutscht)
Ausser SLR und Zoxs sehe ich keine "Großsponsoren, die in den letzten Jahren für den Fußballverein gewonnen werden konnten.
Die Art und Weise, wie Capelli in den Verein- und fast schon als CapelliSpielVerein umbenannt wurde, lasse ich einmal Außen vor, hat mit erfolgreicher Sponsoringaquise nicht viel zu tun, Capelli war "gönnerhaft" da, als es coronabedingt sonst bereits vorher zuende gegangen wäre.

Der MSV hat kein Image, hat kein Alleinstellungsmerkmal, hat in Vorstand und Vereinsführung keine Mentalität, für die das Produkt und das Unternehmen steht.
Das, was in dieser Saison noch hilft, ist Geld für neue Spieler.

Und das wird es, unter diesen Umständen nicht geben.

Somit ist die Situation für mich eindeutig: Schließt den Laden am Ende der Saison ab, kehrt hinterher einmal durch.
Der MSV wird im Profisport Fußball keine Rolle mehr spielen.

Das ist in keineswegs sarkastisch, zynisch oder emotional herausgeblubbert. Für mich steht diese Erkenntnis fest, seit man das minimale Pflänzchen Hoffnung in dieser Saison nach dem Fahnenspalier und dem ersten Saisonsieg, wieder an vielen Stellen im Verein zertreten hat.

Keine aHV kann das aktuell herrschende Konstrukt entscheidend verändern, dass es kurz- und mittelfristig zu Erfolgen kommt.

@ZebraFromOuterSpace

Ich kenne dich nicht, habe nicht sehr viel von dir hier mitbekommen und gebe nichts darauf, was andere für eine Meinung von dir haben.
Wenn du es Ernst um den MSV meinst, ein fachkundiges Team in den entsprechenden Bereichen und ein Konzept für die Zukunft vom MSV hast, dich in die Arbeit aHV knien willst, o.ä. - dann komme damitauch konkret um die Ecke.
Ich glaube dann hättest du eine Mehrheit um die aHV einzuberufen.
Ich finde, auf diese Weise einen ersten Stimmungscheck zu machen auch mehr als legitim, wenn man nicht tatenlos zusehen will.

Hinzu kommt meine Erkenntnis, den Profisport der Abteilung Fußball in Duisburg einfach auslaufen zu lassen, da der MSV hat alles verkauft hat, was Geld bringen könnte (abgesehen von 2- 3 Spieler und einem NLZ)

Die Frage, die dann bleibt: mit welchen Einnahmen kann der e.V. dann den ebendort aufgenommenen Kredit an SiL zurückzahlen?
Das macht die ganze Sache ja so komplex und fragil.

@Sippi67
Hatte ich Dir nicht angeboten, Dich per PN oder persönlich, an mir abzuarbeiten? ;)

Wenn Du das schon nicht respektieren kannst, bitte meinen Eingangspost mal richtig lesen, denn ich bin hier eine Alternative … für rein gar nichts.

Und da Du ja bestens informiert zu sein scheinst, biete ich Dir eine WETTE an:
Kannst Du die von Dir behaupteten, geradezu ehrverletzenden Multi-Accounts benennen, gebe ich EINE RUTSCHE FREIBIER FÜR DIE NORD gegen RWE.
Kannst Du das nicht, ist es Deine Runde.
Schlägst Du ein?
Oder bist Du Dir auf einmal doch nicht mehr so ganz sicher?
Man sollte seine Worte weise wählen, auch in einem anonymen Fan-Portal. ;)
Da bringt doch schon jetzt jemand, recht dünnheutig, genug Konfliktpotenzial mit.
Und egal wie sinnvoll oder - frei die Eingangsfrage ist.

Haben wir doch gerade erst alles hinter uns..

Vorweg, ich bin stimmberechtigt.
Am 12.10.23 habe ich im Ingo Wald Thread ja bereits die Frage nach einer ausserordentlichen JHV gestellt. Zu diesem Zeitpunkt war die 1. Mannschaft gerade erfolgreich aus dem NRP geflogen.
Hintergrund meiner Frage nach dieser JHV war mein Gefühl, der Verein hat bereits alle möglichen und, teilweise nötigen, Patronen bereits verschossen, und es war lediglich die Minimalhoffnung auf ein Wintertransferfenster übrig.
Für mich spielte die Signalwirkung einer Abwahl oder eines Misstrauensvotums durch die Mitglieder bei dieser Frage auch die größte, wenn nicht die einzige, Rolle.
Zu diesem Zeitpunkt war ich absolut für eine aHV

Die, für mich, und die allermeisten, komplexe Vereinsstruktur aus e.V. und KgaA, und welches Gremium, welche Personen wählt, oder bestimmt, schreckt mich allerdings so derbe ab, dass ich mitlerweile gegen eine aHV bin.

Der MSV hat alles an Krediten aufgenommen und sich an allen Stellen verschuldet, wo es nur einigermaßen seriös geht. (Geht mir wech mit SLR, das ist ausgelutscht)
Ausser SLR und Zoxs sehe ich keine "Großsponsoren, die in den letzten Jahren für den Fußballverein gewonnen werden konnten.
Die Art und Weise, wie Capelli in den Verein- und fast schon als CapelliSpielVerein umbenannt wurde, lasse ich einmal Außen vor, hat mit erfolgreicher Sponsoringaquise nicht viel zu tun, Capelli war "gönnerhaft" da, als es coronabedingt sonst bereits vorher zuende gegangen wäre.

Der MSV hat kein Image, hat kein Alleinstellungsmerkmal, hat in Vorstand und Vereinsführung keine Mentalität, für die das Produkt und das Unternehmen steht.
Das, was in dieser Saison noch hilft, ist Geld für neue Spieler.

Und das wird es, unter diesen Umständen nicht geben.

Somit ist die Situation für mich eindeutig: Schließt den Laden am Ende der Saison ab, kehrt hinterher einmal durch.
Der MSV wird im Profisport Fußball keine Rolle mehr spielen.

Das ist in keineswegs sarkastisch, zynisch oder emotional herausgeblubbert. Für mich steht diese Erkenntnis fest, seit man das minimale Pflänzchen Hoffnung in dieser Saison nach dem Fahnenspalier und dem ersten Saisonsieg, wieder an vielen Stellen im Verein zertreten hat.

Keine aHV kann das aktuell herrschende Konstrukt entscheidend verändern, dass es kurz- und mittelfristig zu Erfolgen kommt.

@ZebraFromOuterSpace

Ich kenne dich nicht, habe nicht sehr viel von dir hier mitbekommen und gebe nichts darauf, was andere für eine Meinung von dir haben.
Wenn du es Ernst um den MSV meinst, ein fachkundiges Team in den entsprechenden Bereichen und ein Konzept für die Zukunft vom MSV hast, dich in die Arbeit aHV knien willst, o.ä. - dann komme damitauch konkret um die Ecke.
Ich glaube dann hättest du eine Mehrheit um die aHV einzuberufen.
Ich finde, auf diese Weise einen ersten Stimmungscheck zu machen auch mehr als legitim, wenn man nicht tatenlos zusehen will.
@kettenhund
Herzlichen Dank für Deinen Post.

Leider habe ich einen mich mehr als ausfüllenden Job und dementsprechend keinerlei weiterführende Ambitionen, als Impulse zu setzen und Ideen einzubringen, um den Verein trotz der momentan nahezu hoffnungslosen Situation doch noch am Leben zu halten …

Aber wie es in einem anderen Post steht … jetzt gilt es zunächst, den Hafensängern auf dem Platz und auf den Rängen Paroli zu bieten.
Hergeschenkt wird hier nix!!

Das war wenn ich mich jetzt nicht irre Ingo Wald selber .

Ingo Wald ist 2015 zum VV gewählt worden. Da wurde aber bereits schon die Block Wahl durchgeführt wenn ich mich nicht irre. Man korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch in Erinnerung habe.
Davor war er übrigens bereits Vorstandsmitglied.

VV ist sicherlich ein machtvolles Amt, aber um dieses zu bekleiden, muss man 2 x gewählt werden. 1 x von den Mitgliedern und 1 x von den Vorstandskollegen.

Ich glaube was der user hier meint ist, dass allein durch die Einzelwahl, die Gefahr größer ist, einen "Alleinherrscher" überhaupt in den Vorstand zu bekommen, der dann, mit welchen Mitteln auch immer, die Macht innerhalb des Vorstandes an sich reißt.
Genau das hatten wir ja mit Hellmich.

Ich bin entsetzt,was hier los ist. Ich bezweifle, das es sich um Fans handelt,denen das Wohl des Vereines am Herzen liegt. Mich wundert hier gar nichts mehr, nicht nur der Verein ist aus der Spur.

Sehe den User auch kritisch aber wir sollten momentan an einem Strang ziehen und so etwas beiseite lassen, selbst wenn er am Ende einen Plan mi Kalkül verfolgt, diesen kann man dann noch immer abstrafen.
Kein Plan meinerseits. Ehrenwort.
Nur der Wunsch, dass der Verein überlebt und sich wieder erhebt.
Dementsprechend erhöhe ich auf:
Wir sollten IMMER an einem Strang ziehen.

Langjähriges Mitglied und JHV Gänger…

Was soll denn eine außerordentliche MV aktuell bringen?
Klar kannst du einen Antrag auf Abberufung des Vorstandes stellen - aber dafür brauchst es einen Plan B - den sehe ich aktuell nicht.

Mit Ingo wird es kein Umdenken geben.

Wenn es Alternativen gäbe - könnte man drüber Nachdenken. (Vorweg Sandrock ist keine.)
Das Hoffen auf den Ritter in blauweißer Rüstung mit Plan, neuen Sponsoren und einem Sack voll Gold - ist ja schön und gut. Aber der muss erstmal da sein.
Erstmal müsste es wen geben der es machen will und kann - wir reden hier nicht von einem Traumjob und zudem noch als Ehrenamt…

Ich finde die Ausgangsfrage schon problematisch. Erst darüber abzustimmen, ob wir eine Außerordentliche Mitgliederversammlung begrüßen würden, um anschließend darüber zu diskutieren, was denn dort auf die Agenda soll, ist für mich purer Aktionismus. Ich kann zwar verstehen, dass Fans Angst um ihren Verein haben und "irgendwas" machen wollen. Aber so kann und darf es nicht laufen.

Zunächst müsste es um die Frage gehen, was wir Mitglieder überhaupt wollen. Was unser Ziel ist. Wenn wir uns darauf mehrheitlich geeinigt haben, kann als nächster Schritt eine Außerordentliche Mitgliederversammlung als Instrument gewählt werden. Aber bitte nicht aus Verzweiflung den zweiten Schritt vor dem ersten machen.

Den Vorstand abzusetzen, ohne eine Alternative zu haben, lehne ich strikt ab. Damit würden wir den Verein formal lähmen in einer Phase, in der im Falle eines Abstiegs mehr denn je handlungsfähig sein muss. Das wäre katastrophal.

Zum Thema Blockwahl: Den Vorstand in Einzelwahlen besetzen zu können, stärkt die Macht der Mitglieder und damit die Demokratie im Verein. Das müsste eigentlich jeder begrüßen. Nur bedenkt: Auch die so genannte Blockwahl hat Vorteile, weil dadurch gesichert ist, dass der Vorstand reibungsloser arbeiten kann, als wenn der Vorstand aus mehreren Strömungen besteht. Wenn man sich oft nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen kann, wichtige Entscheidungen möglicherweise sogar blockiert werden, es zu Rücktritten kommt und Posten neu besetzt werden müssen, droht der Verein im Chaos zu versinken. Bei allen Fehlern, die dieser Vorstand u.a. in in Personalentscheidungen gemacht hat, bin ich im Moment froh, dass wir nicht auch noch Querelen an der Vereinsspitze haben. Das wäre der Worst Case, der natürlich nicht eintreffen muss, den man aber immer auch als Möglichkeit bedenken muss. Die Gefahr, noch mehr Unruhe in den Verein zu bringen, gerade wenn es wie zurzeit sportlich überhaupt nicht läuft, ist immens, auch wenn der Veränderungsdruck groß zu sein scheint. Wir sollten uns einen solchen Schritt zum jetzigen Zeitpunkt sehr gut überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Basis einer AMV ist ein neues, finanzstarkes und mit Fussballkompetenz bestücktes Team im Rücken.

Dieses Team muss vor der Winterpause tätig werden.

Haben wir das? Wenn ja dann bitte öffentlich machen, die Zeit rennt gegen uns.
Wenn nicht, bringt alles sehr wenig.

Es muss jemand kommen, wenn er Wald und Co beerben möchte, der Voraussetzungen mitbringt.
Bzw. die noch vorhandene Kompetenz im Verein an einen Tisch holt und damit es auch attraktiv für Finanzpartner macht.

Ein Wald hat das alles verspielt und kann intern nicht in den vollen Topf an Unterstützer greifen.
Das ist auch eins der Geheimnisse für den aktuellen Misserfolg!

Gehst Du so auch im richtigen Leben zu Wahlen? Wenn etwas schlecht läuft muss nur einer kommen, der gegen "die da oben" loszieht und schon rennst Du hinterher? Ob der stramm nach Links oder Rechts abbiegt weiß man nicht, wichtig ist nur, das man irgendeinen Schuldigen vom Hof jagen will. Dass niemand weiß, wer danach kommt und was diese Person vorhat ist egal. Kein Konzept, wie es besser werden soll? Macht nichts, mal eben etwas in Trümmer legen und dann sagen, dass man es aus Liebe getan hat. Wenn jemand kommt, der einen klaren Plan mitbringt, nicht nur kaputt machen sondern erkennbar erneuern möchte - kein Thema. Aber nur mal eben etwas Stress machen hat Null mit Liebe zum Verein zu tun. Wer das, was im Verein passiert, chaotisch findet wird dieses Chaos nicht durch anderes Chaos beseitigen können.

Macht nichts, mal eben etwas in Trümmer legen und dann sagen, dass man es aus Liebe getan hat.

In Trümmer legen den MSV aktuell die Verantwortlichen und Spieler und sicher nicht Fans, die sich Gedanken darüber machen, wie man die Zukunft des MSV positiv beeinflussen können.

Es geht hier doch gar nicht um eine bloße Abwahl des Vorstands, sondern die Überlegung, wie man etwas bewegen kann. Zum Beispiel durch Abschaffung des „Team-Paragraphen“.

In Trümmer legen den MSV aktuell die Verantwortlichen und Spieler und sicher nicht Fans, die sich Gedanken darüber machen, wie man die Zukunft des MSV positiv beeinflussen können.

Es geht hier doch gar nicht um eine bloße Abwahl des Vorstands, sondern die Überlegung, wie man etwas bewegen kann. Zum Beispiel durch Abschaffung des „Team-Paragraphen“.
Und was hat der Kollege darüber hinaus im Angebot? Das ist doch genau der Punkt, es muss VORHER ein vernünftiger Plan vorhanden sein (auf das Wort "Konzept" verzichte ich aus Gründen)

Danke,Danke,Danke. Genau so ist es gemeint. Aber das raffen die ja hier nicht. Sie wittern sofort ein Komplott,am besten noch mit Rüttgers im Hintergrund. Leute,Leute. Es geht um eine Resonanz,wie die Mitglieder zum Thema stehen und Vorschläge machen und Ideen zeigen wie man vorgehen kann. Hier ist noch keiner am absägen oder sonst etwas. Vielleicht kann man aber den Weg ebnen um jemanden zu wählen. Vielleicht hält das schwierige Verfahren ja Interessenten ab sich aufstellen zu lassen. Nicht jeder hat evtl ein ganzes Team an der Hand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben